QNAP NAS + AFP: Seit Wochen große Probleme

  • Hallo zusammen,


    seit Wochen Gefrickel muss ich mich jetzt mal an die Community wenden. Bis Firmware 3.7 war alles super mit meinem NAS und meinem Mac. Seitdem gibts irgendwie nur noch Probleme, manche reproduzierbar, manche nicht. Ich hab jetzt mal drei Probleme isoliert, die bei mir und zwei Kollegen reprodzierbar sind. Ich würd gern von euch wissen, wie das bei euch ist, und ob ihr eine Idee habt.


    Erst mal meine Config:
    Mac OS 10.9.1
    QNAP TS469L (4.1.0 beta)
    4 verschiedene AFP shares


    Operation 1: Kopiere eine Datei (>10GB) in das selbe Verzeichnis -> OSX sollte die gleiche Datei nochmal anlegen mit "Kopie" am Ende
    Ergebnis 1: AFP unterstützt bei gleichem Share das kopieren direkt am Server ohne die Daten zum Client zu transferieren. Ich kann über SSH zuschauen, wie die Kopie-Datei wächst, bis es immer bei knapp 10GB abbricht mit der Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „blabla“ existiert."


    Operation 2: Kopiere eine Datei (>10GB) in ein anderes Verzeichnis auf dem gleichen share
    Ergebnis 2: Genau gleich wie Ergebnis 1


    Operation 3: Kopiere eine Datei (>10GB) von einem Share auf den anderen.
    Ergebnis 3: Er rödelt eine ganze Weile, die Ziel Datei wird aber nicht mal 20MB groß.. und bricht immer ab mit: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)."


    Operation 4: Lösche eine große Datenmenge (>1000 Dateien und >10GB) mit vielen Unterverzeichnissen.
    Ergebnis 4: Oft klappt es, aber manchmal bricht er mittendrin einfach ab mit "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8072)."


    Ganz selten hab ich beim Datei-Browsen im Finder am QNAP NAS auch mal den Effekt, dass wenn ich einen Ordner öffne, für einen Bruchteil einer Sekunde alle Dateien und Ordner sehe (aber mit weißem Blatt als Icon), und dann verschwinden sie. Sie werden einfach nicht mehr angezeigt. Über SSH und FTP sind sie sichtbar und kopierbar.


    Ähnliche Effekte hab ich auch mit SMB.. aber nicht alles so reproduzierbar, wie mit AFP.
    Ich hoffe, bei euch Tipps zu finden - ich bin am verzweifeln :(


    Danke!!

  • Leider habe ich keinen Tipp... Ich kann Dir nur sagen das es bei mir auch so ist.


    Und am MAC hängt es wohl nicht, denn das Problem hab ich auf beiden.
    Auf dem MBP ist immer das neueste, und auf dem iMac habe ich 10.8.5.


    Somit denke ich es liegt an der NAS Firmware 4.1 (Beta).

  • Ich nehme an, dass das vorgetragene unter einer SMB Freigabe funktionieren wird. Hinsichtlich der AFP Unterstützung muss QNAP noch einiges zulegen wie es scheint, zumindest seit etwiagen Neuerungen unter 10.9.

  • Zitat von "Man Drake"

    und auf dem iMac habe ich 10.8.5.


    Nix Neuerung. Auch mit 10.8 ist das Problem das selbe.
    Und mit 10.8 und 3.7.x Hatte ich keine Probleme... Das ging mit 3.8.x los.

  • Sorry für die harten Worte, aber das ist doch Text von einem Moderator zensiert. Seit Monaten läuft das jetzt schon so schlecht, das ist einfach nur peinlich. Die Beta Firmware ist jetzt auch schon seit Wochen online, ohne Release für das TS469L.


    Weiß jemand, wie es da bei Synlogy läuft? Gibts da änliche Probleme oder habens die einfach im Griff? (vor allem mit Mac OS 10.9.x)

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Ehrverletzende Äusserung entfernt!

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit einer TS-419 P+ (FW: 4.0.5).
    Das Kopieren von Dateien unterschiedlicher Größe, funktioniert das eine Mal ganz normal und gewohnt zügig, aber in letzter Zeit immer häufiger extrem langsam. Selbst Dateien mit 500MB brauchten das eine Mal ein paar Sekunden, das andere Mal über 3 Stunden. Der Verzeichnisaufruf über den Finder ist ebenfalls extrem verzögert. Wenn es ganz schlimm läuft, wird beim laden der Verzeichnisstruktur der Finder so beansprucht das er sich aufhängt.


    Der Zugriff über SMB ist weitgehend OK. Er ist nicht so performant, wenn man von einem Share auf einen anderen Share etwas kopieren möchte, aber die meiste Zeit über funktioniert der Aufruf der Verzeichnisse über SMB. Ich hoffe jemand hat ne Idee, wie ich den Zugriff wieder beschleunigen kann. Das Problem besteht nämlich sit dem Firmwareupdate vor ein paar Wochen.


    Gruß
    Christian

  • Ich habe das Gefühl für Qnap sind die Mac User nicht wichtig, sonst wäre das solange schon gefixt, ich habe mit 10.8. und 10.9. auch die Probleme, auch SMB hack sehr oft, nicht zu vergessen die Probleme mit TM.


    Jonn

  • Die Mac-User sind QNAP auch wichtig. Sie sind aber womöglich erst an der Reihe, wenn die noch wichtigeren Windows-User bedient sind, von denen es nunmal fast 6x so viele gibt. Da mag einem Mac-User nicht gefallen, ist aber imho verständlich. Andersrum würde sich QNAP (und jeder andere Gerätehersteller) viel eher ein mögliches Grab schaufeln, als sorum.


    GLG GBD

  • Bisher war ich ja voll zufrieden als Mac-User. Es hat eigentlich alles super funktioniert.
    Die Probleme beim Zugriff auf die Verzeichnisse und das Kopieren von Dateien, ist jetzt aber doch extrem heftig.
    Na hoffen wir mal, dass es zügig behoben wird.

  • So, genau einen Monat später, und die Probleme sind nicht besser geworden.
    Hat zufällig jemand eine brauchbare Lösung für die TS-419 P+ zur Hand?

  • Zitat von "pipsen"

    Sorry für die harten Worte, aber das ist doch Text von einem Moderator zensiert. Seit Monaten läuft das jetzt schon so schlecht, das ist einfach nur peinlich. Die Beta Firmware ist jetzt auch schon seit Wochen online, ohne Release für das TS469L.


    Weiß jemand, wie es da bei Synlogy läuft? Gibts da änliche Probleme oder habens die einfach im Griff? (vor allem mit Mac OS 10.9.x)


    Hallo,


    gleiche Probleme wie Du gehabt, siehe meinen Beiträge in den anderen Threads zum Thema AFP & MAC.


    Im professionellen Einsatz, nach der "AFP Problematik", und defacto eines nicht vorhandenen Supports durch QNAP,
    ist ein Einsatz eines Produktes dieser Firma im professionellen Umfeld, meiner Meinung, nicht mehr möglich.
    Speziell für mich als Unternehmensberater kann ich so einen Produkt, mit ruhigen Gewissen, nicht mehr empfehlen.
    (bekomm jetzt die Prügel von meinen Kunden.......)


    Da nicht jeder meinen Weg, und den meiner Kunden gehen kann/wird, (wir "schmeissen" die QNAPs alle raus...),
    folgende "Empfehlung" -->>


    Was bei mit Privat "recht" stabil auf einer 569 (Videoserver) läuft ist -->> 4.05 & der Qfix_AFP_1.01,
    damit geht vieles wieder wie vorher, aber alles andere als "wertlose Videodateien"
    würde ich mir auf eine QNAP unter AFP, mich nicht mehr zu speichern trauen.


    BETA 4.10 ist nach meinen ausgiebigen Tests für MAC &AFP unbrauchbar = BETA


    Mein Vertrauen (und das meiner meisten Kunden) in diese Produkte ist unwiederbringlich Futsch!

  • Gibt es zu diesem Thema eigentlich Neuigkeiten?


    Ich habe genau dasselbe Problem. Möchte eine 25GB Sparsebundle-Datei vom Mac (OSX Mavericks) auf mein QNAP TS459... kopieren.
    Der Job läuft schnell hoch bis ca 700MB und dann ist Schluss. Abbruche nach Stunden mit dem o.g. Fehlercode.


    Zweite Frage:
    gibt es einen Workaround?


    Ich habe schon begonnen, mir etwas auszudenken ....
    tar cv >containerfile
    split -b1000m containerfile
    (also in 1GB große dateien zerhacken)


    dann die gespitteten bruchstücke rüberkopieren auf das NAS und dort...


    cat x* >containerfile
    tar xv containerfile


    Oder so ähnlich. Aber irgendwo kanns das ja nicht sein. _hurted:


    Was können wir tun?

  • Workaround, bzw. die "Endlösung" ... SMB benutzen, ist unter Maverik mit dem neuesten Update genauso schnell wir AFP.
    Apple "sägt" AFP sowieso gerade "langsam" ab.

  • Zitat von "Man Drake"

    SMB benutzen, ist unter Maverik mit dem neuesten Update genauso schnell wir AFP.


    OK, werde ich versuchen.
    Bisher lief SMB nicht so gut....


    Doofe Frage:
    SMB ist SAMBA, oder?

  • Zitat

    Samba ist eine freie Software-Suite, die es unter Nicht-Microsoft-Betriebssystemen ermöglicht, Microsoft Windows-Funktionen wie die Datei- und Druckdienste und die Rolle eines Domain Controllers, und damit ein Active Directory, zu emulieren. Sie implementiert hierfür unter anderem das SMB/CIFS-Protokoll.


    Bisher... aber mit dem letzten Update von Mavericks wurde das behoben.
    Ich habe mit SMB die selben Transferraten wie mit AFP.
    Liegt zwischen 80 und 115 MB/s, je nach Datei"Art". Aber eben kein messbarer Unterschied zwischen den Protokollen.

  • Zitat von "Man Drake"

    Workaround, bzw. die "Endlösung" ... SMB benutzen, ist unter Maverik mit dem neuesten Update genauso schnell wir AFP.
    Apple "sägt" AFP sowieso gerade "langsam" ab.


    SMB hat funktioniert.
    Zwar ist einmal der QNAP komplett abgestürzt, im 2. Versuch lief das Kopieren dann aber durch.


    Ich danke für den Tipp! :tumb:.


    Tja, ich würde mich dann ja komplett auf SMB verlegen, aber leider ist noch ein PC da, der Bedient werden muss...



    NACHTRAG:
    vielleicht zu optimistisch von mir :-/


    Die erste Datei hatte 10GB und war in weniger als ein paar Stunden durchkopiert.
    Die eigentlich wichtigere Datei hat 25GB, und da zeigt das Fenster leider wieder "nur noch 8 Stunden" an. :(

  • Weniger als ein paar Stunden??????


    Also entweder ist deine NAS nicht ganz so schnell, oder es stimmt irgendwo in deinem Netz etwas nicht.
    Hier ein Bild mit 45 GB Download über WLAN von der NAS... Geschätzte dauer für die 4x so große Datei ist 25 MIn !!


    Über LAN brauch ich da nur wenige Minuten...
    Hast Du noch ein 100er Netzwerk?


    Ich glaube ich habe dein Problem gerade gelesen... Eine "Sparse-Bundle-Datei" von MAC...
    Boah, kenne nichts schlimmers als solch einen Container.
    Den zu handeln dauert immer "EWIGKEITEN". Also von daher kann ich das Problem nachvollziehen,
    aber dafür eine Lösung... Hmmm...


    Versuche mal verschiedene Apps auf dem MAC, ich kopiere mit Pathfinder solche Dateien etwas schneller als mit dem Finder.
    Evtl. geht es mit dem Filmemanger der NAS mit einem Upload auch schneller....
    Oder auf dem Mac vorher Packen und dann auf der NAS entpacken, so ist es wenigstens wirklich nur eine Datei.