Autorun.sh - Restart crond mit environment

  • Hallo,


    ich habe einige Cronjobs laufen, die einen UTF-8-Zeichensatz erfordern. Da cron beim Start den POSIX-Zeichensatz verwendet, muss ich folgendermaßen vorgehen:


    Code
    cp /share/MD0_DATA/environment /etc/environment/etc/init.d/crond.sh restart


    In der Datei "environment" ist folgender Inhalt:

    Code
    LANG=en_US.UTF-8


    Nun würde ich gerne die Autorun.sh so anpassen, dass der crond nach jedem Booten neu gestartet wird und sich somit aus der Datei "/etc/environment" den Zeichensatz holt.


    Beim manuellen Ausführen dieser Befehle funktioniert das auch wunderbar, nur eben nicht, wenn ich die Befehle in die Autorun.sh schreibe.
    Ich habe auch schon eine Verzögerung durch "sleep" versucht, hat leider nichts gebracht.
    Der crond wird zwar neu gestartet und die environment-Datei ist in "/etc/" vorhanden, aber der Zeichensatz ändert sich nicht (überprüfen kann man das ja, in dem man "locale" als cronjob-Befehl einträgt)...


    Hat jemand eine Idee, warum das nur in der Autorun.sh nicht funktioniert?



    Vielen Dank

  • Zitat

    Die Suche ergab 792 Treffer: autorun sh


    Ich habe die Suche bereits bemüht....leider nichts passendes gefunden....

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln !

  • Jepp, erste Verklick-Panne des "Junior-Moderators". Sorry. :oops:


    Cool, dass Du die Antwort wohl noch im Browsercache hattest. :thumb:


    GLG GBD

  • <OFFTOPIC>

    Zitat von "dr_mike"

    sonst wird dein grün mit blau übertüncht.


    Oder wird zur Forumputze degradiert und
    darf nur noch das ARCHIV barbeiten :mrgreen:
    </OFFTOPIC>

  • Zitat von "dr_mike"


    Doch so alte FW. :mrgreen:
    Trotzdem könnte das was für dich sein http://forum.qnapclub.de/viewt…&hilit=autorun.sh#p145281


    Nice to know, but...


    Ich denke nicht, dass das zusammenhängt. Bei mir funktioniert die autorun.sh grundsätzlich, die Befehle werden auch nach dem Booten durchgeführt (das lasse ich nämlich mitloggen).
    Außerdem haben die Probleme erst mit der FW 3.8.2 angefangen und hier funktioniert die autorun.sh ja gar nicht mehr...

  • Hast du die dort beschriebene Lösung probiert oder nicht?

    Zitat von "night4awk"

    Ich denke nicht,...

    ist hier nicht zielführend.

  • Denken wird heutzutage überbewertet, wozu gibt es Computer :mrgreen:


    Für solche Aktionen habe ich mir ein QPKG gebaut,
    womit ich Programme beim Booten starten und vor dem Herunterfahren beenden kann.


    Wenn Nachfrage da ist, würde ich es zum Download anbieten.