Seagate ST3000DM001 - Eure Erfahrungen?

  • Ich drücke die Daumen!


    Andrew McLean aus dem QNAP Forum hatte ja noch "die ganz alte" FW ...CC4B; da hat sich bis zu Deiner Version CC4H sicher einiges getan.


    P.S.: Auf die neue FW warte ich wg. neuer USB 3.0 Treiber auch; mit viel Glück kommt ja diese Woche was...

  • Habe jetzt auch meine ST3000DM001 von CC4C nach CC4H gehoben. Mir fällt als Erstes auf, dass diese klickklack Geräusche nicht mehr da sind. Der load cycle counter zählt aber immer noch bei einem Zeitraum von 90 Minuten um ungefähr 30 cycles hoch. Scheint mir doch etwas viel zu sein. Ich werde wohl mal den hdparm Eintrag in der autorun.sh ausprobieren.


    Jedenfalls mal wieder sehr ärgerlich das Ganze, da ich die Platte wegen der Listing in der Kompatibilitätsliste von Qnap gekauft hatte.

  • Gerade entdeckt: Die ST3000DM001 und ST2000DM001 sind wieder zurück in der Kompatibilitätsliste, allerdings noch nicht für die x/xx79-Modelle.


    GLG GBD

  • soll meinen dass das load cycle Problemchen kein issue wäre ?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • Habe die gleiche Platte in mein TS - 119 II einsetzen wollen. Vor dem Firmware - Update (CC4C) wurde die Platte noch regulär erkannt vom NAS und ich konnte auch damit arbeiten. Nachdem Firmware-Update (CC4H) kann ich das NAS über die Finder nicht ausmachen. Die Lampen (Status: Grün - Lan: Orange blinkt - HDD: Grün) sagen eigentlich aus, dass es korrekt arbeitet. Allerdings piept das Gerät auch einmal lang beim Startvorgang (neben dem normalen "Anschalt-Piepen").


    Das Handbuch sagt dazu:


    1)
    Die Festplattenkapazität ist beinahe erschöpft
    2)
    Die Festplattenkapazität ist erschöpft
    3)
    Alle Festplatten des NAS befinden sich im herabgesetzten Modus

    4)
    Der Benutzer startet den Festplattenwiederherstellungsvorgang


    1-2 und 4 kann man ja ausschließlichen (1. neue Platte, 2. Kein Zugriff). Was kann ich nun machen damit die Festplatte sich nicht mehr im herabgesetzten Modus befindet? Oder liege ich mit meiner "Analyse" komplett daneben?


    Besten Dank schonmal vorab.


    P.S: Wenn ich das NAS ohne Festplatte starte, wird es vom Finder sofort gefunden.
    P.S.2: Unter Windows wird die Platte sofort erkannt.


    ***** GELÖST ******


    Manchmal ist es aber auch einfach zu einfach. Habe die Platte im laufenden Betrieb entfernt und das NAS im Finder gefunden, danach die Platte wieder im laufenden Betrieb zurückgeschoben und siehe da, dass Setup lief durch und ich kann die Platte ordnungsgemäß ansprechen. :-/

  • habe ebenfalls zwei dieser ST3000DM001 (Firmware noch die CC4C) in meinem TS-410 Turbo verbaut, laufen im Raid1 plus ext. Sicherung auf USB.


    am vergangenen Freitag teilte mir das NAS mit, das die Platte im 2. Slot Read-Failure hat.
    ein BAD-Sector test übers NAS ergab 124 BAD-Sector.


    so nun Platte ausgebaut, an Rechner gehängt mit dem SeaTools for DOS die Platte geprüft, Fehler Code AB669662
    gut dachte ich Platte schrott, hab schon mit dem Händler besprochend das ich die einschicke ... wollte die Daten aber vorher natürlich löschen,
    hab ich ebenfalls über Seatool durchgeführt ... nach sag und schreibe 22 h war er fertig mit Erasen ... danach dachte machste nochmal nen kurz Test ...
    nun keine Fehler mehr?!?


    Lang Test läuft derzeit noch...



    Was meint Ihr Platte vorerst behalten oder tauschen?
    zusätzlich würde ich mir noch eine dritte 3 TB Platte holen um ein aus dem Raid1 ein Raid 5 zu machen,
    welche 3 TB-Platten wären den zu Empfehlen?

  • Wenn die Choose mit den Bad Blocks einmal anfängt, hört sie meist nicht mehr auf.


    Das Erasen mit Seatools kommt einer Low-Level-Formatierung nahe, da sollten die Bad Blocks umgemappt worden sein, der SMART sollte das bestätigen. Ich würde die Platte mit Fehlercode an Seagate schicken und umtauschen. Die würde es wohl vielleicht jetzt noch eine Weile tun, aber da kommt imho mittelfristig m.n.E. nix Gutes hinterher.


    Die Tauscherei über die Seagate-Homepage geht schnell und einfach, in etwa einer Woche haste Ersatz. Habe ich selbst schon zweimal exerziert, easy.


    GLG GBD

  • Habe auch diese Platten (Firmware CC4B) in meinem TS-419 PII (Raid 5) und gelegentlich dieses Klacken.


    Wie sieht es eigentlich aus mit einem Firmware Update der Festplatten eines Raid 5. Kann man jeweils eine der Platten ausbauen, außerhalb des Raids flashen, Platte wieder ein bauen und dann wenn das Raid wieder läuft die nächste Platte ausbauen & flashen oder müssen alle Platten auf einmal geflasht werden?

  • Es geht wohl beides. Ich habe von meinen dreien im RAID5 meiner 659 zuerst eine probiert, danach die beiden anderen gleichzeitig am PC geflasht.


    Keine Probleme. Letztlich ist einzeln flashen der wohl sicherere Weg, weil wenn was schiefgeht, stehen noch die anderen für eine Datensicherung des dann degraded RAID zur Verfügung. Hat bei mir keine Rolle gespielt, weil ich eh immer ein Vollbackup habe, war also nur interessehalber, dass ich es in zwei Schritten gemacht habe.


    GLG GBD

  • Also habe nachdem ich ein vollständiges BackUp gefahren hatte alle vier Platten in einem Aufwasch geflasht und auch wenn ich mich bei jeder Platte gefühlt habe als ob ich über Leben und Tod von Millionen Menschen entscheiden müsste es ging alles gut. Das Raid läuft noch wie vorher und auf allen vier Platten ist jetzt die CC4H Firmware.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Zum Abschluss
    Die STxxxxDM001 stehen seit einiger Zeit wieder auf der Kompatibilitätsliste.
    Ab der Firmware 3.7.1 funktionieren die Platten perfekt, ab 3.7.2 sind auch mögliche Standbyprobleme behoben.

  • Nicht ganz, imho. :-/


    Seit der 3.7.1 gab es bei meinen Exemplaren in meiner 659ProII das load-cycle-count Problem nicht mehr. Mit dem Patch zur 3.7.1 und folgend der 3.7.2 wurde nun das Standby-Problem zwar wieder behoben, dafür counten die Platten dann aber wieder fröhlich hoch, im Leerlauf etwa 15-30 counts/Stunde.


    Zur Abstellung dieses Count-Effektes ist dann doch weiterhin ein Script erforderlich, dass die Platte APM-mässig ruhig stellt. Leider.


    GLG GBD

  • ich bin am überlegen 4 Stück dieser Platten zu kaufen, Preis aktuell ca. 123 €
    Die Platten sind für eine QNAP TS-412 mit aktueller Firmware


    Sind denn zwischenzeitlich die Problem behoben worden? In der Komp. Liste steht Note11 & Note12 & Note16

  • Hallo,
    Ich habe im TS-412 2 Hitachi Festplatten installiert, 2 x 1 TB.
    Aber kann der TS-412 mehr al 8 TB adressieren?
    Jetzt gibt es die 4 TB Platten, kann man 4 x 4TB einbauen?
    Danke fuer die Infox.
    Bye.
    Antonio

  • OT on
    In der TS-112 können die 4TB-Platten verwendet werden, sie sollten auf der Kompatibilitätsliste für diese Station stehen.


    Derzeit kenne ich nur von Hitachi 4TB, davon sind welche auf der Liste: --> http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de


    Mir ist keine Einschränkung der TS-412 (mit neuerer Firmware) bekannt, warum nicht 16TB verwaltet werden können sollten.
    OT off


    GLG GBD



    ---Edit---



    Zitat von "2000wolf"

    Nach DER Historie dieses Typs würde ich die gratis in's NAS meines schlimmsten Feindes einbauen... :P :twisted:


    Och nöööö.


    Es mag ja ein paar bedauerliche Einzelfälle geben und für ältere Mainboards ist die Platte vielleicht nicht die erste Wahl. Es laufen bei mir aber derzeit im NAS und im PC 6 (sechs!) dieser Platten und ich bin begeistert von den Teilen. Mit Datum von heute würde ich für meine QNAPse auch eher die WD RED nehmen (wenn es sie mal gäbe, derzeit ist sie selten und um 50,-- Euro teuer als diese Seagate) oder die Dauerbetriebs-Schwester ST3000VM000, aber Gurken sind diese Platten nun wirklich nicht.


    Im meinem Sockel 2011-PC rennen die ST3000DM001 wie die wilde Sau, noch nie habe ich meine D800 RAW-Digifotos schneller von einer mechanischen Festplatte in den Hauptspeicher befördert, besser gesagt: gebeamt.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: ;-)

  • Zitat von "GorillaBD"

    ... Och nöööö.


    ...


    Geb' ja zu, das war sehr plakativ, aber im QNAP Forum wird über die Teile noch immer diskutiert. ;)

  • ist halt schon blöd wenn man bei jedem restart des Qnaps sich genötigt fühlt mittels putty einen hdparm abzusetzen um die load cycle Werte nicht rasant wachsen zu lassen.


    Für mich gehört so etwas nicht auf die Kompatibilitätsliste, außer Qnap weis mehr in der Hinsicht, dass rasant wachsende load cycle Raten die Lebenszeiten von Platten nicht beschränken.

  • Ich habe die Platte 3x im PC und 3x in einer NAS.


    Im PC sammelt die Platte ca 4-5 Loadcyclecounts pro Betriebsstunde, in der NAS ca. 30 Loadcyclecounts pro Betriebsstunde.


    Das ergibt in der NAS bei unterstellten ertragbaren 600.000 Loadcyclecounts ca. 20.000 Betriebsstunden. Das ergibt bei 8 Stunden täglich ca. 7 Jahre.
    Im PC sind es 42 Jahre.


    Ich habe keine einzige Platte, die nach 7 Jahren noch in Betrieb wäre (weil technisch veraltet) und ich fahre auch nicht täglich 8 Stunden die NAS.
    Bei 24/7 hätte ich andere Platten dafür, so die WD30EFRX in meiner TS-119PII, die ist 17/7 online.


    ERGO mache ich mich wegen dieser Geschichte nicht verrückt, in keinster Weise.


    Manchmal bläht das Internet imho gewisse Probleme auch grösser auf, als sie praktisch vielleicht wirklich sind. :roll:


    Diese ST3000DM001 ist die von den bezahlbaren High-Capacity mechanischen Festplatte die schnellste, die ich je in den Fingern hatte und ich bin total zufrieden mit den Dingern. Für Anwendungen, wo ich diese Performance nicht benötige, setze ich auf langsamere und energiesparendere Platten. Abgesehen davon kann man den hdparm-Befehl auch restart-fest als Script "einbauen".


    GLG GBD