QMultimedia interen errichbar von außen nicht?

  • Hallo Leute,


    ich bin besitzter einer TS 109II und habe mir das Fotoalbum Qmultimedia eingerichtet. Der Admin sowie 2 User. Über eine Dyndnsseite kann ich von außen auf die TS zugreifen.


    meine Problem:
    benutzte ich die interene, lokale IP Adresse kann ich mich als Admin und als den jeweiligen User (inkl. seiner Rechte) auf Qmultimedia einloggen. Nutzte ich die Dyndns Adresse(also von außen) kann ich mich nur als Admin einloggen und wenn ich einen der User einloggen will geht das nicht? (es ist fast so als wre er nicht da). probiere ich es dann wieder über die lokale IP gehts.


    desweitern ist die Sprache der TS solbald ich mich von einen anderen PC einloggen will engl. statt dt.?


    bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Ich habe ähnliche Probleme. Von aussen bekomme ich den Connect in englisch hin, und bin immer als "Guest" verbunden. Beim drücken vom Login Button passiert nichts. Kein Fenster zum Anmelden eines Benutzers. Es gibt auch keine Abmeldeknopf, um den Guest abzumelden.


    "Welcome guest. To view your personal album, please click Login"


    Gruß, Thorsten

  • Hallo
    das Anmeldefenster kommt dann, wenn Du den
    1.) Port 8080 an deinem Router freigegeben hast
    2.) und über http:\\deine_IP:8080/cgi-bin/Qmultimedia/index.cgi Q-Multimedia ansprichst. ;)


    Gruß Clemens


    P.S.: Ich habe aber nun nur noch das Problem daß ich mich nur als Admin anmelden kann und nicht auch als z.B. Benutzer "Freund". Weiss da noch jemand einen Tipp?

  • Hi,

    Zitat von "Clemens"

    P.S.: Ich habe aber nun nur noch das Problem daß ich mich nur als Admin anmelden kann und nicht auch als z.B. Benutzer "Freund". Weiss da noch jemand einen Tipp?


    Der Multimediabereich ist von den Benutzer die im Webgui erstellt wurden absolut unabhängig. Soll heissen, das Benutzer für den Qmultimediabereich explizit erstellt werden müssen.


    Christian

  • Hi,


    hat sich das Problem mit dem Einloggen ohne Adminrechte inzwischen irgendwie bei Euch gelöst? Ich habe Benutzer und Passworte explizit in QMultimedia eingerichtet und Leserechte vergeben.
    Wenn ich mich dann mittels einer dieser Accounts über das Web einloggen will, wird das Passwort nicht akzeptiert sprich der Zugang verweigert. Selbst copy und paste (um
    Tippfehler sicher auszuschließen) funktioniert nicht.
    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Hallo Christian,


    ich habe das Problem mit der offiziellen Firmware, genauso wie mit der neuesten Beta, die Anfang Mai rauskam und jetzt auf der TS109 läuft.
    Ich verwende no-ip als DNS. Da mein Router den Standardport verwendet, habe ich eine andere Adresse gewählt und diese am Router freigegeben.
    Mein Eindruck ist, dass der Server bestimmte Rechte erwartet, um das Passwort mit dem hinterlegten Passwort zu vergleichen. Nutzt man Adminrechte klappt der Vergleich auf Anhieb. Geht man mit Eyeryone Rechten (lesen) auf den Server wird das Passwort ständig abgefragt.


    Habe ich etwas falsch aufgesetzt?

  • Sind in der Portweiterleitung beide Ports (Intern/Extern) identisch?
    Bei den Benutzern bestimmte Sonderzeichen verwendet ?
    Kannst du aus deinem lokalen Netzwerk auch die DynDNS-Adresse aufrufen und es kommt zum selben Fehler ?

  • Hallo Eraser-EMC2


    Ich bin ein Greenhorn... und nun zu den Fragen..
    Sind in der Portweiterleitung beide Ports (Intern/Extern) identisch? Da reichen meine Kenntnisse nicht aus. Was meinst Du hier?
    Sonderzeichen werden nicht verwendet.


    Kannst du aus deinem lokalen Netzwerk auch die DDNS-Adresse aufrufen und es kommt zum selben Fehler ? Tschuldigung, aber wie macht man das?


    Vielen Dank für Deine weitere Hilfe

  • Zitat von "Hobbit"

    Kannst du aus deinem lokalen Netzwerk auch die DDNS-Adresse aufrufen und es kommt zum selben Fehler ? Tschuldigung, aber wie macht man das?


    Du versuchst doch von extern (Internet) über deine DynDNS-Adresse auf das NAS zu zugreifen, fünktioniert es mit dieser Adresse auch aus dem lokalen Netz heraus ?


    Zitat von "Hobbit"

    Sind in der Portweiterleitung beide Ports (Intern/Extern) identisch? Da reichen meine Kenntnisse nicht aus. Was meinst Du hier?


    Du mußt doch im Router Ports (8080) zur Weiterleitung / Freigabe eingegeben haben ?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi,


    der Port 8080 muss (und sollte!) NICHT freigegeben werden, weil damit das NAS angreifbar wird, und zwar massiv!!!!


    Alle Dienste, die auf dem NAS laufen, sind ziemlich empfindlich, was die Eingabe der exakten Zeichen angeht, wenn man von außen an sie ranwill.


    Der Aufruf geht mit http://deine_dyndns_adresse/Qmultimedia/ (Exakte Schreibweise von Qmultimedia beachten!!! Der abschliessende Slash ist wichtig!)


    Es kann sein, dass wenn überhaupt der Port 80 freigegeben sein muss, mehr aber definitiv NICHT.


    Wenn du den 8080 aufmachst und nicht wirklich sichere Passwörter hast, kannst du warten, wann dein NAS gehackt worden ist...

  • Zitat von "Doc HT"

    ...
    Wenn du den 8080 aufmachst und nicht wirklich sichere Passwörter hast, kannst du warten, wann dein NAS gehackt worden ist...


    Nöö, da brauchste nicht warten, da kannste bei zugucken :D


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Du mußt doch im Router Ports (8080) zur Weiterleitung / Freigabe eingegeben haben ?


    Zitat von "Doc HT"

    der Port 8080 muss (und sollte!) NICHT freigegeben werden, weil damit das NAS angreifbar wird, und zwar massiv!!!!


    Hier wäre der Port 443 (HTTPS) besser angebracht.
    Es war auch eine Frage und keine Aufforderung, den Port 8080 zu öffnen.


    ich meine, das ich schonmal diesen Bug berichtet habe, aber seitdem wohl noch nicht behoben.
    Dieses tritt auf , wenn man über den Port 80 (Apache) auf QMultimedia anmelden möchte.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    jetzt sehe ich erst, dass das als Beispiel gemeint war! Nur zur Klärung: mein Post sollte da nicht irgendwie "schlau" sein oder dich wie auch immer "anmangeln", mir war es wichtig, auf das Risiko hinzuweisen, das entsteht, wen der 8080 offen ist. Sorry, falls ich zu scharf geklungen habe.


    By the way: Es gibt tatsächlich ein Problem, wenn man auf Qmultimedia zugreifen möchte und das über http://Dyndns_des_NAS/Qmultimedia/ tut - da ich selber den Port 443 freigegeben habe, komme ich immer über https auf die Weboberfläche des NAS und habe das Problem da nicht...

  • Sorry dass ich das hier nochmals hochkrame, aber ich komme ebenfalls nicht an den Login ran, da offenbar
    immer auf Port 8080 weitergeleitet wird, der bei mir inzwischen im Router gesperrt ist.


    Wie kann man dennoch einem User den Login für Qmultimedia ermöglichen wenn nur Port 80 offen ist?


    Ratlose Grüße :)

  • Zitat von "Rootdial"

    Wie kann man dennoch einem User den Login für Qmultimedia ermöglichen wenn nur Port 80 offen ist?


    Gar nicht da auf dem Port 80 nur der Webserver läuft!


    Christian

  • Oha, also "Tore auf" wenn Qmultimedia im Spiel ist.
    Ist ja nicht sehr schön :roll:


    Ich wünsche euch allen ein schönes Rest-Wochenende :thumb: