Beiträge von Hobbyuser82

    Hallo,


    weil dann dieses Forum wohl ziemlich leer sein würde, wenn jeder die Bedienungsanleitungen, Dokumentationen etc. wirklich gewissenhaft durchlesen würden ;)


    Spass beiseite, ich habe die Release Notes überflogen, konnte dort aber nichts zu SMB finden.


    Danke euch.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich den Finder einfach deinstalliert habe.....ich greife sowieso nicht auf das NAS mittels Finder zu, sondern direkt per Browser.


    Ich habe im NAS aber iscsi eigentlich deaktiviert?! Oder deutet diese Meldung darauf hin, dass dies im Nas wohl doch irgendwie aktiviert ist? Oder anders gefragt, startet der iscsi Agent immer mit dem Finder, oder nur wenn iscsi im Nas aktiviert ist?


    Ich danke euch.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    es gibt ja ein wohl ein Sicherheitsproblem mit dem Zugriff auf Samba Freigaben (nicht QNap spezifisch) über das hier auch schon berichtet wurde. Dazu hat Qnap ja auch schon eine Patch zum Download bereit gestellt....


    Weiß jemand ab welcher Firmware dieser Patch integriert ist, oder muss dieser immer noch installiert werden.


    Danke euch.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich verwende Windows 7(64 bit) mit einem normalen Benutzerkonto.


    Leider geht nach jedem Boot des PC ein nerviges Popup Fenster auf in dem das System informiert, dass der iscsiagent (signiert von qnap) Änderungen am System vornehmen will und daher das Admin Passwort benötigt,


    Leider ist der iscsiagent wohl keine separate Anwendung, zumindest kann ich diesen im Autostart nicht finden.


    Auch unter "Software" kann ich diesen nicht einzeln finden um ihn zu deinstallieren.


    Irgendjemand eine Idee wie ich dieses nervige Popup loswerde.


    Ich nutzeniscsi nicht.


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich muss hierzu nochmals rückfragen. Ich habe ein neues 219p II und habe dieses zunächst mit einer kleinen Platte initialisiert (da die anderen Platten noch nicht da waren).


    Als ich dann die neuen (fabrikneu) Platten eingebaut habe, habe ich natürlich über den Finder (direkt von der QNap Website) das Nas neu initialisiert. Allerdings hat er mich zu keiner Zeit nach einem Pfad zu einer Firmwaredatei gefragt und die Finder Datei ist mit ca. 5 mb wohl nicht so groß, dass hier eine Firmware versteckt sein sollte....hatte ich hier anders vorgehen sollen? Was habe ich falsch gemacht?


    Klar konnte ich hinterher manuell die Firmware über den Finder akualisieren.


    Viele Grüße

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Noch eine Rückfrage: Was meinst du mit "auf die anderen Ordner ja...." diese Einstellung wird doch für jeden Ordner separat eingestellt, so dass diese Einstellung auch nur für den Ordner gelten sollte? Schreibst du ja auch direkt darunter...l.


    Nochmals vielen Dank.


    Grüß

    Hallo zusammen,


    ich betreibe ein 439 pro als Dateiserver. Den Webserver Dienst habe ich deaktiviert, ebenso den Mysql Server unter den Anwendungen der Webkonfiguration.


    Allerdings kann ich der Doku entnehmen, dass wohl bei der Installation des NAS immer ein mysql/php Server installiert wird, dessen Standardpasswort "admin lautet". Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Passwort zu ändern und die Möglichkeit, dass dort ein Server mit so einem Standardpasswort auf Anfragen wartet, ist natürlich nicht besonders beruhigend.


    Da dieser Server wohl recht tief im System verankert ist: Reicht es die unter den Anwendungen (Weboberfläche) aus, den Mysql Server zu deaktivieren, oder muss ich tiefer ins System? Ich habe z.b. keine Möglichkeit gefunden, das Standardpasswort zu ändern?! Es kann nur zurückgesetzt werden über die Webkonfiguration.


    Ich danke euch recht hezlich.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich möchte die NFS Zugriffsrechte auf einen Ordner entfernen.


    Ich habe deshalb unter den Einstellungen Der NFS Freigabe für diesen Ordner "Deny Access" ausgewählt. Allerdings ist standardmäßig bei den allowed connections ein * eingetragen, welches sich auch nicht entfernen lässt. Ist das ein Bug?


    Wenn ich das richtig verstehe sollten doch jetzt trotz dem "Deny Access" alle clients trotzdem Zugriff per NFS haben?!


    Ich danke euch.


    Viele Grüße

    Ja, die sind alle leer.


    kann ich das Firmware aufspielen auch ohne eingebaute Platten machen? Wäre ja irgendwie witzlos,wenn im ersten Schritt von dem kompromittierten Flash wieder Malware auf die Platten geschrieben wird....


    BTW: Die Resettaste x sec lang drücken spielt nicht wieder ein Notflash auf, von dem ich dann wieder starten könnte?


    Sorry für die Rückfragen, aber so ein Nas ist für mich erstmal böhmische Dörfer. Beim Pc wäre es ziemlich sinnfrei eine Datenplatte neu zu formatieren, wenn die Sytemplatte immer noch möglicherweise kompromittiert ist....


    Grüße.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antwort.


    Leider ist diese doch ein wenig unklar für mich ....Was bedeutet neu aufsetzen in diesem Fall?


    Reicht es die Platten zu formatieren? Was ist mit dem Flash Speicher auf dem NAS, der könnte ja auch verändert worden sein. Wie bekomme xh diesen wieder auf "null".


    Vielen Dank.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren wie das System nach einer möglichen Kompromittierung durch Hacker wieder aufgesetzt werden sollte? Gehen wir mal von einem System mit x86 CPU aus, aber das sollte ja keine Rolle spielen.


    Klar die Platten werden komplett gelöscht, an einem externen PC. Aber wie bekomme man das Nas selber wieder auf eine vertrauenswürdigen Zustand zurück? Immerhin könnte ein Hacker ja auch dort Änderungen vorgenommen haben?


    Reicht es denn Resetbutton zu betätigen, oder sollte die Firmware neu aufgespielt werde oder ist ein anderer Weg notwendig?


    Falls ein Firmwareupdate der Beste weg ist:
    Wenn das System normal startet, muss dann die aufwendige Prozedur mit USB Stick und Recovery Firmware gegangen werden, oder wie sollte die neue Firmware am besten aufgespielt werden?


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    ich tendiere im Moment dazu ein 219P II oder eben ein 239Pro II+ anzuschaffen.


    Die grundsätzlichen Unterschiede hinsichtlich CPU Leistung sind mir bekannt.


    Gibt es zwischen diesen Geräten eigentlich Unterschiede hinsichtlich der Sicherheit (vor fremdem Zugriff) der Daten?


    Also ist das 219 hinsichtlich Verschlüsselung, Zugriffsrechten oder grundsätzlichem OS Aufbau eingeschränkt?


    Die Leistung ist bei mir absolut zweitrangig, nur die Sicherheit der Daten ist wichtig.


    Ich danke euch.


    Viele Grüße.

    Hallo zusammen,


    ich verwende ein 439 Pro II + zur Speicherung meiner Daten und für einen Squeezebox Server.


    Ich habe bisher alle Einstellungen über die Webkonsole vorgenommen.


    Ist eine sichere Konfiguration des Systems nur über die Weboberfläche möglich, oder gibt es Einstellungen die unbedingt noch per SSH Verbindung gemacht werden sollten?


    Wie sieht es mit lokalen Rechten aus (also nicht die Freigabe auf die Shares), sollten die noch angepasst werden, oder gibt es so sonstige Einstellungen, die gemacht werden sollten.


    Ich würde zwar gerne aufgrund meiner nicht vorhandenen Linux Kenntnisse gerne im Webmenü bleiben, aber Sicherheit geht vor....


    Danke euch.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Temp.xyz Ordner in meiner vorgegebenen Public Share. XYZ steht da für eine recht kryptische Zeichenfolge.


    Ich kann diese Ordner nicht löschen obwohl ich die Rechte auf dem Share habe.
    Ich habe den Zugriff auf Public eingeschränkt, so dass diese Ordner wohl nicht von anderen Usern, sondern wohl eher vom System kommen.


    Weiss jemand wo diese Ordner herkommen und wie ich diese wieder entfernen kann?


    Danke und viele Grüße.

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Shares auf meinem NAS auf die ich von Windows zugreife.


    Meine Frage ist nun die ob ein Löschen eines Shares oder von einzelnen Dateien über den Windowszugriff auch ein Entfernen der Daten vom Nas bewirkt oder ob diese "versteckt" (also z. B. uber SSH Zugriff) doch noch zu erreichen sind.


    Ich habe Daten in einem Share gelöscht, die ich noch brauche. Wenn ich da mit geringem Aufwand rankomme, spar ich mir einige Arbeit.


    Vielen Dank.


    Grüße