Beiträge von Waldi-X

    Hallo,


    ich habe jetzt doch den InternetExplorer wieder installiert, den ich gleich nach Beginn von Windows10 gelöscht hatte.

    Ergebnis: Bei diesem Browser geht alles korrekt. Also liegt der Fehler klar an der neuen Firefox-Version 55.0.3.
    Gezwungenermaßen kann für Aktionen mit "QNAPclub App Center" z.Z. der Firefox nicht genutzt werden.


    Waldi-X

    Hallo,


    ich kann am TV - angeschlossen über HDMI - mich NICHT einloggen. Die möglichen User werden angezeigt, können über die QNAP-Fernbedienung auch ausgewählt werden. Dann kommt ein Fenster zur Passworteingabe mit einer virtuellen Tastatur. Hier werden dann IMMER die eingegeben Passwörter - die 100 % stimmen - abgelehnt. Übers Netz am PC einloggen und arbeiten geht normal!


    Übrigens ist die HDStation aktiviert. Aktuelle FW 4.2.0 Build 20150925. Bei früheren Versionen gab es gar keinen Einloggvorgang, da hatte alles funktioniert.


    Hat jemand eine Abhilfe?


    Grüße
    Waldi-X


    --- ModEdit ---


    Ich habe jetzt mal einen Gast aktiviert mit einem ganz einfachen Passwort (ohne Sonderzeichen), und siehe da, ich konnte mich damit einloggen. Ist etwas mit der virtuellen Tastatur nicht OK?


    Grüße
    Waldi-X


    Hallo,
    ich hatte die selben Gedanken und bin ebenso bei Baikal gelandet.
    Die Installation klappt aber nicht ganz, da ich nicht weiß wie und wo man das verlangte "Listen Port auf 31000" einstellt, bzw. dann aufruft - beim "kurz handanlegen" klemmt es bei mir . Die Fehlermeldung dazu hatte ich schon im englischen Forum gepostet http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=109451#p480497, dort aber bisher keine Antwort erhalten.
    Kannst Du mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank.
    Waldi-X

    Hallo,
    die Quelle ist eine IP-Cam mit Motion-Detection innerhalb meines Heimnetzes. Bei dieser Cam habe ich neben der QNAP-Adresse, -User mit PW nur noch das Ziel-Verzeichnis im NAS angegeben. Darunter wird dann wie beschrieben täglich ein neues Verzeicnis "M-D-YYYY" angelegt. Auf die Idee, dass die IP-Cam dann vor der Übertragung eines Bildes prüft ob im Zielspeicher bereits ein solches Verzeichnis vorliegt - und falls nicht, eines anlegt - bin ich nicht gekommen. Falls dies der Fall sein sollte, wäre der Zustand leider nicht zu ändern. Für Tips wie das geprüft werden kann, bin ich dankbar.
    Waldi-X

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Dazu habe ich aber leider keine Ahnung. QNAP muss es von Haus aus im Betriebssystem 4.1.0 - 20140612 haben. Da ich kein UNIX-Experte bin, ging ich bisher nur über Firefox ins NAS. Falls es erforderlich ist, eigne ich mir die erforderlichen Grundkenntnisse natürlich an. Gibt es Hinweise wie und wo ich die Scripte finden kann?
    Waldi-X

    Dateien die bei mir am NAS über FTP eingehen, landen bei mir in einem täglich vom NAS neu automatisch erstelltem Verzeichnis mit dem Format "M-D-YYYY". Z.B.: "9-1-2014" für den 01. September 2014 oder "11-30-2013" für den 30. November 2013.


    Da mit diesem amerikanschen Format keine "schöne" Namenssortierung möglich ist, hätte ich gerne ein Format wie "YYYYMMDD" gehabt.
    Wie kann ich dies am NAS einstellen?

    bladekiller
    dr_mike
    Vielen Dank für die Bemühungen:

    Zitat von "bladekiller"


    Nun aber noch ein Lösungsvorschlag:
    gibt es ein Programm, das das Dateidatum auf die der exif Info Anpasst? ,... wenn ja,... einfach noch mal drüber jagen.


    Unter NTFS habe ich mit Exiftool das Filedatum umgesetzt. Die Zeit vor 1970 wird vom QNAP auch damit NICHT angenommen.


    Zitat von "dr_mike"


    Ich vermute, dass das kein QNAP-spezifisches Problem ist sondern am Kernel liegt. Ich habe hier mehrere embedded Systeme, bei denen das Datum mit dem 01.01.1970 startet.
    Was passiert denn, wenn du so einer Datei direkt auf der Konsole ein früheres Datum verpasst?


    Wenn QNAP ein ext3/4-Dateisystem richtet implementiert hätte, sollte das Problem nach wiki nicht auftreten. FAT beginnt auch am 01.01.1970. Leider weiß ich nicht wie ich direkt am QNAS das Datum einer Datei setzen kann. Über Netzlaufwerksverbindung - z.B. mit dem Totalcommander - ist das Verhalten wie beschrieben.


    Allerdings gibt es noch ein weiteres Phänomen: QNAP zeigt bei mir bei gleichen Dateien, die ich früher wohl direkt von einer Platte am esata-Interface kopiert hatte, ein weiteres Timestamp. Dabei wurde dem NTFS-Datum vor dem 01.01.1970 vom QNAP einfach 24693 Tage addiert. So kommt QNAP vom 01.08.1969 auf den 10.3.2037:



    Viele Grüße
    Waldi-X

    Hallo,
    ich habe mir diese Woche ein QNAP TS 269L zugelegt und mich dann hier in diesem Forum gleich angemeldet.


    Heute stellte ich folgendes fest:
    Bei Dateien mit einen Filedatum vor dem 01.01.1970 von einem NTFS-Dateisystem
    - alte Fotos bearbeitet und das EXIF-Aufnahmedatum dann dem Filedatum zugewiesen -,
    wird beim Kopieren auf das QNAP-Dateisystem (ext3 oder ext4?) das aktuelle Kopierdatum geändert.


    Laut wikipedia sind die Datumsbereiche:
    NTFS vom 01.01.1601 bis 28.05.60056 (Erzeugung, Änderung, Änderung nach POSIX, letzter Zugriff)
    ext3 vom 13.12.1901 bis 19.01.2038 (geändert, Änderung Metadaten, letzter Zugriff)
    ext4 vom 04.12.1901 bis 25.04.2514 (create, modification, attribute modification, access)


    Das QNAP sollte also meine Bilder ab ca.1905 ohne Änderung übernehmen. Da es das nicht tut, ist für mich eine korrekte Synchronisierung nicht mehr möglich! Obwohl die Bilder sich ja gar nicht geändert haben, wird jetzt bei einer Synchronisation unnötig rückwärts das RICHTIGE Foto mit dem alten Datum vom gleichen Bild mit dem FALSCHEN neuen Datum überschrieben.


    Hat jemand dieses Verhalten auch festgestellt und gibt es dafür eine Lösung?


    Grüße
    Waldi-X