Zielordner bei Rsync nicht sichtbar

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Und zwar kann ich bei Rsync das Zielverzeichnis nicht sehen oder es wird nicht angezeigt. Der Verbindungtest ist allerdings erfolgreich.
    Zum testen hatte ich mit dem Delta Copy Windows client auf einem Windows PC eine Datei auf die Linux Freigabe per rsync versendet und es ging prima. Nur klappt es von der qnap nicht.
    Ist das nun ein Bug, hattet ihr ähnliche Probleme?



    Danke im voraus


    Model: TS-110
    FW:4.0.1


    Mesiah

    Einmal editiert, zuletzt von mesiah ()

  • ich logge mich über den windows client mit root ein. es ist aber witzig, dass ich im qnap irgendein passwort und nutzernamen eingebe, die verbindung ist immer mit erfolg quitiert.

  • Verstehe ich nicht, den User root gibt es normal nicht bei den TS.
    Ich hätte noch eine Bitte. Würdest du, wenn du Deutsch schreibst die Groß- Kleinschreibung beachten.
    Erhöht die Lesbarkeit ungemein.
    Danke.

  • Hallo,


    also nochmal zum Verständnis.


    1. Ich habe eine qnap TS-110
    2. Ich habe auch eine andere NAS. Plextor PX-EH 250.
    3. Auf der 2. NAS ist der rsyncserver installiert und horcht auf dem Port 873.
    4. Auf der 2. NAS ist auch eine Freigabe names backup02 mit allen Rechten r/w eingerichtet.
    5. Auch existiert ein user namens root auf der 2. NAS
    6. Nun richte ich auf der QNAP TS-110 das Backup mit rsync ein und versuche das "Zielverzeichnis" backup02 zu erreichen bzw- anzeigen zu lassen.
    7. Das Problem ist allerdings, dass mir das Verzeichnis/die Freigabe auf der 2. NAS nicht angezeigt wird.
    8. Zum Testen habe ich nun einen windows rsync client auf einem Windows Rechner installiert.
    9. Auf diesem Windows client habe ich nun eine Verbindung zum rsync server auf der 2. NAS hergestellt und eine Datei auf die backup02 Freigabe kopieren können. Als user namen habe ich eben den root und das Passwort auf dem rsync Server der 2. NAS genommen.
    10. Auch kann von der QNAP bash Konsole per rsync Befehl ein Verzeichnis auf die 2. NAS kopieren


    Wo ist nun das Problem, dass ich von der QNAP aus eben diese Freigabe auf der QNAP Web-Oberfläche nicht anzeigen lassen kann, aber dafür vom Windows Client oder von der QNAP bash Konsole ????


    Danke für Eure Hilfe


    Mesiah

  • Hi, bin gerade auf das gleiche Problem wie mesiah gestoßen.


    Wollte auch gerade einen neuen Rsync-Auftrag (auf der TS-659) einstellen aber der Zielordner (auf der TS-110) wird nicht richtig angezeigt... Meine Auftrage die ich von ca. einem halben Jahr (vor diversen Firmeware-Updates) eingerichtet habe funktionieren einwandfrei, aber ein neuer lässt sich nicht einrichten!


    Gibt es eine Lösung für das Problem?


    Greez, JDSponky

  • Da ich grad gestern ähnliches getestet habe - allerdings von 459er nach 412er (beide QTS4) - kann ich dazu folgendes sagen:
    Wenn der Verbindungstest beim Einrichten des Ziels erfolgreich ist, dann werden auch die Zielordner angezeigt. Jedoch muss man da etwas Geduld mitbringen. Bei mir dauerete es ca. 1min bis die Verzeichnisse angezeigt wurden. Bis dahin steht in der Auswahlbox "Verbindung..."

  • Ich hatte gestern auch dieses Problem. Habe aber einen eigenen Beitrag eröffnet, da ich mein Problem nicht dem o.g. Thema zugeordnet habe.


    Ich hatte auch den Ansatz von DrMike verfolgt: Einfach mal Geduld aufbringen und warten. Bei mir tat sich aber auch nach 5 Minuten nichts. Das Pull-Down-Menue ist leer geblieben. Manuelles Ausfüllen war nicht möglich.


    Ich habe dann von GorillaBD den Tip bekommen die BackUp-Jobs mittels RTRR einzurichten. Ging wunderbar. Deshalb wollte ich Euch den Tip nicht vorenthalten. Evtl. hilft es dem Einen oder Anderen auch weiter. Vgl. dazu:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=26930

  • Zitat von "Bromse"

    Ich habe dann von GorillaBD den Tip bekommen die BackUp-Jobs mittels RTRR einzurichten.


    Ich habe letztlich die Jobs auch über RTRR eingerichtet, weil es dort mehr Einstellmöglichkeiten gibt und ich zusätzlich den RTRR-Server auf der 2. QNAP nutzen kann.
    Rsync hatte ich nur testweise angefangen einzurichten ohne die Einrichtung zu speichern. ;)

  • Zitat von "dr_mike"

    Da ich grad gestern ähnliches getestet habe - allerdings von 459er nach 412er (beide QTS4) - kann ich dazu folgendes sagen:
    Wenn der Verbindungstest beim Einrichten des Ziels erfolgreich ist, dann werden auch die Zielordner angezeigt. Jedoch muss man da etwas Geduld mitbringen. Bei mir dauerte es ca. 1min bis die Verzeichnisse angezeigt wurden. Bis dahin steht in der Auswahlbox "Verbindung..."


    Hi dr_mike,


    bei mir ist das Problem ein wenig anders gelagert, und zwar finde ich den "Hauptordner" in dem ich meine Sicherungen verwalte schon, aber die Unterordner werden nicht angezeigt... in diesem Falle /Sicherung/Download/




    Und zum Thema RTRR: Wollte ich deswegen nicht nutzen, da mein TS-110 nur ca. eine Stunde pro Tag läuft um eben die Daten aus dem TS-659 zu sichern. Und wenn ich es recht verstehe müsste für diesen Dienst das Sicherungs-NAS genau so lange laufen, oder?

  • Zitat von "jondonsponky"

    Und zum Thema RTRR: Wollte ich deswegen nicht nutzen, da mein TS-110 nur ca. eine Stunde pro Tag läuft um eben die Daten aus dem TS-659 zu sichern. Und wenn ich es recht verstehe müsste für diesen Dienst das Sicherungs-NAS genau so lange laufen, oder?


    Ganz im Gegenteil. ;)


    Durch geschickte Kombination der RTRR-Steuerung auf der ZielNAS und der Zeiteinstellung des Energiesparplans könnte die TS-110 so gesteuert werden, dass sie nur zum Ziehen des Backups automatisch hochfährt und sich danach automatisch wieder herunterfährt. Wenn es nur wenig zu sichern gibt, muss sie dafür dann u.U. noch weit weniger als eine Stunde am Tag laufen. Wichtig ist nur, dass die QuellNAS während dieses Backupvorgangs online ist und bleibt.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    ... Wenn es nur wenig zu sichern gibt, muss sie dafür dann u.U. noch weit weniger als eine Stunde am Tag laufen. ...


    Und genau da liegt der Haken! eigentlich wollte ich meine Musik, Fotos, Filme, etc. sichern... und das sind viele/große Daten! Somit fällt RTRR aus wegen der fehlende "inkrementellen Sicherung".


    Es bleiben mir also nur die "NAS to NAS" bzw. RSYNC und genau hier fehlen mir die Unterordner! :cursing:

  • Zitat von "jondonsponky"

    und das sind viele/große Daten! Somit fällt RTRR aus wegen der fehlende "inkrementellen Sicherung".


    Es werden doch nicht immer alle Daten synchronisiert, sondern nur die Dateien, die sich geändert oder hinzugekommen sind.

  • Zitat von "jondonsponky"

    Somit fällt RTRR aus wegen der fehlende "inkrementellen Sicherung".


    NöNöNö. ;)


    Beim RTRR kann die Funktion "inkrementelle Sicherung" nur nicht abgeschaltet werden, deswegen fehlt diese Option dort.


    Heisst, er macht das immer. Also beim ersten Lauf ein Vollbackup und beim nächsten Lauf werden nur neue und geänderte Dateien gesichert und (bei Echtzeitsynchronisation, sonst optional) gelöschte auch auf dem Ziel entfernt.


    GLG GBD


    P.S.
    Yeah - Eraser war schneller. :D

  • Ähhhh... :-/


    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. An sich ist die Idee klasse, aber scheinbar ist die Umsetzung nicht ganz so.


    Folgende Situation: Ich habe einen Ordner (ca. 10.000 Dateien) die ich per RTRR nun gesichert haben möchte. Alles eingestellt und eine "Erst-Sicherung" (ca. 4-5h) durchgeführt. Nun sollten ja, wenn inkrementell gesichert wird, die folgenden Sicherungen in kürzester Zeit ablaufen, wenn ich keine neuen Dateien hinzufüge bzw. bestehende ändere, oder?


    Aber genau das ist nicht der Fall! Die zweite Sicherung schlägt wieder fast mit 5h zu Buche :!:


    ... deshalb kam ich erst auf die Idee, dass dieser Sicherungstyp keine inkrementelle ist...


    LG, JDSponky

  • Dann stell doch mal die Option "Dateiinhalte prüfen" in den Regeln des Jobs ab.


    Dann führt der RTRR auch keinen bitgenauen Vergleich der Daten von Quelle und Ziel mehr durch, der sich vom notwendigen Zeitaufwand wie ein erneutes Vollbackup anfühlt, aber keines ist. Danach sollte sich jede Nachsicherung so anfühlen, wie Du es erwartest: In kürzester Zeit erledigt.


    GLG GBD ;)

  • Im Moment leider nicht, ausser dass ich nie eine Komprimierung eingestellt hatte und auch die anderen Regeln bis auf "Überschüssige Dateien löschen" nicht.


    Dass diese Regeln jedoch einen Einfluss auf die Nachsicherungen haben sollten, wäre mir jetzt neu. :-/


    Oder die 4.0.1 verbaselt da was und hat da jetzt einen Bug.
    Mal sehen, ich habe grad einen RTRR unter der 4.0.1 von einer externen HDD auf die interne meiner 119PII laufen und kann mir morgen mal anschauen, wie das auf meiner Maschine danach mit der Nachsicherung ausschaut...


    --- EDIT ---


    So, mein RTRR-Job war heute morgen durchgelaufen, 2TB von einer externen auf die interne HDD gesichert.


    Ich habe dann probeweise mal 10GB auf die externe aufgespielt und dann den Job erneut gestartet. Nur die 10GB wurden nachgesichert, das dauerte dementsprechend nur wenige Minuten. Somit verhält sich der RTRR auch unter der 4.0.1 so, wie ich es von der 3.7.x gewohnt bin.


    Falls das bei Dir anders ist, kann es scheinbar nur an den Jobparametern liegen, wofür ich zunächst mal keine Erklärung hätte. Ich würde die mal alle abschalten (bis auf "Überschüssige Dateien löschen") und dann den Job nochmal laufen lassen.


    GLG GBD

  • Also ich hab jetzt genau das gemacht, was du mir geraten hast. Sprich ich habe einfach mal alle Parameter abgeschaltet und sie dann wieder einzeln zugeschaltet um zu sehen welcher das Problem ist. Und es stellte sich raus, dass der Parameter "Verstreute Dateien erkennen" der Übeltäter ist!


    Abgeschaltet läuft jetzt alles Prima!


    Vielen Dank nochmal :thumb:

  • Manchmal führt halt systematischer Try-and-Error zum Erfolg. :thumb:


    Danke für die Rückmeldung, gut zu wissen... ...wenn Du Zeit und Lust hast, solltest Du das mal QNAP direkt mitteilen, ich halte das für einen möglichen Bug.


    Die Komprimimierung würde ich auch abschalten bzw. abgeschaltet lassen - wenn die Netzwerkverbindung schnell genug ist, kostet die nur unnötig Prozessorleistung, was sich dann möglicherweise eher negativ auf die Datenübertragungsrate auswirkt.


    Dann weiterhin viel Spass mit dem RTRR. ;)


    GLG GBD