[Gelöst] NAS mit Kubuntu 12.04 mounten, wie?

  • Hallo.


    Also unter Window läuft das NAS wirklich außerordentlich gut. Aber ich würde das auch gerne unter
    meinem geliebten Kubuntu 12.04. LTS (x64) einbinden und nicht nur über die Weboberfläche darauf
    zugreifen?


    Wie gehe ich vor - ich habe keine Ahnung! Versucht habe ich bisher folgendes:


    sudo mount -t nfs XXX.XXX.XX.XX:/Daten /media/NAS
    -> Antwort des Systems: mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.28:/Daten


    Bei "Feigabeordner" auf der NAS-Konfigseite kann ich merkwürdigerweise nur "Daten" wählen, benötige
    ab auch Zugriff auf "Multimedia"


    Ist NFS überhaupt der korrekte/beste Weg? Wäre wirklich nett wenn mir jemand unter die Arme
    greifen können, ich kenne mich ordentlich mit Linux aus, habe aber wenig Netzwerkkenntnisse.


    Erwähnen möchte ich noch, dass ich nur admin auf dem NAS eingerichtet habe, NFS ist aktiviert,
    sonst sehr wenig.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Als "Gelöst" gekennzeichnet.

  • Moin,


    OHNE Mounten:
    Du kannst im Dateimanager (Konqueror, nautilus oder Dolphin ...) den smb shares direkt eingeben:
    smb://nas1/Qmultimedia
    Im Konqueror kannste auch
    remote:/
    eingeben und dann Netzlaufwerk erstellen.


    Mounten:
    Alternativ mount beim Start über die fstab bzw die entsprechende
    tab in /etc/samba/ ...
    (Mein Linuxrechner ist grad down und ausserdem bin ich mit Suse gross geworden - aber schau
    auch mal hier: http://forum.ubuntuusers.de/to…-fstab-via-nfs-tut-nicht/
    da findet sich jedenfalls was passendes ..)
    Das geht sher gut, wenn der Rechner beim Starten mit Netz-LW verbunden ist.
    Du musst die nfs-shares natürlich auch frei geben (im Server) - wie das in der aktuellen Firmware geht
    weiss ich (noch) nicht, habe noch altes Ts109-er NAS.
    nfs-Dienst aktivieren und "übernehmen" nicht vergessen
    Eintrag in fstab in etwa:
    NASIP:/Multimedia /daten/musik nfs auto,rw,rsize=8192,wsize=8192 0 0
    (wenn /daten/musik das zeil sein soll)
    und dann:

    Code
    sudo mount -a


    Glückauf :thumb:
    Ralph

  • Durch Ändern des Threadtitels im ersten Beitrag des Threads.


    Da Du dies selbst nur binnen 48h durchführen kannst, nehme ich Dir das an dieser Stelle gerne ab. ;)



    Guten Rutsch!
    GBD