"Netzlaufwerk" Geschwindigkeitsproblem

  • hallo,
    schon mal vorweg, ich bin absoluter neuling in sachen NAS :roll: . ich bin seit einigen tagen glücklicher besitzer eines TS-112 und sehr zufrieden damit!


    bisher habe ich meine daten mit filezilla übertragen LAN über gbit switch 45MB/s write, 65MB/s read und wlan über fb 7270 11MB/s write/read (fb 7270 LAN ports sind nicht gbit fähig).
    nun habe ich mir ein netzlaufwerk (FTP) unter win7 eingerichtet (Explorer -> Rechte Maustaste auf "Netzwerk" -> Netzlaufwerk verbinden -> "Verbindung mit einer Website herstellen auf der sie ...") und kann auch auf alle meine ordner und daten zugreifen.


    mein problem ist nun das ich mit dieser variante nicht die geschwindigkeiten wie über filzilla erreiche, obwohl ja beides ftp verbindungen sind! netdrive habe ich auch schon getestet aber da komme ich gerade mal auf 2MB/s up/down.


    woran kann das liegen und gibt es vielleicht andere möglichkeiten die ich noch probieren kann?

  • Hallo,

    Zitat von "pitty1983"

    ich bin absoluter neuling in sachen NAS :roll: .


    Das waren wir alle auch mal. :D
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Netzlaufewerke gehen über das SAMBA Protokoll.

    Zitat von "pitty1983"

    gibt es vielleicht andere möglichkeiten die ich noch probieren kann?


    Du könntest [WIN] + [R] drücken und dann \\NAS-IP eingeben. Dann greifst du auf jeden Fall über SAMBA zu.
    Nur so ein Tipp: Ich würde immer NAS und PC direkt verbinden, damit du die Geschwindigkeit voll nutzen kannst. Und erst recht würde ich nicht über WLAN zugreifen.

  • 1) Windows Netzwerkfunktionalität auf der NAS aktivieren --> http://docs.qnap.com/nas/de/microsoft_networking.htm und Arbeitsgruppe eintragen, in der sich auch der PC befindet


    2) UPnP-Netzwerkerkennungsdienst aktivieren --> http://docs.qnap.com/nas/de/network_service_discovery.htm