RAID-1: Wie können die Daten der 2. HDD gelesen werden?

  • Hallo an alle!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe bei meiner TS-209II (RAID-1) die 2. HDD aus der Turbostation genommen, um die darauf gespiegelten Daten bei bei einer Veränderung des Systems nicht zu verlieren (HDD1 wurde formatiert).


    Jetzt gelingt es mir allerdings nicht mehr, an diese Daten der 2. HDD ranzukommen.


    Folgendes habe ich probiert:
    Ich habe die 2. HDD in ein externes USB/LAN-Gehäuse gesteckt, aber ich kann die Daten nicht finden.
    Ich habe sie als erste HDD in die TS eingebaut, aber da bekomme ich nur die Meldung dass der Server noch nicht konfiguriert wurde. Weiter habe ich hier nicht gemacht, da ich die Daten nicht verlieren möchte.


    Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt - ich bin nur mit meinem NAS-Latein am Ende...


    LG, floppy

  • Hallo floppy


    Zitat

    Ich habe bei meiner TS-209II (RAID-1) die 2. HDD aus der Turbostation genommen, um die darauf gespiegelten Daten bei bei einer Veränderung des Systems nicht zu verlieren (HDD1 wurde formatiert).


    Ich verstehe nicht ganz wieso du die eine HDD heraus genommen hast ? Formatieren sollte auch möglich sein wenn beide eingebaut sind. Ich weiss daher nicht in wieweit du das RAID 1 bzw. die übrige Hälfte (2te Festplatte) beeinlusst hast (diese Situation hab ich selbst noch nicht simuliert).
    Hier etwas Lesestoff



    gn8
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich hatte das Problem, dass die TS nicht mehr in meiner Netzwerkumgebung erschienen ist - vielleicht erinnerst Du Dich.
    Bevor ich mich daran gemacht habe, Veränderungen vorzunehmen, habe ich die 2. HDD im ausgeschalteten Zustand aus der TS gezogen - vielleicht war das nicht o.k.?
    Ich musste die TS allerdings des öfteren "abwürgen", da sie sich nicht mehr normal ausschalten ließ - vielleicht lag dabei/dadurch auch etwas mit dem RAID-1 im Argen?


    Ich habe versucht, auf die HDD (in einem externen USB/LAN-Gehäuse) von einem Linux-System aus (Ubuntu hatte ich gerade da) zuzugreifen, das hat aber ebenso wenig geklappt wie von Windows aus - es wurden keine Daten angezeigt.


    Was würdest Du denn machen, wenn Du die Daten von einer HDD aus der TS extern auslesen wolltest, bzw. erst mal sehen möchtest, ob auf der HDD überhaupt Daten sind?


    Gruß, Floppy

  • Nachtrag:


    Kann ich die beiden Festplatten denn innerhalb der TS irgendwie hintereinander schalten, so dass ich an die Daten von beiden rankomme - ohne dass ich durch das erneute Initialisieren alles verliere?

    Wenn ich beide HDDs in die TS einbaue, dann bekomme ich unter "SATA-Laufwerk" folgende Information - aus dem Verhältnis von Gesamtgröße zur freien Größe schließe ich, dass da schon noch was auf der 2. HDD sein muss:

  • Hallo floppy,


    Zitat

    ich hatte das Problem, dass die TS nicht mehr in meiner Netzwerkumgebung erschienen ist - vielleicht erinnerst Du Dich.


    Ja.

    Zitat

    Bevor ich mich daran gemacht habe, Veränderungen vorzunehmen, habe ich die 2. HDD im ausgeschalteten Zustand aus der TS gezogen - vielleicht war das nicht o.k.?

    Sollte egal sein, es sei aber erwähnt das du die Platten auch im laufenden Zustand entnehmen und eintecken kannst. Das gnaze nennt sich Wikipedia Hot swappable.

    Zitat

    Ich musste die TS allerdings des öfteren "abwürgen", da sie sich nicht mehr normal ausschalten ließ - vielleicht lag dabei/dadurch auch etwas mit dem RAID-1 im Argen?

    Könnte sein.

    Zitat

    Ich habe versucht, auf die HDD (in einem externen USB/LAN-Gehäuse) von einem Linux-System aus (Ubuntu hatte ich gerade da) zuzugreifen, das hat aber ebenso wenig geklappt wie von Windows aus - es wurden keine Daten angezeigt.

    Du nötigst mich dazu, einen USB <-> Sata Adapter zu kaufen ;). Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende.

    Zitat

    Was würdest Du denn machen, wenn Du die Daten von einer HDD aus der TS extern auslesen wolltest, bzw. erst mal sehen möchtest, ob auf der HDD überhaupt Daten sind?

    siehe die vorhergehende Anwort. Ohne dir oder anderen nahe treten zu wollen, wäre es doch von Vorteil wichtige Daten immer mehrmals auf von einander unabhängigen Datenträgern zu speichern. Ich habe die Möglichkeit alle Daten im Raid5 auf dem TS-409 Pro zu speichern und monatlich ein Backup auf dem TS-209 Pro II zu tätigen. Ja ich weiss das ist nicht die Lösung und auch das oft erwähnte "nicht ext3 kompatible" Thema ist hier nicht zu vernachlässigen. Dennoch sollte man nie "einem" alles anvertrauen.

    Zitat

    Kann ich die beiden Festplatten denn innerhalb der TS irgendwie hintereinander schalten, so dass ich an die Daten von beiden rankomme - ohne dass ich durch das erneute Initialisieren alles verliere?
    Wenn ich beide HDDs in die TS einbaue, dann bekomme ich unter "SATA-Laufwerk" folgende Information - aus dem Verhältnis von Gesamtgröße zur freien Größe schließe ich, dass da schon noch was auf der 2. HDD sein muss.


    Ich hoffe einfach mal das die Daten noch auf einem anderen Gerät gesichert sind. Von daher schlage ich vor du fängst nochmal ganz von vorne an ... Qfinder ... Setup usw.


    Deine "Leidensgeschichte" liesst sich im nachhinein schon sehr verzwickt, es wäre wirklich Zeit für einen Neuanfang.



    Gruß
    Christian

  • Zitat von "christian"


    Ich hoffe einfach mal das die Daten noch auf einem anderen Gerät gesichert sind. Von daher schlage ich vor du fängst nochmal ganz von vorne an ... Qfinder ... Setup usw.


    Die wirklich wichtigsten Daten hatte ich vorher von der TS aus auf USB gespeichert.
    Ich starte dann mal das Setup im Qfinder...


    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" H. Hesse


    Danke für die Unterstützung und falls Du Erfahrungen mit dem Adapter sammeln kannst, dann würde ich mich (vielleicht auch andere?) über einen Austausch derselben hier freuen.


    Viele Grüße,
    Floppy

  • Zitat

    Ich habe sie als erste HDD in die TS eingebaut, aber da bekomme ich nur die Meldung dass der Server noch nicht konfiguriert wurde.


    Normalerweise sollte es kein Problem darstellen Slot 1 leer zu lassen und die zweite HDD mit den Daten wieder in Slot 2 vom QNAP einzubauen. Sollte dann eigentlich ganz normal booten und wieder alle Daten bereitstellen.

  • Danke für Deine Antwort - d. h. mit meiner 2. HDD (bzw. mit dem System darauf) war etwas nicht in Ordnung und es war richtig, dass ich neu angefangen habe.


    Statt einem Backup auf externer USB-Platte - was bei mir eine halbe Ewigkeit dauert (ca. 400MB pro Minute - kann das sein?) könnte man doch eine HDD aus dem RAID-1 entfernen und eine leere einstecken. Dann fängt doch die Station an, beide Platten zu synchronisieren und es müsste anschließen alles wieder beim alten sein, oder?


    Macht das vielleicht jemand schon so?


    Die Frage ist dann nur zum einen:
    Wie komme ich ggf. auf die Daten der ausgebauten Platte? SATA-USB-Adapter? (Ich bin schon gespannt, Christian :) )
    und zum anderen:
    Was macht die Station, wenn man (für ein neues Backup) eine nicht leere Platte als zweite in das RAID-1 einbaut? Wird da alles überschrieben? Wird man aufgefordert, sie zu formatieren? Wäre ja o. k..


    So könnte ich mir dann nämliche eine einfache und vielleicht auch schnellere Möglichkeit für ein komplettes Backup vorstellen - nur ein dritter "Schlitten" (?) für die dritte Platte wäre da praktisch - aber den gäbe es ja vielleicht als Ersatzteil bei QNAP.


    Bin gespannt auf Eure Reaktionen,


    Floppy

  • Zitat


    So könnte ich mir dann nämliche eine einfache und vielleicht auch schnellere Möglichkeit für ein komplettes Backup vorstellen - nur ein dritter "Schlitten" (?) für die dritte Platte wäre da praktisch - aber den gäbe es ja vielleicht als Ersatzteil bei QNAP.


    Benutze seit Januar eine TS-109. Mit dem letzten Update habe ich endlich ein autarkes System. Nachts um 2:45 geht per Zeitschaltuhr meine USB-Platte an der TS an und um 3:00 startet alle 2 Tage ein komplettes Backup auf Sysnchronisationsbasis. Dauert bei mir ca 1h. Aus Sicherheitsgründen damit die TS sich ins Standby meldet und falls das Backup mal länger dauert wird die USB-Platte eine weitere Stunde später (5:00) vom Netz (Strom) und der TS getrennt.
    Ich habe, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, kein Problem mit den Rechten auf die USB-Platte. Sie ist auch nach Ausschalten und Einschalten immer noch für "sonstige" Nutzer gesperrt. Und wenn ich am Morgen den Rechner anwerfe ist das leidige Thema BackUp bereits erledigt.
    Die USB-Platte habe ich auch schon mit einem ext3-treiber unter XP-Home auslesen können - nur so zur Sicherheit. Ca. einmal im Monat mache ich dann noch ein DVD-Backup der ganz wichtigen Daten. So habe ich mir ein autarkes System vorgestellt.

  • Hallo


    Ich mache es auch so. Ist aber SEHR unbefriedigend. Ich arbeite im Synchronisationsmodus, was aber den TS109 nicht daran hindert die ganze Platte (USB Disk) zu löschen und anschliessend alles neu zu schreiben. So arbeitet meine Platte jede Nacht 2 Std. 48 Min. :evil: Wenn ich nichts Neues speichere arbeitet meine Platte 2 Std. 48 min. :evil:
    Unter Synchronisation verstehe ich etwas anderes. Nähmlich, dass er die Daten abgleicht zwischen den Laufwerken.
    Wie lese ich die Daten der Platte unter Vista aus wenn das TS109 nicht mehr will? Gibt es einen Treiber?
    Ich hoffe das QNAP da noch etwas nachbessert, sonst ist es für mich nur eine Enttäuschung. :cry:


    emcolt

  • Zitat von "victor"

    Die USB-Platte habe ich auch schon mit einem ext3-treiber unter XP-Home auslesen können - nur so zur Sicherheit.

    Wenn Du dazu einige Details hast - angefangen von der HDD, den verwendeten Interfaces oder Adaptern bis zu dem verwendeten ext3 Treiber unter XP. Die ganze Community wäre dankbar...


    Danke im voraus,


    -Kurt.

  • Ich komme nicht vorran ... kein auslesen mit Stefans tool oder unter Linux selbst. Da bleibt wohl nur abwarten und Backups erstellen, was eigentlich selbsverständlich ist.


    mfg
    Christian

  • Zitat von "emcolt"

    Ich mache es auch so. Ist aber SEHR unbefriedigend. Ich arbeite im Synchronisationsmodus, was aber den TS109 nicht daran hindert die ganze Platte (USB Disk) zu löschen und anschliessend alles neu zu schreiben.


    emcolt


    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten Versuch auch (Dauer ca. 6,5h). Zudem hatte ich das Problem, dass ich die "synchronisierten" Dateien nicht mehr von meinem PC aus bearbeiten oder löschen konnte. Klappt das bei anderen, oder ist da nur bei mir was "anders"? Vielleicht soll das ja auch so sein bei einem Backup...
    (Ich habe natürlich vorher meinem Benutzer Vollzugriff auf "USB Disk 1" gegeben...)


    Seitdem kopiere ich die Daten das erste mal im QNAP-File Manager (also über die Web-Oberfläche) auf die USB-Disk - das geht wohl schneller als über den PC und der kann auch aus sein dabei.
    Und zum Synchronisieren nehme ich dann ein mir liebgewordenes Tool namens "SecondCopy". Dafür muss halt der PC an sein.
    Mit SecondCopy kopierte Daten kann ich dann auch wieder vom PC aus löschen.


    Mit einer dritten HDD für ein "RAID-1-Backup" (s. meine Nachricht vom 30.05.) hat sich noch niemand versucht?
    Wobei auch die natürlich irgendwie extern ausgelesen werden können muss.


    Viele Grüße,
    Floppy

  • Zitat von "emcolt"

    Hallo


    Ich mache es auch so. Ist aber SEHR unbefriedigend. Ich arbeite im Synchronisationsmodus, was aber den TS109 nicht daran hindert die ganze Platte (USB Disk) zu löschen und anschliessend alles neu zu schreiben. So arbeitet meine Platte jede Nacht 2 Std. 48 Min. :evil: Wenn ich nichts Neues speichere arbeitet meine Platte 2 Std. 48 min. :evil: ....


    emcolt


    Was meinst Du mit Sychronisationsmodus?
    Wenn Du die "Remote-Reproduktion" (engl. "Remote Replication") unter Systemwerkzeuge auf 127.0.0.1 (also auf das gleiche NAS) verwendest, musst Du nur unten "Reproduktion schrittweise ausführen" (engl. "Perform incremental replication") anwählen und es passiert genau das, was Du willst:


    Es werden nur Inkrements geschrieben (ist bei mir bei einem ca 150 GB großen Verzeichnis in ca 2 Minuten fertig, wenn keine Dateiänderungen in der Quelle stattgefunden haben).


    Wenn Du den Haken nicht setzt, schreibt er jedesmal komplett alles neu!


    Und als Treiber unter Windows XP zum Lesen der externen Platte verwende ich Ext2IFS (http://www.fs-driver.org/)
    Achtung: So können nur Platten gelesen werden, die nicht im Raid-1 Modus mit dem NAS betrieben werden.

  • Hallo reaper


    Zitat


    Wenn Du die "Remote-Reproduktion" (engl. "Remote Replication") unter Systemwerkzeuge auf 127.0.0.1 (also auf das gleiche NAS) verwendest, musst Du nur unten "Reproduktion schrittweise ausführen" (engl. "Perform incremental replication") anwählen und es passiert genau das, was Du willst:


    Es werden nur Inkrements geschrieben (ist bei mir bei einem ca 150 GB großen Verzeichnis in ca 2 Minuten fertig, wenn keine Dateiänderungen in der Quelle stattgefunden haben).


    Wenn Du den Haken nicht setzt, schreibt er jedesmal komplett alles neu!


    Funktioniert das auch mit externem Backup? Oder nur wenn man ein zweites NAS angeschlossen hat.

  • Zitat von "emcolt"

    Hallo reaper



    Funktioniert das auch mit externem Backup? Oder nur wenn man ein zweites NAS angeschlossen hat.


    Ja funktioniert damit genauso. Die oben genannte IP 127.0.0.1 lenkt auf das eigene NAS und als Ziel gibt man dann ein Verzeichnis auf der externen Platte an.

  • Hallo reaper


    Es funktioniert. Die Daten werden geschrieben oder Synchronisiert.
    Ein Problem habe ich noch. Folgende Fehlermeldung erscheint immer


    2008-06-25 17:55:04 System 127.0.0.1 localhost Remote backup schedule Test fail. (Some files could not be transfered, maybe the source path is incorrect


    obwohl alle Dateien geschrieben werden.

  • Hallo emcolt,


    diese Meldungen hatte ich noch nie, aber ich lese daraus, dass Du einen ungültigen Quellpfad angegeben hast.
    Allerdings passt dazu nicht Deine Aussage, dass die Daten kopiert werden.


    Oder hast Du mehrere Remote Replications angelegt und eine davon ist falsch?