Beiträge von tekshrek

    Irgendwie stellt sich langsam so ein Gefühl ein, als sei die QNAP nicht wirklich fürs Arbeiten an einem Mac gemacht. Die kleinsten Dinge bereiten Schwierigkeiten, die ich so bisher bei einer Synology DiskStation nicht kannte.


    Angeschlossen wurde heute eine externe USB 3.0 Festplatte direkt an einen der hinteren USB-Ports des QNAP, formatiert mit verschiedensten Formaten: zuerst am Mac mit Extended Journaled, dann an der QNAP mit Ext4 und dann noch an der QNAP mit HFS+.


    Auch hat der QNAP-Benutzer die Lese- und Schreibrechte auf dieser Festplatte.


    Nur ließ sie sich in allen Fällen unter OS X im Finder nicht beschreiben.


    Übersehe ich hier etwas oder geht das tatsächlich nicht?

    Bei meiner Entscheidung für die QNAP TS-269 Pro bin ich tatsächlich davon ausgegangen, zumindest die 100 MB/s Schreiben zu knacken: Mac › QNAP. Derzeit liege ich bei 60-70 MB/s.


    Die QNAP soll über 200 MB/s können, die WD Red 3 TB sollen 147 MB/s können, die LAN-Verkabelung und der CISCO können 1 GBit/s und sind auch so konfiguriert und Link Aggregation ist auch aktiv, das Ganze im RAID1. Testweise als Einzelfestplatte da waren die Werte identisch.


    Was ist nach eurer Meinung eine realistisch erreichbare Schreibgeschwindigkeit?

    Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, das klingt ja alles gar nicht gut, was ihr so mit QNAP an einem Mac erlebt. Letzte Woche erst habe ich mich entschieden, das QNAP zum Arbeitstier zu machen und die Synology zum Backup des QNAP. Nicht dass das ein Fehler war und ich tausche das wieder ins genaue Gegenteil.


    Aber jetzt zum Thema: Hat schon jemand heraus gefunden, wie sich die @Recycle-Ordner im Finder verstecken lassen - nicht abschalten, wie es hier im Forum an anderer Stelle empfohlen wird. So ein Löschschutz kann schon mal aktiv bleiben. Schaut eben nur äußerst überflüssig aus.

    Danke für deine Nachricht.


    Option 1 da schaue ich, ob etwas dabei ist, was bei mir anders ist bzw. war, obwohl ich fast vermute, alle Möglichkeiten durchgespielt zu haben; ich war da wirklich etliche Stunden drüber.


    Option 2 habe ich versucht, auch mit genau dieser Anleitung. Nur auch da - klappt nicht.


    Etwas was mir auffiel ist, dass der grüne Hinweis unter dem Ziel-Ordner, der normal den am Ziel verfügbaren Speicherplatz anzeigen sollte, bei mir schon sagt: "Unable to acquire available space ..." - obwohl das Quatsch ist, da keine Speicherplatzbegrenzung aktiv ist und auch sonst ausreichend vorhanden ist.

    Nachdem ich einige Stunden damit verbracht habe und mir nichts mehr einfällt, an was das noch liegen könnte ... bitte ich euch um Hilfe.


    Der Plan ist, auf dem QNAP (TS-269 Pro - 4.0.5) liegende Ordner auf einer Synology (DS DS213+ - DSM 5.0 Update 1) mit NAS to NAS zu sichern.


    Das auf der Synology alles soweit eingerichtet ist, darf unterstellt werden.
    Es gibt dort einen Benutzer namens 'rsync' - die Netzwerksicherung wurde aktiviert und der Benutzer 'rsync' hat auch die Berechtigung, diesen Service zu nutzen und auch Lese- und Schreibrechte auf den Ordner 'NetBackup' in der Root der Synology hat er ganz klar. Mehr gibt es wohl auch nicht zu beachten?


    Nun zur QNAP.


    Die Verbindung mit der Synology klappt einwandfrei. Beim Klick auf den Test-Button erscheint unverzüglich 'Erfolg' und auch die anschließende Ordnerverbindung lässt sich hinzufügen. Als Quelle links wurde 'Archiv' gewählt als Ziel rechts auf der Synology der Ordner 'NetBackup'.


    Nur erscheint nach dem Klick auf Übernehmen eine Fehlermeldung:


    @ERROR: host is denied to login
    rsync error: error starting client-server protocol (code 5) at main.c(2380) [sender=3.0.7]


    Ich habe beim besten Willen keine Idee, was ich noch versuchen könnte, an was das liegt.


    Wer kann hier bitte möglicherweise helfen?