Wan/Lan Probleme

  • Nabend zusammen,
    ich bin echt am verzweifeln. Mein Qnap lief eigentlich über Monate richtig toll.
    Aber jetzt habe ich starke Probleme. Aufgefallen ist mir das als ich mit dem App QMobile keine Verbindung mehr herstellen konnte. Also habe ich es mal zuhause getestet. Mit meinem WD-Mediaplayer konnte ich zwar sehen was alles auf dem Qnap drauf ist aber ich konnte nichts abspielen. Mit dem Laptop habe ich dann die URL aufgerufen und es dauerte Ewigkeiten, bis die Seite aufgebaut war. Ich hatte in der zwischenzeit mal mit OpenVPN auf meinem Router experimentiert und paar DNS Sachen. Also die letzte Config eingespielt und rebootet...gleiche Ergebnis. Dann habe ich in den Protkollen gesehen was abwechselnd
    "Lan 1 Link is up" "Lan 1 Link is down" stand...also gegooglet....Lan-Kabel getauscht...Qnap ganz stromlos gemacht und rebootet.
    Jetzt ging es (anscheinend) wieder...ich konnte mit dem App Qmobile mich sofort verbinden und Musik abspielen. Per Internet ging es dann aber nicht "Verbindung fehlgeschlagen". Also wieder im Wlan versucht und auch dort kam keine Verbindung zustande. Mit dem Laptop versucht und es dauerte wieder Ewigkeiten bis die Seite aufgebaut war...bzw bis ich durch die Ordner gescrollt habe...nach etlichen Minuten konnte ich dann wieder eine Platte abspielen. Aber normal ist das doch nicht oder?
    Wo kann ich noch ansetzen? Weiß nicht mehr weiter!!!


    Gruß Ati

  • Aber müßte ich dann die Probleme nicht bei allen Anwendungen haben?
    Die Adminseite oder auch SABnzbd gehen sofort? Neben der Multimedia Station öffnet sich auch die
    Music Station gar nicht bzw. sehr langsam-

  • So wie ich das lese, hast Du x Probleme.


    Irgendwo würde ich da mal anfangen, und zwar mit Resets, damit danach die Basiseinstellungen und -Verbindungen wieder sicher stimmen.


    Im zweiten Schritt kontrollieren, was dann bereits passt, und was immer noch nicht. Was immer noch nicht stimmt, hat dann mit den Basiseinstellungen nichts mehr zu tun.
    Hierbei zunächst erst das interne Netzwerk wieder sauber ans Laufen bringen und dann erst wieder den Ausgang nach draussen einstellen.


    Im "verzweifelt" - Status hilft imho zurücklehnen, das Geröll möglichst mal einen halben oder ganzen Tag liegen lassen und dann mit Ruhe systematisch vorgehen.
    Sonst verzettelst Du dich möglicherweise nur tiefer.


    GLG GBD

  • So ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch...nachdem ich alles mal so gemacht habe wie Gorilla es empfohlen hat, läuft zumindest bisher soweit wieder alles...Danke!!


    Ati

  • Yepp, was einmal funktioniert hat, funktioniert auch wieder. :D


    Ich sichere gerne von funktionierenden Systemen/Geräten die Konfigurationen, das ist ja bei den NASsen und bei guten Routern kein Problem.
    Habe ich mich beim Experimentieren aus dem Spiel geschossen, bekommt das Gerät einen Werksreset und die letzte funktionierende Konfiguration wieder drauf, erledigt.


    Ich würde Dir das für Deine weiteren Schritte auch wärmstens nahelegen, ist imho eine einfache und wirksame Methode zur "Selbsthilfe".


    GLG GBD

  • Moin,


    tja ich hab mich wohl zu früh gefreut....gestern ging alles. Ich habe dann auch mal "Never change a running System" befolgt und ncihts mehr gefummelt.
    Heute Morgen dann wieder das gleiche Drama. Admin-Gui ging ohne Probleme SABnzbd auch nur Music Station und Multimedia Station machten wieder Probleme...nach einem Neustart des Qnap's ging wieder alles einwandfrei...es ist zum heulen.


    Ati

  • Wie ist das mit dem Router ?
    Bei dem hattest Du über Nacht jetzt nichts verändert und der bleibt auch im Dauerlauf, also "always on" ?


    Falls ja, dürfte das Problem bei der NAS liegen. Irgendwelche Ereignisse im Systemereignisprotokoll aufgeführt ?


    Falls nicht würde ich dann mal auf der NAS
    - sämtliche Platten abscannen ("Umfassender SMART Test, danach BadBlockScan)
    - falls i.O., die Firmware über die WebGUI erneut "Drüberbügeln"
    - Neustarten und weiter beobachten


    GLG GBD

  • So da bin ich wieder..mit folgenden Erkenntnissen
    1.) [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed: read failure.
    2.) [HDD SMART] HDD 1 Full Test result: Completed: read failure.
    3.) [Drive 1] Bad Blocks Scan completed. 1394 bad block(s) found.


    Die zweite Festplatte scheint in Ordnung zu sein...was kann/muss ich jetzt am besten machen?



    Nachtrag: Die LD für die HDD1 leuchtete nach den 'Test's Rot..nach einen Neustart wieder grün!!


    Ati

    Einmal editiert, zuletzt von Ati ()

  • Aha, dann ist ist eine der Platten der Übeltäter und der Grund für die Instabilität.


    Falls noch kein Backup vorhanden oder aktuell ist, Daten sichern, so lange die Platte noch zugänglich ist.


    Wenn die NAS mit ihr nicht mehr starten oder laufen will, dann so versuchen: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292


    Dann die Platte reklamieren, wenn der Austausch da ist, die NAS damit neu aufsetzen und das Backup zurückspielen.



    Schöne Ostern noch und GLG
    GBD

  • Die Daten sind nicht das Problem...habe 2x2TB im Qnap als Mirror eingerichtet. Das kommende gehampel mit Samsung nervt mich jetzt eher. Muss ich jetzt die HDD2 in den Schacht für HDD1 einbauen? Und wenn ich eine neue FP habe kann ich die dann einfach einbauen und den Rest macht mein QNAP..sorry für die dummen Fragen!


    Ati

  • Der Raid ist kein Backup. Bitte trotzdem ein Backup durchführen. Bei der wiederherstellung eines Raids kann vieles schief gehen und dann sind die Daten futsch.

  • Was für ein "Gehampel" mit Samsung ? :-/


    Samsung-HDD wurde von Seagate aufgekauft und die Reklamationen werden seitdem über das Seagate-Warranty-System abgewickelt.
    Geht schnell und einfach... --> http://www.seagate.com/de/de/s…arranty-and-replacements/ :thumb:


    Die noch laufende HDD bleibt auf ihrem Platz in der Station, wenn die neue eintrifft, einfach an den Platz der alten einbauen und nach dem Einschalten/Hochfahren der NAS sollte automatisch der RAID-Rebuild starten. Allerdings würde ich spätestens jetzt, also vor diesem Rebuild, für ein aktuelles Backup der Daten der NAS sorgen, wie auch "dabi" bereits vorschlug.


    GLG GBD