USV über QNAP an einen ESXi anbinden

  • Hallo zusammen, :)


    ich hätte eine Frage zur Anbindung der USV an mehrere System. Bisher hatte ich folgenden Aufbau:
    Eine APC Back UPS ES 550 habe ich per USB an eine QNAP TS-859 Pro+ angeschlossen. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, wurde sofort erkannt und die QNAP reagiert auch auf Signale der USV.
    Jetzt ist allerdings noch ein HP ProLiant N54L Microserver, auf dem VMware ESXi 5.1 läuft, dazugekommen. Eine NAS deckt halt doch viele, aber nicht alle Anwendungsfälle ab. ;)


    Weiß jemand von Euch, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die HP Maschine bzw. den ESXi Server dazu zu bewegen, sich das Signal der USV über die QNAP zu holen?


    Bisher ist mir nur die Holzhammermethode eingefallen:
    Auf dem ESXi eine Maschine / ein Gastsystem aufsetzen (oder eine existierendes verwenden) auf dem ein kleines Programm läuft. Diese ruft den Status aus der Weboberfläche regelmäßig ab. Sollte sich der Status ändern fährt das Programm nach ein paar Minuten (wenn der Zustand nicht wieder zurücksetzt) über das CLI von VMware den VMware Host herunter. Das Programm müsste ich natürlich selber schreiben.


    Aber vielleicht gibt es ja eine viel einfachere Methode. :)

  • Hallo grizzly,


    zwei Möglichkeiten würden mir da einfallen:


    1.) --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=374&t=22648 - das ist allerdings für Windows-Betriebssysteme.
    Du müsstest also mal schauen, ob es so ein Programm für ESXi - was ja ein Linux ist - gibt, oder Du dieses irgendwie für ESXi verwenden oder ggf. auch "verbiegen" kannst, oder


    2.) eine weitere USV, exklusiv für den ESXi-Server, oder (optional)


    3.) Deine USV verkaufen, und eine größere mit Network-Management-Card kaufen, aber diese Möglichkeit greift u.U. sehr stark den Geldbeutel an.


    Gruß


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Am ESXi herumbasteln würd ich eher weniger. Es gibt eine fertige Applience (PowerChute Network Shutdown 3.1.0.0 by Schneider Electric). Damit kann eine ans Netzwerk angeschlossene USV angeschlossen werden. Diese fährt dir den Host herunter. Du musst dann allerdings auch den Autostart der virtuellen Maschinen konfigurieren. Sonst sind die dann einfach aus.
    Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten den ESXi übers Netzwerk auszuschalten. Schau dir das mal an http://www.alcomnet.co.uk/clea…vmware-esxi-with-apc-ups/ oder hier http://kb.vmware.com/selfservi…playKC&externalId=1013193
    Dabei muss am Host allerdings SSH aktiviert werden. Das alleine hilft dir noch nichts, da noch eine Config-Datei geändert werden muss, damit der Host ein über das Netzwerk geschicktes Passwort akzeptiert. Ich glaube es ist die SSH-Config. Es muss da nur ein Parameter gesetzt werden.
    Ich hab das selbst bei meinem gemacht. Hier schaltet mir zwar nicht die USV den Host aus, sonder eine QNAP 210 nach dem Backup.

  • Zitat von "Präsi"

    [...]
    1.) --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=374&t=22648 - das ist allerdings für Windows-Betriebssysteme.
    Du müsstest also mal schauen, ob es so ein Programm für ESXi - was ja ein Linux ist - gibt, oder Du dieses irgendwie für ESXi verwenden oder ggf. auch "verbiegen" kannst, oder
    [...]


    Das sieht gut aus. Das es unter Windows läuft, ist kein Problem. Eher, dass es nur dann den Gast herunterfahren würde und nicht über das VMware CLI den ganzen ESXi.
    Aber vielleicht kann ich ja dieses WinNUT Tool auf Java portieren und dann einbauen, dass das CLI entsprechend ausgeführt wird. Der Quellcode ist ja offen. :)
    Ist auf jeden Fall eine säubere Lösung als die Webseite der QNAP zu pollen. ;)



    Zitat von "HelmutF"

    Am ESXi herumbasteln würd ich eher weniger. Es gibt eine fertige Applience (PowerChute Network Shutdown 3.1.0.0 by Schneider Electric). Damit kann eine ans Netzwerk angeschlossene USV angeschlossen werden. Diese fährt dir den Host herunter. Du musst dann allerdings auch den Autostart der virtuellen Maschinen konfigurieren. Sonst sind die dann einfach aus.
    Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten den ESXi übers Netzwerk auszuschalten. Schau dir das mal an http://www.alcomnet.co.uk/clea…vmware-esxi-with-apc-ups/ oder hier http://kb.vmware.com/selfservi…playKC&externalId=1013193
    Dabei muss am Host allerdings SSH aktiviert werden. Das alleine hilft dir noch nichts, da noch eine Config-Datei geändert werden muss, damit der Host ein über das Netzwerk geschicktes Passwort akzeptiert. Ich glaube es ist die SSH-Config. Es muss da nur ein Parameter gesetzt werden.
    Ich hab das selbst bei meinem gemacht. Hier schaltet mir zwar nicht die USV den Host aus, sonder eine QNAP 210 nach dem Backup.


    So, wie ich das sehe - und bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege - geht dies nur mit einer Netzwerk USV. Meine ist aber 1.) USB und 2.) nicht am ESXi sondern an der QNAP angeschlossen. Ansonsten hätte ich das Problem anders herum: Wie gebe ich das Signal vom ESXi an die QNAP weiter.

  • Hallo,


    Zitat von "grizzly"

    ...geht dies nur mit einer Netzwerk USV. Meine ist aber 1.) USB und 2.) nicht am ESXi sondern an der QNAP angeschlossen.
    Ansonsten hätte ich das Problem anders herum: Wie gebe ich das Signal vom ESXi an die QNAP weiter.


    Da "greift" dann eher mein Vorschlag 2.), bzw. 3.)
    Das wäre aus meiner Sicht der wohl eleganteste, weil Du damit sowohl den ESXi-Server, als auch die QNAP übers Netzwerk ansprechen würdest/könntest.
    (ist natürlich ein wenig kostenintensiver...)


    Gruß


    Sascha

  • Wenn ich über das USV Protokoll vom ESXi die QNAP anspreche, ist das natürlich über das Eck. Das ist mir klar. Sprich sollte die QNAP mal ausfallen, würde der ESXi entweder schlicht einfach nichts mehr mitbekommen (also das würde er auf jeden Fall nicht, aber er würde halt einfach nichts machen und im Dunkel tappen) oder er würde in dem Fall dann herunterfahren - je nach dem, wie man das aufsetzt. Aber damit kann ich leben, wobei ich die letzte Variante wählen würde (sprich herunterfahren, wenn die Verbindung abbricht und nicht mehr aufgebaut werden kann).

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.