"Media Library Server started" - wie ausschalten?

  • Hallo!


    Nach dem Update auf Firmware 3.8.1 habe ich vorübergehend die Multimedia Station, Photo Station usw aktiviert. Nun nutze ich diese Dienste nicht, also wieder deaktiviert. Im Syslog findet sich seitdem bei jedem Start folgender Eintrag:


    2012-12-31 08:15:33 System 127.0.0.1 localhost [Media Library] Media Library Server started.


    Wie krieg ich das Ding wieder weg? Brauche keine Media Library, nutze nur die Freigaben.




    Viele Grüße,
    Marco

  • Nach meinem besten Wissen ist dieser Dienst in der FW 3.8.x nicht abschaltbar.


    Abhilfe bringt somit nur ein Downgrade auf die 3.7.x.


    GLG GBD

  • Man könnte durch eine Änderung einer Konfig-Datei die Überwachung des "Media Library Servers" beenden,
    der Dienst selbst läuft aber weiter.

  • Danke für die Antworten!
    Also kann ich davon ausgehen dass dieser Dienst bei allen mit Firmwarze 3.8.1 läuft?


    Mit der alten Firmware hat sich nämlich die Festplatte nach einer Stunde Inaktivität abgeschaltet. Jetzt flackert die LED immer mal und die HDD rennt die ganze Zeit. Habe ich irgendwelche Nachteile oder gehen mir Einstellungen verloren wenn ich zur 3.7er FW downgrade? Hab keine Lust den ganzen Schmus neu zu konfigurieren.



    Grüße,
    Marco

  • Ein Downgrade schafft Ruhe und bringt keine Nachteile oder Verluste. Backup natürlich vorausgesetzt.

  • Es reicht auch, in der crontab den entsprechenden Eintrag auszukommentieren - dann ist bis zum nächsten Neustart (der bei so einem Gerät ja nie vorkommen sollte ;) ) Ruhe.


    Mark.

  • ich häng mich hier mal rein, hab auch den Fehler gemacht das gewünschte Firmware-Update bei Einrichtung zu bejahen.
    Ich will niemals nicht und keinenfalls Medien librieren, wie fahr ich den Dienst runter, sowas muss doch ohne Nachteile gehen.
    Zur Not mach ich es beim nächsten Neustart wieder.


    Update: für die QNAP 269L

  • Das überlebt vermutlich keinen Neustart.


    Im QNAP Forum wurde angekündigt, dass dieser Bug in einer künftigen 3.8.2 beseitigt sein soll.


    Andererseits soll nach Abschluß des Scans früher oder später wieder Ruhe einkehren.


    Mir egal, siehe Signatur... :mrgreen:

  • Zitat von "2000wolf"

    Das überlebt vermutlich keinen Neustart.


    Nein, tut es natürlich nicht, aber raendel hatte ja geschrieben:

    Zitat von "raendel"


    Zur Not mach ich es beim nächsten Neustart wieder.


    Und in ne autorun.sh könnte man es vermutlich auch packen.