Beiträge von Yokomo

    Falls du wieder Zugang bekommst - ich habe den QFinder benutzt, vorher über Web die ältere Firmware bei Qnap runtergeladen und lokal gespeichert (entzippt). Im Qfinder kann ich dann statt automatischem Firmwareupdate auch manuell auswählen und dort dann den Pfad zur entzippten Datei angeben. Es kommt noch eine Warnmeldung, danach lief das "Downgrade" aber problemlos weiter und nach dem Neustart war alles paletti.

    Eine Idee wie das bei der aktuellen Firmware evtl. möglich ist, habe ich dir leider auch nicht. Ich hatte mir ja die vorherige Firmwareversion runtergeladen und über den QFinder pro dann - trotz Warnhinweis - installiert und danach klappte alles wieder. Momentan schiebe ich das Update auf die neue Version deshalb noch vor mir her. Wenn nach dem Update das von dir beschriebene Deaktivieren nicht ausreicht, bin ich da erst mal vorsichtig.

    hallo zusammen,


    seit gestern konnte ich von keinem meiner 3 PC (alle Windows 10, Build 1903) mehr über den Windows-Explorer auf die Ordner und Dateien meines NAS TS-231P zugreifen :cursing:. Zugang über Browser und IP-Adresse ging, demnach waren Freigabeordner etc. korrekt gesetzt. Nach diversen - erfolglosen - Versuchen, den Zugriff wieder herzustellen, u.a. GData deinstalliert, in Windows 10 die SMB1 alle aktiviert, oder auch mal deaktiviert u.v.a., habe ich mich entschlossen, mal die aktuelle Firmware 4.3.6.1050 durch die vorherige Version 4.3.6.0993 zu ersetzen.

    Nach dem Reboot waren meine Ordner etc. im Windows-Explorer auch alle wieder im Zugriff :thumbup:. Nach etwas Suchen habe ich gesehen, dass jetzt bei der "älteren" Firmware die Haken beim Netzwerkzugangsschutz nicht gesetzt waren, während mir bei der vorher installierten aktuellen Firmware aufgefallen war, dass die Haken bei SSH, Telnet u.a. gesetzt waren.

    Scheint also bei mir des Rätsels Lösung gewesen zu sein - vielleicht hilft das jemandem auch weiter :idea:

    So, bin um einige (positive) Erfahrungen reicher - die Migration war doch recht problemlos. Neues NAS TS-231P - noch ohne Platten - parallel zum noch aktiven NAS TS-210 ans Netzwerk gehängt. QFinder hat dann beide Geräte erkannt, mit neuer IP-Adresse und neuem Namen, allerdings ließ sich zunächst am TS-231P partout kein Firmwareupdate durchführen. Nach dem Herunterfahren beider NAS hat das "neue" NAS dann die beiden HDD des TS-210 bekommen und nach dem Neustart wurde es in QFinder auch wieder angezeigt, mit dem Status-Hinweis auf die erkannten Festplatten und eine Migration.


    Das Firmwareupdate war jetzt abrufbar, und nach dem automatischen Neustart war das "neue" NAS unter dem bisherigen Namen des alten TS-210 und unter dessen bisheriger IP-Adresse aufgelistet. Das ließ hoffen. Ohne über das Webinterface noch "Migration starten" auszuwählen, habe ich erst mal im Windows-Explorer nachgeschaut - da war das TS-231P mit allen freigegebenen Ordnern im Zugriff. Benutzer, Freigabeordner, Einstellungen usw. wurden problemlos übernommen. Kein Datenverlust, keine Neuinstallation - besser als ich das erwartet hätte.


    Bisher konnte ich seit dem ersten Start des TS-231P auch keine Probleme feststellen :):qclub:

    hallo zusammen,
    erst mal sorry falls ich einen geeigneten Thread hier übersehen habe. Mein TS-210 werkelt schon seit Jahren einigermaßen zuverlässig, aber halt recht lahm. Nachdem sich vor Weihnachten die 2. HDD in meinem RAID-1 verabschiedet hat (inzwischen erfolgreich ausgetauscht), kam auch der Gedanke auf, mir demnächst ein neueres NAS zuzulegen. Die Wahl fiel auf ein TS-231P.


    Ich möchte gerne meine beiden HDD (je 3 TB) auf dem TS-210 in das neue NAS übernehmen (Daten sind vorsorglich extern gesichert, Einstellungen des NAS ebenfalls). Allerdings habe ich auch Images von meinen drei Rechnern auf dem NAS, die ich nicht mehr auf meine externe Sicherungsplatte bekomme. Daher möchte ich, möglichst ohne alles neu einrichten zu müssen (Benutzer, Freigabeordner usw.)., das neue NAS anstelle des TS-210 ins heimische Netz bringen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die einfache Übernahme der beiden HDD ins neue NAS (Migration) von der TS-210 aus nicht geht?


    Hat mir jemand einen guten Ratschlag, wie ich dann am besten vorgehen kann (reicht/funtkioniert dann Umbauen der beiden HDD aus dem 210er ins 231er und das Zurücksichern der Einstellungen vom 210er auf das 231er?). Oder muss ich zwingend eine komplette Neuinstallation vornehmen, Ordner und Rechte etc. einrichten und dann die extern gesicherten Daten zurückspielen? Allerdings sind dann meine Images der 3 Rechner definitiv weg.


    Danke schon mal für gute Tipps - und euch ein gutes neues Jahr 2018.

    Da dein NAS nicht rund um die Uhr läuft, hast du es mal mit einem zeigesteuerten Job versucht, also eine Sicherung automatisch laufen zu lassen zu den Zeiten, in denen dein NAS auf alle Fälle an ist?


    In der Meldung heißt es ja "ungültig oder nicht im Zugriff" - die Berechtigungen auf das USB-LW und die dortigen Sicherungsordner passen?


    Wenn ja, dann habe ich leider auch keinen Rat mehr. Bei meinem o.a. Problem kam aufgrund der Unterbrechungen auch immer mal wieder der HInweis auf ungültige Ordner, auf den ich mir keinen Reim machen konnte. Wäre da auch zunächst nie drauf gekommen dass es sich um ein Problem der Verbindung handeln könnte (entweder schlechter Kontakt vom USB-Kabel oder auf der Platine).

    Zunächst zur HDD im externen Gehäuse. Das ist eine WD 1 TB - die war übrigens zuvor als eine der beiden Platten RAID 1 schon im NAS verbaut und musste dort einer (richtigerweise zwei) 3 TB Platte(n) weichen. Deshalb habe ich die übrige 1 TB formatiert und als externe Platte über USB am QNAP TS 210 hinten angeschlossen. Lief grds. ja auch problemlos, mit Ausnahme der o.a. seltsamen Verhaltensweise.


    Zum bislang verwendeten externen Gehäuse kann ich nicht allzu viel sagen (irgendein Noname-Produkt). Die Anschlüsse für USB und 220 Volt waren mehrfach auf gute Verbindung kontrolliert und schienen keine Probleme zu machen. Vermutlich gab es ein thermisches Problem auf der Anschlussplatine für die Platte.


    Ersetzt habe ich es jetzt durch ein externes Plattengehäuse von Renkforce. Habe es bei Conrad Electronic bestellt Die genaue Bezeichnung lautet:


    SATA-Festplatten-Gehäuse 2.5 Zoll, 3.5 Zoll Renkforce HD325U3J USB 3.0, Bestell-Nr.: 1207924 - 62


    Läuft also wie gesagt bislang problemlos. Was anzumerken ist: außen Alu, ist also auch robust, aber das Innenteil mit der Aufnahme für die HDD ist aus Kunststoff. Ich hoffe dass das auf Dauer keine Probleme durch die entstehende Wärme verursacht.


    Aber wie gesagt - das o.a. Fehlverhalten ist seit dem Wechsel des Festplattengehäuses nicht mehr aufgetreten, ich hoffe das bleibt so :mrgreen:

    einen speziellen Namen nicht. Sie wird mit der Bezeichnung WDC .... angezeigt im Sicherungsmanager, d.h. sie wird jeweils als USB1 oder auch USB2 usw. erkannt; Sicherungsjobs sind auch so angelegt, dass sie immer auf dem spezifischen Laufwerk stattfinden.


    Aber mir ist dennoch nicht erklärbar, warum plötzlich die USB1 verschwindet und dann die externe Platte als USB2 wieder auftaucht. Während dem Sicherungsjob findet also wohl ein "Wechsel" des Sicherungsdatenträgers statt, obwohl alles permanent am NAS und an der Steckdose hängt. :?:


    Im Syslog taucht dann mal wieder auf, dass USBDISK2 removed wurde, kurz darauf heißt es wieder ...detected. Scheint also immer mal wieder Unterbrechungen zu geben. Auch die Meldung, die gelegentlich auftaucht, das Device sei readonliy, sollte eigentlich nicht vorkommen. Habe USB1 und dann auch USB 2 alle Rechte für die User eingeräumt. Irgendwie seltsam. :shock:

    sorry, war ein Eingabefehler. Es ist selbstverständlich die neueste Firmware drauf, nämlich die 4.2.0, hatte mich lediglich vertippt. Daran kann es nicht liegen.


    Habe übrigens heute Nachmittag mal mit Windows-Bordmitteln (Exploer) einige Ordner vom NAS auf die USB-HDD kopieren wollen. Auch dabei tritt das Problem auf, dass offenbar nach einiger zeit USB1 verschwindet, die externe HDD danach als USB2 neu erkannt wird. Inzwischen bin ich schon bei USB3, d.h. es scheint dass die externe Platte am hinteren USB immer wieder "weg" ist und mit nächsthöherer Nummer neu auftaucht, was wohl den laufenden Sicherungs- oder Kopiervorgang killt (Sie haben keine Berechtigung, .... usw.).


    Nach dem nächsten Neustart sollte sie dann wieder bis auf Weiteres als USB1 gelistet sein.


    Warum aber die externe HDD immer mal wieder "abhaut" - und wie sich das vermeiden lässt, wäre wohl des Rätsels Lösung :?::idea:

    hallo zusammen,


    sorry falls ich keinen passenden Thread gefunden habe und hier ggf. erneut frage :cry: . Ich habe ein Problem mit Sicherungen auf ein externes LW an meinem QNAP TS-210, aktuelle Firmware 4.0.


    Im NAS werkeln zwei HDD in Raid 1, außerdem hängt permanent eine externe Festplatte (1 TB) an USB, EXT4-formatiert mit NAS. Ich habe im Sicherungsmanager ein paar Jobs eingerichtet, wonach bestimmte Ordner vom NAS täglich oder wöchentlich auf diese externe HDD in gleichnamige Ordner gesichert werden. Leider bekomme ich bei diesen Sicherungsläufen, egal ob automatisch nach Zeit oder manuell gestartet, immer mal wieder Abbrüche und Fehlermeldungen (z.B. can't create ...., ....drive not ready, .....). :(


    Auffällig ist, dass nach dem Neustart des NAS die externe HDD oben in der Leiste zwischen den Aufgaben und Infos angezeigt wird (1), und auch als USB 1 verfügbar ist, z.B. bei der File Station oder im Windows Explorer. Wenn der Fehler auftritt, scheint es so zu sein, dass die externe HDD an USB 1 "verloren" :shock: gegangen ist und das LW danach als USB 2 :?: auftaucht (aber nicht mehr oben in der Leiste angezeigt).


    Startet man dann die Sicherung erneut, z.B. manuell, werden wieder die Dateien initialisiert, der Job läuft eine Zeit lang und mit etwas Glück auch zu Ende, oder er bricht wieder nach einiger Zeit ab.


    Nach jedem Neustart des NAS ist die externe HDD dann erst mal wieder korrekt angezeigt und als USB 1 verfügbar, bis das lästige Theater wieder von vorne beginnt.


    Die externe HDD hängt aber permanent am TS-201 und auch ständig am Stromnetz. Konnte bisher noch keine Lösung finden und wäre für Tipps dankbar. :idea:

    So, kurzer abschließender Bericht:


    Nachdem ich die HDD 2 ausgebaut hatte, um die fehlerhafte HDD 1 zu entfernen, habe ich (entgegen o.a. Ratschlag) doch die verbliebene Platte gleich am Anschluss 1 angehängt und das NAS wieder gestartet (d.h. ehemals HDD 2 jetzt als HDD 1 im System). RAID 1 läuft dann logischerweise im herabgesetzten Modus, aber ohne Auffälligkeiten.


    Heute kam die Ersatzfestplatte, das gute Stück also als neue HDD 2 angestöpselt. Nach dem Starten des NAS wurde RAID 1 wieder aufgebaut und der Platteninhalt von HDD 1 auf die neue HDD 2 gespiegelt.


    Bisher läuft alles fehlerfrei, hat also funktioniert wie geplant. :D Danke für eure guten Tipps, Ratschläge und auch die Warnungen. Es schadet ja trotzdem nichts, immer ein aktuelles Backup in der Hinterhand zu haben. :thumb:

    Danke für die Info. Das bedeutet demnach dass nicht nur von HDD 1 nach HDD 2 gespiegelt wird, sondern auch umgekehrt? Das System erkennt also die Richtung? Ich bin davon ausgegangen dass immer nur von Anschluss 1 nach Anschluss 2 gespiegelt wird.


    Um aber an die fehlerhafte Platte HDD 1 zum Ausbau hinzukommen, muss ich ohnehin die HDD 2 rausnehmen. Dann sollte es auch hoffentlich keine Probleme machen, wenn ich die HDD 2 gleich anstelle der rausgenommenen HDD 1 einbaue.

    hallo zusammen,


    habe eine Frage zu meinem System, TS-210 mit zwei Festplatten (neu) zu je 3 TB im RAID 1, aktuelle FW 4.1.2:


    Hab erst Anfang des Jahres das NAS wieder neu aufgebaut, d.h. zwei alte Platten mit je 1 TB raus und zwei neue mit je 3 TB in Raid 1 rein und Daten von ext. Backup zurückkopiert. Danach habe ich auch den HDD-Test aktiviert. Jetzt bekomme ich immer mal wieder nach dem Kurztest, auch nach Langtest, den Hinweis die HDD 1 hätte Lesefehler. :( Starte ich den Kurztest zur HDD 1 manuell, werden aber keine Fehler gemeldet. :?


    Da die Platten neu und noch in Garantie sind, möchte ich dennoch auf Nummer Sicher gehen und vorsichtshalber die "fehlerhafte" HDD 1 austauschen. Wie wäre da das beste Vorgehen ohne Datenverlust und ohne zu großen Wiederherstellungsaufwand?


    NAS runterfahren
    die "gute" HDD 2 ausbauen, damit ich an die "schlechte" HDD 1 rankomme
    dann fehlerhafte HDD 1 ganz entfernen/ausbauen
    danach die gute HDD 2 anstelle der bisherigen HDD 1 anschließen
    NAS wieder in Betrieb nehmen mit zunächst nur einer Festplatte HDD 1 (zuvor ja als HDD 2 im System verbaut) --> System im herabgesetzten Modus betreiben; die Daten müssten dann ja noch vorhanden sein.


    Sobald ich die fehlerhafte HDD auf Garantie getauscht bekommen habe, NAS erneut runterfahren, dann die neue Ersatzplatte als HDD 2 anschließen
    Danach sollte das System nach dem Starten ja die Daten von der aktuell eingebauten HDD 1 (ehemals HDD 2) wieder auf die neue HDD 2 spiegeln und in RAID 1 laufen


    Sehe ich das richtig? :?:


    Ich habe übrigens eine der o.a. alten 1-TB-HDD in externem Gehäuse am NAS USB hängen, da läuft (nach anfänglichen Problemen, s. extra Thread im Rubrik Backup) nun jede Nacht zeitgesteuert ein Datenabgleich (von NAS nach USB), d.h. ich hätte notfalls auch ein Backup meiner Daten vom NAS auf externer Festplatte. Möchte aber vermeiden, dass ich durch den Austausch einer der beiden 3-TB-Platten auf der anderen Platte im NAS Daten verliere und nach Neuinstallation NAS wieder aufwändiger Ordner, Berechtigungen etc. anlegen und die Daten aus dem Backup zurück auf NAS kopieren muss.

    Wackler möchte ich eigentlich ausschließen, denn habe schon an allen 3 USB-Buchsen (2 hinten, 1 vorne) des NAS zwei externe Gehäuse mit zwei verschiedenen Festplatten und auch jeweils eigenem USB-Kabel und eigenem Netzteil probiert - in verschiedenen Zusammensetzungen, alles erfolglos. Natürlich auch alle möglichen Berechtigungen für Ordner und User auf R/W gesetzt, ohne Erfolg :cursing:


    Ein Funke Hoffnung keimt aber gerade auf .... :roll: :o


    Ich habe gestern mal die externe HDD (1 TB) USB an meinen PC angeschlossen, dann unter Windows 7 die gewünschten "Zielordner" für die Sicherung vom NAS auf der USB-Platte angelegt, und über den Windows Explorer dann die gewünschten Ordner des NAS in die Zielordner auf die externe Platte am PC kopiert. Das lief unter Windows reibungslos.


    Gestern Abend habe ich dann, nachdem ich die Daten eben zwangsweise "ohne Bordmittel des NAS", sondern auf andere Weise weggesichert hatte, das Firmwareupdate der TS-210 von 4.1.1 auf 4.1.2 vorgenommen. Das lief soweit störungsfrei durch.


    Nun habe ich die externe Platte wieder vom PC abgehängt und mal versuchsweise wieder am TS-210 angeschlossen (vordere Buchse). Seit nun über 1 1/2 Std. hängt die externe Platte bereits als USB1 am NAS, die blaue LED leuchtet immer noch und das Gerät ist auch immer noch am NAS erkannt. :)


    Jetzt habe ich für die gewünschten Ordner nochmals neue Sicherungsaufträge erstellt (automatische Sicherung), als Ziele dazu immer die o.a. schon vorhandenen Zielordner der USB1 gewählt und die div. Sicherungsjobs manuell gestartet. Es gab zwar seit der gestrigen manuellen Sicherung über Windows Explorer nicht viele Änderungen zu synchronisieren, aber alle 4 Sicherungsaufträge vom NAs sind auf die am NAS hängende USB1 durchgelaufen, ohne Abbruch und Störung. :)


    Ich hoffe, dass das Firmwareupdate gestern die Lösung brachte und die Platte nun für (automatische) Sicherungen am NAS künftig ohne Abbrüche angestöpselt werden kann. Wenn das soweit klappt, hänge ich die platte dann mal permanent an einen der hinteren USB-Anschlüsse des NAS und stelle entweder eine periodische (nächtliche) Sicherung oder eine lfd. externe Sicherung von NAS auf USB extern ein.


    edit: noch testweise HDD am vorderen USB abgemeldet, an einem der hinteren USB angestöpselt: USB1 erkannt, alle 4 sScherungsjobs automatisch an- und schnell durchgelaufen.


    edit 2: sieht gut aus. Habe die Sicherungsjobs angepasst so dass immer täglich nachts gesichert wird - heute früh (10.01.15) alle Jobs sauber gelaufen, USB1 ist weiterhin im System angemeldet. Offenbar hat das Firmwareupdate den Fehler bei mir beheben können. :thumb:

    Na, hat noch niemand einen Tipp?


    Inzwischen habe ich es auch noch mit einer anderen Festplatte ausprobiert (ebenfalls 1 TB, hat zuvor mit der o.a. Platte im NAS RAID 1 gute Dienste getan), auch mit einem anderen externen Laufwerksgehäuse, in verschiedensten Konstellationen. Aber immer mit demselben :cursing: Ergebnis. Die externe Platte, egal an welchem USB-Anschluss, wird vom NAs erkannt (auch in "Externe Geräte" angezeigt, ebenso oben die grünweiße 1).


    Der Sicherungsvorgang startet, und nach einigen Minuten "verschwindet" die externe Platte von USB, auch aus der Anzeige für externe Geräte, und der Job bricht logischerweise ab. Also egal was ich mache, es gibt keine zuverlässige und abgeschlossene Sicherung auf eine der externen USB-HDD 1 TB :o :cry:


    Auch Löschen und Neuanlegen von Sicherungsvorgängen, neuen Ordnern für Sicherung etc. hat nichst geholfen - immer wieder Abbruch nach einigen Minuten. Habe mal die Platte am PC angehängt und über den Explorer die Daten vom NAS rüberkopiert - null problemo. Nur direkt am NAS gibt es die Schwierigkeiten.


    Hole gerade die neue Firmwareversion /von 4.1.1 auf die 4.1.2) und schaue am Wochenende mal, ob sich dadurch zufälligerweise etwas bessert :?: