Kann man PS3 Media Server auf QNAP installieren?

  • Hallo zusammen,


    ich bin im moment am zusammenstellen eines QNAP Servers. Ich habe zum streamen von Medien an die PS3 bisher immer den "PS3 Media Server" verwendet, der meienr Meinung nach einiges mehr als Twonkey kann (mkv, video_ts und sonstige exotische Formate).


    Da es den "PS3 Media Server" auch in einer Linux Variante auf Java Basis gibt, könnte es doch eine Möglichkeit geben, diesen auch auf einen QNAP zu spielen.
    Jedoch hab ich von Programierung und auch von Linux, eher wenig Ahnung, und kenne mich mit dem QNAP Installations-Handling wenig aus.
    Würde mich jedoch freuen, wenn das schonmal jemand gelungen ist, und er hier eine Art Anleitung posten kann.


    Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, muss man "eigentlich nur" die Linux Version des Programms zusammen mit einem Shell Befehl packen, der dem Packet dann sagt, wie es sich zu installieren hat.
    Klingt an sich erstmal einfach, nur als Laie kommt man da mit Google und ein paar Foren zu dem Thema herzlich wenig weit.


    Wenn also jemand von euch ein paar Tips für mich hat, oder das Ganze schonmal mit vll einem anderen Programm realisiert hat, wäre das super!


    Danke und Viele Grüße!

  • währe auch sehr interessiert daran, und hoffe daß sich doch noch jemand findet der ein bischen mehr ahnung hat als wir beide.


    ;);) :-/ ;);):(

  • falls noch interessenten gesucht werden... auch ich, der sein qnap noch in der post hat, hätte starkes interesse an so einer funktion :)


    mfg

  • Why this?
    Genau das was der PS3 Media Server macht, macht praktisch der Twonky. ;)

  • also bei mir klappts am pc fast gar nicht mit twonky... mit dem media server allerdings schon! in meiner naivität habe ich das in gedanken schonmal auf das NAS übertragen :)

  • Welche Version hast Du dann vom Twonky auf den PC getestet? Habe das auch mal ausprobiert, 1x PC, 1x MAC, 1x QNAP, der Twonky läuft supi mit der PS3. :thumb:
    Denke, es liegt an der Konfiguration? Hast Du Video, Musik, Bilder jeweils im Twonky korrekt eingestellt?

  • ja doch! weiß die version nicht mehr genau. es liegt vermutlich an der bandbreiten meines WLAN netzes... naja, muss halt noch ein paar monate so laufen, wenn dann alles verdrahtet ist, sollte es mit twonky keine probleme mehr geben. auch mit dem stream über den media server hatte ich in letzter zeit probleme, muss ich eben noch über usb guggen, um die nerven zu schonen ;)


    mfg

  • interessiert mich auch, ob der ps3 media server auf der qnap läuft und konfiguriert werden kann. Nutze bisher den Twonky, doch dieser kann im gegensatz zum ps3 media server keine mkv Dateien abspielen, ohne dass diese vorher umgewandelt wurden...Weiterhin kann Tonspur und Untertitel konfiguriert werden, was der Twonky auf der Qnap ebenfalls nicht unterstützt.

  • der ps3 media server läuft auf den intel-basierten NAS, zumindest gemäss mehreren usern. hab's selber nicht getestet. hat in kombination mit einer ps3 durchaus vorteile gegenüber twonky (vor allem mkv dank on-the-fly remuxing).


    sofern der im mkv enthaltene videocodec ps3-kompatibel (= H.264) ist, braucht das nur wenig cpu leistung. wenn der codec zusätzlich transcodiert werden muss, wird's teilweise eng. dazu erlaube ich mir einen user aus dem englischen forum zu zitieren:

    Zitat

    Most of my MKV files are PS3 friendly, ie the video portion is PS3 compatible, you simple need to remux the video and audio stream to a PS3 compatible container format, this requires little CPU power. My old PS3mediaserver ran on a dualcore 1.6Ghz Intel Atom processor and ran fine. Well for 720p files anyway, still had the wirless problems for 1080p files. As for full transcoding, the Atom process struggled a bit, but did manage. In theory a TS-509 should be ok for running the server. I think my main problem with the files that need transcoing is that they are VFR (Variable Frame Rate) video files and mencoder does not handle these files at all. I have only managed to get TSmuxer and Mencoder working on my QNAP, I need to see if other encoding engines will fair better.


    anleitung: http://wiki.qnap.com/wiki/PS3_Media_Server


    da rapidshare manchmal etwas mühsam ist (wenn man nicht bezahlt), hat ein user den download auf seinem server zur verfügung gestellt, siehe http://forum.qnap.com/viewtopi…&t=18718&start=60#p102181


    in diesem inzwischen 8seitigen thread gibt's auch weitere tipps zum thema

  • Hi,


    für alle die eine QNAP mit Marvell CPU hab und den PS3MS gern auf ihrer QNAP installieren würden, habe ich leider eine schlechte Nachricht.
    der PSM braucht die JavaRuntime da er in Java geschrieben wurden. Auf der QNAP-Site gibt es eine JRE, leider aber nur für die Intel Prozessoren.


    Ergo ist die Lauffähigkeit des PSM auf den Marvell-CPU basierten QNAPs nicht möglich.


    Dies nur zur Info...


    Grüße,
    Jules

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug überhaupt nich aus und habe es mit Mühe und Not geschafft der Anleitung auf http://wiki.qnap.com/wiki/PS3_Media_Server zu folgen.
    Beim letzten Kommando

    Code
    # ./pms.sh &


    bekomme ich eine Fehlermeldung (vermute ich zumindest):

    Code
    32220
    ./pms.sh: line 24: /usr/local/jre/bin/java: cannot execute binary file
    ./pms.sh: line 24: /usr/local/jre/bin/java: Success


    Könnt ihr mir sagen was das bedeuted? Meine PS3 findet den PS3 Media Server danach auch nicht.


    Reicht die Angabe von "folders=/share/MD0_DATA/<path to your files>" im config file wirklich aus, damit die PS3 alles hat was sie braucht?


    Danke,
    Catbab


    P.S.: Wie konnte ichs vergessen: Ich habe ein QNAP 219 P. Firmware Version ist 3.1.2 Build 1014T. Sorry ...

    Einmal editiert, zuletzt von Catbab ()

  • Hi Catbab,


    bitte aktualisierte Dein Profil und gebe an, welches NAS Du hast. Ebenfalls bitte den Post editieren, und die Firmwareversion angeben. Dann klappt's auch mit 'ner Antwort. ;)


    Grüsse, David

  • Moinsen,


    auch ich wollte mich jetzt mal mit der PS3 Media Server Geschichte auseinander setzen...


    JRE ist installiert. Ich habe ne QNAP 209.


    Wenn ich pms starten will erhalte ich folgende Meldung:


    [/opt/pms] # ./pms.sh
    ./pms.sh: line 24: /usr/local/jre/bin/java: cannot execute binary file
    ./pms.sh: line 24: /usr/local/jre/bin/java: Success


    Ein Prozess läuft allerdings nicht, keine Logs, gar nix, wie denn auch, anscheinend kann das jar-File nicht ausgeführt werden...


    [/opt/pms] # /usr/local/jre/bin/java pms.jar
    -sh: /usr/local/jre/bin/java: cannot execute binary file


    Ich habe mich ansonsten strikt an die Anleitung hier gehalten: http://wiki.qnap.com/wiki/PS3_Media_Server


    Habt Ihr einen Tipp, eine Idee oder so?


    Grüße
    splitti

  • tach


    also du hast hier einen uralten thread ausgegraben... ;) kurz: das wiki zu pms ist veraltet und war nie für ARM modelle gedacht. aktueller stand ist: pms läuft nur auf den nas mit intel cpu und davon gibt's ein QPKG. JRE gibt's gar nicht für deinen alten ARM nas, nur für die neuen ARM und die intel modelle.


    1. vergiss ps3 media server auf den 109/209/409 ARM nas. soweit ich weiss, hat das noch keiner geschafft. selbst wenn es laufen würde - also abgesehen vom java problem - würde die performance dieser alten generation bei weitem nicht ausreichen. kurz: absolut keine chance!


    2. auf den x10/x12/x19 ARM könnte pms theoretisch eingeschränkt laufen - einerseits zum bereitstellen kompatibler dateien ohne transcoding (also identisch zu dem was twonky macht) und evtl. zum on-thy-fly remuxen von MKV dateien sofern der enthaltene codec mit der ps3 kompatibel ist. richtiges transcoding (d.h. nicht kompatibles videomaterial umrechnen): keine chance auf ARM! selbst auf der intel atom cpu geht das nur begrenzt, 1080p mit normaler bitrate (z.b. bluray) on the fly umrechnen keine chance. nur remuxen (container wechseln) geht problemlos da dies wenig leistung braucht. anyway die installation ist nicht einfach - dazu braucht man schon sehr gute linux kenntnisse! evtl. bringt internaut19 vom englischen forum eine ARM version als QPKG, sofern es mit tsmuxer flüssig läuft (er testet es demnächst... ich würd mir aber nicht allzu grosse hoffnungen machen!). einzig die kommenden x79 nas (intel core i3 oder xeon cpu soweit ich weiss) von qnap könnten auch 1080p vermutlich locker on the fly transcoden - aber diese modelle dürften für den privatbereich nicht wirklich bezahlbar sein ;)


    3. für besitzer eines qnap nas mit intel cpu (509/809/x39/x59): das aktuelle pms QPKG gibt's im englischen forum > http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=212&t=45264


    :arrow: einfacher: wenn du mit dem player inkompatible videofiles hast, konvertiere die einfach zuvor am pc. danach kannst du ganz normal twonky verwenden. im falle der ps3 sind das primäre problem videofiles im MKV container - den inhalt an sich könnte die ps3 meist abspielen. um einfach und schnell den container zu wechseln kannst du z.b. mkv2vob nutzen: http://www.mkv2vob.com/showthread.php?tid=1. wenn die ps3 auch den inhalt (codec) nicht beherrscht, dann musst du das file komplett konvertieren, dazu eignet sich z.b. format factory: http://www.formatoz.com/

  • Ich hatte das Problem, dass mkv Dateien meist nicht liefen, wenn ich sie direkt auf meinen LG-TV streamen wollte.
    Die hab ich dann einfach mit XMedia Recode nochmal neu in ein mkv gepackt und dann war alles gut.


    Die Datei war hinterher nur um ein paar MB grösser, aber anscheinend ist dieser overhead genau das, was das file kompatibler macht.

  • kleines update zu punkt 2 in meinem obigem post

    Zitat

    2. auf den x10/x12/x19 ARM könnte pms theoretisch eingeschränkt laufen ..... evtl. bringt internaut19 vom englischen forum eine ARM version als QPKG, sofern es mit tsmuxer flüssig läuft (er testet es demnächst... ich würd mir aber nicht allzu grosse hoffnungen machen!)


    ergebnis: negativ! weiterhin intel only. und daran wird sich wohl nix ändern in absehbarer zukunft. :arrow:



    so würde PMS kaum einen vorteil bringen (weiterhin kein mkv auf der ps3) und IMHO keinen sinn machen, da kann man gleich twonky nehmen der auf den ARM nas eh besser läuft.



    Zitat

    wenn ich sie direkt auf meinen LG-TV streamen wollte.
    Die hab ich dann einfach mit XMedia Recode nochmal neu in ein mkv gepackt und dann war alles gut.


    Die Datei war hinterher nur um ein paar MB grösser,


    einige player - vor allem ältere generationen - können mit der "header compression" von mkv nichts anfangen. wenn man diese komprimierung entfernt, können solche player das mkv danach abspielen. vielleicht ist das beim LG auch so und das von dir verwendete tool nutzt beim einpacken keine header compression.


    ich weiss nicht wie lange das mit xmedia dauert, aber ansonsten kann man es auch mit MKVToolnix und nem script (google nach FixMKV_toolnix_installed.CMD) lösen, das man unter windows ausführen kann. der inhalt dieses scripts zur info:


    damit kann man bei allen MKVs, die sich im selben ordner wie das script befinden, in einem zug die header compression entfernen. quelle: forum.qnap.com und google. verwendung auf eigene verantwortung ;)


    wenn xmedia auch nur n remux macht, sprich auch schnell ist, dürfte es vermutlich die benutzerfreundlichere lösung sein.


    anyway das ist nur für player eine lösung die eigentlich mkv können aber eben die header compression nicht beherrschen.


    für player die gar kein MKV können - was bei der ps3 der fall ist - siehe mein vorheriges post!