Beiträge von Athos

    Hi und Danke für Deine Nachricht!

    Ja, dass externe Gehäuse / Controller mit UASP die Werte zur Verfügung stellen, das ist mir bekannt.
    Und auch, dass QNAP damit nichts anfangen kann... leider. Zumindest nicht mit "normalen" Boardmitteln.

    So bin ich ja erst auf die Idee gekommen, eine eSata-Karte nachzurüsten.
    Aber um so mehr ich mich damit befasse, komme ich selbst zu dem Schluss, dass es da wohl gar keine gibt.

    Hallo an das Forum,


    ich würde mir gern eine externe Festplatte an die TVS-673 hängen.

    Allerdings würde ich dabei gern die S.M.A.R.T. Werte dieser Platte im Auge behalten wollen.

    Dies ist ja wahrscheinlich über USB nicht möglich, oder irre ich da?


    So fiel mir der freie PCI-Slot ein und ab ich da nicht eine eSata Erweiterung einstecken könnte.

    Aber so richtig fündig bin ich da bei QNAP nicht geworden.


    Wäre hier bitte jemand mal so freundlich und erklärt mir, wie sich das mit den PCI-Karten für QNAP verhält?

    Gehen wirklich nur die, die QNAP als kompatibel ausweist?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Erfahrung, was man da verwenden könnte?

    Oder ist das alles Quatsch 8o ?


    Wäre dankbar für jeden Tipp dahingehend...


    Liebe Grüße...

    Nein, meine SMB-Freigaben werden lokal und über die lokale IP-Adresse (bzw. über den lokalen DNS-Namen) gemountet.

    Mit aktivierter 2FA funktionierte das nicht mehr.


    Mir ist das auch irgendwie unlogisch und ich vermute schon, dass ich irgendwo was übersehen habe 🤔


    Ich glaube, ich habe es verstanden.


    Ich habe zwar den User "admin" deaktiviert, aber bin mit einem anderen Admin-Konto unterwegs. Also ein Konto für Webinterface und SMB-Shares.


    Man müsste also einen neuen User anlegen mit eingeschränkten Rechten für die Shares und die 2FA nur auf den Administrator anwenden.


    Korrekt so?

    Hallo,


    ich habe nur eine einfache Frage:

    Wenn ich 2FA aktiviere, dann betrifft das offensichtlich nicht nur die Anmeldung am Webinterface sondern auch alle SMB-Freigaben?


    Habe es testweise ausprobiert, und alle Freigaben auf diversen Geräten konnten nicht mehr gemountet werden.


    Ist das nur eine Einstellungssache oder ist das IMMER so?

    Mache ich was falsch? (Ehrlich gesagt hat mich dieses Verhalten etwas überrascht 🤔 )


    Habe es sofort wieder deaktiviert und gar nicht probiert, ob ich an Windows und Mac die Laufwerke überhaupt hätte wieder einbinden können.

    (und wie sich das dann gestaltet hätte.. )


    Viele Dank für eine Info und beste Grüße in die Runde...


    (Bitte keine Diskussion über ein NAS mit Internet-Zugang.

    Ich habe hier nur ein Testsetup bei mir selbst probiert. Jemand anders, den ich sporadisch betreue, hat sein NAS im Netz hängen und möchte das auch unbedingt so)

    Hallo noch mal,


    ich hab das jetzt rausgefunden.

    Ist ganz simpel... peinlich, dass ich das nicht eher gecheckt habe ... :S8o

    Syno -> File Station

    Extras > Remote-Ordner bereitstellen > Freigegebener CIFS-Ordner


    Leeren Ordner erstellen in die QNAP-Freigabe dort mounten.


    Super Sache!


    Frohe Ostern an die Community :beer:

    Hallo Anthracite,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ok, geht also nur auf der Befehlszeile...

    Ich schau dann erst mal, ob es nicht vielleicht auch einfacher mit einem Backup-Job geht.
    Vielleicht hatte ich ja nur was falsch eingestellt, sodass der Zeitstempel nicht übernommen wurde.

    Ich probiere nächste Woche mal bissel rum und schreibe dann hier meine Erkenntnisse.

    Danke & Gruß,
    Steffen

    Hallo Anthracite,


    ich habe das demnächst noch mal bei jemand anderem vor.
    Von QNAP auf Syno ...

    Wenn beide NAS im gleichen LAN stehen, dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Das Syno mounted die zu sichernden Verzeichnisse vom Qnap (wichtig: Nur lesend!) und macht von diesen ein lokales Backup. Das ist auch sicher gegen Verschlüsselungstrojaner. Eine solche Lösung habe ich mit einem WD NAS und dem Syno im Einsatz.

    Magst Du bitte noch mal erklären, wie das gemacht wird?
    Finde die Funktion irgendwie nicht...

    File Station und dann Remote-Verbindung? Als FTP ?

    Danke noch mal für Hilfe und beste Grüße,
    Steffen

    Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Anthracite!

    Super hilfreich :thumbup:


    So weiß ich das nächste Mal Bescheid, auf was ich achten muss.

    Das war jetzt bei mir eine einmalige Aktion mit dem Verschieben von Dateien.


    Viele Grüße

    Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hybrid Backup Sync 3
    Die Sicherungs-Application von QNAP

    Leider kenne ich mich auf der Befehlszeile nicht so gut aus und wollte es mit den Standard-Bordmitteln erledigen.

    Aber wie gesagt ... ich probiere morgen noch den Haken: "ACL und erweiterte Attribute beibehalten"

    Möchte ich nur gerade nicht, da ich im Moment via Robocopy 4 TB an Dateien kopiere ...

    Gute Nacht allerseits ...

    Vielen Dank, Variag

    ich hatte es eigentlich schon mit dieser Option (ACL und erweiterte Attribute beibehalten) probiert.
    Werde das aber nochmals testen.
    Meld mich ... und vielen Dank nochmals!

    Hallo,

    ich kopiere gerade größere Datenmengen von meinem QNAP auf ein Synology (DSM 7.x)
    Die Synology ist rsync-Server.
    Im QNAP verwende ich die HBS 3 und nutze den One-Way-Sync.
    (Anders kann man offenbar einen "fremden" rsync-Server nicht ansprechen ???)

    Funktioniert alles prima, allerdings ... egal was ich in den Regeln auch einstelle, der originale Timestamp der Dateien wird nicht übernommen.
    Alle kopierten Dateien sind quasi von "heute".
    Mache ich was falsch oder ist das einfach so?

    Bei Dateien, bei denen mir das wichtig ist, nutze ich jetzt an Windows Robocopy.
    Aber dann muss die Kiste halt über Nacht auch noch extra mit laufen.
    Eleganter wäre, wenn rsync das auch irgendwie könnte.

    Habe bestimmt nur irgendwas übersehen X/

    Danke für eine Info und viele Grüße ans Forum ...

    Update:
    Heute Morgen kam schon das erste Update und alles funktioniert.
    Kann jetzt auch händisch neu starten und alles findet sich wieder.


    Sorry, ich weiß auch nicht, warum das erst nicht geklappt hat.

    Hallo in die Runde.

    ich hatte mir vor ungefähr 2 Jahren den JDownloader mit dem "JD2_Qnap_installer.sh" installiert.
    Hatte super geklappt und seitdem hatte ich die Version 20180121.
    Die internen Updates funktionierten über das Webinterface von myjdownloader.
    Ich konnte den darüber auch problemlos neu starten.


    Tja, never touch a running system... 🙈

    In einer geistigen Umnachtung habe ich nun direkt über das App-Center manuell die QPKG 20210806 drüber installiert.
    Das hat auch erst mal soweit geklappt, bis ich im Webinterface die Taste "JD neustarten" gedrückt habe.
    Damit war das Icon im Webinterface weg und kam nicht wieder.
    Auch nach NAS-Neustart nicht.

    Also komplett im App-Center deinstalliert und noch mal die "JDownloader2_20210806_x86_64.qpkg" über das App-Center manuell installiert.
    Jetzt ist er wieder über myjdownloader erreichbar.
    Wenn ich jetzt dort aber wieder auf neustarten drücke, ist er wieder weg.
    Dann hilft nur, im App-Center den JDownloader2 stoppen und wieder starten.

    Frage nun:
    Wie aktualisiert sich denn jetzt das Programm?
    Es gibt ja fast wöchentlich Updates für den JDownloader.

    Was ist generell schiefgelaufen?

    Beste Grüße

    Steffen

    Hallo nochmals,

    möchte hier noch den Vollzug melden.

    Leider hatte ich bei der Aktion ziemlich viel Pech und miserable Begleitumstände.
    Festplattenausfälle, Firmwareprobleme, ein fehlerhaftes bzw. unvollständiges Backup, zuletzt sind noch die Lüfter des Leihgerätes ausgefallen... :rolleyes:
    Aber nach einer dramatischen Rettungsaktion des RAID durch einen externen Dienstleister hat dann alles gepasst.
    Dass der Verbund zerflogen ist, hat nichts mit dem Thread hier zu tun.
    War nur ne Verkettung unglücklicher Umstände ... hat die ganze Aktion aber nicht grad leichter gemacht ...

    Was ich hier aber allerdings aus meinen Erfahrungen sagen kann (die nicht zu verallgemeinern sind) ist wohl die Methode, wie es ReDiabolo am 4.Mai 2019 geschrieben hat, wirklich am sinnvollsten und sichersten.

    Die andere Methode hat bei mir nicht funktioniert.
    Es stellte sich als äußerst schwierig heraus, den RAID-Verbund so abzuwürgen, dass man ihn im laufenden Betrieb unmounten konnte.

    Ansonsten noch mal ganz lieben Dank an alle "Helfer".

    Beste Grüße ... :thumbup:

    Hallo an das Forum,

    ich habe ein Riesen Problem mit einem RAID 1.
    TS-231+
    Das NAS hat jetzt wiederholt immer die erste Platte ausgeworfen.
    System lief degraded und mich hat der Teufel geritten und ich wollte auf dem degraded System ein Firmware-Update ausführen.
    Dabei hat sich das NAS aufgehangen und war fortan nicht mehr zu erreichen. Wurde auch nach Neustart nicht mehr im Netz gefunden.
    Auch vom QFinder pro nicht.

    Platten raus genommen und Gerät über QFinder aktualisiert.
    Jetzt hatte ich gehofft, ich komme jetzt irgendwie hier hin:
    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/

    Aber das System wollte sich unbedingt neu initialisieren.
    Ich also die Platte reingesteckt, die es zuvor ausgeworfen hatte.
    Es erfolgte eine komplette Neueinrichtung mit der einen Platte.
    War nirgends zu verhindern.
    (Aber wenigstens lief das Gerät an sich wieder...)

    Jetzt habe ich noch die eine Platte des ehemaligen Verbundes und rätsele, ob ich nicht doch noch irgendwie an die Daten kommen könnte.
    Was würde denn passieren, wenn ich jetzt diese Platte in den Schacht stecke?
    Allein oder mit der bereits initialisierten zusammen?

    Es ist jetzt auch so, dass die SMART-Werte der ausgeworfenen Platte ok sind.
    Die Platte ist quasi neu. Es handelt sich also wahrscheinlich um einen Hardwaredefekt beim NAS.
    (ist der zweite "Rauswurf" in einem Monat gewesen ...)

    Habe jetzt auch schon ein TS-253BE hier und wollte eigentlich den gesamten Verbund dort wieder zum Laufen bringen.

    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Steffen

    Ich habe es hinbekommen.
    Habe die verbliebene Platte vorsichtshalber in einer "Clone-Station" kopiert und dann die Originale wieder eingesteckt.
    Damit dann das NAS gebootet und siehe da, das System lief wieder. Mit der einen Platte...

    Andere Versuche, die Platte an einem weiteren NAS als externes USB-Laufwerk anzuschließen und auszulesen schlugen fehl.
    Sowohl an einer TVS-673 als auch dann an der TS-231+ (nachdem sie nach der Neueinrichtung erst mal wieder lief ...)
    (hatte das hier im Forum gelesen, aber ist anscheinend veraltet...)

    Damit komme ich jetzt Stück für Stück weiter ...

    Viele Grüße,
    Steffen

    Sorry, dass ich mich jetzt erst mal nicht mehr gemeldet hatte...

    Wieder mal beruflichen und privaten Stress...

    Möchte die Aktion aber vielleicht Ende Mai durchführen.

    Und das funktioniert nur, wenn es gebootet ist.

    Was ich nicht ganz verstehe:

    Kann man den RAID-Verbund nicht im normalen Betrieb auswerfen?

    Wie macht man das während des Bootens?


    Viele Grüße,

    Steffen

    Okay, klingt zwar etwas nach "Holzhammer-Methode" ....

    Platten hot rausziehen...


    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist sozusagen alles wie vorher, nur die jeweiligen Ordner müssten halt noch "befüllt" werden...?


    Richtig so?


    Spezielle Apps hab ich da nicht drauf.

    Ist ein reiner File-Server...

    Hallo, RedDiabolo 😊


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Solcher Input hilft mir grad enorm...


    Okay, dann werde ich das andersrum probieren mit den Platten.

    So wie Du es schreibst...

    Klingt so auch irgendwie logischer.

    In der Konfig sind auch nicht die Freigabeordner dabei, oder doch?

    (also als leere Ordner..😉)


    Gruß, Steffen

    Ich zitiere mich hier noch mal selbst:

    Zweites NAS mit den neuen Platten aufsetzen, Dateien überspielen, Konfiguration vom alten NAS aufspielen und dann die Platten in das alte NAS stecken?

    Geht das wirklich so?

    Was passiert, wenn ich die neuen Platten. die ich vorher im Leihgerät eingerichtet habe, in das alte NAS schiebe?

    Sind die Freigaben auch mit in der Konfigurationsdatei enthalten?

    (Das NAS hängt in einer Domäne mit ca. 15 Usern...)

    In was für einer Reihenfolge würdet Ihr die Aktion durchführen?


    Fragen über Fragen. Ich weiß...


    Schönes Wochenende Euch...

    Hallo und sorry, dass ich den Thread noch mal aufmache.


    Mittlerweile habe ich vom QNAP-Support eine klare Antwort dazu bekommen.


    Eine Online-RAID-Erweiterung geht bei dem alten Modell nur bis 16 TB.


    Ich habe jetzt allerdings hier neue Vorraussetzungen und möchte Euch bitten, mir eine Empfehlung oder Eure Meinung zu sagen.


    Also:

    Das obige TS-559 Pro II

    Mit 5 WD Red 3TB


    Jetzt dazu ein baugleiches Leihgerät und 5 WD Red 6TB


    Endziel ist, dass das alte Gerät die neuen Platten bekommt, incl. aller Einstellungen und Freigaben.


    Wie würdet Ihr dabei vorgehen?


    Zweites NAS mit den neuen Platten aufsetzen, Dateien überspielen, Konfiguration vom alten NAS aufspielen und dann die Platten in das alte NAS stecken?


    Wo sind die Fallstricke dabei?


    Viele Grüße, Steffen


    Ein Backup der wichtigen Daten gibt es. Ein Verlust dieser ist ausgeschlossen.