Beiträge von Halifax

    Hallo,
    bin auf das Problem langer Dateinamen bzw. auch Pfade beim Kopieren aus einem Backup gestoßen.
    Das Backup wurde mit rsnap erstellt.
    Da ich komplette Netzwerkfreigaben sichere, kann die Ordnerverschachtelung schon mal etwas tiefer gehen.
    Beim Backup setzt dann rsnap noch eine Verschachtelung davor.
    Das Ablegen der Dateien scheint aber ohne Probleme zu funktionieren.
    Das Backup liegt auf einer externen Festplatte mit EXT4-Formatierung.
    Vom Windows-Rechner aus versuche ich nun diverse Dateien von der externen Festplatte auf eine Festplatte im NAS zu Kopieren.
    Dabei bekomme ich bei einigen die Fehlermeldung, dass der Datei- bzw. Pfadname der Quelldatei zu lang ist.
    Gibt es eine Lösung für das Problem?


    Vielen Dank vorab und beste Grüße.

    Hallo,
    ich häng mich da mal dran.
    Möchte auch mal eine TS-469 upgraden, die bisher noch unter FW 3.7.3 läuft.
    Was heißt denn jetzt neu aufsetzen?
    Geht das auch anders als über den Menüpunkt "Firmware aktualisieren"?
    Man muss doch die TS erst unter FW 3.7.3 starten?


    Hier noch eine andere Frage.
    Welche FW-Version kann als robust und stabil empfohlen werden?


    Danke Euch vorab und viele Grüße.

    Heute steht der Wert für "Reallocated_Sector_Ct" bereits auf 88.


    Wieviele Reservesektoren gibt es eigentlich? Was sagt der Wert 140 unter "Schwelle" eigentlich aus?


    Hat jemand Erfahrungen mit Reklamationen bei WD?


    Vielen Dank für Infos vorab.

    Habe jetzt o.g. Festplatte seit guten 2 Jahren rund um die Uhr laufen.
    Ein schneller Test bringt jetzt einen Lesefehler.


    In der Zusammenfassung steht "Normal" sowie "Es wurde festgestellt, dass der Festplattenstatus nicht optimal ist. Ihre Festplatte sollte richtig funktionieren".


    Im Anhang die Liste der SMART-Werte als die Platte neu war und von heute.


    Muß ich mir langsam Sorgen machen? :shock:


    Ab wann kann man sowas reklamieren, da 5 Jahre Garantie?


    Vielen Dank für Infos vorab.

    Hallo,
    nach über 1100 Stunden ununterbrochenem Systemlauf kam es jetzt zu einem plötzlichen Systemabsturz.
    Im Systemprotokoll ist nichts über die Ursache zu erfahren.
    Dort gibt es lediglich 2 Einträge. Einmal der vom nicht vollständigen shutdown des Sytems und der zweite "Filesystem not clean" nach dem Neustart.
    Die Festplattensmartwerte sind unauffällig. Ein durchgeführter schneller Test ebenfalls ohne Fehler.
    Wie kann man das Filesystem prüfen?
    Was können die Ursachen für den Protokolleintrag "Filesystem not clean" sein?


    Vielen Dank vorab.

    Zitat von "GorillaBD"

    Kannst Du diese Vorstellung auch begründen ?


    Nun, ich stelle mir einfach mal folgenden Prozess vor:


    (Lieferanten suchen)
    Festplatte bestellen
    Ware annehmen
    Wareneingangskontrolle
    Festplatte auspacken
    Verpackung entsorgen :mrgreen:
    Festplatte testen! (Mir sind Personen hier im Forum bekannt, die dafür privat so einige Zeit investieren 8-) )
    Ggf. Festplatte reklamieren (und zurück auf Los :mrgreen: )
    Werkzeug holen
    Serverraum aufsuchen
    Alte Platte ziehen
    Platte vom Halter Schrauben. (Sch..ße, wer hat die Schraubenköpfe und das Gewinde beim letzten Mal vermurkst! :cursing: )
    Neue Platte festschrauben (So ein Mist, jetzt sind mir auch noch die Schrauben in den Schrank gefallen. 8-) )
    Neue Platte stecken.
    Plattenverwaltung, Funktion der Platte kontrollieren.
    Werkzeug wegschaffen
    Eingangsrechnung bearbeiten
    Rechnung bezahlen


    Welchen Stundensatz darf ich ansetzen?


    Wo ist denn der Preisvorteil der billigen Platte nur geblieben?


    Und in meiner Aufstellung bin ich mal davon ausgegangen, dass datentechnisch alles glatt gelaufen ist. Oder doch nicht?


    Dafür geht auch nicht jede billigere Platte gleich kaputt :D

    Zitat von "GorillaBD"


    Eher relevant für mich finde ich den Ansatz, aus Preisgründen den Desktopplatten den Vorzug vor Enterprise-Platten zu geben. Meine Denke ist halt, dass die Desktopplatte nur etwa die Hälfte der Betriebsdauer einer Enterprise-Platte erreichen müssen und rechnen sich dann immer noch. Und zum Austauschzeitpunkt bekomme ich dann bereits früher modernere und preisgünstigere Modelle, weil 2-3 Jahre sind im HDD-Bereich Generationswechselintervalle. Und ich habe über diese Zeit weniger "Cash" gebunden.


    Im privaten Bereich mag das zutreffen.
    Im geschäftlichen Bereich wundert es mich schon von solchen Aussagen zu lesen.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Preisvorteil beim Ausfall einer Platte schnell aufgefressen ist und sich ins negative umkehrt.

    Hallo an alle,


    alles Gute noch für 2014 und vor allem Gesundheit!



    Habe vor einiger Zeit auch vor der USV-Problematik gestanden.


    Nach einigen Überlegungen und Versuchen habe ich mich letztendlich für diese Lösung entschieden:
    Smart UPS SMT750I + Network Management Card, Preis insgesamt ca. 410 € :(


    Der Hauptgrund für meine Entscheidung war die Möglichkeit auf Konfiguration, Ereignisprotokoll, Benachrichtigungen per Mail usw. der USV über das Netzwerk zugreifen zu können. Über die USB-Verbindung zur NAS habe ich dafür keine Möglichkeit gesehen.


    Den Aufpreis dafür habe ich bisher nicht bereut.

    Hallo bifbaf,
    wenn Du keine Funktion vermisst und nicht durch eine fehlerhafte FW eingeschränkt bist, würde ich die alte FW auf dem System lassen.
    Du kannst Dir ansonsten mehr Ärger und Arbeit einhandeln, als die neue FW Wert ist.
    Es gibt dazu eine alte Weisheit: "Never touch a running system!"


    Wenn Du Dir unschlüssig bezüglich neuer Feature bist, kann vielleicht ein Querlesen der Handbücher weiterhelfen.


    Ansonsten hilft mir das Verfolgen der Beiträge hier im Forum. Da verschwinden aufkeimende Gedanken von einer besseren FW von ganz allein. :mrgreen:

    tokon
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe daraufhin noch einmal ein paar Einstellungen probiert und nun die richtigen gefunden.
    Eine Kommunikation scheint nur mit dem Trap-Typ "SNMPv1" zu funktionieren. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich diese Einstellung schon probiert hatte.
    Jetzt funktioniert es aber. :thumb: