Tool zum Temperatur-Loggen

  • Hallo Community,


    wie ist es möglich mit einem Windowsrechner den Verlauf der HDD-Temperaturen mitzuloggen?
    Gibt es dafür irgendein Tool, also eine fertige Lösung? Vielleicht ein QPKG-Paket?


    Vielen Dank für eine Info und Grüße in die Runde ...

  • Moin;


    Google weiß alles:
    http://www.google.de/#hl=de&sc…51e8c80&biw=1920&bih=1008


    Du meinst doch hoffentlich die interen HDD`s von Deinem Windows-PC, oder?


    Bei QNAP ist das schon integriert mit Boardmitteln - allerdings mit einer Einschränkung: geloggt wird da nichts, sondern nur der Momentanwert angezeigt.
    Falls Du soetwas suchst, wird`s schwieriger - für was brauchst Du denn die geloggten HDD-Temperaturen, wenn ich mal fragen darf?


    Beste Grüße


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Hallo Sascha und danke für Deine Antwort,


    ich meine schon die Festplatten in der QNAP (TS-459 Pro+)
    Das man sich dort die momentanen Werte anzeigen lassen kann, ist mir klar.
    Habe auch eine Temp-Warnung per E-Mail eingerichtet und kann auch per iPhone-App (QManager) auf die Daten zugreifen.


    Allerdings wäre ein kompletter Verlauf der Temperaturen für mich interessant, da ich einen eher ungewöhnlichen Aufstellungsort für das NAS wählen musste.
    Es steht in einem gedämmten Serverschrank auf dem Balkon.
    (Die Balkons sind ins Haus eingerückt, also quasi überdacht. 1.Etage ...)
    Der Schrank wird über Lüfter und einer Regelung auf Temperatur gehalten.
    Allerdings ist der Balkon an der Südseite und die Außentemperaturen beeinflussen die Innentemperatur im Schrank mehr als gedacht.


    Viele Grüße

  • Hallo Sascha,


    danke für den interessanten Link!
    Es gibt also noch mehr verrückte, die so was zusammenschrauben ;)
    Das MessPC-System klingt zwar interessant, aber da ich nicht so fit mit den Skripten und Programmiersprachen bin,
    ist mir nicht klar, wie ich die HDD-Temp-Werte aus der TS in das PC-Programm bekomme.
    Wie / wo könnte man eine Software-Schnittstelle realisieren?


    Zur allgemeinen Temperaturüberwachung in dem Schrank nutze ich ein Web-Thermometer von W&T mit zugehöriger Software.
    http://www.wut.de/
    Zur Lüftersteuerung verwende ich eine Fan-O-Matic von Innovatek.
    Die versucht, den Schrank auf 25°C zu halten - was wahrscheinlich im anstehenden Sommer nicht klappen wird.
    Ich überlege mir nun gerade, das Belüftungskonzept noch etwas zu optimieren, und genau dafür wäre ein Log der HDD-Temps sehr interessant.
    Denn die sind für mich ja die wichtigsten Temperaturen in der Kiste.
    Die verwendeten WD-Red haben bei 25°C im Schrank ungefähr 30°C, was so ok ist.
    Nur bei direkter Sonne kommen die Platten dann schon an die 40°C, und der Sommer beginnt erst.
    Hab das System im Herbst zusammengebaut und hatte erst Bedenken, dass es im Winter zu kalt wird.
    Aber durch die gute Dämmung zusammen mit der Fan-Steuerung blieb das auch bei -10°C draußen bei obigen Temperaturen.
    In dem Schrank ist noch ne USV und eine Elgato NetStream DVB-T drin.
    Beides heizt auch noch etwas ...

  • Hallo Athos,


    also wenn ich den Link: http://www.messpc.de/windows.php richtig verstanden habe,
    brauchst Du da nichts scripten, oder?
    Schau` doch nochmal genau in den angegebenen Link, unter "Software" & "Hardware" (--> Temperatur-Fühler).
    Ansonsten, schreib doch mal den Autor aus dem Link meines vorherigen Posts an - vielleicht kann er Dir etwas Hilfestellung geben.


    Gruß


    Sascha

  • Sascha, verstehen wir uns auch richtig?
    Ich möchte die über SMART ausgegebene HDD-Temp loggen.
    Soweit ich das MessPC-System verstehe, verwenden die doch eigene Temperaturfühler :?:
    Sowas hab ich ja schon mit W&T System.


    Kann mir aber schon vorstellen, das man mittels Programmierschnittstelle die Daten da irgendwie rein bekommt...


    Gruß,
    Steffen

  • Hi Steffen,


    pardon - jetzt hab` ich`s :oops:
    Ja, das wird dann wohl das Problem sein.
    Ich dachte nur - weil das Gehäuse des NAS ja recht offen ist, dürfte die via SMART ausgelesene Temperatur der HDD`s
    nicht wirklich wahnsinnig von der des "externen" Temp-Fühlers abweichen - wenn der Fühler in der Nähe des NAS (oder der HDD`s)
    angebracht würde.
    Aber wenn Du genau diese Werte benötigst, wird`s leider auch bei mir dünn - nochmals sorry.
    War ein Versuch.


    Beste Grüße


    Sascha

  • Tja, wenn ich wüsste, wie man das anstellt ... :?:
    Deswegen hatte ich ja gehofft, dass es für sowas eine fertige Lösung gibt.


    Danke für jeden Tipp !

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat gelöscht - siehe Forenregeln