Fix-Namensvergabe für externe Laufwerke

  • +1



    Ich finde auch das dies mal durch ein Update angebracht wäre. Somit ist keine sicher Datensicherung möglich wenn ein zweites laufwerk hinten dran hängt


    Lg

  • Scheint in der aktuellen FW der TS-253 auch vom Tisch zu sein. Siehe Feld "Bezeichnung" welche da auch geändert werden kann. Das Symbol verwirrt einfach rechts das Feld mit Namen anklicken und abändern dann mit X Fenster schließen und er fragt ob übernommen werden soll.
    Die neue Bezeichnung wird dann auch mit in den schon vorhandenen Job übernommen. Wird dann sicher bald in anderen FWs folgen...

  • Gilt so nur für die SMB-Firmwares ab 4.1, also nicht für alle Modelle.
    Weiterhin "vergisst" die NAS nach jedem Neustart die diesen umbenannten Freigaben erteilten Rechte und lässt dann nur noch den "admin" zu, zumindest ist das bei meiner 269pro / 4.1.0 final mit zwei angeschlossenen eSata-HDDs so. Vielleicht bleiben die Rechte, wenn nur ein externes Laufwerk angeschlossen und umbenannt ist, habe ich noch nicht probiert. In jedem Fall ist die Funktionalität imho noch buggy, dieser Thread hier also weiterhin imho auch noch aktuell.


    GLG GBD

  • Ich benutze eine Sharkoon "5-Bay RAID Box" im JBOD Modus. Jede Bay wird von QNAP also einzeln angesprochen (/eSATADisk[1..5]).
    Bei der Einrichtung eines Backup-Auftrags bin ich gezwungen im Zielpfad diese Ordner anzugeben, z.B. '/eSATADisk4/mybackup'.


    Aber schon wenn ich aus Bay 1 die Platte entferne, wird aus der Platte in Bay 4 'eSATADisk3' -> BOING!
    Oder wenn ich in Bay 2 die Platte gegen eine andere auswechsle wird diese Platte ebenfalls als 'eSATADisk2' angesprochen, obwohl sie etwas völlig anderes enthalten soll -> BOING!


    Bei insgesamt zur Zeit 10 Platten (die eine Hälfte liegt immer im Tresor) muss ich also höllisch aufpassen.


    Ergo: 1++


    Imho könnte man hier wunderbar die VolumeIDs als Pfad nutzen. Noch besser wären vom User vorgegebene Aliase für die Platten.


    PS. Die von hoshie gezeigten 'Speicherinformationen' mit der editierbaren 'Bezeichnung' existieren bei mir nicht (TS 439 Pro II+, FW 4.1.2 Built 20150126)

  • Zitat von "Ada"

    PS. Die von hoshie gezeigten 'Speicherinformationen' mit der editierbaren 'Bezeichnung' existieren bei mir nicht (TS 439 Pro II+, FW 4.1.2 Built 20150126)


    Glaube ich ehrlichgesagt nicht. Mach mal Screenshots.

  • Zitat von "GorillaBD"

    Gilt so nur für die SMB-Firmwares ab 4.1, also nicht für alle Modelle.


    Also Screenshot imho überflüssig, meine ARMs und x59 berücksichtigen die Volume-Bezeichnung der externen HDDs ja auch nicht. ;)

  • :oops: Hätte doch nochmal nachschauen sollen. Da die Übersicht der externen Datenträger gleich aussieht, war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Speicherinformationen auch gleich sind. :oops:
    Bin nicht so oft in diesem Bereich unterwegs - mit RAID's kenn ich mich besser aus. :mrgreen: