Beiträge von splitti

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem erst die HS-251 gegönnt (hätte wenn usw., kurz darauf wurde die 251+ angekündigt)... Die QNAP wird mit 2X3TB WD Red betrieben.


    Das System habe ich im Gigabit-LAN angeschlossen an einem Netgear GS108E, der wiederum an einem GS724T hängt. Für WLAN sorgt ein Netgear R7000 mit DD-WRT Firmware. Somit habe ich auch schnelles WLAN.


    Was mich stört ist allerdings, dass ich nicht Schreib-/Leseraten der WD-Red erreiche, die man so im Netz lesen kann. Am Switch selber wo die QNAP betrieben wird komme ich noch auf ca. 50 MB/s, am 24P-Switch bin ich froh noch 40 zu erreichen. Es läuft parallel kein großer Traffic über die Switche. Die QNAP hat dabei auch keinen anderen Traffic parallel und die meisten Dienste sind deaktiviert.


    Was mir noch auffällt ist, dass die QNAP öfters nen Hinweis gibt "Out of Memory: kill application xyz". Dabei wecheln die Apps munter durch. Nun muss ich gestehen, dass ich von einer TS209 komme und mich weniger mit Linux in letzter Zeit beschäftige, aber ich hatte ich doch nen bissl mehr erwartet. Sind meine Ansprüche zu groß, oder meint Ihr, dass da tatsächlich was "mehr gehen sollte"? Habt Ihr wenn auch Ideen wo ich auf Suche gehen könnte?


    Viele Grüße
    splitti

    Ich schotte die NAS eher in einem VLAN ab, welches für den Hausgebrauch gedacht ist. Die Daten möchte ich ungern von extern abgreifen, ganz im Gegenteil: meine mobilen Endgeräte syncen alles auf die NAS, so dass möglichst wenig an Fotos etc. mit unterwegs ist. Dies ist der Stand heute, ich weiß nicht, was in einem Jahr kommt, generell bin ich hier aber eher auf Sicherheit aus und brauche wohl keine Cloud in der Hosentasche...

    Zitat von "Merthos"

    Die Frage für einen Betrieb über 5 Jahre ist eigentlich, ob die Kiste von außen zugänglich ist / sein soll. Weil dann könnten Sicherheitsprobleme relevant werden, für die es dann keine Patches mehr gibt.


    Das Teil wird im Hausanschlussraum direkt am Switch stehen. Der Zugang ist nicht jedem möglich! Verstehe die Absichten gerade nicht hinter der Fragestellung!?

    Zitat von "splitti"


    1. Verbrauch mit zwei verbauten Platten im Betrieb + Ruhemodus? Ich weiß nicht, ob die Werksangaben mit Platten berechnet worden sind. Ansonsten armortisiert sich das QNAP ganz schnell nach fünf Jahren!


    Tatsache, die HPs sind für einen kurzfristigen Einsatz spitze, wenn wir die Wirtschaftlichkeit und mit der Nutzungsdauer gegenüberstellen, da ist die TS-251 sparsarmer und rechnet den Aufpreis raus. Selbst wenn ich nur 140 EUR zahle, brauche ich ggf. RAM + USB-Stick, damit relativieren sich die beiden Systeme.
    Was noch dazwischen rein spielen könnte ist eine Synology, da wären wenn die DS214+ bzw. DS214play Mitstreiter. Da mir sowohl Virtualisierung und auch Transcoding nicht so wichtig sind, würde ich eher Augenmerk auf die Datenübertragung, Verarbeitung, Stromverbrauch und Langlebigkeit wert legen. Leider habe ich gelesen, dass die Wertigkeit der QNAPs nicht mehr so dufte ist wie früher und hier wiederum Synology Boden gut gemacht gemacht hat. Könnt Ihr das bestätigen? Mir ist halt wirklich wichtig möglichst 5 Jahre ruhe zu haben... Eine 4bay NAS brauche ich nicht, RAID1 mit 2X3TB reicht und am Router hängt mit Hilfe von DD-WRT eine dritte 3TB Platte zwecks Notfallsicherung. Im Stromverbrauch liegen alle drei Nahe beieinander, die Nase vorne hat dennoch QNAP :D !!!


    Die Tendenz geht weiter zur QNAP, weil die TS-251 m.E. einfach mehr Luft nach oben hat dank Speichererweiterungsmöglichkeiten, bei Synology Fehlanzeige. Das OS soll (so sagen Synology Fans) bei QNAP ja eine Katastrophe sein. Naja, ich finde manchmal schade, dass meine TS-209 nicht mehr weiter entwickelt wird, aber ist das bei Synology anders? Ob die Software bei QNAP so abgebaut hat, das kann mir maximal hier jemand aus dem Forum berichten, der beide Anbieter gut kennt...


    Habt Ihr noch etwas tragendes, was ich in meiner Entscheidung berücksichtigen sollte? Asterisk wäre auch kein K.O.-Kriterium, der Router kann DD-WRT, somit auch Asterisk...

    Moin,


    sagen wir mal so, bin ja mit Linux, AIX und scripten sehr vertraut. Wenn wäre ich wohl auch eher bei OpenMediaValue oder NAS4Free gelandet.
    Großes Problem ist eher die Sache mit dem Stromverbrauch und QNAP hat einen entscheidenenden Vorteil, es läuft und läuft...


    Ich glaube eine 2bay NAS reicht, wenn eine Platte ausfältt, dann muss ich ich halt schnell für Ersatz sorgen. Ich werde so oder so eine einzelne Platte im Netz betreiben um meine Daten zu sichern, ggf. sogar meine alte TS209, weil ich die wohl nicht gut verkauft kriege.


    Zwei Fragen habe ich dennoch:
    1. Verbrauch mit zwei verbauten Platten im Betrieb + Ruhemodus? Ich weiß nicht, ob die Werksangaben mit Platten berechnet worden sind. Ansonsten armortisiert sich das QNAP ganz schnell nach fünf Jahren!
    2. Lüppt auf der x51 auch Asterisk?


    Viele Grüße
    splitti

    Hmm, nun komme ich wieder ins schwanken. Ich überlege gerade auch noch ob free4nas eine Alternative sein könnte. Transcoding ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, eher Datendurchsatz. Wenn ich es richtig sehe, sind die von QNAP angegebenen Werte in keinem Test bestätigt, sondern liegen so bei 110 MB/s. Das kriege ich anscheinend mit einem HP NAS (4bay) für 160 EUR schon mit free4nas hin. Aber QNAP ist wiederum QNAP :-/


    Habt Ihr Pro und Contras vielleicht zu nas4free? Ich werde Euch berichten, wie ich mich entschieden habe...


    Funktioniert eigentlich Asterisk unter der TS-251?

    Zitat

    Wo zum Geier bekommst du das NAS für 366 Flocken?


    notebooksbilliger, die TS-251, das Angebot finde ich echt attraktiv und überlege schon jetzt zuzuschlagen, obwohl ich noch soooo viel Zeit habe...


    Würdet Ihr mit eigentlich eher nen RAID 0 oder 1 raten. Bin momentan zwischen Sicherheit und Performance hin und her gerissen. Immerhin hätte ich noch eine zweite 3 TB Platte im als als Sicherung. Und was ich mit der alten TS-209 mache weiß ich auch noch nicht, zu verschenken habe ich ja nix und die rennt sonst noch wie geschmiert...


    Zitat

    BTW: Welchen SAT-Receiver benutzt du, mit dem man am NAS aufnehmen kann?


    Zum Beispiel vu+ duo² oder vu+ solo, die kann das...


    Welche NAS wäre als 4bay eigentlich equivalent zum 251er?


    Übrigens habe ich schon so manche Syno-NAS gesehen und finde diese mit Abstand nicht so wertig wie die QNAPs, deshalb bleibe ich QNAP treu, auch wenn ich kurz über FreeNas nachgedacht hatte...

    Hallo zusammen,


    war schon einige Monate nimmer hier, einfach weil meine aktuelle NAS seit 2008 läuft und läuft und läuft... Es ist eine TS-209 mit zwei WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB. Weder Platten, noch NAS machen schlapp, jedoch musste ich bereits mit einen Staubsauger die NAS reinigen, da sie extrem laut wurde. Ich hatte dabei das Risiko in Kauf genommen, aber ich bin auch sehr überzeugt von der Verarbeitung und so rennt Sie nun im sechsten Jahr OHNE Ausfälle, Probleme oder ähnlichem...


    Dennoch stehe ich bald vor einer neuen Landschaft (weg vom DLAN, WLAN Gemixe), ich baue ein Haus und nutze die Chance alles mit cat6e zu verkabeln und einen Switch mit dedizierten Gigabit pro Switchport. Als Wireless LAN wird ein entsprechender neuer AC-Router mit Dual-Cores zum Einsatz kommen. Damit sind entweder Clients oder NAS das Nadelöhr und mittlerweile wohl eher die NAS...


    Deshalb suche ich jetzt eine neue NAS, die mir vielleicht auch wieder sechs Jahre treue Dienste leistet mit passenden Platten. Ich habe die TS-251 im Blick. Ob die Virtualisierung notwendig ist, gute Frage, ich behaupte für mich eher NEIN! Zu Hause muss ich die Platten auch nicht zwingend verschlüsseln, mir ist eher die Datensicherheit wichtig, deshalb habe ich an dem besagten Router eine WD Red 3TB Platte, wo ich per rsync meine Daten gerne absichern wollte...


    Jetzt zu meinen Wünschen:

    • Da ich bis zu vier HD-Aufnahmen mit einem SAT-Receiver parallel auf der NAS aufnehmen könnte, aber auch ein oder zwei Aufnahmen abspielbar sein sollten (absoluter extrem Fall), möchte ich den Spielraum möglichst einkalkulieren.
    • Wenn ich Gigabit-LAN habe, würde ich gerne meine RAW-Fotobearbeitung komplett auf die NAS auslagern, seht Ihr da Probleme in der Geschwindigkeit


    Fragen:

    • Transcoding: momentan in aller Munde, aber wie notwendig ist es wirklich, wenn doch so gut wie alle Geräte mittlerweile FullHD bieten?
    • Welche Platten empfehlt Ihr aktuell, eher die WD Red oder Seagate NAS Serie? Was ich gelesen habe, ist die Seagate Serie schneller, korrekt?
    • RAM: Da ich keine virtuellen Umgebungen auf der NAS starten/streame, wie viel RAM ist denn sinnvoll. Gerade gibt es ja auch ein knackiges Angebot für die normale mit einem GB verbaut. Reicht dieser für meine Anforderungen, oder sollte ich doch noch mal ein zweites GB Modul dazu ordern?
    • Oder liege ich bei meinen Wünschen mit der NAS daneben und sollte zu eine anderen greifen?
    • Und nun die Preisfrage: es gibt ja gerade ein Angebot für 366 EUR für die NAS. Ich brauche diese aber erst im Mai kommenden Jahres, wie sind wohl die Chancen, dass der Preis weiter nach unten segelt?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    LG
    splitti

    Hallo zusammen,


    ich habe eine QNAP 209 und eine Synology NAS 110j. Auf beiden habe ich versucht über die gängigen Wege mit ipkg den Apachen und PHP zu installieren. Beim installieren des Apachen meckert aber schon beim ersten Start der Dienst, dass das Modul für den externen Filter nicht geladen werden kann.


    Code
    /opt/etc/init.d/S80apache starthttpd: Syntax error on line 118 of /opt/etc/apache2/httpd.conf: Cannot load /opt/libexec/mod_ext_filter.so into server: /opt/libexec/mod_ext_filter.so: undefined symbol: apr_procattr_limit_set


    Dort steht dann:

    Code
    LoadModule ext_filter_module libexec/mod_ext_filter.so


    Alles in allem nix ungewöhnliches, bis auf der Fehler. Beim googlen habe ich viel gefunden, aber keine Lösung. In meiner Not habe ich mir erst mal ein eigenes esniper Frontend mit PHP geschrieben, simpel, aber funktioniert. Das Thema hat mir dennoch keine Ruhe gelassen... Zumal es auf beiden NAS vorkommt, scheint es ja eher was mit der klein dimensionierten Platform zu tun zu haben?!? Habt Ihr eine Lösung für mich?


    LG
    Olli

    Moinsen,


    auch ich wollte mich jetzt mal mit der PS3 Media Server Geschichte auseinander setzen...


    JRE ist installiert. Ich habe ne QNAP 209.


    Wenn ich pms starten will erhalte ich folgende Meldung:


    [/opt/pms] # ./pms.sh
    ./pms.sh: line 24: /usr/local/jre/bin/java: cannot execute binary file
    ./pms.sh: line 24: /usr/local/jre/bin/java: Success


    Ein Prozess läuft allerdings nicht, keine Logs, gar nix, wie denn auch, anscheinend kann das jar-File nicht ausgeführt werden...


    [/opt/pms] # /usr/local/jre/bin/java pms.jar
    -sh: /usr/local/jre/bin/java: cannot execute binary file


    Ich habe mich ansonsten strikt an die Anleitung hier gehalten: http://wiki.qnap.com/wiki/PS3_Media_Server


    Habt Ihr einen Tipp, eine Idee oder so?


    Grüße
    splitti

    Hi,


    ich habe es nun zum laufen bekommen, allerdings nur, wenn ich die NAS manuell hinzufüge...


    Ich habe bei Host/IP nur die IP-Adresse:Port angegeben. Der Port des Webservers... Wenn die IP z.B. 192.168.0.2 und der Webserver-Port 1234 ist, dann gebt Ihr 192.168.0.2:1234 ein. Ich habe den Admin-Benutzer der NAS + Passwort weiterhin eingegeben. Damit funktioniert es, aber nicht sonderlich gut. Wenn Ihr das ganze zum MP3 hören nutzt, dann kann ich für Android AndroMote empfehlen, geht eindeutig besser :D Ich habe selber dazu nen kleines Video gedreht, schaut es Euch mal an: http://www.splitt-it.de/2010/1…er-android-app-andromote/


    Lustig ist auch, dass der in einigen Verzeichnissen keine Daten findet, obwohl da genug drin ist und auch in Formaten, die sowohl die NAS, als auch mein Desire kennen sollte... Mein Bilder-Verzeichnis wird aus Qmultimedia nicht angezeigt. Erst, nachdem ich Gast-Berechtigungen vergeben habe... Läuft das bei Euch besser oder habt Ihr ähnliche Probleme? Fotos schauen macht bei der Geschwindigkeit auch wenig Sinn, hätte mir eher Vorschaubilder gewünscht...


    Viele Grüße
    splitti

    Ich schließe mich mal den Problemen an:


    QNAP TS 209 (per 1000er LAN)
    HTS Desire (per WLAN)
    Router: D-Link DIR 655


    Per Browser komme ich einwandfrei auf die Multimedia Station (vom PC mit DNS, vom Handy per IP). Im eigenen WLAN findet QMobile den Server nicht. Gibt es mittlerweile Fortschritte? Auch die URL mit DNS-Namen oder IP, Port und /MSV2 hinten dran bringt nix (in meinem Fall http://192.168.2.5:8081/MSV2), ich kriege als Antwort immer "Keine Netzwerkverbindung". Ich bin aber im LAN und kann auf sonst alles zugreifen per WLAN...

    hmm im november läuft humyo aus, vielleicht wechsel ich nach strato. 10 eur im monat für datensicherheit ist es mir doch wer. das große paket brauch ich erst mal nicht glaub ich. wie ist deine erfahrung mit strato?

    Ha, super... Allerdings mounten geht damit nicht und rsync auch nicht. Gibt es denn eine Chance eine Art rsync anders hinzubekommen? Sonst müsste ich immer ein ganzes Verzeichnis hoch putten...

    Hallo zusammen,


    ich mach es kurz und schmerzlos:


    IST
    QNAP TS-209P
    Ich nutze die NAS mit der PS3, XBOX360 und 2 Notebooks, somit Twonkey und Shares. Weiterhin hab ich ein paar Shellscripte die mir Backups meiner Webseiten aus dem Netz ziehen... Das ganze läuft in nem RAID1 und stabil. Die Download-Station ist nice to habe, aber kein muss. Der iTunes-Server ist ebenso ein nice to have.


    SOLL
    Die oben genannten Funktionen sollten alle gegeben sein, aber ich benötige einen WebDav-Client, da ich einige Daten automatisch bei humyo.de sichern will. Soweit ich das sehe wird es kein Update mehr für die 209 geben und das hat sich mit WebDav dann also erledigt...


    Nun schwanke ich zwischen den genannten Systemen (210 oder 219) und will möglichst auch nicht zu viel ausgeben. Ich weiß nicht, ob beide das können und ob ich mich bei der 210 ggf. verschlechtere?!?


    Ich bitte um Eure Meinung und Hilfe.


    Vielen Dank
    splitti

    Hallo zusammen,


    aktuell stehe ich vor dem Problem meine QNAP nicht mehr offen rumstehen lassen zu wollen und diese vorm Zugriff vor Kinder zu schützen. Hier hab ich mehrere Ansätze, u.a. die QNAP einfach in den Schrank zu stellen. Die Frage ist, wieviel Abluft braucht die NAS?


    Ich überlege auch einen kleinen Telefonschrank selber zu bauen. Unten dann ein Fach mit ca. 30 - 40 cm Höhe und seitlich dann ein festes Abluftgitter oder so. Das Gerät soll halt vor Zugriff und Kinder etwas mehr geschützt sein... Leider ist der Platz auch eingeschränckt, sonst wäre mir schon was anderes eingefallen, aber wenn ich die Gigabit Verbindung halten will, dann muss ich da hin...


    Bin gespannt auf Eure Ideen...


    Grüße
    splitti

    mein kumpel hat nur wlan und würde das teil über wlan nutzen...


    ich hab 1gigabit anbindung, nutze das zur sicherung dreier ftp's, will den als webdav-client + rsync, für drei rechner als samba, twonkey für ps3 und xbox 360...


    was hat die 209 denn für nen restwert ca.?

    Hallo,


    hab aktuell ne QNAP 209 mit zwei WD Greens...


    Nen Kollege würde mir die abkaufen wollen. Ich hab interesse an der neuen 210 oder 219. Die Frage ist aber, da man nicht direkt vergleichen kann, wo ist der große Unterschied zwischen 209, 219 und 210?


    Was kann man für die 209 ohne Platten noch nehmen?


    Danke für Eure Hilfe!