@Recycle im Finder ausblenden?

  • Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, das klingt ja alles gar nicht gut, was ihr so mit QNAP an einem Mac erlebt. Letzte Woche erst habe ich mich entschieden, das QNAP zum Arbeitstier zu machen und die Synology zum Backup des QNAP. Nicht dass das ein Fehler war und ich tausche das wieder ins genaue Gegenteil.


    Aber jetzt zum Thema: Hat schon jemand heraus gefunden, wie sich die @Recycle-Ordner im Finder verstecken lassen - nicht abschalten, wie es hier im Forum an anderer Stelle empfohlen wird. So ein Löschschutz kann schon mal aktiv bleiben. Schaut eben nur äußerst überflüssig aus.

  • Hallo,
    Hast du eingestellt, dass die Freigabe verborgen werden soll?
    Wenn nicht, solltest du das mal versuchen. Hierzu musst du die Freigabe bearbeiten und den Haken, dass die Freigabe verborgen werden soll, setzen.
    Hiernach kommst du nur noch durch Eingabe des Freigabenamens an die Daten dieser Freigabe.

  • Was hat die Freigabe mit der Anzeige bzw. meinem Wunsch, den @Recycle-Ordner innerhalb des Ordners in der Finder-Ansicht zu verbergen zu tun?

  • Kannst Du bitte mal die "Finderansicht"visualisieren? Auch in anderen Posts schreibst Du immer wieder vom Finder, der aber nur zur Erstkonfiguration da ist. Als Dateimanager ist die Filestation gedacht. Auch bei USB-Laufwerken.


    Tobias: Das verbergen bezieht sich auf Microsoftnetzwerke, er arbeitet aber mit so`ner Obstkiste. :)

  • Wohl kaum jemand. Was aber nicht heisst, dass die kaum jemands auch alle wissen, was der "Finder" in OSx ist.


    Das erklärt dann vielleicht die Verwechslungsgefahr mit dem QNAP-Finder oder QFinder, den es für OSx und Windows gibt und der u.a. dazu dient, die NAS für die Ersteinrichtung im Netzwerk aufspüren zu können.


    GLG GBD

  • Das einfachste wäre es die einzelnen Ordner alle manuell auszublenden. Ich persönlich verwende anstelle des Finders nurnoch den PathFinder. Dort kann man dort per rechter Maustaste die Option 'Unsichtbar' aktivieren und weg sind die Ordner.
    Falls der PathFinder nicht in Frage kommt kann man Ordner auch direkt per Terminal verstecken. Dazu einfach unter Dienstprogramme das Terminal öffnen und eingeben:

    Code
    chflags hidden /Volumes/DeinName/@Recycle


    Noch mit Enter bestätigen und ein paar Sekunden warten bis der Finder die Ansicht aktualisiert. Zurück bekommt man das ganze mit nohidden anstelle von hidden. Dies beeinflusst aber nur die Anzeige im Finder. Spotlight etc. indiziert dort weiter falls eingestellt und auch per Terminal mit ls -a sieht man diesen Ordner weiterhin. Beim PathFinder kann man selber wählen ob man unsichtbare Dateien sehen möchte oder nicht.


    Falls es zu viele Ordner sind könnte man sie auch global ausblenden lassen oder mit der Lokalisierung umbenennen etc. aber das wäre dann alles etwas aufwändiger. Bei Interesse versuche ich da aber auch mal was zu schreiben.