Remote Replication ersetzen

  • Hallo Qnap Gemeinde,


    vielleicht fange ich mal damit an und frage ob ich die Funktion Remote Replication richtig verstanden habe.
    Ein Auszug der Webseitenerklärung:


    Was ist Remote-Replikation?
    Remote-Replikation ist der Informationsaustausch über ein Netzwerk, um die Übereinstimmung zweier verschiedener Speicherstandorte, z.B. Speicherserver, sicherzustellen. In anderen Worten eine Art von Datenspiegelung über Distanz.


    so weit so gut :idea:
    ich habe nun ein paar Tests gemacht. Auf einem NAS (Master) den Dienst angestossen. Der schiebt die Daten auf den zweiten NAS.
    Alles da alles prima. :thumb: Von Master NAS eine Datei gelöscht. Verschwindet auch auf dem zweiten NAS.
    :thumb:
    Jetzt hätte ich aber auch gern, dass wenn auf dem zweiten NAS eine Datei dazukommt oder eine "gleiche" Datei neueren Datums liegt, das die auf dem MAster abgeglichen wird.


    So wie ich das Tool Remote Replication verstanden habe ist das dafür nicht gedacht.
    oder ?


    Welche Prog kann ich für diesen Fall nutzen und auf dem NAS installieren :?:


    Danke im voraus


    Mike

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem:
    2 NAS TS 209 Pro II über 2 Standorte verteilt und per VPN übers Internet verbunden.
    Nun möchte gerne das sich beide NAS gegenseitig synchronisieren, da an beiden Standorten Daten verändert werden.


    Danke im Voraus
    Heinz Kohls

  • Tja dann schauen wir mal ob jemand das Problem schon mal gelöst hat. :?:
    Aber ich denke dann habe ich die Remote Replication schon mal richtig verstanden.


    :!: :thumb: :D

  • Ich hätte da auch noch ne Frage !!


    Ich sichere meine Datenbestände über Rsync mit einer DS207+ von Synology, das klappt ganz hervorragend.


    Aber was mach ich nun wenn ich einen Datengau hab und die zurück haben will auf meine TS-439 Pro.


    Fürn kurzen Tip wäre ich sehr dankbar !


    hab mal ein eigenes Thema aufgemacht !
    Kuckst Du
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=2824

  • Zitat von "JohnathanSeagul"

    Na, ich würde meinen das geht dann auch umgekehrt?


    Wäre nett, wenn du es schon mal getestet hast, uns zu sagen wie bzw. mit welchen Einstellungen du das hinbekommen hast :)

  • zum thema resync - versuch doch mal auf beiden nas´s zu synchen. sprich der master nas wird zum slave und umgekehrt, jeweils mit den selben einstellungen, also nicht nur einseitig die replication anstoßen.

  • Warum sollte man das tun ??


    Ich will doch das zweite LAufwerk als Sicherungslaufwerk des ersten!

  • MOin zusammen


    Ich krame mal das alte Thema von Euch wieder aus. Ich stehe aktuell genau vpr dem selben Problem.
    Hat schon jemand eine Lösung um in beide Richtungen ein und denselben Ordner über 2 QNap-Server zu spiegeln ?

  • Ich habe einen share den ich per Remote Replication eingeplant habe.
    ca. 350 GB, jedoch bricht der Job immer mit Time Out ab.
    Ein anderer Job mit 250 GB läuft durch.