4.0.1 verfügbar



  • Hallo zusammen,


    gestern Nachmittag war die Neugier doch größer. Wie Sascha / Präsi schon sagt, man muss einiges deaktivieren, z. B. auch den Download-Manager.
    Soooo viel hat sich unter der GUI ggü. 3.8.3 vermutlich gar nicht geändert, dafür darf man jetzt anfangs etwas suchen, wo die Funktionen liegen. Alles wirkt nun fast so unübersichtlich wie bei der Synology GUI, da muss ich auch immer viel suchen.
    Aber wenn weltweit alle Multimedia-Zeugs und bunte App Icons fordern, dann bekommen wir das früher oder später auch auf allen Kisten, auch wenn die GUI dadurch langsamer wird... :roll:
    Aber keine Sorge, wer die GUI von cisco SMB Router / Switches kennt, dem kommt die 4.0 GUI pfeilschnell vor. :mrgreen:


    Andererseits funktioniert Dropbox, allerdings "manuell", d. h. man muss sich erst bei Dropbox einloggen, damit die Synchronisierung startet.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt.

  • Zitat von "2000wolf"

    man muss einiges deaktivieren, z. B. auch den Download-Manager.


    Noch lustiger wirds, wenn man die DLS runtergeschmissen hat und die dann nach nem Neustart wieder da ist. ;)

  • Hallo zusammen,


    habe auch die Firmware upgedated und auch den aktuellen Finder installiert.


    Wird gefunden und kann mich auch anmelden. Allerdings erscheint keine Administrationsoberfläche.


    Dasr NAS selber funktioniert. ich kann aufs Laufwerk zugreifen. Logitech Server funktioniert.
    Hat jemand eine Idee


    (TS119P+)


    Danke
    HoDam

  • Nochmal guten Abend,


    habe es jetzt über einen anderen Browser (FF) über VM probiert und da geht es ohne Probleme.


    Muss ich etwas Anpassen im Browser (IE10) oder AV (GData)?

  • Cache gelöscht?
    Bei mir verlief das Update auf beiden Systemen ohne Probleme. Leider ist die Oberfläche vom Tablet mit Chrome her eine reine Zumutung und ich finde den Bad Block Scan ums verrecken nicht :shock:


    Edit: Übersetzungsschwäche... Jetzt suchen = Bad Block Scan

  • nabend zusammen


    hab es jetzt noch mal mit IE8 in VM probiert. Es kommt eine Meldung, dass diese Seite nicht von IE unterstützt wird. Soll dafür besser FF oder Chrome nutzen.
    Scheint also an IE (8, 10) zu liegen


    Kann ich mit leben, aber schön ist es trotzdem nicht.



    Gruß
    HoDam

  • Ipad2 funktioniert! Multimediastation aber glaube ich nicht (Flash?) - geht leider gerade eh nicht bei mir.
    Auch die beiden Qnap-Apps dazu sind klasse (auch wenn das Konfigurations-App nach ein Iphone-app ist).


    Leider ist bei mir nach dem Update von 4.0.0 (510=Erstinstallation) auf 4.0.1 der Multimedia-Ordner verschwunden. Bräuchte mal einen guten Dateiexplorer - er scheint aber noch da zu sein. Multimediastandardordnerr wurde mit 4.0.1 der Download-Ordner und root... Sonst war das Update o.k.
    Hat da jemand einen Tipp einen nicht mehr gelisteten Ordner wieder einzubinden?
    Ansonsten ist die Netzwerkperformance des TS-121 recht mager (9-25 kb/s) - nur wenn das Maschienchen rein gar nichts zu tun hat gehen über Samba 75-90 kb/s. Ruhezustand gibt es nie, auch wenn alles deaktiviert ist bis auf Multimedia (Netzwerkkabel ziehen habe ich nicht probiert, Ruhezustand muss ja auch so gehen) - ärgerlich. Eine externe 2 TB-WD-Platte (2,5 Zoll) funktioniert aber gut (intern ein 4 TB WD).
    Externer Zugriff samt DynDNS hat bei mir von Anfang an gut geklappt - muss halt den Vodafone Easybox 903-VDSL-Router vorher ruhig stellen. Auch die Downloadlinks funktionierten gut - allerdings verschwanden "manche" (alle mit der Filestations ersellten) in der 4.0.0-Version nach einem Neustart wieder. Das ist mit der 4.0.1 zum Glück gefixt.
    Oberfläche ist schnell genug - nur die Netzwerkperformance ist mit Sicherheit noch ein Softwareproblem.

  • Hallo,


    bei mir ähnliches Passiert, nach dem Update hat das NAS normal gebootet, aber es hatte auf einmal eine andere IP Adresse (aus dem DHCP) und mein Passwort bzw. das Default PW ging nicht mehr.
    Die GUI war natürlich auch nicht da... toll dachte ich..


    Eine Radikalkurz "Power Button > 5 sek drücken" schaltete das NAS AB (sonst konnte ich das Teil ja nicht herunterfahren) und nach einem Neustart hat es wie durch ein Wunder wieder funktioniert..
    Schon komisch..


    Im Moment habe ich nur komische Fehlermeldungen mit meinem ESATA Paltten... Naja werd wohl ein BUG Report schreiben müssen.. uff..


    Tomas

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen,


    seit Update von 3.8.3 auf 4.0.1 wächst mein "Sonstiges" im Tortendiagramm der Filespace belegung langsam. Gefühlt ca. 12 KByte je Start. Ist noch nicht dramatisch, aber stört. Als QPKG habe ich Dropbox 1.0.46 und GoogleDrive installiert.


    GoogleDrive funktioniert auch nicht mehr... Der Ordner wird nicht mehr gefunden :shock:


    (Bin kurz davor, beide QPKGs zu deinstallieren. Macht ja auch nicht soviel Sinn eine lokale Kopie des cloud space auch auf dem NAS zu haben.)


    Hat jemand ähnliches beobachtet?

  • Ich habe heute auch das Update auf 4.0.1 auf meinem TS-210 installiert...


    - Schwarzer Bildschirm Webinterface
    - Kein Zugriff mehr auf Windows-Ebene
    - Der Netzwerkzugangschutz blockt ständig meinen PC, mein Mailpostfach läuft über...
    - Zugriff über SSH, WinSCP & FTP noch möglich
    - NAS hat lt. DNS jetzt 2 IP-Adressen, 1x die Feste und 1x eine aus dem DHCP-Bereich


    Ich habe schon einiges versucht...
    - Manuelles FW-Update, da habe ich die selben Fehlermeldungen wie Skybear

    Zitat

    [~]

    Code
    # /etc/init.d/update.sh /mnt/HDA_ROOT/update/TS-210_20130604-4.0.1.img
    /sbin/lock_system_update: error while loading shared libraries: libuLinux_qbox.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    cat: /mnt/update/newver: No such file or directory
    cat: /mnt/update/newbn: No such file or directory
    /sbin/write_log: error while loading shared libraries: libuLinux_qbox.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


    - FW-Update über den QFinder 4.0.1 schlägt auch fehl...


    Hat jemand eine Idee/Rat? ICH KÖNNTE DAS TEIL GERADE AUS DEM FENSTER SCHMEIßEN!

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • So... 1 Woche habe ich nun die 4.0.1 drauf gehabt, ja seit eben wieder die 3.8.3..


    Probleme bei mir waren die externen Laufwerke und das AFP (Mac), die Probleme mit den Laufwerken wären ja noch zu verschmerzen, aber beim aktivieren der AFP Mounts hat sich das NAS ständig
    abgemeldet.. (Meldung Lüfter Defekt ? AFP Abschaltung etc.. hier hat nur ein Boot geholfen..).


    Auch die Time Machine Backups, naja die durfte ich mit 4.0.1 komplett neu machen.. (Kein Zugriff bzw. konnte TM Dateien nicht mehr löschen ??).. Toll..


    Ich fühle mich wie ein Beta Tester.. nein Danke.. Ich denke das braucht wohl noch ein paar Versionen bis das ganze etwas Stabilier läuft...


    Ich kann jedem nur empfehlen auf die 4.0.1 zu verzichten, ausser der GUI bietet das Ding aktuell doch fast keinen wichtigen Mehrwert..

  • Inzwischen habe ich Google Drive und Dropbox wieder deinstalliert. Nur noch die Filestation und das Microsoft Netzwerk sind aktiv.


    Die Kiste funktioniert als reines NAS bei mir so auch unter 4.0.1 einwandfrei.


    Ich kann aber den Ärger derjenigen verstehen, die sich das Teil extra wg. der diversen Multimedia QPKGs gekauft haben.

  • Salut zusammen


    Leider gerade auch etwas mit der 4.01. Beim TS-469L alles tip top 8-) . Bei den beiden TS-269L Probleme mit dem web-gui :-/ . Beim einen volles Lüftergeräusch :x , auch nach Neustart. Auf die beiden TS-269L mache ich nun wieder die Version 3.8.3 drauf und abwarten... :schnarch:


    Gruss M.

  • Zitat

    Auf die beiden TS-269L mache ich nun wieder die Version 3.8.3 drauf und abwarten...


    Davon würde ich durch meine Erfahrungen (Verbindungsabbrüche bei SAMBA) absehen. Es bleibt offenbar viel zu viel von der 4er Version übrig. Ein Downgrade passiert nicht ganz sauber. Offenbar hat man dann eine Mischung zwischen 3.8.3er und 4er Version. Wenn dann würde ich die Platten komplett löschen (Partition löschen) und neu mit der 3.8.3er Version installieren. Verursacht weniger Ärger.

  • Habe auch überlegt auf meine TS-110 die Firmware 4.0.1 zu installieren. Aber ich denke macht bei der inzwischen veralteten Hardware nicht mehr viel sinn - zumal es ja an Bugs nur so wimmelt...

  • Ich habe heute die aktuelle 4.0.1 auf meinem TS-119 installiert... ein bisschen mit blindem Vertrauen, weil ich es bislang von den QNAP FW Updates gewohnt bin, dass die völlig problemlos durchlaufen und das NAS nach dem Update genauso läuft wie vorher.
    Aber was ist denn das für ein Update?
    Nach dem Update waren wesentliche zentrale Laufwerke (/public, /qmultimedia sowie persönlich zugeordnete) nicht mehr über den Datei-Manager erreichbar. Da freuen sich dann auch gleich alle im Netzwerk, wenn die iTunes-Bibliothek nicht mehr erreichbar ist. Die Oberfläche wurde m.E. relativ radikal in bonbon-farbene Apple-like-Screens umgebaut... aber man musste ja auch gleich ganze Strukturen umbauen, so dass man erstmal wieder suchen darf, was man wo findet. Wozu? So etwas kann man auch kundenfreundlicher und sukzessive updaten. Ich habe verzweifelt eine Funktion gesucht, mit der ich das NAS einfach mal kontrolliert runter fahren und neu starten kann... ich habe es nicht gefunden. Ganz ehrlich - das ist mir in allen vorherigen FW-Versionen noch nie passiert.


    Abgesehen davon: ich habe nach dem Update ca. 2h gewartet, denn es war unüberhörbar, dass sich das NAS noch mit sich selbst beschäftigt. Als ich dann mal wieder rein geschaut habe, war die Betriebstemperatur bei über 55 Grad und die NAS Admin Oberfläche hat mir gemeldet, dass das NAS jetzt langsam doch etwas warm wird. :cursing: Hey - das habe ich in 5 Jahren noch nie gemeldet bekommen - es wurde kaum wärmer als 40 Grad - und jetzt sowas. Was treibt dieses Update da?


    Nein - ich bin ganz und gar nicht glücklich mit dieser 4.x-Version und es ist das erste mal seit vielen Jahren, dass ich auf eine Version (3.8.2) ZURÜCK gehe... (läuft gerade). Ich hoffe, dass das wenigstens noch einwandfrei funktioniert und mein NAS anschließend wieder so funktioniert, wie ich das von meinem QNAP bzw. meiner TS-119 gewohnt bin. Mann, Mann, Mann... echt enttäuschend. :cry:

  • Das war dann in der Tat vielleicht wirklich ein wenig "blind". :-/


    Dass bei einem Wechsel von 3.x.x. auf 4.0.x...
    a) ein Generationswechsel stattfinden könnte...
    b) durch die "0" in der Version diese möglicherweise noch nicht vollständig erwartungsgemäss funktioniert...


    liesse mich bei einem Produktiv-Gerät dann doch mal in den Changelog dieser neuen Version (dort hätte ich entdeckt, dass es eine neue Benutzeroberfläche gibt) und in Forenberichte der ersten mutigen Wechsler schauen lassen (dort hätte ich auch die positiven und auch negativen Rückmeldungen gefunden) und dann erst installiert.


    Hätte mir danach die neue Firmware nicht gefallen, hätte ich mich über mich selbst geärgert, warum ich unbedingt trotz kurzer Vorrecherche dennoch jetzt bereits mein Winning Horse changen musste und nicht erst mit vielleicht der 4.1.x oder 4.2.x.


    GLG GBD