Twonkey Media

  • Hallo Qnap-Experten,


    ich bin seit Anfang Woche Besitzer einer Qnap TS-112 und wie ihr es Euch denken könnt ein blutiger Anfänger. Mein Ziel ist es, die vielen Filme die ich habe, auf der Qnap zu speichern und dann auf dem TV (Samsung UE-46D8080) wiederzugeben. Ich hab den Web File Manager, Multimedia Station und den DLNA-Mediaserver aktiviert. Twonky Media wird auf dem TV angezeigt mit den Ordner Music, Videos und Fotos. Soweit so gut. Nun meine Fragen:


    - Was ist der Unterschied zwischen Multimedia Station und DLNA-Mediaserver und braucht es in meinem Fall beide?
    - Kann ich die Ordner auf dem Twonky Media Server verändern? Beim Medienverzeichnis wird nur der Ordner Multimedia angezeigt.
    - Wo finde ich die Ordner Music, Videos und Fotos damit ich meine Filme hochladen kann?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mir sagen wo ich einen Feheler gemacht habe. Danke jetzt schon für alle Meldungen.


    Sascha

  • Hallo Sascha, Willkommen im Club !


    Die Multimediastation ist eine spezielle Anwendung, um die Inhalte der NAS in einem Webbrowser, also dem Win-Explorer oder Firefox o.ä. darstellen zu können.
    Diese Anwendung ist nicht erforderlich, um Inhalte auf Deinem Samsung-TV wiedergeben zu können. Der TV braucht nur den Twonky als DLNA-Server.
    DLNA ist ein spezielles Netzwerkübertragungsprotokoll für Mediageräte, auf das sich viele Hersteller geeinigt haben: --> http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance


    Die Ordner, die der Twonkyserver durchsuchen/berücksichtigen soll, können in der Sektion "Medienverzeichnisse" der Twonky-Settings/Freigaben verändert werden.
    Standardmässig wird der Ordner "Multimedia" berücksichtigt. Es können auch andere Freigaben oder Unterordner in Freigaben berücksichtigt werden.
    Dazu z.B die Schaltfläche "Durchsuchen" klicken und dort dann einen anderen Pfad zum Ziel auffinden.
    Oder die Schaltfläche "Neues Verzeichnis" wählen und in der dann neuen Zeile einen weiteren Pfad festlegen.


    Die Mediadaten müssen nicht unbedingt in Unterverzeichnissen "Videos" "Musik" "Fotos" auf der Platte liegen, sondern können auch in einer rein selbst gewählten Ordnerstruktur liegen.
    Diese "Videos" "Musik" "Fotos" - Ordner sind Katalogordner, die der Twonkyserver zur Darstellung auf dem Wiedergabegerät als eigene Grundsortierung der durchsuchten Pfade verwendet.
    Er erkennt die Kategorie des Materials selbst und sortiert dieses automatisch in diese eigenen "Kataloge" ein.



    Welchen Fehler meinst Du denn gemacht zu haben bzw. welches Problem hast Du denn bis hierhin ?


    GLG GBD

  • Hallo GBD,


    zuerst einmal danke für die Hilfe!


    Ich hab heute im Ordner Multimedia einen Unterordner erstellt und danach ein Testvideo raufgeladen. Der Ordner wird auf dem TV angezeigt und das Video lässt sich abspielen. Leider muss das Video immer wieder zwischenladen, somit ist ein normales anschauen nicht möglich. Kannst Du mir sagen an was das liegen könnte?


    Gruss Sascha

  • Zitat von "Sasch76"

    Kannst Du mir sagen an was das liegen könnte?


    Dazu müsstest Du uns schon auch noch sagen, aus welchen Komponenten Dein Netzwerk wie aufgebaut ist. Unsere Glaskugeln sind alle zur Durchsicht. ;)

  • Glaskugel :thumb:


    An meinen ADSL-Router Zyxel P-660HN hab ich die Qnap TS-112 angeschlossen. Als DLNA-Server verwende ich Twonky. Was braucht Ihr noch für Infos? Hab es mir fast gedacht dass das Netzwerk zu langsam sein könnte. Denke es wäre eine bessere Lösung mir noch eine WD TV Live zu kaufen.

  • Der Gedanke mit der WDTV ist schon mal nicht schlecht, da ein eigenständiger Mediaplayer immer besser ist als die eingebauten in den TV`s. Nachteilig ist aber auch der Router mit einer 10/100er Ethernet. Ich würde jetzt erst mal die WDTV anschaffen (hab schon 2 in Gebrauch)

  • Hab gesehen das mein Internetanbieter einen neuen Router im Sortiment hat. Eine Fritzbox 7270. Wäre dieser Router besser oder was wäre zu empfehlen?

  • Zitat von "Sasch76"

    Was braucht Ihr noch für Infos? Hab es mir fast gedacht dass das Netzwerk zu langsam sein könnte.


    Wir müssen das gesamte Netzwerk / die einzelnen Geräteverbindungen kennen, nicht nur welchen Router Du hast.
    Der Samsung-TV muss ja z.B. auch irgendwie im Netz sein, hm ? ;)


    Sind die Ethernet-Ports des Router Gbit-fähig ?
    Hat der Router eine Energiesparschaltung, die möglicherweise den Speed an den Ethernet-Ports drosselt ?
    Das sollte beides in der Bedienungsanleitung des Routers stehen.


    Bevor irgendwelche Geräte getauscht/neu gekauft werden, würde ich raten, erstmal das Problem einzukreisen.



    GLG GBD

  • Zitat von "Sasch76"

    Eine Fritzbox 7270.


    Die hat auch nur das 10/100 Ethernet, würde also Deine Situation nicht verbessern. Wenn, dann die 7390, die hat GigaBit-Ethernet

  • Auch ohne Gigabit Ethernet sollte eine flüssige Wiedergabe möglich sein. Ich denke, du hast irgendwo einen Flaschenhals.
    Wie genau ist der TV denn am NAS angeschlossen? Mess doch mal, wie viel Mbit am TV ankommen.
    Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim abspielen von HD Videos über den internen Media Player meines Samsung TVs.
    Nachdem ich die langsame WLAN Verbindung zum Fernseher gegen DLAN getauscht habe ist alles OK. Beim TV kommen 40 Mbit von der Fritzbox an und die reichen vollkommen aus.

  • Hab es heute noch mit einem anderen Video versucht und siehe da es läuft flüssig und ohne nachladen. Wollte dann noch ein zweites Video hochladen und testen, leider bricht der upload immer ab. Die Freude hat also nur kurz angehalten. Der TV läuft im WLAN. Ob mein Router Gbit-fähig ist und ob er eine Energiesparschaltung hat konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Werd mich noch etwas schlau machen. Mehr Kopfzerbrechen macht mir jetzt der Upload.

  • Dein Router ist nicht Gbit-fähig und mit dem WLAN haben wir schon den Flaschenhals. Also Strippe ziehen oder DLAN.

  • Also, hab gestern noch etwas umgestellt und den TV am Router angeschlossen. Soweit ich es gestern noch testen konnte läuft jetzt alles gut. Werd heute noch einen Test machen. Bin vorallem gespannt ob der Upload besser funktioniert.


    Ich möchte mich bei allen bedanken die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind :thumb:

  • Genau dafür gibt es das Board ja. Schön ,dass es jetzt klappt. :thumb:

  • Hall,


    ich habe auch ein Problem.


    Und zwar schalte ich das QNAP über Nacht aus. Wenn ich dann am nächsen Tag auf Twonkey zugreifen will ist der Server erstmal eine halbe Stunde beschäftigt bis er die Datenbank geladen hat.
    Das ist nervig wenn man mal schnell einen Film schauen will...


    Kann ich das ständige Datenbank aktualisieren, nach dem Einschalten der QNAp, irgendwie deaktivieren. Und vielleicht nur wenn was neu draufgespielt wird er sich aktualisiert?


    Gruß
    Jimmy

  • Dazu müssten wir erstmal wissen, welchen Twonky Du nutzt. Prinzipiell gibt es eine Eintrag in der *.ini. Allerdings hat bei mir das keine Auswirkungen auf den Start des Twonky, die Datenbank wird trotzdem aktuallisiert. Bin da auch schon hinterher, aber bei mir dauert es nur 2min vom Start ab.

  • habt ihr hierfür noch eine Lösung?
    Mein Twonky Server Version: 6.0.39 durchsucht nach jedem Start die komplette Platte.
    Bis sie einsatzbereit ist, ist 1 Stunde vorbei...das ist nervig.


    Bei Erneutes Durchsuchen hab ich eine -1 eingetragen. Funktioniert trotzdem nicht.

  • Dass die Platte nach dem Starten des Servers immer gleich durchsucht wird, ist bei dieser Twonky-Version normal, ob es bei neueren anders ist, weiss ich nicht.


    Die Platte und die Indizierung ist natürlich sofort nach dem Starten einsatzbereit, während der Indizierung ist halt die Gesamtperformance etwas langsamer.


    GLG GBD