Beiträge von floppy

    Zitat von "floppy"


    Ich hoffe, dass es nur eine Einstellungssache ist, aber ich kann nirgends was beim Erstellen bzw. Edtieren des Replikationsjobs finden.
    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Floppy


    Ich bin selber drauf gekommen woran es lag, dass nicht synchronisiert sondern immer neu kopiert wurde:
    Im vorletzten Schritt beim Erstellen bzw. Bearbeiten des Replikationsjobs muss angeklickt sein:
    "Inkrementelle Datensicherung aktivieren" - JETZT RENNT DIE SAU WIEDER!!! (sorry :oops: ist mir so rausgerutscht...)


    Ich hätte nur in der Schule besser aufpassen müssen: "Inkrement" (lateinisch incrementum = Zuwachs) - Das wars!


    Endlich steht dem regelmäßigen Backup nichts mehr im Wege! Juhu!
    Wie haltet ihr es denn mit Backups der TS?


    Viele Grüße,
    floppy!

    Hallo!


    Ich habe Probleme - eigentlich ist es nur eines - mit der Download Station und Download-Links von Save-TV.
    Diese Links haben immer die Form http://csk12.save.tv/2170[...]60037E6DB810544_0/?m=dl und können wunderbar in der Download Station als neuer HTTP-Auftrag eingefügt werden.
    Der Download beginnt, die Geschwindigkeit passt, ABER: im angegebenen Zielverzeichnis gibt es immer nur *eine* Datei, egal wie viele Downloads da nun landen sollten und diese Datei heißt "_OW1GK~2" - mehr nicht.
    Ich kann die Datei sogar z. B. mit vlc öffnen, abgespielt wird das Video aus dem *letzten* Download.
    Alle anderen wurden laut Download Station brav runtergeladen, sind dann aber weg :shock:
    Ach ja, wenn ich den Save.TV-Link in die Adressleiste meines Browsers kopiere, werde ich ganz normal gefragt, wohin ich die Datei speichern möchte - auch der richtige Dateiname mit Datum und Aufnahmezeit ist bereits eingetragen - Datei wird runtergeladen - alles klappt prima.
    Nur warum nicht auf meiner QNAP TS-119+ mit aktueller Firmware (3.4.3 build 0520T)???


    Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit dem Dateinamen bei den Downloads zu tun haben könnte - aber da wird doch nicht immer der gleiche vergeben werden...
    Wer hat ähnliche Probleme und die evtl. schon gelöst? :roll:


    floppy

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mit der Remote-Replikation ein Backup meiner Daten von einer TS-119+ auf eine TS-209 geschafft - die beiden sind im gleichen Netzwerk und haben für die 600 GB ca. 47 Stunden vor sich hin gewerkelt. Ich will aber nicht meckern, immerhin sind jetzt auf der TS-209 alle 136050 Dateien angekommen.
    Ich hätte den Replikationsjob gerne so eingerichtet, dass die entsprechenden Verzeichnisse auf beiden Turbostationen so alle zwei Tage synchronisiert werden.
    Allerdings benötigt der Job bei wiederholtem Aufruf wieder zwischen 40 und 50 Stunden! Mir scheint, dass da gar nichts synchronisiert wird, sondern einfach alle Daten erneut auf die zweite NAS geschrieben werden - das ist doch aber nicht der Sinn einer Synchronisation, oder?


    Ich hoffe, dass es nur eine Einstellungssache ist, aber ich kann nirgends was beim Erstellen bzw. Edtieren des Replikationsjobs finden.
    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Ach ja, ich habe bei der TS-209 (dem Ziel) angeklickt: "Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen. Portnummer: 873"
    Bei der TS-119+ (der Quelle) kann ich beim Anlegen des Replikationsjobs aber nur "Servertyp: NAS-Server" auswählen. Bei "Servertyp: Rsync-Server" bekomme ich beim Test "Fehler bei Authentifizierung". Hat es damit zu tun??


    Viele Grüße,
    Floppy

    Hallo Doc HT!


    Ich habe exakt das gemacht, was Du gesagt hast - diesmal extra auch auf den "Power-OFF" - Knopf gedrückt - evtl. lag es ja daran?
    ES HAT NÄMLICH GEKLAPPT!!! DAS WAR OFFENBAR GENAU DAS RICHTIGE! SIE FÄHRT WIEDER RUNTER!
    Sorry, Feststelltaste hat geklemmt ;)


    Also:
    Systemsteuerung
    -> Energieverwaltung
    -> Wenn wieder Netzspannung vorhanden ist...
    -> Umschalten, speichern, und ganz wichtig: "Power-OFF"-Drücken ;)
    -> Kiste fährt runter und bleibt aus! :schnarch:


    Auch mit wieder zurückgesetzten Einstellungen funktioniert es nun!


    Vielen herzlichen Dank Doc HT und möge Dein Tipp auch anderen zur Hilfe gereichen. :thumb:
    floppy

    Hallo!
    Habe eine funkelnagelneue TS-119+, die richtig schnell ist im Vergleich zu meiner TS-209 II (Letztere steht daneben und wird nur noch für Backups eingeschaltet). Leider lässt sich die TS-119+ mit dem Power-Knopf auf der Vorderseite zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten. :shock:
    Kürzeres Drücken ergibt im Systemprotokoll:
    2011-05-11 20:49:49 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2011-05-11 20:48:02 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Wed May 11 20:48:02 CEST 2011.
    Was mache ich falsch? Ich will sie ja nicht jedes mal durch langes Drücken abwürgen!
    Mit "Herunterfahren" unter "Energieverwaltung" in der WebGUI tut sie brav was sie soll (sie bleibt also nach dem shut down auch aus und auch das zeitgesteuerte Herunterfahren funktioniert) aber ich möchte ja nicht immer den PC einschalten wenn ich sie ausschalten möchte.
    Habt Ihr einen Tipp für mich? Bitte! Ich wäre Euch sehr dankbar!


    Euer floppy

    Danke für den Link!
    Um den Beitrag lesen zu können, muss man sich registrieren, aber da scheint es einen Fehler zu geben:
    die Aktivierungsmail kommt nicht bei mir an...
    (SpamOrdner etc. habe ich überprüft.
    Auch ein zweites Mal mit neuem Benutzernamen und alternativer Email-Adresse habe ich es vergeblich probiert.)
    Ich versuche es später noch mal.


    Gruß, floppy

    Zitat von "christian"


    Versuchs mal Q-Ext siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=106&t=2499 allerdings ist das Paket noch Beta!


    Habe das Paket installiert und getestet - es sieht schön aus und läuft soweit, nur werden die neuen Einträge nicht in der crontab gelistet und dementsprechend auch nicht ausgeführt.
    In der Liste in Q-Ext erscheinen die Einträge trotzdem brav - ich weiß nur nicht wo Q-Ext sie dann hingeschrieben hat...
    Leider kann ich die Einträge mit der Löschen-Funktion auch nicht mehr löschen :-/ - bis jetzt noch noch Folgen...


    Hast Du eine Quelle des Q-Ext (.com-Forum, oder so)? Ich bin leider nirgends fündig geworden.
    Danke, floppy

    Danke an Euch beide! :thumb:


    @ Christian: Ich habe nach dem Speichern und dem Beenden von vi (mit :wq) mir die crontab nochmal angesehen (crontab -l) und da stand der Befehl noch drin, nur nach dem Neustart war er weg. Weiß allerdings nicht, warum.


    @ Eraser-EMC2-: Mit Deinem Tipp hat der Befehl auch den Neustart überlebt - damit sollte es eigentlich jetzt immer klappen, denke ich.


    Nur falls jemand hier mitlesen sollte:
    Ich wollte die NAS TS 209 zu einer bestimmte n Uhrzeit automatisch herunterfahren lassen
    (das waren so meine google-Suchbegriffe ;) )


    Dazu habe ich mich unter Windows (Vista) per
    -> telnet 192.168.0.20 13131 in die TS-209 eingewählt,
    und mittels vi in die crontab
    -> 0 21 * * * /share/Public/off.sh
    eingetragen.
    in der off.sh steht nur
    -> halt


    und das wird jetzt auch brav um 21:00 Uhr gemacht :)


    Jetzt wünschte ich mir nur noch eine einfachere Möglichkeit, diese eingetrage Uhrzeit zu ändern - kennt jemand da vielleicht eine Lösung?


    Viele Grüße, floppy

    Zitat von "Eraser-EMC2-"
    Code
    crontab -l > /tmp/crontab
    vi /tmp/crontab
    crontab /tmp/crontab


    1. Zeile: Speichert den Inhalt der crontab in eine Datei
    2. Zeile: Editieren der temporären crontab-Datei
    3. Zeile: crontab neu einlesen


    Ich habe die crontab geändert wie beschrieben.
    genauer:
    Ich habe einen Befehl zum Herunterfahren der TS zu einer bestimmten Uhrzeit hinzugefügt - das funktioniert auch genau ein Mal.


    Aber nach jedem Neustart sind meine Einträge in der crontab wieder weg :shock:
    Sorry, bin nicht so bewandert auf dem Gebiet, was mache ich da falsch?


    Herzliche Grüße,
    floppy

    Zitat von "SHC"


    Probleme: Nach einem Neustart sind meine Einträge wieder verschwunden (der eine Auftrag wird ausgeführt)


    Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Ich habe die crontab zwar mit vi editiert, aber die TS fährt brav zum vereinbarten Zeitpunkt runter :)


    Aber wie Du geschrieben hast, ist nach dem Neustart die crontab wieder im Ausgangszustand - das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Gute soll doch jeden Abend runterfahren!
    Hier brauche ich dringend (Nach-) Hilfe. Hast Du es mittlerweile hingekriegt?


    Ich bin ja nicht so unbedingt der typische "vi-crontab-Bastler"...
    Falls jemand also ein kleines Windows-Tool wie z. B. qboot kennt, bei dem man einfach noch zusätzlich eine Uhrzeit zum regelmäßigen Herunterfahren eingeben kann, dann wäre ich überaus glücklich!!!


    Viele Grüße, floppy

    Zitat von "emcolt"

    Ich mache es auch so. Ist aber SEHR unbefriedigend. Ich arbeite im Synchronisationsmodus, was aber den TS109 nicht daran hindert die ganze Platte (USB Disk) zu löschen und anschliessend alles neu zu schreiben.


    emcolt


    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten Versuch auch (Dauer ca. 6,5h). Zudem hatte ich das Problem, dass ich die "synchronisierten" Dateien nicht mehr von meinem PC aus bearbeiten oder löschen konnte. Klappt das bei anderen, oder ist da nur bei mir was "anders"? Vielleicht soll das ja auch so sein bei einem Backup...
    (Ich habe natürlich vorher meinem Benutzer Vollzugriff auf "USB Disk 1" gegeben...)


    Seitdem kopiere ich die Daten das erste mal im QNAP-File Manager (also über die Web-Oberfläche) auf die USB-Disk - das geht wohl schneller als über den PC und der kann auch aus sein dabei.
    Und zum Synchronisieren nehme ich dann ein mir liebgewordenes Tool namens "SecondCopy". Dafür muss halt der PC an sein.
    Mit SecondCopy kopierte Daten kann ich dann auch wieder vom PC aus löschen.


    Mit einer dritten HDD für ein "RAID-1-Backup" (s. meine Nachricht vom 30.05.) hat sich noch niemand versucht?
    Wobei auch die natürlich irgendwie extern ausgelesen werden können muss.


    Viele Grüße,
    Floppy

    Danke für Deine Antwort - d. h. mit meiner 2. HDD (bzw. mit dem System darauf) war etwas nicht in Ordnung und es war richtig, dass ich neu angefangen habe.


    Statt einem Backup auf externer USB-Platte - was bei mir eine halbe Ewigkeit dauert (ca. 400MB pro Minute - kann das sein?) könnte man doch eine HDD aus dem RAID-1 entfernen und eine leere einstecken. Dann fängt doch die Station an, beide Platten zu synchronisieren und es müsste anschließen alles wieder beim alten sein, oder?


    Macht das vielleicht jemand schon so?


    Die Frage ist dann nur zum einen:
    Wie komme ich ggf. auf die Daten der ausgebauten Platte? SATA-USB-Adapter? (Ich bin schon gespannt, Christian :) )
    und zum anderen:
    Was macht die Station, wenn man (für ein neues Backup) eine nicht leere Platte als zweite in das RAID-1 einbaut? Wird da alles überschrieben? Wird man aufgefordert, sie zu formatieren? Wäre ja o. k..


    So könnte ich mir dann nämliche eine einfache und vielleicht auch schnellere Möglichkeit für ein komplettes Backup vorstellen - nur ein dritter "Schlitten" (?) für die dritte Platte wäre da praktisch - aber den gäbe es ja vielleicht als Ersatzteil bei QNAP.


    Bin gespannt auf Eure Reaktionen,


    Floppy

    Zitat von "christian"


    Ich hoffe einfach mal das die Daten noch auf einem anderen Gerät gesichert sind. Von daher schlage ich vor du fängst nochmal ganz von vorne an ... Qfinder ... Setup usw.


    Die wirklich wichtigsten Daten hatte ich vorher von der TS aus auf USB gespeichert.
    Ich starte dann mal das Setup im Qfinder...


    "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" H. Hesse


    Danke für die Unterstützung und falls Du Erfahrungen mit dem Adapter sammeln kannst, dann würde ich mich (vielleicht auch andere?) über einen Austausch derselben hier freuen.


    Viele Grüße,
    Floppy

    Nachtrag:


    Kann ich die beiden Festplatten denn innerhalb der TS irgendwie hintereinander schalten, so dass ich an die Daten von beiden rankomme - ohne dass ich durch das erneute Initialisieren alles verliere?

    Wenn ich beide HDDs in die TS einbaue, dann bekomme ich unter "SATA-Laufwerk" folgende Information - aus dem Verhältnis von Gesamtgröße zur freien Größe schließe ich, dass da schon noch was auf der 2. HDD sein muss:

    Hallo Christian,


    ich hatte das Problem, dass die TS nicht mehr in meiner Netzwerkumgebung erschienen ist - vielleicht erinnerst Du Dich.
    Bevor ich mich daran gemacht habe, Veränderungen vorzunehmen, habe ich die 2. HDD im ausgeschalteten Zustand aus der TS gezogen - vielleicht war das nicht o.k.?
    Ich musste die TS allerdings des öfteren "abwürgen", da sie sich nicht mehr normal ausschalten ließ - vielleicht lag dabei/dadurch auch etwas mit dem RAID-1 im Argen?


    Ich habe versucht, auf die HDD (in einem externen USB/LAN-Gehäuse) von einem Linux-System aus (Ubuntu hatte ich gerade da) zuzugreifen, das hat aber ebenso wenig geklappt wie von Windows aus - es wurden keine Daten angezeigt.


    Was würdest Du denn machen, wenn Du die Daten von einer HDD aus der TS extern auslesen wolltest, bzw. erst mal sehen möchtest, ob auf der HDD überhaupt Daten sind?


    Gruß, Floppy

    Hallo an alle!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe bei meiner TS-209II (RAID-1) die 2. HDD aus der Turbostation genommen, um die darauf gespiegelten Daten bei bei einer Veränderung des Systems nicht zu verlieren (HDD1 wurde formatiert).


    Jetzt gelingt es mir allerdings nicht mehr, an diese Daten der 2. HDD ranzukommen.


    Folgendes habe ich probiert:
    Ich habe die 2. HDD in ein externes USB/LAN-Gehäuse gesteckt, aber ich kann die Daten nicht finden.
    Ich habe sie als erste HDD in die TS eingebaut, aber da bekomme ich nur die Meldung dass der Server noch nicht konfiguriert wurde. Weiter habe ich hier nicht gemacht, da ich die Daten nicht verlieren möchte.


    Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt - ich bin nur mit meinem NAS-Latein am Ende...


    LG, floppy

    ES HAT GEKLAPPT!


    Nach dem Downgrade (gibt es dafür auch ein anderes Wort?) piepst die Box, fährt runter, startet neu und plopp ist sie in der Netzwerkumgebung wieder vertreten!


    Ich weiß zwar nicht warum, aber es läuft wieder alles - und gefühlterweise schneller, als es vor dem Abtauchen des NAS ging.
    (Bisher nur mit einer der beiden gespiegelten Platten, die andere habe ich vor dem Zurücksetzten heute Nachmittag herausgezogen - ich hatte nicht genug Platz, um alle Daten auf eine USB-Patte zu ziehen - da muss ich mir noch überlegen, wie ich die Daten wieder auf beide gespiegelten Platten bekomme).


    Seltsam nur, dass mit der aktuellen Firmware am Anfang lief, aber dann nicht mehr. Wenn ich ein Upgrade auf 416 gemacht hätte und danach wäre der Fehler aufgetreten, dann wäre das für mich nachvollziehbarer...


    Nur mal laut gedacht:
    Soll ich es *jetzt* mal mit einem Upgrade auf die aktuelle Firmware probieren,
    oder QNAP wörtlich nehmen:
    "Achtung: Die Firmware muss nicht aktualisiert werden, wenn das System richtig funktioniert."


    ich geh' mal nachlesen, was ich mit dem Built 416 alles verpasse...


    Dir, Christian, schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen! Du warst mir eine echte Hilfe!


    Viele Grüße, floppy

    Zitat von "christian"


    die Aufzählung von k.o. Argumente in genau dem Moment wo es Probleme gibt ist meines erachtens sinnfrei.


    Stimmt. Ich musste nur mal meinen Frust loswerden. Das war aber der falsche Ort hier.


    Zitat

    Stimmen die Arbeitsruppen überein?
    Ist unter Netzwerkeinstellungen > Microsoft Netzwerk die Option Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren aktiv?


    beide Male: ja


    Zitat

    Kannst du dein NAS im Explorer aufrufen ... \\NASNAME ?


    nein - weder \\NASNAME noch \\ip


    Zitat

    NAS am PC anschliessen mit normalen Netzwerkabel, einfach das Kabel vom NAS zum Router raus und vom NAS zum PC!
    ssh nicht ssl hier wäre gut zu wissen ob smb überhaupt noch läuft!


    habe ich probiert -> kein Kontakt.
    Wie kann man das mit smb überprüfen?


    Ich probiere gerade ein FirmwareDOWNgrade (auf 2.0.1_Build_080324) - bin mir nicht sicher ob das so besonders sinnvoll ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.


    Gruß, floppy

    Nachtrag:


    Sehr schade (und für mich ein k. o. Argument) ist, dass ohne das NAS in der Netzwerkumgebung auch

    • das "Windows Complete PC Backup" per Kommandozeile ("wbadmin.exe"),
    • die Synchronisation von Ordnern mit Hilfe von Directory Opus und
    • SecondCopy


    nicht mehr funktionieren
    - das klappte alles schon mal so prima!


    Noch eine Frage:
    Was muss (wenn überhaupt?) in der TCP/IP-Konfiguration unter
    "Primärer" bzw. "Sekundärer DNS-Server" eingetragen werden?
    Ich habe da die IP-Adresse von meinem Router (also die gleiche wie beim Standard-Gateway) eingetragen.
    Ist das o.k.?


    Jumboframes sind deaktiviert (ich glaube, das hat was mit Gigabit LAN zu tun, oder? Habe ich aber nicht.)


    Gruß, floppy