3.8.0 könnte spannend werden...

  • Nach dem Update geht garnichts mehr, Gerät fährt nicht mehr hoch.


    !! Nix geht mehr nicht mal der Reset Knopf. Wenn hier jemand in diesem Forum aus der Nähe von Duisburg ist und mir helfen kann bitte melden, ich verzweifel gerade.


    @ Firma Qnap habt Ihr klasse hinbekommen, ich glaube ich steige auf einen anderen Herstelller von NAS Systemen um !! Ein höchst unzufriedener Kunde !!


    Und über die 1,5 € Hotline ist auch keiner zu erreichen, ganz klasse, ich frage mich gerade warum ich die Scheiße nicht einfach in den Müll schmeiße und was anderes kaufe !!

    Einmal editiert, zuletzt von jorsch ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe auch die FW 3.8 auf meinem TS-669 Pro seitdem sie zur Verfügung steht und bisher kann ich nicht klagen. Mir ist nur aufgefallen das Windows 8 Rechner den NAS Server nicht im Netzwerk sehen obwohl die neue FW das ja hergeben soll.


    Sonst plagt mich nur noch ein Problem: Ich habe mir ein 1000MBit Netzwerk eingerichtet und alle Komponenten geben das auch her! Wenn ich nun Daten auf den NAS Übertrage oder bearbeite geht das alles im Schneckentempo bei ca. 150 - 300k/s. Mache ich aber die selben Sachen über den "Web File Manager" erreiche ich Übertragungsraten von mehr als 27Mbit/s. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären aber vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung.


    Oh noch ein kleiner Nachtrag an dieser stelle. Nach Aktivierung des DLNA-Medienserver verweigert der NAS zu fast 100% den Dienst. Das ganze stellt sie wie folgt da:


    - alle Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar
    - von 4 GB Arbeitsspeicher sind 1.5 - 2.2 GB permanent belegt
    - 3 Kerne der CPU laufen permanent bei bei ca. 25% Auslastung und 1 Kern bei 99,9


    Erst nach einem Neustart des Servers und Abschaltung des DLNA-Medienservers lief das System wieder stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von ExLoma ()

  • Über AFP war kein Löschvorgang mehr möglich, Zugriffszeiten Anfangs super,
    jetzt elendig zäh (bis zu mehreren Minuten bei Bildordnern). Obwohl alle Stationen
    (Foto, Musik, Download) und Webserver deaktiviert waren, irgendwie hat die
    Kiste doch dauernd gerödelt. Reumütig wieder auf FW 3.7.3 zurückgekehrt.
    Ich kann wieder arbeiten, mich aufs NAS verlassen und Wichtigerem widmen.

  • Was mich irgendwie wundert ist, daß trotz der vielen negativen Einträge nach dem Release, trotzdem soviel das Update wagen. :D

  • Zitat von "jorsch"

    ... @ Firma Qnap habt Ihr klasse hinbekommen, ich glaube ich steige auf einen anderen Herstelller von NAS Systemen um !! Ein höchst unzufriedener Kunde !!


    Das Problem ist, dass Synology lt. QNAP Forum offenbar auch keine Alternative ist.
    Diejenigen, die dort gerade wegen 3.8.0 toben und von QNAP endlich Industrie-übliche Tauglichkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit fordern, wollen offenbar auch nicht ernsthaft umsteigen...


    => Wenn einer einen NAS Hersteller mit einer nach europäischen Standards und mit zertifizierter Qualitätssicherung entwickelten Firmware kennt, bitte melden... aber vermutlich könnten / wollten sich das nur wenige leisten.

  • Zitat von "2000wolf"

    ... von QNAP endlich Industrie-übliche Tauglichkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit fordern, ...


    => Wenn einer einen NAS Hersteller mit einer nach europäischen Standards und mit zertifizierter Qualitätssicherung entwickelten Firmware kennt, bitte melden...


    Ich frag mich vor allem, wie QNAP mit solcher Firmware plus zugehörigem Support im KMU- und High-End-Segment reüssieren will.

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Ich frag mich vor allem, wie QNAP mit solcher Firmware plus zugehörigem Support im KMU- und High-End-Segment reüssieren will.


    Unternehmen, auch kleine, die so viel Geld in die Hand nehmen spielen, wenn sie schlau sind, nicht gleich jedes Update drauf,....
    Unternehmn nutzen auch nicht jeden schnickschnack, sondern meist nur die Basic's
    Unternehmen haben sofern sie gut beraten sind ein Backup,....

  • bladekiller:
    Genau so ist auch mein post-industrielles Nutzerverhalten (bin Rentner). Allerdings beschleicht mich das dumme Gefühl, daß QNAP die NAS-Basics etwas vernachlässigt und statt dessen den ganzen Multimedia-Kram forciert.

  • Also nachdem ich das alles gelesen hab und auch schon im englischen Forum die Kritiken durch hatte...
    Ich stell nich um ;P obwohl mich die neuen Funktionen reizen ohne ende....
    ich nutz zwar auch nur die Basics aber selbst das is mir zu riskant.


    FÜr diejenigen die Updateprobleme haben:
    Updatet über die CLI (SSH session) ich hab bis jetzt die besten erfahrungen mit dem "manuellen update" gemacht.
    Man sieht was die Kiste macht und wo sie "schmerzen" hat und kann da dann helfend eingreifen.
    Vor allem bekommt man hier im Forum bessere hilfe wenn man dann ein copy+paste mit in den thread hängt.


    Manuelles Update ich kanns nur empfehlen :)


    Gruß

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Allerdings beschleicht mich das dumme Gefühl, daß QNAP die NAS-Basics etwas vernachlässigt


    Nun, ohne QNAP an der Stelle in Schutz nehmen zu wollen, bin ich im gegensatz zu vielen anderen Hersteller, gerade was das Releasen von Updates angeht, sehr zufrieden mit Qnap.


    Was mir allerdings fehlt, ist die teilweise fehlende Endqualität der vor Anwender gebrachten Versionen.


    Das ist verbesserungswürdig.


    Anderseits halten sich viele User (Allgemein gesprochen) aber auch nicht an die Grundsätze der IT und ignorieren jeden gut gemeinten Rat konsequent.

  • Zitat von "bladekiller"

    Anderseits halten sich viele User (Allgemein gesprochen) aber auch nicht an die Grundsätze der IT und ignorieren jeden gut gemeinten Rat konsequent.


    Das ist allerdings unübersehbar. Der ganz überwiegende Teil der hier lamentierten Katastrophenfälle wäre bei einer umsichtigen, systematischen und kenntnisbasierten Vorgehensweise aus meiner Sicht vermeidbar gewesen.

  • @all


    Ich weise auf den Hinweis in meiner Signatur hin ;)
    Für 80% der User ist ein NAS überdimensioniert. In Funktion und Komplexität. Viele wären mit einem externen Datenträger besser dran.

  • Ich persönlich lasse schon seit langem die Finger von den x.x.0 - Versionen, egal von welchem Hersteller von Firmware oder Software. Die sind meistens überdurchschnittlich verbuggt, nicht núr bei QNAP.


    GLG GBD

  • 3.8 und kein Ende...


    Nachdem am Freitag Nachmittag nicht einmal die "Servicehotline" unter der Sparvorwahl 0900xxxx zu erreichen war habe ich mein NAS hübsch verpackt an QNAP München geschickt und dies auch per Mail kund getan :)


    Was passiert:
    1. Ich bekomme eine Rückmail ich solle den support vernünftig nutzen, auf einfache Mails reagiert man nicht.
    - Nachdem ich ich dem Support per Mail erklärt habe, das ich keinen support mehr brauche da ich das Gerät an QNAP geschickt habe ( wer den Scheiß programmiert soll ihn auch beheben ) bekomme ich einen Rückruf:


    Zitat:
    "Wir können hier nichts reparieren, wir schicken Ihnen das Gerät unrepariert zurück".


    Ich habe den Support jetzt gebeten das Gerät an die Redaktion von COM! zu senden, vielleicht können die es ja für ihren nächsten NAS Test verwerten.


    Ich geh dann mal auf die Suche nach einem anderen Hersteller, wenn einer eine gute Alternative weiß bitte mailen.

  • Hallo jorsch,


    wenn du den Support von dem neuen Hersteller genauso anblaffst, wundere dich nicht über ähnliche Reaktionen. Wer den RMA Ablauf nicht einhalten will oder kann, sollte sich im Anschluss auch nicht beschweren!


    Weiterhin sollte man sich auch in der Wortwahl beherrschen können ;).



    Schönen Abend
    Christian