Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend bekam ich meine erste QNAP (TS-209 Pro II) - :thumb: - Yeahhh !!!


    Die Einrichtung hat (fast) auf Anhieb funktioniert und ich konnte auch über "Total Commander" auf
    meinen Share über das zugeordnete Laufwerk Q: zugreifen und Verzeichnisse anlegen.
    Heute morgen wollte ich dann mit dem Datentransfer beginnen. Den Rechner hatte ich über Nacht aus,
    die QNAP blieb an.


    Heute morgen fuhr ich den Rechner (Windows XP) dann hoch und startete den Total Commander.
    Danach wollte ich auf LW Q: wechseln, was nicht funktionierte. Commandline aufgemacht und mit
    "net use" die Netzwerkverbindungen abgefragt. Q: war mit dem richtigen Share vertreten, aber der
    Zugriff klappte nicht. Q:-Laufwerk getrennt und versucht mit "net use q: \\QNAP01\QWeb" neu zu verbinden.


    Fehlermeldung: "The network path was not found"
    - ip-adresse per ping erreichbar
    - web-interface des QNAP funktioniert


    Auf Anhieb hab ich nicht gefunden, wie man auf der QNAP einen Share restarten kann.


    Die Frage ist nun: Warum steht der Share n icht mehr zur Verfügung und wie kann ich ihn auf dem QNAP reaktivieren bzw. die Funktion sicherstellen und auf dem Windows-Rechner neu Verbinden. Muss ich hier am Betriebssystem noch was anpassen? Gestern abend hat ja noch alles funtioniert.


    Ich habe dann übrigens noch einen neuen Share "QFiles" angelegt, der auf "/QWeb" zeigt. Auch das funktioniert nicht.


    Hat das evtl. etwas mit dem NFS-Service zu tun? Muss ich den erst aktivieren ?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    j.


    Edit:


    okay - hab jetzt festgestellt, daß nichteinmal der QNAP-Finder das Gerät findet, also muß es an meinem Netzwerk liegen.


    Hintergrund:
    Damit der QNAP-Finder das Gerät gestern bei der Installation finden konnte, musste ich
    auf meinem Router DHCP aktivieren. weiterhin habe ich ZONE ALARM komplett abgeschaltet.


    Nach vollständiger Installation habe ich
    a) Die IP-Adresse fest vergeben
    b) die Firewall wieder aktiviert


    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich danach noch Zugriff über den Windows-Share nutzte...
    Seltsam ist dennoch, daß der Ping funktioniert - aber das geht vermutlich über ein anderes Protokoll !?


    Gruß,
    j.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Was passiert denn sowohl im Total Commander auch als Windows Explorer, wenn du \\NAS-IP-Adresse\ eingibst?
    Die NAS-IP ist dir ja durch feste IP-Vergabe bekannt.

  • Zitat von "XN01691"

    Damit der QNAP-Finder das Gerät gestern bei der Installation finden konnte, musste ich
    auf meinem Router DHCP aktivieren. weiterhin habe ich ZONE ALARM komplett abgeschaltet.


    hattest du zu diesem Zeitpunkt auch Probleme beim Einrichten, sodaß du die Firewall deaktiviert hast.
    Bei Zonealarm kann man einen IP-bereich/Zone (lokales Netz) eintragen, in der eine geringere Sicherheit gilt.
    Evtl. hast du die Firewall für das lokale Netz etwas zu stark eingestellt, das selbst das Microsoft-Netzwerk nicht funktioniert.
    Oder gibt es zu anderen PCs in deinem Netzwerk keine Probleme ?