Beiträge von jondonsponky

    Guten Abend!


    ich konnte das Problem selber lösen, etwas unkonventionell aber es hat funktioniert!


    Ich habe dazu einfach im Snapshot-Manager alle fünf Minuten einen Snapshot anlegen lassen, bis die Maximal-Menge von 256 erreicht wurde. Dann habe ich diese wieder über den Manager gelöscht und voilà, der Speicherplatz ist wieder frei!


    Unbenannt.JPG


    Grüße, Tobi

    Hab ein ähnliches Problem seit der Firmware 4.3.5 und zwar funktioniert zwar meine Portbündelung (aber nur über zwei Adapter als 802.3ad), sobald das NAS aber in den Ruhemodus wechselt, schaltet sich ein Adapter vollständig ab. Beim zweiten Wechsel schaltet sich sogar die ganze Bündelung ab!


    Ich würde dir also Raten, nicht mehr als drei von deinen Ports zu bündeln damit du weiterhin Zugriff auf dein NAS hast, bis QNAP das Problem gelöst hat.


    Habe hierzu auch schon den Support angeschrieben, leider noch ohne Antwort...

    Hi miteinander,


    habe dazu noch keinen Thread gefunden, deshalb eröffne ich mal einen. Falls er im falschen Zweig ist, bitte verschieben...


    Problem ist, dass fast mein halben NAS seit dem Update auf die Firmware 4.3.5 mit Geister-Snapshots gefüllt ist(siehe Screenshot), die man nicht löschen kann und mein NAS natürlich nach mehr Speicherplatz schreit.


    Unbenannt.JPG


    Alle löschbaren Snapshots habe ich entfernt, trotzdem bleibt weiterhin der Platz belegt?!? Dem Support habe ich auch schon geschrieben, hat aber wegen Überlastung seit drei Wochen noch keine Antwort geschickt. Nun die Frage an euch, ob ihr ähnliche Probleme habt und wie ihr die gelöst habt.


    Grüße, Tobi

    Guten Abend miteinander!


    Nun ist es offiziell vom QNAP - Kundenservice bestätigt worden:


    Bei der Firmware 4.2.2 für die TSV-871U-RP ist ein Bug im RTRR-Server-Dienst!


    Durch ein "Downgrade" auf die 4.2.1 kann momentan das Problem gelöst werden. Es wurde der Fehler vom Kundenservice an die entsprechende Entwicklungsabteilung weitergereicht und ich bekomme (hoffentlich) Rückmeldung sobald der Bug behoben worden ist.

    Hallo miteinander,


    ich betreibe nun schon einiger Zeit zwei Qnap-NAS, die sich über den RTRR-Dienst ein Backup machen (damalige Einrichtung). Seit kurzem (ich vermute dem letzten Firmware-Update), funktioniert plötzlich der Dienst nicht mehr!?! :cursing:




    Er bricht immer mit einer Fehlermeldung "Sicherung RTRR >Ordnername> fehlerhaft" ab...


    Im Log steht dann erst:

    Code
    [RTRR Job] (Sync) Job Sicherung failed: Bad port number or the service is not available!. Begin the 1st retry.

    und dann:

    Code
    [RTRR Job] (Sync) Job Sicherung failed: All folder pairs are invalid or inaccessible!


    Erreichbar sind die Ordner aber auf alle Fälle, denn wenn ich den RTRR-Dienst erneut einrichte und dort den "Test" durchführe, wird dieser als erfolgreich vermeldet ?(



    Hat irgendwer ein ähnliches Problem bzw. wie kann ich dieses Lösen?


    Merci, JDSponky

    Hallo Miteinander!


    Habe das Problem gefunden bzw. lösen können. Es war schlicht und ergreifend der fehlende WINS-Server in meinem Netzwerk, der dieses Problem verursachte. :idea:


    Da ich den Server nur Abends starte, habe ich diesen Dienst abgeschaltet gehabt. Normalerweise würde die Fritzbox diesen Service übernehmen, da diese aber hinter meiner Firewall sitzt (vom LAN aus gesehen), konnte diese das natürlich nicht.


    Lösung war also, der IPFire einen SAMBA zu verpassen und den WINS-Dienst zu aktivieren... und taadaa: Server taucht im Netzwerk auf und ist erreichbar! :D


    Netzwerktechnik ist eben schon eine Kunst für sich! (im speziellen für Leute die es nicht studiert haben :oops: )


    Trotzdem herzlichen Dank an meinen Gesprächspartner frosch2, nur durch deinen Input bin ich auf die richtige Spur gekommen :thumb:

    Zitat von "frosch2"

    Erfinde eine neue Windows-Arbeitsgruppe und stelle alle deine Clients darauf ein.
    War bei mir ähnlich, warum keine Ahnung.


    Hi Frosch,


    danke für den Tipp, aber leider hatte dies keine Wirkung...


    Da ich gehofft habe, dass es wirklich nur eine kleine Einstellungssache ist, habe ich die "Informationen" bewusst klein gehalten. Nun versuche ich alle weiteren Infos (gemäß jody) darzulegen:


    • Netgear GS724Tv4 als Switch (10/100/1000 | Porttrunking nein | VLANS nein | IP x.x.x.5)
    • Qnap TVS-871U-RP (4xLAN, wobei drei aktuell deaktiviert sind | kein Trunk | Jumbo-Frames nein | IP x.x.x.10)
    • IPFire Firewall (3x LAN: Red / DMZ / Green )
    • Fritzbox 6940 als Router (IP x.x.178.1)
    • Rechner (Win7 | IP x.x.x.50)


    Zum Netzwerk selber:

    • div. weitere Win7 Rechner
    • div. weitere Netzwerkgeräte (Hausgeräte, KNX-Gateway, usw.)
    • Qnap TS-659 Pro II (als Backup meines Servers | IP x.x.x.15)
    • Bandbreite 10/100/1000 LAN
    • Firmware von allen Qnap's 4.1.4
    • DHCP wird genutzt, aber die oben aufgelisteten Gerätschaften haben alle eine feste IP bzw. eine Reservierung


    Hoffe dadurch ein wenig mehr Klarheit in die Sache zu bringen.


    Danke schon mal für die Hilfe!
    Tobi


    PS: Hier nochmal die Netzwerkumgebung, wie sie sich aktuell bei mir darstellt:


    ... also angezeigt wird er mir, aber sobald ich drauf klicke kommt die Fehlermeldung. Hat das vielleicht irgendwas mit der Namensauflösung zu tun oder so?

    Guten Abend miteinander,


    ich habe meine Qnap's ja schon eine ganze Weile und bis jetzt konnte ich durch "Forum-Stöbern" auch schon diverse Probleme lösen, aber diesmal bin ich leider ratlos :(


    Die Sache ist eigentlich ziemlich banal und mir schon fast peinlich, denn mein NAS wird einfach nicht in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt?!?


    Wenn ich hingegen die IP eingebe \\192.168.178.10 dann wird mir mein NAS schön brav angezeigt und ich kann darauf zugreifen.


    Woran liegt das bzw. was habe ich vergessen einzustellen?


    MfG, Tobi

    Zitat von "quaylar"

    Wieso kannst du nicht beim Anlegen des backup jobs als ausnahme "/@Recycle" definieren? Ich denke das sollte funktionieren...


    GorillaBD: Du wirst vielleicht lachen, aber genau mit dieser Ausnahme funktioniert es!?! Verstehe es selber nicht, aber bei dieser Einstellung wird tatsächlich der Papierkorb nicht gesichert :D




    Ich würde das Problem somit als gelöst betrachten! Merci quaylar! :thumb:

    Hallo liebe Qnap-Nutzer,


    nachdem ich zuletzt Probleme mit meinem Sicherungsauftrag hatte (siehe hier), und ich von GorillaBD auf den RTRR-Dienst hingewiesen bin, hab auch ich mich nun für diesen entschieden und bin gerade am ausprobieren. Nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass seit der Firmware 4.x.x der Netzwerkpapierkorb nicht mehr zentral liegt, sondern in jedem Ordner separat. An sich keine schlechte Idee um unnötiges Suchen zu vermeiden, aber beim Synchronisieren unschön. Desweiteren legt Qnap nun (ich denke) Vorschauordner an, Namens .@__qini, .@__thumb, etc.


    Für eine schnelle und effiziente Sicherung sind die in meinen Augen nicht notwendig und ich würde eben diese @-Ordner gerne ignorieren lassen. Leider habe ich dazu noch keine passende Einstellung gefunden, die mir hierbei helfen würde. Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Grüße, JDSponky

    Zitat von "Firefighter_112"

    Als Übeltäter konnte ich den Kommentar den man für Freigaben definieren kann identifizieren.
    Sobald ich diesen definiert habe war Freigabe verschwunden und nach löschen war Sie wieder da.


    Hi Fire,


    danke für den Tipp, aber leider konnte ich deinen Lösungsvorschlag nicht bestätigen... Als ich den Kommentar aus meinem Verzeichnis nahm blieb leider alles beim Alten :(


    Grüße, JDSponky

    Also ich hab jetzt genau das gemacht, was du mir geraten hast. Sprich ich habe einfach mal alle Parameter abgeschaltet und sie dann wieder einzeln zugeschaltet um zu sehen welcher das Problem ist. Und es stellte sich raus, dass der Parameter "Verstreute Dateien erkennen" der Übeltäter ist!


    Abgeschaltet läuft jetzt alles Prima!


    Vielen Dank nochmal :thumb:

    Ähhhh... :-/


    Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. An sich ist die Idee klasse, aber scheinbar ist die Umsetzung nicht ganz so.


    Folgende Situation: Ich habe einen Ordner (ca. 10.000 Dateien) die ich per RTRR nun gesichert haben möchte. Alles eingestellt und eine "Erst-Sicherung" (ca. 4-5h) durchgeführt. Nun sollten ja, wenn inkrementell gesichert wird, die folgenden Sicherungen in kürzester Zeit ablaufen, wenn ich keine neuen Dateien hinzufüge bzw. bestehende ändere, oder?


    Aber genau das ist nicht der Fall! Die zweite Sicherung schlägt wieder fast mit 5h zu Buche :!:


    ... deshalb kam ich erst auf die Idee, dass dieser Sicherungstyp keine inkrementelle ist...


    LG, JDSponky