Seagate ST3000DM001 - Eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe auch 4x Seagate ST3000DM001 im Raid 5 im Einsatz -> QNAP TS-419P+


    Mir stellst sich aktuell die Frage welche QNAP-Firmware für diese Platten am besten geeignet ist?!?

  • Ich würde mal behaupten - für RAID-Betrieb - gar keine.
    Es ist nicht die QNAP-FW das Problem sondern eine Eigenart der Platten selbst. Ein Einsatz als Einzeldisk ist nur bedingt unbedenklich, da die Systempartitionen dabei immernoch im RAID1 betrieben werden, was zu unvorhersehbaren Abstürzen führen kann. Jedoch mich einer weitaus geringeren Wahrscheinlichkeit, weil weniger Daten in diesen Bereichen geschrieben werden.

  • Shit happens.
    Ich habe diesen Plattentyp lange in der NAS verwendet, zunächst über Monate im RAID5 in meiner 659proII, dann im Einzeldiskbetrieb. Nie Probleme damit.


    Dann habe ich sie, im Zuge der Umstellung von 3TB auf 4TB in allen meinen NASsen, von der NAS in den PC expediert. Von den 5 Stück, die ich habe, ist mir im Laufe der Jahre eine ausgefallen, blöderweise war genau die aus der Phase, wo Seagate nur ein Jahr Garantie auf die HDDs gegeben hat. Alle anderen schnurren weiterhin zuverlässig.


    Ich habe diesen Plattentyp nach wie vor sehr gerne, weil sie mit Datum von heute immer noch die schnellste Desktopplatte am Markt ist.


    Für den Einsatz in der NAS ist die Platte aber imho von der Zeit überholt, da gebe ich den Vorzug der Seagate-NAS Serie (STx000VN000), weil leiser, stromsparender, kühler und im Speed selbst für eine Intel-NAS immer noch schnell genug, um nicht zum Flaschenhals zu werden.


    GLG GBD