QNAP oder Synology ??

  • Hallo Gorilla :)


    Danke für Deine Antwort! Die Firmware 4.x.x finde ich ja selbst sehr gut bisher. Ich denk wenn Qnap mal den Appstore aktueller halten würde, dann wäre das alles wahrscheinlich weniger ein Problem!Es ist halt echt schade, dass so Kleinigkeiten einem Probleme bereiten. Was ist an Autorun usw so kompliziert?


    Witzig, ich habe früher sabnzbd genutzt und finde nzbget (ab version 10!!) viel angenehmer und ja sagen wir auch mal besser! Läuft irgendwie sauberer habe ich den Eindruck.


    Das Thema ist ja noch nicht ganz vom Tisch bei mir .. evtl ersetze ich die zwei 411er doch noch .. 469L + 421 und lasse die 112 so weiterlaufen wie bisher... RTRR ist einfach zu genial! da läuft dann auch immer so ein bischen der Gedanke Strom mit .. die 112 mit einer Platte.. das ist nicht die Welt.. wenn dann da im Vergleich eine Nas mit 4 Platten läuft... ist ja auch wieder eine andere Welt, wobei ja scheinbar im Einzeldiskbetrieb die nicht benutzen Platten geparkt werden!


    Multimediaklimbimm ist bei mir auch alles aus !! Nur auf der 112 liegt Musik die per UPNP verteilt wird. Das finde ich beim Twonkey ja auch so toll, man kann die Verzeichnisse angeben die er nutzen soll und nicht wie bei Syno die vorgegeben die man nicht deaktivieren kann! Ich brauch nur die Musik per UPNP, Video geht per SMB! Aber so langsam traue ich mich gar nicht den twonkey zu installieren!


    Evtl hat ja der ein oder andere Leser hier noch Ideen für mich :)


    Was ich halt soooooooooo gerne machen würde.. eine Hauptnas mit diversen Programmen die laufen und die 1:1 auf eine anderen gespiegelt, das falls etwas ist man "nur" erst mal die IP ändern muss und der Kram läuft weiter!


    Gruss
    Dennis

  • Ganz kurz zum Thema "Qnap und Mac/Apple.


    Einer meiner Nachbarn lebt nahezu komplett in einer Apple/Mac-Welt. Er besitzt aber mittlerweile 3 Qnaps. Von Problemen bzgl. Apple und Qnap hat er mir aber bisher noch nicht berichtet.

  • Zitat von "Dennis75"

    Das Thema ist ja noch nicht ganz vom Tisch bei mir .. evtl ersetze ich die zwei 411er doch noch .. 469L + 421 und lasse die 112 so weiterlaufen wie bisher... RTRR ist einfach zu genial! da läuft dann auch immer so ein bischen der Gedanke Strom mit .. die 112 mit einer Platte.. das ist nicht die Welt.. wenn dann da im Vergleich eine Nas mit 4 Platten läuft... ist ja auch wieder eine andere Welt, wobei ja scheinbar im Einzeldiskbetrieb die nicht benutzen Platten geparkt werden!


    Hehe, dann hattest du noch nie 18 Platten in 2. NAS im Betrieb.... :)


    Da weiss man dann wie es sich anhört wenn Centstücke aus der Steckdose klimpern.... daher läuft bei mir gunrdsätzlich nur ein Gerät

  • Hallo Leute :)


    Wollte euch noch mal auf den aktuellen Stand bringen. Wie Ihr vielleicht in meiner Signatur schon gesehen habt, hat sich nun doch etwas in der NAS-Strategie bei mir verändert.


    So schnell gebe ich nun doch nicht auf und das ganze „Gedöns“ wurde nun doch belohnt. Es läuft alles so wie ich mir das vorstellte! Danke zweier Forenuser startet nun alles wie es soll! Myphpadmin klappt nun auch. RSS Server läuft, alles schön :) Owncloud hatte ich generell deinstalliert, da sich meine Frau daran störte, dass auf ihrem iPhone keine Benachrichtungen mehr erschienen wenn man einen neuen Kalendereintrag hin zu fügte. Benutzt man iCloud ploppt halt ein Hinweis auf wenn ich einen neuen Termin einfüge.. Kleinigkeiten können manchmal auch wichtig sein… oder gibt es da einen Trick? ;)


    Ach, Standby der Festplatten funktioniert auch wunderbar. Übeltäter war hier scheinbar iStat, aber der Sache gehe ich noch mal näher auf den Grund!


    Twonkey 7.x läuft auch wie er soll, was mir hier SEHR gut gefällt (was bei Synology auch nicht möglich ist!) ich kann bestimmen welche Ordner Twonkey benutzen soll! Nicht wie bei den von Haus aus mitgelieferten Mediaservern, wo /Video /Photo /Musik fest vorgegeben sind! Brauche Twonkey für Musik und fertig und das macht er richtig gut und ja Standby funktioniert auch hier!


    Über RTRR brauchen wir nicht mehr zu reden, ich liebe es einfach! So genial flexibel was die Einstellungen betrifft, perfekt!


    Schade das es Browsererweiterungen nur für Chrome gibt und nicht noch Firefox / Safari.


    AFP ist seit ich mal die ganzen versteckten Dateien von Apple habe löschen lassen auch rasend schnell geworden. Und es gibt keine Verbindungsprobleme mehr.


    Die Zusammenarbeit mit meinen Mediaplayern läuft gefühlt irgendwie auch sauberer/besser als mit Synology.


    Nun muss ich meiner Frau nur noch erklären das ich eine 2te Qnap brauche und die DS411 ausziehen wird…


    Ach ja und was mir auch besser gefällt als bei Synology: Der QnapClub, hier ist es echt toll und man fühlt sich gut aufgehoben :thumb:


    Bis die Tage


    Gruss
    Dennis

  • Zitat von "Dennis75"

    Twonkey 7.x läuft auch wie er soll


    :D Twonky for Praesident :D

  • Zitat von "Dennis75"

    Nun muss ich meiner Frau nur noch erklären das ich eine 2te Qnap brauche und die DS411 ausziehen wird…


    Dann würde ich auch auf eine Atom-NAS gehen (x69-Klasse).
    Das spart wegen des schnelleren Dateitransfers ca. 5min am Tag, übers Jahr gesehen hast Du somit ca. 30h mehr Zeit für sie, entspricht ca. 6 langen Abenden. 8-)


    GLG GBD :mrgreen:

  • HA HA !! :mrgreen: :mrgreen:


    Ich schau mal ob das Argument bei ihr ziehen wird.. 8-)


    Gruss!
    Dennis

  • Einen schönen guten Abend wünsche ich euch,


    bin neu hier und bei der intensiven WEB-Suche auf dieses Forum gestossen. Muss an erster Stelle mal sagen dass ich begeistert von der Plattform und den Kommentaren hier bin. Gerade dieser Thread hat mich sehr angesprochen, da ich mich momentan selbst auf der Suche für ein NAS befinde.


    Es fing damit an, darüber nach zu denken, als ich mal wieder mein PC Zimmer aufgeräumt habe und eigentlich nur mal eben meinen Lappy nen *Format c:* zu geben. Über die Jahre hatten sich einfach so nen Paar platten mit Backup's angesammelt die momentan noch über einen *Notfall-Erste-Hilfe-Festplatten-Extern-Gedöns* angeschlossen werden, wenn benötigt. Quasi die Internen platten liegen neben mir in nem alten 3,5"-Gestell, und bei Bedarf kommen die passenden Kabel dran um dann via USB an meine Daten zu kommen.


    Und Jetzt reicht es. Will dieses Chaos von Daten endlich mal wieder in die richtige Richtung bekommen. Sprich einen Zentralen Ort wo man bequem drauf zugreifen kann und dann an die Daten kommt die man braucht. Entschluss gefasst jetzt kommt das schleu machen dran.


    Bin dann also erst mal zu den Gängigen Elektro*fach*händlern in meiner Nähe gestolpert, da ich in der Vergangenheit ja doch oft denen was beigebracht habe, als das die mir helfen konnten. Naja macht ja nichts, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Nun nach einigen Gesprächen kam zum Vorschein dass die Geräte von Qnap wohl nicht schlecht sein sollten für das was ich mir so vorstelle.


    Da ich nun weiß dass ein NAS nicht nur eine externe Festplatte mit viel Speicher ist, sondern im Grunde genommen ein kleiner PC. Habe ich ja schon ein paar Anforderungen an diese. In Stichpunkten wäre das folgendes:

      Zentraler Speicherplatz
      Möglichkeit mit Verschiedenen Systemen (PC, Mac, Mobile Endgeräte) darauf zu zu greifen
      Video Überwachung für erstmal 3 Kameras
      Bequemer Zugriff auf Musiksammlung (Hoffe damit auch Papa's LP-Sammlung digital für ihn Bereit zu stellen)


    Optional:

      Webserver für die Homepages
      Dateifreigabe für z.B. LAN-Party's (Eventuell über Benutzter realisierbar)
      Webserver für datei, wenn mal wieder die Mailadresse zu wenig MB für den Anhang hat


    Nun also die Suche im Netz begonnen und mal gezielt nach Qnap geschaut. Begeistert war ich bislang von dem *TS-469 Pro*
    Bin echt begeistert von der Vielfalt dieses Produktes. Und stehe Echt kurz davor mir dieses zu holen. Nur hat mich dieser Thread nachdenklich gemacht. Ob dieses NAS vielleicht doch nicht das richtige ist. Bin der Meinung, dass bei nem Einstieg in so eine Materie die Anschaffung von ca 1000€ doch wohl überlegt sein sollte.


    Die bislang ausgewählte NAS von Qnap, würde bei mir Anfangs mit 2x3TB Platten im Raid 1 und einer Aktuellen 1,5TB (auf der Momentan meine ganzen Daten drauf sind) laufen.


    Habe ich mich dabei jetzt in den richtigen Hersteller verrant um meine Anforderungen zu erfüllen. Oder wäre von Synology was vergleichbares dabei? Oder kommt gar ein eigen zusammen gebasteltes NAS in Frage. Je mehr man sich da mit beschäftigt, desto schwieriger wird das ganze. Hoffe dass mir hier an dieser Stelle ein wenig geholfen werden kann.


    Bedanke mich im Vorraus
    MfG Killer's Head

  • Zitat von "killershead"

    Die bislang ausgewählte NAS von Qnap, würde bei mir Anfangs mit 2x3TB Platten im Raid 1 und einer Aktuellen 1,5TB (auf der Momentan meine ganzen Daten drauf sind) laufen.


    Könntest Du bitter sagen, warum Du ein Raid benötigst? Für all die Aufgaben, die Du benannt hast, benötigt man es nicht. bei der kleinen 1fünfer hört es sich für mich so an, als ob Du die in das NAS stecken möchtest und schon sind Deine Daten auf dem NAS. Dem ist nicht so, die Platten werden bei Erstinbetriebnahme formatiert. Denke bitte auch an ein Backup in der gleichen Grösse wie Dein NAS und an eine USV.

  • Danke für den schnellen Kommentar.


    Das die 1,5 TB Formatiert wird ist mir schon klar. Hatte das eigentlich so vor, dass die 3TB als Datenspeicher dienen. Und die 1,5TB für die Videoüberwachung genutzt wird. Die beiden 3TB im Raid weil wegen sicherheit. denn wenn eine Kaputt gehen sollte, habe ich immer noch eine in Reserve. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich weiss ja dass es viele Raid-varianten gibt. und soweit ich das sehe wäre das in dem Fall ja die Raid 1 oder?


    MfG Killer's Head

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forumregeln!

  • Zitat von "killershead"

    Die beiden 3TB im Raid weil wegen sicherheit. denn wenn eine Kaputt gehen sollte, habe ich immer noch eine in Reserve. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ja, ein Raid dient der Datenverfügbarkeit, Datensicherheit erreichst Du mit einem aktuellen Backup. Wie Du hier im Forum lesen kannst, ist einigen der Unterschied nicht ganz klar und das Klagen gross, wenn es das Raid zerschiesst und kein Backup da ist, weil Raid ist ja Sicherrung.
    Hast Du denn schon eine Vorstellung, wie gross der Speicherplatzbedarf ist? Für Deine Aufgaben reicht auch ein ARM-Model. Intel ist natürlich leistungsfähiger. Im Wohnzimmer vielleicht nicht so der Bringer, die werden schon lauter.

  • Also für's erste würde ich mal sagen würde eine 3TB platte reichen. Da derzeit mein Haupt-Backup mit 1,5 TB ausgestattet ist. Somit habe ich momentan für nen Save ca, 1,5 TB Reserve. Dann kann ich nämlich von der 3TB meine Haupt-Bakup machen und die 1,5TB würde dann für die Videoüberwachung am Anfang dienen. Später kann man dann ja immer noch aufrüsten. Dann muss nur noch eine 3TB zusätzlich kommen, um die Haupt-Backup abzusichern. Diese Absicherung von der 3TB kann ich doch in dem Gerät selber ablegen, oder aber extern auslagern, richtig?


    Und das Thema mit der Lautstärke ist ja quasi hinfällig, da erstens die nicht in meinem Wohnzimmer sonder im PC Zimmer stehen wird. Und zweitens könnte man die dank ansteuerbaren LAN ja auch in irgendeinen anderen Raum im Haus stellen. Da Eigenheim und möglichkeit LAN-Kabel selber zu Crimpen bin ich da flexibel :D

  • Hi Leute,


    stehe vor der Entscheidung:


    QNAP TS-569L
    oder
    Synology DS1512+


    Preis ist nahezu identisch (10.-€ kostet QNAP mehr...), Features eigentlich auch (QNAP besitzt zusätzlich einen HDMI Port = cool)... aber QNAP sollte auch ein wenig leiser sein (ca. 3 dB(A)). Ich weiß nicht ob die 3 dezibel es wirklich ausmachen, die Station soll im Wohnzimmer stehen?!


    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich das NAS mal erweitern will, welcher Hersteller bietet da die besseren Lösungen?



    Danke und LG :)

  • Wer bietet die bessere Lösung ist die falsche Frage.
    Wer bietet eine Lösung wäre passender.


    Erweiterungseinheiten bietet nur Synology.


    QNAP nur per Rack und nur für die ganz "dicken" NAS.

  • Ich denke, dass mit den Erweiterungsstationen nur für die Rack-Modelle das Ende der Fahnenstange möglicherweise noch nicht erreicht ist, QNAP fängt ja mit diesem Konzept nun grade mal an. Nur Geduld...


    Bei den Synos ist zu bedenken, dass es zwar diese Erweiterungsgehäuse gibt, die aber auch saftig was kosten und und andere Möglichkeiten der eSATA-Erweiterungen sperrt Syno frech aus, indem sie nur für ihre eigenen Gehäuse mit deren Kabeln eSATA-Portmultiply zur Verfügung stellen.


    Bei QNAP funktioniert der eSATA-Portmultiply auch mit anderen entsprechend fähigen Gehäusen, so dass man mit zwei bezahlbaren Fantec-Gehäusen eine 569L flugs um 8 Festplatten erweitert hat., bei Syno gehen so nur zwei.


    Wohlgemerkt binden die sich nicht wie interne Laufwerke in das Datenträgermanagement sind, sind also nur als Einzeldisks betreibbar. Wer eine voll funktionale "Expansion" möchte, muss diese imho überteuerten Zusatzgehäuse bezahlen, sowohl von Syno, als auch von QNAP. Ich persönlich würde mir beiden Preisen dieser Expansionsgehäuse entweder gleich eine weitere NAS kaufen oder auf Alternativen ausweichen.


    Abgesehen davon: Eine 10-Bay oder gar 15-Bay NAS im Wohnzimmer ? Ich bin froh, dass ich den Lüfter meiner PS3 nicht mehr so oft ertragen muss, weil es mittlerweile lüfterlose und leistungsfähigere Mediaplayer gibt. Das Konzert, was 10 Bays von sich geben, höre ich mir gerne zu Besuch in meinem NAS-Keller an, im Wohnzimmer brauch ich das gar nicht. Wenn die partout ins Wohnzimmer müssen, würde ich einen schicken, aber schalldichten Serverschrank zu einplanen - der wieder soviel wie eine NAS kostet. ;)


    GLG GBD

  • Hi!


    Danke für eure Antworten!


    Ok, die Erweiterung lasse ich dann mal besser aussen vor bzw. kaufe mir evtl. ein zusätzliches NAS wenn der Speicherplatz dann mal knapp werden sollte.


    Andere Frage:
    Kann man das QNAP vielleicht sogar als so eine Art "HTPC" verwenden? Ich meine es bietet ja immerhin einen HDMI Anschluss.
    Zweite Frage:
    Funktioniert das an jedem HDMI-TV oder muss der Fernseher bestimmte Voraussetzungen haben?



    Danke schonmal :thumb:

  • Nabend Commy,


    zu dem HDMI Port an der QNAP kann ich von meiner nur sagen, dass dieser einfach an einen Montior, dabei ist egal ob TV oder PC-Monitor, angeschlossen wird. Und dann nach den Einstellungen in der Qnap genutzt werden kann. Sprich in meinem Fall läuft dann das XBMC. XBMC ist ein vielseitiges Programm welches ein paar Minuten bedarf um es zu verstehen. Vorteil ist halt dass du wenn Ipad oder so verfügbar ist, du die XBMC auf der Qnap über dieses bedienen kannst ohne Maus und Tastatur dran zu haben. Quasi Fernbedienung.


    Da ich mir letzte Woche einen Neuen TV gegönnt habe, der schon die Funktion mitbringt, auf Netzwerkplatten zuzugreifen ist für mich erstmal die Funktion von dem HDMI Port auf Eis gelegt. Nur wenn ich .mkv's abspielen will klappt das mit dem XBMC besser. ;)


    Und bezüglich der Lautstärke. Mein Tower PC ist lauter wie die Qnap. und sobald der TV an ist mit dem Ton, hörst du die qnap auch nicht mehr.


    Mfg KillersHead

  • Hallo Zusammen


    Bin neu im Forum und beschäftige mich das erste mal mit NAS für zu Hause.
    Beim letzten Job hatten wir für die Servererweiterung ein NAS (TS809U) eingesetzt, was sehr gut funktionier hat,
    darum komme ich wieder auf QNAP.


    Ich möchte mir ein NAs für folgende Aufgaben ins Heimnetz stellen:
    - DLNA-Server für Videos (meiner Fernseher streamt die Videos vom Netz)
    - zentrale Datenablage für PC / Laptop / iBook
    - Drucker-Server für 1 USB Drucker/Scanner


    Bisher habe ich die ca 2TB Video-Daten auf dem PC, der auch als DLNA-Server fungiert
    Jetzt muss ich immer den PC einschalten(und den Energieparmodus ausschalten), wenn ich einen Film schauen will oder etwas ausdrucken will.
    Das könnte ein NAS genau so gut.


    Ich habe mir etwas aus der TS-4xx Reihe vorgestellt. TS-412 / TS-421 / TS-469L
    Aktuell favorisiere ich das TS-421 mit 4x 2TB WD-Red.


    Was denkt Ihr, passt das zu der Aufgabenstellung und hab ich damit auch in Zukunft etwas Vernünftiges, wenn die Kinder auch ihre Daten auf die "Halde" kippen wollen?


    EDIT:
    Das NAS kommt ins Büro und nicht ins Wohnzimmer.
    Ich will aber keinen Lärmkasten und keinen Energiefresser.