Multimedia Station -Twonky - totales Chaos

  • Hallo


    ich beschäftige mich nun ein paar Tage mit der Multimediastation und werd noch total kirre.


    Ich versuch das mal zu erklären.


    Erstmal hab ich natürlich in der Admin Oberfläche die Multimedia Staion und notwendigerweise den Webserver aktiviert. Dann hab ich zu Testzwecken einen Film in den Multimediaordner gesteckt doch dieser wurde in der Multimediaoberfläche nicht angezeigt.
    nach viel lesen kam ich dann auf die Idee das ich über diese QPKG Center den Twonkey erstmal runterladen und installieren muss.
    Soweit so gut. Nun wurde der Film im Multimedia Station auch gefunden. Netterweise kann man in der Twonkey Oberfläche auch alle anderen Ordner Freigeben was die Sache bis dahin angenehm macht.


    Dann hab ich über meine WD Mediabox übers Netzwerk auf den Twonkey zugegriffen und mal abgesehen von der Ordnerstruktur die mich entgeistert und nicht funktionierende DVD Menüs, laufen zumindest alle Filme ruckelfrei in sauberer Qualität.


    Wenn ich nun aber direkt mit meinem Toshiba Fernseher auf den Twonkey gehe werden zwar alle Filme angezeigt, aber etliches nicht abgespielt.


    Nach vielen vielen Threads weiter stieß ich dann darauf das die Multimediastation die nicht abspielbaren Filme irgendwie Konvertieren kann, soll ja durch ein Symbol in der Oberfläche dargestellt werden.


    Nur das geht bei mir nicht, der TS419II+ konvertertiert die Filme nicht oder was ich eher vermute, ich brauche dazu auch wieder extra Software ?! finde aber nicht weiter dazu.


    Wie gesagt, langsam verzweifel ich.


    Kann man nicht einfach VLC oder was total einfaches aufs NAS schmeissen und der spielt dann einfach alles easy ab ??


    Bitte, brauche hilfe


    danke


    Edit was hat das denn mit dem Upnp Medienserver auf sich ???? wenn ich den aktiviere is der Twonky aus ..hääähh.......ok habs, is eigentlich dasselbe


    Mist wie bekomm ich die Filme ans laufen / konvertiert -------und wenn ich das konvertieren je hinbekomme - hab ich die Filme dann doppelt oder werden die nur zum schauen konvertiert und dann gelöscht ?

  • Nur mal zur Begriffsbestimmung: Die Multimediastation und der Twonky sind 2 verschiedene Anwendungen. In sofern ist Dein Post etwas verwirrend. Desweiteren stellen sowohl die Multimediastation als auch der Twonky die Medieninhalte nur im Netz zur Verfuegung. Was die einzelnen Endgeraete (WD, TV) damit machen koennen oder auch nicht, ist deren Sache.
    Leider hast Du nicht geschrieben,welche Version des Twonky Du installiert hast. Ich vermute die 7.0.9, da gibt es die Konvertierung nicht mehr. Wuerde Dir auch nicht viel nuetzen, wenn Du nicht weisst, welche Formate Dein TV ueber Netzwerk darstellen kann, vermutlich nicht viel. Insgesamt solltest Du die Sache ueber die WD machen, die Ordnerstruktur des Twonky bekommen wir schon noch hin. :)

  • Ergänzend zu den wichtigen Punkten, die Biboca bereits geschrieben hat, würde ich zusätzlich noch folgendes vorschlagen:


    Räume bitte das Chaos mal für Dich und für uns durch ein bisschen Strukur auf, vielleicht anhand folgender Fragen:


    1) Was will ich abspielen ?


    2) Wo, auf welchen Endgeräten, soll das hörbar oder sichtbar sein ?


    3) Welche Mediaplayer stehen mir dazu zur Verfügung ? (Deine NAS ist nämlicher keiner, die ist nur das Datengrab für die Mediaplayer)


    4) Welche Datenformate müssen abgespielt werden können ?


    5) Welche von den Datenformaten können meine Mediaplayer abspielen (Bedienungsanleitungen !! oder Ausprobieren von HDD am USB-Anschluss der Player), welche nicht ?



    Wenn Du das mal für Dich und uns aufgelöst hast, konnen wir helfen, die optimale Verbindung zur NAS zu bestimmen. Und für die restlichen Formate, die dann immer noch nicht wiedergegeben werden können, überlegen, wer deren mögliche Konvertierung übernehmen sollte.


    GLG GBD

  • Ok, ich versuch mal :)


    1. Filme, DVD, BR


    2. Fernseher


    3. WD Mediaplayer Lan


    4. alle


    5. alle


    aber


    ich wollte gerne eine WD wegnehmen und direkt über den Fernseher wiedergeben, Toshiba aber der liest keine Avi, DVD, BR daher bleib ich dann wohl bei der WD


    Wie kam ich überhaupt darauf ?


    Die WD Filmwiedergabe ruckelte bei einigen .vob Dateien so sehr das man sich diese nicht anschauen konnte (Findet man öfters im Netz - definitiv WD Problem da andere Play gehen)


    Nach reichlich googlen kam ich auf mehrere Lösungsmöglichkeiten.


    1. Twonky zur Wiedergabe nutzen, also von WD oder vom TV auf Twonky zugreifen und dann die Dateien wiedergeben - geht mit dem WD, mit dem TV nicht.
    2. mit der WD direkt aufs Nas (wie bisher eigentlich) und dann (Witzig irgendwie) nicht die .vob Datei anspielen, sondern den Ordner in dem Sie liegt/en - kein Ruckeln, aber auch keine DVD Menuführung, schlechte Verzeichnisstruktur


    Also bleibts wohl vorläufig eine Kombi aus beiden, d.h. ruckeln Filme bei der Wiedergabe muss ich dann halt auf den Twonky und da ein bischen "wühlen" .-) bis ich den Film gefunden habe und dann anschauen.


    Dann dachte ich eigentlich die Mulitmediastation und der Twonky 709 gehören zusammen, da selbst als ich Filme in den Multimediaordner gelegt habe die Multimediastation nichts fand. Nachdem Twonky dann
    installiert war funtionierte auch die Multimediastation, daher bin ich nun verwirrt das das nicht zusammengehört.


    Am schönsten wär ja nun ein Player auf dem Nas der dann den Film fertig streamt, also das der Fernseher nur wiedergeben muss , verständlich formuliert ???

  • So wie ich das mitbekommen habe ist die Mediastation nichts anderes als ein Twonky mit der Version 6.irgendwas. Wenn Du den Twonky über QPKG installierst, deaktivierst Du die Mediastation automatisch und Du hast nur noch den Twonky 7.0.9 als reinen Twonky Dienst. Man kann die Multimediastation nachträglich trotzdem aktivieren, aber diesen Test habe ich mich nicht getraut zu machen. Gerne lasse ich mich auch korrigieren, falls meine Erfahrung ein Einzelfall war.


    Das Problem wird sein, dass der 419P zu schwach ist die Daten in Echtzeit zu konvertieren, auch kann keines der auf dem NAS installierbaren Media Programme irgendwelche DVD oder BD Menüs anzeigen, sondern nur die VOB Dateien einzeln streamen, also bleibe beim WD Player. Über den Twonky kannst Du also nur Formate abspielen, die der Fernseher ohne umzuwandeln packt.


    Deswegen habe ich meinen 419P entsorgt und mit etwas draufzahlung einen 469 mit Intel Prozessor gekafut. Der hat die ausreichende Power alles in Echtzeit umzuwandeln.

  • Zitat von "NewQNASFan"

    So wie ich das mitbekommen habe ist die Mediastation nichts anderes als ein Twonky mit der Version 6.irgendwas.


    Wie kommst Du nur auf so etwas? Die Multimedia Station hat den Port 80 und MSV2, der Twonky(egal ob Firmware oder QPKG) hat die 9000. Das sind 2 verschiedene Anwendungen, die sich aber den gleichen Freigabeordner auf dem NAS teilen können.

  • Zitat von "Hilfesuchender"

    1. Twonky zur Wiedergabe nutzen, also von WD oder vom TV auf Twonky zugreifen und dann die Dateien wiedergeben - geht mit dem WD, mit dem TV nicht.
    2. mit der WD direkt aufs Nas (wie bisher eigentlich) und dann (Witzig irgendwie) nicht die .vob Datei anspielen, sondern den Ordner in dem Sie liegt/en - kein Ruckeln, aber auch keine DVD Menuführung, schlechte Verzeichnisstruktur



    1) TV-Mediaplayerchips sind meistens auf DLNA als einziges Übertragungsprotokoll angewiesen, also auf einen Mediaserver, z.B. den Twonky in der NAS
    Hier verstehe ich nicht, warum der TV über den Twonky nichts wiedergibt, es sei denn, er ist "strunzdumm" und beherrscht all die Formate Deiner Files alle nicht. Was ja sein könnte, aber da Du ja ALLE Formate hast, sollte der TV wenigstens ein paar finden, die selbst er kann. 8-)


    2) Über DLNA können keine DVD-iso oder VIDEO_TS -Strukturen mit Menü wiedergegeben werden. Da kannst Du nur die .vob-Dateien einzeln abspielen.


    Es geht aber über SMB-Zugriff auf die NAS, falls der Player dazu fähig ist.
    Über SMB startet er daher direkt die DVD-Struktur ausdem Ordner, gibt aber scheinbar das Menü dazu nicht wieder. Entweder weil ers nicht kann - oder weil er nicht gesettet ist, das Menü anzuzeigen. Das ist reines WDTV-Verhalten und hat mit der NAS als solcher nichts zu tun.


    Erster Ansatz scheint mir also zu sein: Du hast einen SMB-fähigen Player und Dateiarten, die nur über SMB richtig wiedergegeben werden können. Diese Schiene würde ich also als erstes mal näher anschauen. Probier mal die anderen Deiner Filearten aus, ob die auf diesem Wege alle funktionieren.


    Wenn Dir dabei irgendwelche Verzeichnisstrukturen nicht gefallen... ...über SMB zeigen die Player die Verzeichnisstrukturen so an, wie der Benutzer sie angelegt hat. :tongue:


    Über DLNA-Mediaserver (z.B. Twonky) gibt es Einstellmöglichkeiten, Anzeigestrukturen an der Quelle zu beeinflussen, über SMB ist dies nicht vorgesehen.



    Zitat von "Hilfesuchender"

    Am schönsten wär ja nun ein Player auf dem Nas der dann den Film fertig streamt, also das der Fernseher nur wiedergeben muss , verständlich formuliert ???


    Solche Geräte heissen NetworkMediaTank, die imho bekanntesten gibt es von DUNE oder PopCornHour.
    Player mit Ferbedienung und rudimentärer NAS-Funktion, Festplatte einbauen, externe Platten anschliessen und einfach loslegen. Stellen die Daten ihrer Platten über SMB-Server auch anderen Geräten im Netz zur Verfügung. Bieten sich an, wenn ausser reinen Mediadaten sonst nichts im Heimnetz geshared/gespeichert werden muss.


    Das sind teilweise (wenn DUNE draufsteht) sehr gute Player, die in den Netzwerkfuntionalitäten aber nicht an spezialisierte NASse rankommen und auch viel langsamer sind.
    Auch haben sie keine Backup-Routinen eingebaut, sich darum dann extern zu kümmern, wird mit den Teilchen dann etwas quälend.


    Auf meinen NASsen möchte ich keine Mediaplayer haben wollen (oder zumindest nicht bezahlen müssen), das sind für mich Datengräber und sollen es bleiben. Je grösser die werden, desto störender fände ich deren Geräuschentwicklung dann auch, weil die müssten im Wohnzimmer oder Heimkino ja direkt mit dem TV verbunden werden.


    GLG GBD

    7 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()