iscsiagent will Passwort nach PC Systemstart

  • Hallo zusammen,


    ich verwende Windows 7(64 bit) mit einem normalen Benutzerkonto.


    Leider geht nach jedem Boot des PC ein nerviges Popup Fenster auf in dem das System informiert, dass der iscsiagent (signiert von qnap) Änderungen am System vornehmen will und daher das Admin Passwort benötigt,


    Leider ist der iscsiagent wohl keine separate Anwendung, zumindest kann ich diesen im Autostart nicht finden.


    Auch unter "Software" kann ich diesen nicht einzeln finden um ihn zu deinstallieren.


    Irgendjemand eine Idee wie ich dieses nervige Popup loswerde.


    Ich nutzeniscsi nicht.


    Vielen Dank und Grüße

  • Zitat

    Ich nutzeniscsi nicht.

    Aber du hast iSCSI anscheinend auf dem QNAP aktiviert ?!


    Gruß
    Vertex

  • Zitat von "Hobbyuser82"

    Leider ist der iscsiagent wohl keine separate Anwendung, zumindest kann ich diesen im Autostart nicht finden.


    Der iSCSIAgent ist Bestandteil der QNAP Finder Application. Das ausführbare Programm iSCSIAgent.exe findest du standardmässig in C:\Programme\QNAP\Finder. Gestartet wird er in der Registry.

    Zitat von "Hobbyuser82"

    dass der iscsiagent (signiert von qnap)

    Da es eine signierte Anwendung ist, solltest du ihr einfach eine dauerhafte Zugriffsberechtigung einräumen und gut ist. Wenn das nicht geht, dann kannst du versuchen, den Finder komplett zu deinstallieren und es mit der neuesten Version versuchen. Bringt dich das auch nicht weiter, dann wende dich vertrauensvoll an den QNAP Support.

  • Zitat von "Vertex"

    QFinder für OSX


    Dein System ist doch vom angebissenen Apfel, dass kann das doch sicher von Haus aus. :tongue:

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich den Finder einfach deinstalliert habe.....ich greife sowieso nicht auf das NAS mittels Finder zu, sondern direkt per Browser.


    Ich habe im NAS aber iscsi eigentlich deaktiviert?! Oder deutet diese Meldung darauf hin, dass dies im Nas wohl doch irgendwie aktiviert ist? Oder anders gefragt, startet der iscsi Agent immer mit dem Finder, oder nur wenn iscsi im Nas aktiviert ist?


    Ich danke euch.


    Viele Grüße

  • Der startet automatisch mit dem Systemstart von Win, auch wenn du kein NAS hättest. Die Meldung kommt ja schliesslich auch von der UAC und nicht vom Netzwerk.

  • Zitat von "Hobbyuser82"

    Ich habe im NAS aber iscsi eigentlich deaktiviert?! Oder deutet diese Meldung darauf hin, dass dies im Nas wohl doch irgendwie aktiviert ist?

    Nein, ich hatte da etwas in die falsche Richtung spekuliert, dachte, dass der Agent aktiviert wird, wenn der Finder iSCSI im Netzwerk entdeckt - daher die Vermutung, dass u.U. iSCSI auf dem NAS aktiv ist.


    P.S.: dr_mike, jetzt kann ich es ja sagen, bin eigentlich nur hier im Forum um für den gesunden Apfel zu missionieren :mrgreen:

  • Der Thread ist schon älter, hatte mir bei der Suche aber nicht ganz geholfen; deswegen dieser "Nachtrag" für alle ebenso Gequälten:


    Je nach Windows-System wird der iSCSIAgent unterschiedlich gestartet:


    Stefan Bartels

  • Prima, danke für den Tipp. Musste gestern mein NAS neu aufsetzen und hab dazu auch den aktuellen QFinder installiert. Seither hatte die Eingabeaufforderung beim Start genervt. Jetzt müsste Ruhe sein, nachdem ich als Admin unter W7 den Auftrag gelöscht habe :thumb:

  • Hallo, kann beim besten Willen in Win7 die Aufgabe für den iSCSIAgent nicht finden. Suchfunktion gibt es auch keine.
    Kann mir jemand helfn:


    a) Was bringt der "Agent" wenn ich iSCSI nicht aktiviert habe?
    b) Wie kann ich den Autostart verhindern?


    thx

  • Hallo mstem,


    der iSCSIAgent ist in der Aufgabenplanung vom PC.
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung (dort ist der aufgeführt)
    Um ihn leichter zu finden klicke ich noch auf Aufgabenplanungsbibliothek und suche im Autor nach Qnap oder im Name nach iSCSIAgent.
    Hier kannst du dann die Aufgabe deaktivieren oder gleich Löschen wenn du das nicht brauchst.


    Gruß
    Merbold

  • Hi, habe ebenfalls Win7. Jedoch im Aufgabenplaner nie den Agent gefunden.
    Kurzerhand den kompletten Eintrag in der Registry gelöscht. Seitdem keine Meldung mehr ... :tongue:


    Dafür läuft qget nicht mehr rund, ob es daran hängt? :?: