RAID-1: Wie können die Daten der 2. HDD gelesen werden?

  • Hallo reaper


    Ich habe nur ein Verzeichnis gemacht mit drei Dateien. Diese werden kopiert. Dann kopieren ich eine Vierte ins Verzeichnis und sage Schrittweise kopieren. Die neue Datei wird kopiert. Geht schnell. Wenn ich eine Datei im Quelllaufwerk lösche und sage synchronisieren dann wird im Ziellaufwerk diese Datei auch gelöscht. Mit anderen Worten, es wird richtig kopiert (gesichert).
    Nur die Fehlermeldung stört.


    emcolt

  • Hallo !


    Offensichtlich machtn die QNAP'S (bei mir eine TS-201) da wohl schon mal ziemlich seltsame Sachen, denn ich arbeite gerade an einem Ähnlichen Problem:


    Bei mir war HDD1 abgeraucht. Kein Problem sollte man meinen, dafür hat man ja ein Raid.
    War auch erst mal keines, lief alles noch wunderbar degraded. Da klar war das es ein paar Tage dauert bis die Tauschplatte kommt dachte ich mir es wäre eine Gute Idee die TS übers Wochenende auszuschalten.
    Das hätte ich wohl besser nicht gemacht. Als ich die TS dann wieder mit der einen Platte hochfahren wollte war ende - die Konfig weg und die LED's meinen 'HDD fast voll' - Daten waren natürlich keine gefunden.


    Ich habe die Platte dann mit dem Tool 'TestDisk' unter Vista analysiert. Die Partitiontable war ziemlich zerschossen - TestDisk konnte sie aber problemlos rekonstruieren.
    Leider erkennt die TS die Platte auch so wieder nicht, also bin ich gerade dabei alle Daten runterzuziehen und das Raid dann neu einzurichten.


    Gruß


    Carsten

  • Hmmm, das liest sich ja blöd. Also wenn ich ein RAID 1 System einrichte, sollte doch zumindest dieses Szenario reibungslos funktionieren:


    - NAS läuft normal im RAID 1 Mode
    - eine BELIEBIGE der beiden HDD geht kaputt :arrow: Warnmeldung, aber weiterer Zugriff auf Daten möglich (lesen und schreiben)
    - Defekte HDD wird (im laufenden Betrieb?) ausgebaut
    - NAS läuft eine begrenzte Zeit mit nur einer HDD, bis Ersatz beschafft ist
    - Ersatzfestplatte (jungfräulich, unformatiert, genauso groß oder größer als die defekte) wird eingebaut (wieder im laufenden Betrieb?)
    - NAS stellt das RAID 1 wieder komplett ohne Datenverlust und sonstige Usereingriffe wieder her, danach wieder normaler RAID 1-Betrieb


    Wie sieht es hier konkret bei QNAP aus? Ich hab da eigentlich den Produktbeschreibungen geglaubt und genau das oben geschriebene erwarte ich eigentlich auch, oder bin ich da auf dem "Holzweg"?


  • Hallo emcolt,


    ich mache meine Sicherung auf die externe Platte auch mit der Remote Peplication nach 127.0.0.1
    Hatte anfangs auch immer die o.g. Fehlermeldung obwohl alles korrekt kopiert/synchronisiert wurde.
    In welchem Dateiformat ist deine externe Festplatte, in FAT32?
    Mir ist aufgefallen, dass die Fehlermeldung nur bei FAT32 kommt, bei EXT3 nicht.
    EXT3 hat zudem noch den Vorteil, dass das synchrinisieren noch mal um einiges schneller geht, als mit FAT32
    und man hat keine Probleme Dateien größer 4GB (z.B. DVD Images auf dem NAS) zu sichern.


    Gruß
    Bossi

  • hallo,


    habe genau das gleiche problem mit der meldung. die dateien werden jedoch alle kopiert?


    werde die platte nun notgedrungen mit ext 3 formatieren (was eigentlich nicht beabsichtigt ist da ich diese platte gerne mal an anderen rechnern anschließen möchte ohne vorher extra einen treiber installieren zu müssen).