Dateidatum u. -zeit

  • Hallo,
    ich habe mir diese Woche ein QNAP TS 269L zugelegt und mich dann hier in diesem Forum gleich angemeldet.


    Heute stellte ich folgendes fest:
    Bei Dateien mit einen Filedatum vor dem 01.01.1970 von einem NTFS-Dateisystem
    - alte Fotos bearbeitet und das EXIF-Aufnahmedatum dann dem Filedatum zugewiesen -,
    wird beim Kopieren auf das QNAP-Dateisystem (ext3 oder ext4?) das aktuelle Kopierdatum geändert.


    Laut wikipedia sind die Datumsbereiche:
    NTFS vom 01.01.1601 bis 28.05.60056 (Erzeugung, Änderung, Änderung nach POSIX, letzter Zugriff)
    ext3 vom 13.12.1901 bis 19.01.2038 (geändert, Änderung Metadaten, letzter Zugriff)
    ext4 vom 04.12.1901 bis 25.04.2514 (create, modification, attribute modification, access)


    Das QNAP sollte also meine Bilder ab ca.1905 ohne Änderung übernehmen. Da es das nicht tut, ist für mich eine korrekte Synchronisierung nicht mehr möglich! Obwohl die Bilder sich ja gar nicht geändert haben, wird jetzt bei einer Synchronisation unnötig rückwärts das RICHTIGE Foto mit dem alten Datum vom gleichen Bild mit dem FALSCHEN neuen Datum überschrieben.


    Hat jemand dieses Verhalten auch festgestellt und gibt es dafür eine Lösung?


    Grüße
    Waldi-X

  • Jetzt habe ich mein NAS 1 Jahr und leider ist bisher weder ein Mitglied noch ein Administrator auf das TIMESTAMP Problem eingegangen. Und das, obwohl das Problem immer noch besteht. Ich versuche hiermit dazu einfach nochmal Aufmerksamkeit zu erreichen.
    Außerdem habe ich dazu auch im Englischen Forum gepostet: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=95224


    Viele Grüße
    Waldi-X

  • Moin,


    Zitat von "Waldi-X"

    leider ist bisher weder ein Mitglied noch ein Administrator auf das


    Zur Info, dies ist ein rein privat betriebenes Forum. Alle Mitglieder der Admin und die Mod's sind hier also in Ihrer Freizeit unterwegs :)


    Leider haben wir durch die geringe Beteiligung an aktiven Schreibern mehr als 1000 unbeantwortete Threads.



    Nun aber noch ein Lösungsvorschlag:


    gibt es ein Programm, das das Dateidatum auf die der exif Info Anpasst? ,... wenn ja,... einfach noch mal drüber jagen.

  • Zitat von "Waldi-X"

    Bei Dateien mit einen Filedatum vor dem 01.01.1970


    Ich vermute, dass das kein QNAP-spezifisches Problem ist sondern am Kernel liegt. Ich habe hier mehrere embedded Systeme, bei denen das Datum mit dem 01.01.1970 startet.
    Was passiert denn, wenn du so einer Datei direkt auf der Konsole ein früheres Datum verpasst?

  • bladekiller
    dr_mike
    Vielen Dank für die Bemühungen:

    Zitat von "bladekiller"


    Nun aber noch ein Lösungsvorschlag:
    gibt es ein Programm, das das Dateidatum auf die der exif Info Anpasst? ,... wenn ja,... einfach noch mal drüber jagen.


    Unter NTFS habe ich mit Exiftool das Filedatum umgesetzt. Die Zeit vor 1970 wird vom QNAP auch damit NICHT angenommen.


    Zitat von "dr_mike"


    Ich vermute, dass das kein QNAP-spezifisches Problem ist sondern am Kernel liegt. Ich habe hier mehrere embedded Systeme, bei denen das Datum mit dem 01.01.1970 startet.
    Was passiert denn, wenn du so einer Datei direkt auf der Konsole ein früheres Datum verpasst?


    Wenn QNAP ein ext3/4-Dateisystem richtet implementiert hätte, sollte das Problem nach wiki nicht auftreten. FAT beginnt auch am 01.01.1970. Leider weiß ich nicht wie ich direkt am QNAS das Datum einer Datei setzen kann. Über Netzlaufwerksverbindung - z.B. mit dem Totalcommander - ist das Verhalten wie beschrieben.


    Allerdings gibt es noch ein weiteres Phänomen: QNAP zeigt bei mir bei gleichen Dateien, die ich früher wohl direkt von einer Platte am esata-Interface kopiert hatte, ein weiteres Timestamp. Dabei wurde dem NTFS-Datum vor dem 01.01.1970 vom QNAP einfach 24693 Tage addiert. So kommt QNAP vom 01.08.1969 auf den 10.3.2037:



    Viele Grüße
    Waldi-X

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt!