Frage zu Netzwerk UPS Support

  • Hallo,


    ich mal eine Frage zur Option "Netzwerk UPS Support aktivieren".
    Und zwar bin ich auch im Besitz eines Zyxel NSA 325v2 was nur zur Backupzwecken dient.
    An meinen Qnap TS 219P+ ist eine APC UPS 550 (BR550Gi) angeschlossen mittels USB.
    An der Qnap wird die USV auch erkannt alles wunderbar.


    Nun habe ich noch die Funktion "Netzwerk UPS Support aktivieren" aktiviert.
    Und die IP des Zyxel NSA eingetragen.


    Gestern habe ich mal den Stecker gezogen.
    Mein Qnap ist dann wie gewünscht heruntergefahren.
    Aber beim Zyxel hat sich nicht getan.


    :?: Nun die Frage: :?:
    Was versendet das Qnap wenn die Funktion aktiviert ist.
    Ist das ein SNMP Trap?
    Oder was passiert da technisch?


    Konnte dazu leider nix finden.


    Viele Dank schon mal.


    Grüße
    Zebri

  • Hallo Zebri,


    wenn ich auf der Webseite von APC so schaue, ist bei der USV Software dabei, die installiert werden muss.
    Ich kann auf meinem TS-412 aber keine Software installieren :cry:
    Wie hast Du die UPS 550 am QNAP angeschlossen (per USB) und was musstest Du dann aber am QNAP einstellen? Und was ist mit der mitgelieferten Software?
    Welche Überbrückungszeiten erreichst Du mit welcher Hardware? Das Zyxel ist sicher ein DSL-Router.

  • Du brauchst die APC-Software nicht auf dem NAS installieren, QNAP bringt alles Notwendige mit. Einfach die USV über das merkwürdige USB-Kabel anschlieseen und den Suppot unter "Externe Geräte" aktivieren. Läuft!

  • Hallo Distelfink,


    hier liegst Du leider falsch:
    Auf den QNAP - NASsen muss die mitgelieferte APC-Software nicht installiert werden. QNAP kann das schon mit den mitgelieferten Boardmitteln.


    Ich vermute, hier will auch die Frage von Zebri drauf hinaus:
    QNAP versendet intern (von NAS zu NAS) ein "Signal-Paket" zum herunterfahren - nur welches "Format" dieses hat, weiß ich leider nicht.


    Die mitgelieferte Software ist dazu gedacht, sie auf einen (oder mehrere) Rechner zu installieren, damit die Rechner auch das Signal zum herunterfahren bekommen können.


    *EDIT:
    Ups - Dino war schneller ;)


    Gruß


    Sascha

  • Laut Support von APC bin ich gezwungen eine USV mit Slot von denen zu kaufen um in diesen Slot eine Netzwerkkarte zu setzen damit ich di USV im Netzwerk betreiben kann - wäre so ca. 500-800 € (APC-Preise) :x
    Deswegen frage ich hier mal im Forum rum, aber das es so einfach - und auch Preiswert - geht verblüfft mich schon und zeigt das der Support einer "Fachfirma" offensichtlich nichts taugt :cursing:
    Das heißt ja, ich kann mir eine Back-UPS Pro 900 oder 1200 bestellen und los geht es :idea:
    Auf meinem PC die Software installieren und der fährt dann auch mit runter wenn der bei einem Spannungsausfall in Betrieb ist :?:


    Wie ist da eigentlich, bisher hatte ich so billige No-Name-USV am PC ohne QNAP, bei denen hat man eingestellt: Wenn die Batteriekapatzität weniger als x% fahre den PC runter.
    War die Spannung vorher wieder da ist der PC ganz normal weiter gelaufen und die Batterie hat sich wieder geladen. Ist das bei der von Dir und Dino beschriebenen Variante ähnlich?

  • Zitat von "Distelfink"

    Laut Support von APC bin ich gezwungen eine USV mit Slot von denen zu kaufen um in diesen Slot eine Netzwerkkarte zu setzen damit ich di USV im Netzwerk betreiben kann - wäre so ca. 500-800 € (APC-Preise) :x
    Deswegen frage ich hier mal im Forum rum, aber das es so einfach - und auch Preiswert - geht verblüfft mich schon und zeigt das der Support einer "Fachfirma" offensichtlich nichts taugt :cursing:


    1. Wollen die ihre Produkte verkaufen.
    2. Können oder müssen die nicht wissen mit welchen Fremdgeräten ihre Produkte kompatibel sind. Dafür gibt es von QNAP eine Kompatibilitätsliste.

  • Hallo Distelfink,


    Zitat von "Distelfink"

    Das heißt ja, ich kann mir eine Back-UPS Pro 900 oder 1200 bestellen und los geht es :idea:
    Auf meinem PC die Software installieren und der fährt dann auch mit runter wenn der bei einem Spannungsausfall in Betrieb ist :?: ?


    leider nicht ganz:
    In Deinen anderen Thread wurde auf die Sofware "WinNut" hingewiesen - damit habe ich es so zum laufen gebracht - allerdings ein QNAP-Gerät als "Master" benutzt.


    Die mitgelieferte APC-Software setzt voraus, dass Du den PC als "Master" benutzt, von dem aus Du weitere Geräte -
    möglicherweise nur in Verbindung mit einer "APC-Erweiterungs-NIC" - herunterfahren lassen kannst.
    Nur ob diese Variante mit QNAP funktioniert, habe ich nicht getestet.


    Gruß


    Sascha

  • Hallo alle zusammen,


    habe von "WinNut" gelesen, weiß jedoch nicht was das ist - muss ich erst mal schauen :oops:


    Allen beteiligten ersteinmal vielen Dank!


    Werde mal was bestellen und wenn ich es nicht hinbekomme würde ich mich hier noch einmal melden :engel:

  • Hallo an alle,


    alles Gute noch für 2014 und vor allem Gesundheit!



    Habe vor einiger Zeit auch vor der USV-Problematik gestanden.


    Nach einigen Überlegungen und Versuchen habe ich mich letztendlich für diese Lösung entschieden:
    Smart UPS SMT750I + Network Management Card, Preis insgesamt ca. 410 € :(


    Der Hauptgrund für meine Entscheidung war die Möglichkeit auf Konfiguration, Ereignisprotokoll, Benachrichtigungen per Mail usw. der USV über das Netzwerk zugreifen zu können. Über die USB-Verbindung zur NAS habe ich dafür keine Möglichkeit gesehen.


    Den Aufpreis dafür habe ich bisher nicht bereut.

  • Hallo allen lesenden und ein gesundes 2014!


    Hallo nun habe ich mir eine "Back-UPS Pro 1200" geholt, habe die ausgepackt und geladen und dann angeschlossen:
    1. SCHUKO-Stecker vom NAS in den Master der USV
    2. SCHUKO-Stecker der Festplatte für die Datensicherung in den Slave der USV
    3. SCHUKO-Stecker eines Mehrfachverteilers in die letzte abgesicherte Steckdose, an dem hängt eine Fritz!Box, ein Drucker Canon MX925 Multifunktion (als Fax), und ein gelegentlich genutzter Windows7-PC
    4. Spezial-Stecker von USV an USB-Steckdose von NAS.
    ich hatte die Zeit am Anfang auf 5 min stehen und habe mal den Netzstecker von der USV gezogen da hat die USV wild "gepiepst" und das NAS ist runtergefahren. :thumb:
    Zwischenzeitlich warn wohl schon wieder Stromschwankungen denn ich habe von meinem NAS Mails erhalten das "Power loss detected on UPS. System would be shutdown after 25 Minute(s)." und einige Sekunden später dann "Power has returned to UPS. Canceling shutdown." :D
    Also sind die Grundbedingungen - NAS gepuffert inklusive gezielten herunterfahren sowie Überbrückung Fritz!Box und Fax solange halt der Akku Kapazität hat.


    Was bedeuten aber die Einstellungen:


    Ich verstehe das so, der Server (NAS) beginnt nach 25 min mit dem Shutdown. Was soll die Formulierung "Minuten für den schnellen Test benötigt werden"? _hurted:



    Was wird mit dieser Einstellung erreicht? was macht das NAS oder die USV dann eventuell? was passiert an den eingetragenen IPs? Was bedeutet "Im Fall einer Fehlfunktion"?


    Habe auch nirgends ein Handbuch für meine UPS gefunden :( Da ist noch eine Art Telefonkabel (mit Westernstecker aber nur die mittleren beiden sind angeschlossen) übrig und eine CD mit der PowerChute-Software. Auf der CD auch kein Handbuch sondern nur Software zur Installation.
    Was passiert wenn ich den USB-Stecker von der USV aus dem in den PC stecke und die Software installiere? Könnte ich dann wenigsten (ab und zu wenn ich halt den USB-Stecker in den PC stecke) sehen was auf der USV los ist oder wahr?


    Wenn ich nach der WinNUT Google, erhalte ich zwar viele Infos aber ich kann nicht mit allen etwas anfangen (IT-Wissen fehlt), meine aber herausgelesen zu haben das die WinNUT auf einem PC installiert (der per USB an der USV hängt) wird und dann einem NAS mit sagen kann "Fahre runter, ich tue dies auch gerade!"?! _hurted:
    Ich habe aber keine Datenverbindung zwischen PC und USV nur Netzwerk zwischen PC über Fritz!Box auf NAS. Der PC läuft auch nicht ständig der wird hauptsächlich zu administrationszwecken oder Musikstreaming (iTunes) genutzt. Wenn der dann Musik streamt läuft der unbeobachtet und wenn dann der Strom ausfällt sollte der aber auch irgendwie eine info zum sofortigen runterfahren erhalten. Geht das irgendwie?
    Dazu Zitat aus anderem Forum:
    "Hallo Zusammen,


    In der letzten c'T (http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/02/162/) gab es einen kleinen Artikel, in dem beschrieben wurde, wie ein NAS, auf dem ein WinNut-"Server" läuft, eine angeschlossene USV überwachen und mehrere sich im Netzwerk befindenden Clients herunterfahren kann, wenn auf diesen Clients der WinNut-Client installiert ist.


    Ich habe hier einen WHS-Server stehen, der rund um die Uhr in Betrieb ist und daneben eine USV, die nebst diesem Server noch einen weiteren Server sowie 2 Clients (plus Telefon- und Internet- sowie Netzwerkhardware) versorgt.
    Leider ist die USV nicht Netzwerktauglich, so dass ich sie nur per USB an einem PC anschliessen kann.


    Gibt es den erwähnten WinNut "Server" auch zur Installation auf dem WHS, so dass dieser die USV überwachen und ggf. die Clients herunterfahren könnte?
    Oder gibt es eine Alternative zu WinNut, die die gleiche Funktion erfüllt?


    Ich habe zwar schon im Internet gesucht, da mir die Materie aber recht neu ist, weiss ich nicht so recht, wonach ich genau suchen muss und verstehe auch viele der gefundenen Infos bzgl. WinNut nicht so richtig.


    Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe und Gruss


    Christoph "

  • Hallo Distelfink,


    das ist doch alles nicht so schwer ;)


    Zitat von "Distelfink"


    ...Ich verstehe das so, der Server (NAS) beginnt nach 25 min mit dem Shutdown. Was soll die Formulierung "Minuten für den schnellen Test benötigt werden"? _hurted:


    Das weiß ich so ad hoc auch nicht.
    Dazu kann aber das Handbuch von QNAP sicherlich etwas zu sagen.


    Zitat von "Distelfink"


    ...Was wird mit dieser Einstellung erreicht? was macht das NAS oder die USV dann eventuell? was passiert an den eingetragenen IPs? Was bedeutet "Im Fall einer Fehlfunktion"?


    Du hast das NAS mit der USV mittels des USB-Kabels verbunden, oder?
    Wenn die USV keinen Saft mehr bekommt und auf "Batterie-Betrieb" umschaltet, wird in der Reihenfolge von oben nach unten die "Netzwerk-Geräte" (die auch auf diese "Magic-Packete" lauschen) - also z.B.
    Dein NAS1, Dein NAS2, Dein PC1 mit WinNUT, etc. nach der eingestellten Zeit heruntergefahren.
    Achtung: Je mehr Geräte Du da anhängst desto kürzer ist die Zeit, weil alle Geräte am Saft der USV nuckeln.


    Zitat von "Distelfink"


    Was passiert wenn ich den USB-Stecker von der USV aus dem in den PC stecke und die Software installiere? Könnte ich dann wenigsten (ab und zu wenn ich halt den USB-Stecker in den PC stecke) sehen was auf der USV los ist oder wahr?


    Das ist aber dann entweder PC abgesichert, oder Deine NAS. Aber ja Du könntest sehen, was mit der USV los ist - um Deine Frage zu beantworten.
    Das geht aber auch am Display der USV.


    Zitat von "Distelfink"


    ...meine aber herausgelesen zu haben das die WinNUT auf einem PC installiert (der per USB an der USV hängt) wird und dann einem NAS mit sagen kann "Fahre runter, ich tue dies auch gerade!"?! _hurted:


    Nee andersherum - NAS hängt an der USV mit dem USB-Kabel, und der PC bekommt vom NAS die Info zum herunterfahern übers Netzwerk (aber nur wenn auf Ihm WinNut installiert ist - dafür brauchst Du dann kein PowerChut).
    WinNUT ist ein Software-Tool was eben auf diese Art "Paket" aus dem Netzwerk lauscht - ohne diese Software macht der PC gerade mal garnix, wenn ein "Befehl" zum herunterfahren gesendet wird.


    Zitat von "Distelfink"


    Ich habe aber keine Datenverbindung zwischen PC und USV nur Netzwerk zwischen PC über Fritz!Box auf NAS. Der PC läuft auch nicht ständig der wird hauptsächlich zu administrationszwecken oder Musikstreaming (iTunes) genutzt. Wenn der dann Musik streamt läuft der unbeobachtet und wenn dann der Strom ausfällt sollte der aber auch irgendwie eine info zum sofortigen runterfahren erhalten. Geht das irgendwie?


    Ja siehe oben - oder auch in diesem Thread :arrow:http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=374&t=22648


    Gruß


    Sascha