Windows Netzwerkkennwort eingeben -abstellen!

  • Hallo zusammen,


    irgendwie schein ich auf dem Schlauch zu stehen. Bestimmt gibt es dieses Problem schon 100x im Forum nur schein ich die Suchanfragen nicht passend zu wählen. :(


    Mein Anliegen ist folgendes, ich möchte gerne mit verschiedenen (in Summe 6) Windows 7 Computern auf die Freigabe-Ordner meiner NAS zugreifen.
    Auf zwei der Computer sind Kennwort geschützte Benutzer eingerichtet. Der Netzwerkshare-Zugriff unter diesen gesicherten Benutzern soll aber auch ohne abfrage möglich sein.
    Die restlichen sind HTPC-Computer mit einem Benutzer ohne Kennwort und sollen nur Lebensberechtigungen auf den Shares haben.


    Nun habe ich schon einige Einstellungen unter der NAS vorgenommen aber die Abfragen gehen nicht weg. Beispielhaft habe ich zwei Snapshots an gehangen.
    Welchen Denkfehler habe ich hier? Oder Welche Einstellungen müssen noch geändert werden?




    Ich besitze eine TS-419PII mit OS: 4.0.2

  • 100 reicht garnicht. :D
    Die Benutzer der Windowsclients müssen identisch mit den Nutzern auf dem NAS sein. Also Benutzer X am PC hat auch ein Konto X auf dem NAS mit der selben Kombination aus Benutzername/Kennwort. Für die HTPCs kannst Du auf die entsprechende Freigabe auch ein Gastzugriffsrecht mit nur Lesezugriff erstellen

  • Ich würde...


    1) auf den beiden PCs mit den definierten Benutzern die Windows-Anmeldeverwaltung benutzen:
    Die Anmeldedaten zur NAS in der Windows-Anmeldeverwaltung hinterlegen, diese werden dann immer automatisch verwendet, ist auch neustartsicher:
    --> http://windows.microsoft.com/d…tials-for-automatic-logon
    Diese Methode ermöglicht auch, dass das Benutzerkonto auf PC und NAS nicht zwangsläufig übereinstimmen müssen. Per Anmeldeverwaltung logge ich mich so von meinem PC auf allen NAS direkt als "admin" ein, obwohl mein Konto auf meinem PC ganz anders heisst.


    2) Auf der NAS dann den "Gastzugriff" je Freigabe auf Leseberechtigung einstellen
    Damit können dann auch alle anderen PCs (oder Mediaplayer oder oder) ohne Anmeldung und Passwort ebenfalls auf die NAS-Shares zugreifen, aber eben nur lesend.


    GLG GBD

  • Hallo und Danke für die ganzen Antworten.


    Nachdem ich alle Berechtigungen gestern neu vergeben habe klappt das nun auch endlich so wie ich wollte durch eure Hilfe :)

  • auch auf die gefahr hin, dass der thread schon ein fossil hin ist: ich hab das problem seit ich win 11 education verwende

    am notebook funktionierts, am desktop nicht


    hab die schritte von gorillabd befolgt, allerdings lässt mich die windows anmeldeinformation die eingegeben daten nicht speichern.


    kann mit dem win11 education rechner kein netzlaufwerk verbinden.

    qnap finder findet das nas laufwerk, ebenso der login über ip funktioniert.


    hab ich ev. einen fehler bei der internet/netzwerkadresse bei den anmeldeinformationen? habs mit der ip vom nas versucht und mit dem gespeicherten namen den windows speichert wenn ich über die netzwerkanmeldeinformation die daten speichere...

    kanns ev. mit einem win11 online konto zusammenhängen? hab zwingend ein uni online konto für die aktivierung benötigt

  • Vielleicht könntest Du Dein Problem etwas detaillierter schildern?

    Der TE hat damals verschiedene Anforderungen gehabt, und welche Du jetzt genau auch hast, geht aus Deinem Post nicht hervor.


    Gruss


    P.S. Uni Konto? Aber bestimmt nicht Germanistik, oder?

    Denn mit Groß- und Kleinschreibung ist so etwas deutlich lesbarer. ;)

  • Hi,


    bin kein Fan der Großschreibung, Beistriche kann ich auch nicht... im unteren Text hab ich aber mein bestes gegeben ;)

    Übersicht:

    1. Windows 11 Education Version 21H2
    2. QNAP TS453a

    3. Das eigentliche Problem: Ich schaffs aktuell nicht, dass ich in Windows einen Netzwerkordner verbinde.

    4. Durchgeführte Maßnahmen

    a) Netzwerk von öffentlich auf privat gestellt

    b) den Dienst Anmeldeinformationsverwaltung deaktiviert

    c) Firmware des TS-453a 5.0.0.1932

    d) Avast Antivirus deaktiviert

    e) versucht die Anmeldeinformation in Windows zu hinterlegen, lässt sich bei manueller Eingabe leider nicht abschließen, bei dem Fenster welches erscheint wenn ich das NAS-Laufwerk über den Explorer auswähle, steht bei der Anmeldeinformation nur der Name des Laufwerks aber keine weitere Info. Anmelden geht jedenfalls nicht.
    f) die Windows Anmeldung zu deaktivieren hat auch nix gebracht


    Beim Notebook mit Windows 11 Home, welches mit einem anderen Benutzerkonto verwendet wird, funktionierts von Anfang an. Das Konto kann ich aber am Desktop nicht verwenden, da klappt die Anmeldung mit der Uni-Lizenz nicht.

    Kanns an der Windows Version liegen? Würde mir ein neuerliches aufsetzen gerne ersparen und hoffe auf einen Tipp den ich irgendwo übersehen habe.
    Habe im 3-4 Wochen Abstand immer wieder gegoogelt aber leider nix gefunden, dass mir endgültig geholfen hat.


    Edit:

    Anbei 2 Bilder, Anmeldung über SMB Bild 1 und Anmeldefenster Win11 Bild 2

  • Soweit ich weiß geht das nicht über Anmeldung mit PIN.

    Du kannst aber auch die Windows Anmeldung ändern.

    Ich nutze aber auch nur lokale Konten, keine M$ Konten ;).

    Aber das Thema gab es hier auch schon mal.


    Gruss

  • Ich habe bisher auch nur lokale Konten verwendet, wie zB beim Notebook, wo die Verbindung mit dem Netzlaufwerk klappt.

    Kann ich das Konto am Desktop PC so ändern, dass ich Windows weiterhin nutzen kann?

    Hab da bisher nix brauchbares dazu gefunden. Bleibt ja trotz Änderung ein online Konto...

  • Du kannst zumindest ein weiteres, lokales Konto anlegen.

    Jedenfalls, wenn Du Admin-Rechte hast.

    Aber wie gesagt, bisher habe ich keinerlei Online Konten benutzt.


    Gruss

  • Lege doch deinen Windows-Account als zusätzlichen User auf dem NAS an, also mit gleichem Benutzernamen und Passwort. Dann fragt er beim Zugriff aufs NAS nicht nach Anmeldedaten.

  • Ich dachte, das hätte er schon gemacht!?

    Jedenfalls ist das in #3 genannt.


    Gruss

  • Das war der Threadersteller, ob das der Threadkaperer auch schon versucht hat, wissen wir nicht. Zumindest auf den Screenshots hat er versucht, sich als "admin" anzumelden.

  • Habe mich sowohl mit der Email-Adresse des Win11 Accounts angemeldet, als auch mit dem Win11 Username.

    Entweder hab ich da was falsch eingestellt oder es klappt nicht.
    Ich kann ja bei der Anmeldung der Netzwerkverbindung "Weitere Optionen" wählen und ein anderes Konto eingeben.


    Allerdings komm ich da auch nicht weiter :(

    Edit: wenn ich die gleiche Email-Adresse wie vom Win11 Konto verwende und denselben Pin kommt folgende Fehlermeldung Bild 5

  • Hast Du auf dem NAS User mit gleichem Namen anlegt?


    E-mail als Username und PIN dürfte auf dem NAS nicht funktionieren.


    Gruss

  • Stimmt die Email Adresse als Username geht nicht, ich hatte den wohl bei der Benutzerbeschreibung als ich das getestet habe.

    Pin an sich funktioniert, wenn man die Passwortvergabe ändert und nur Zahlen und weniger Zeichen erlaubt.

    Als FTP lässt sich das Laufwerk verbinden, allerdings fehlt der Komfort eines echten Netzlaufwerks. Die Daten werden da immer im Browser geöffnet. Ich kann also zB ein Video nicht mit dem VLC Player öffnen, oder ein Bild mit der Bildanzeige.

    Die Optionen, dass das vernünftig läuft werden immer weniger... noch habe ich Hoffnung 😅

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich mich nicht mit einem alternativen Konto anmelden kann. Wozu gibts das denn?

  • Bitte beantworte klar und eindeutig die Frage, ob du auf dem NAS einen Account angelegt hast, der im Benutzernamen und Passwort exakt dem genutzten Account auf deinem Desktop-PC entspricht und dieser die nötigen Rechte auf den Freigabeordner hat!


    Trotz der genutzten PIN gibt es im Hintergrund in Windows noch ein Passwort! Bei einem gleich in Windows als Onlineaccount angelegtem Benutzer könnten es auch Benutzername und Passwort des Microsoft-Accounts sein.

  • Nein


    Benutzername mit Email kann im NAS nicht angelegt werden (xy@xy.xy)

    Windows Benutzername "XY XY" funktioniert nicht


    Als Passwort habe ich im NAS das der Windows-Anmeldung genommen, also xy@xy.xy + pin (nur Zahlen).


    Am Notebook habe ich ein lokales Konto, wie gesagt, da klappts mit dem admin login.

  • Dann bleibt nur:

    - dein Windows-Konto in ein Offlinekonto umzuwandeln,

    - die PIN zu löschen,

    - ein neues lokales Passwort zu erstellen,

    - den Benutzernamen abzuändern,

    - die PIN für die Bequemlichkeit zu reaktivieren und

    -neuen Benutzernamen und Passwort (nicht PIN) als Account auf dem NAS anzulegen.