Standardfreigaben erst bei Aktivierung des Dienstes

  • Ich stelle mir vor, dass es anfänglich nur eine Freigabe "Public" gibt.
    Bei Aktivierung eines Dienstes hat man die Auswahl eine vorhandene Freigabe für diesen Dienst zu verwenden oder eine neue Freigabe zu erstellen.
    Somit entfällt das leidige Thema der unerwünschten Standard-Freigaben und Freigaben für die Dienste nach eigener Wahl.

  • +1


    Back to the roots ist allerdings zu schön um wahr zu werden. Der Mainstream-Dummfug wird nicht aufzuhalten sein _hurted:

  • +1


    Dann hätte man endlich nur die Ordner, die man braucht. :thumb:

  • Scheint mir nun mit der FW 4.1.1 (zumindest teilweise?) realisiert worden zu sein.
    Ich habe bei Neuaufsetzen einer TS-253 im "Business"-Mode feststellen dürfen, dass beispielsweise die Default-Ordner "Download", "Multimedia", "Usb", "Recordings" erst gar nicht erzeugt worden sind. Diese erschienen erst, nachdem ich später die Home/Multimedia-Funktionen nachträglich aktiviert habe.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ich habe bei Neuaufsetzen einer TS-253 im "Business"-Mode feststellen dürfen


    Dazu habe ich in dem Script "/etc/init.d/update_img.sh" eine Überprüfung gefunden:


    Wenn scheinbar die Freigabe "Multimedia" in der "/etc/config/def_share.info "auf none gesetzt ist, werden die "Home Features" abgeschalten.


    EDIT:
    Es ist aber nur eine globale Umstellung zwischen den Home- und SMB-Feature
    und nicht eine selektive Nutzung der "QNAP"-Freigaben.