Beiträge von sugar

    Die TS-251 hta ja 2 LAN Anschlüsse; Wozu sind 2 Lan Anschlüsse praktikabel ?
    Kann ich damit 2 Netze betreiben ?


    Aktuell ist mein PC mit 2 Lan Anschlüssen versehen; Die NAS hängt an einem Router ohne Internet Zugang; Der PC hängt da auch dran; Ich nutze das Wlan des Routers (DHCP Server dieses Netzes) um meine Medien auf der NAS von einem Tablet aus auf einem Endgerät abzuspielen, also alles entkoppelt von Internet.


    Mit der zweiten Lan Buchse hängt der PC an einem weiteren Router mit Internetzugang; Hier dient der Router auch als DHCP Server. Je nachdem zu welchem Netz ich Zugriff haben möchte, aktiviere/deaktiviere ich im Gerätemanager den jeweiligen Lan Port. Es ist also immer ein Lan Port aktiv. Die Lösung funktioniert auch einwandfrei um meine NAS komplett vom Internet abzuschotten.


    Kann die 251 2 getrennte Netze aufmachen (Dhcp mit unterschiedlichen Ip ranges), wobei ich ihr sagen könnte, dass gewisse folder zu dem einen Netz und andere folder zum anderen Netz gehören ? Soll meinen, dass ich bestimmte Bereiche weiterhin vom Internet ausgegrenzt habe ?

    Zitat von "GorillaBD"

    Weiterhin, jetzt wesentlich besser, zeigt sich die QNAP in der Interoperabilität zu anderen Geräten (Replikationen). Während die Synos sich scheinbar leicht nur untereinander verbinden, erweist sich der RTRR und insbesondere RTRRviaFTP der QNAP als "Universalwaffe", die der Syno schlicht fehlt. RSync von und zur Syno habe ich gleich, auch nach Forenrecherche, mal gar nicht ans Laufen bekommen. Replikationen von der Syno müssen meine QNAPs steuern. Das ganze Backuppackage der QNAP-Bordmittel, obwohl sicherlich nicht perfekt, punktet imho deutlich gegenüber der Syno. Für mich hier das vielleicht erste "kriegsentscheidende" Entscheidungskriterium, was ins Auge sticht.
    GLG GBD


    Ich habe eine QNap T119 und eine Syno 213+. Für mich hat es 5 Minunten bedeutet die Config beider Nasen so einzustellen, dass ein RSync von der Syno zur Qnap funktioniert.

    Immer wieder interessant der Hang zum Masochismus. Warum auch den einfachen Weg gehen und die firmware manuell einspielen, wenn man doch ein Live Update durchführen kann, das bekanntermassen Probleme bereiten kann. Es bietet einen die Möglichkeit Probleme zu posten und sich in den Fokus des Interesses zu stellen. :thumb:

    Zitat von "GorillaBD"


    Das ergibt in der NAS bei unterstellten ertragbaren 600.000 Loadcyclecounts ca. 20.000 Betriebsstunden. Das ergibt bei 8 Stunden täglich ca. 7 Jahre.
    Im PC sind es 42 Jahre.


    ERGO mache ich mich wegen dieser Geschichte nicht verrückt, in keinster Weise.


    Bzgl performance und Funktionalität bin ich mit der Platte auch super zufrieden, keine Frage. Wie kommst Du auf die 600.000 LCC. Ich dachte und las das es approx. 300.000 LCC sind, die die Platte anstandslos mitmacht.
    Nach Deiner Rechnung wären das dann nur noch 3,5 Jahre. Da wird es dann aber doch ein wenig eng.


    Aber wie schon geschrieben, ich kenne nun auch niemanden der nachgewiesenermaßen wegen zu vielen LCC seine Platte verloren hat.


    Defekt mal aussen vor gelassen. Technisch ist es doch quatsch, was da passiert, das zwischen Parkposition und betriebsbereit hin und her gesprungen wird, auch wenn keine Notwendigkeit besteht.
    Jetzt kann man darüber streiten, ob Linux daran Schuld ist oder Seagate. Egal, für mich dürfte deswegen die Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.

    ist halt schon blöd wenn man bei jedem restart des Qnaps sich genötigt fühlt mittels putty einen hdparm abzusetzen um die load cycle Werte nicht rasant wachsen zu lassen.


    Für mich gehört so etwas nicht auf die Kompatibilitätsliste, außer Qnap weis mehr in der Hinsicht, dass rasant wachsende load cycle Raten die Lebenszeiten von Platten nicht beschränken.

    Mittlerweile habe ich mit meiner 659 ProII - NAS und meinen Platten (Alle STx000DM001 CC4H sind im Einzeldiskbetrieb, nur die älteren beiden 1,5TB sind zu einem RAID0 verbunden) folgendes reproduziert:


    FW 3.6.1 -> ca. 300 LoadCycleCounts/h
    FW 3.7.0 -> ca. 25 LoadCycleCounts/h
    FW 3.7.1 -> 0 LoadCycleCounts/h


    NAS dabei im Leerlauf, keine Dateintransfers, Standby-Funktion abgeschaltet. Zeitdauer der Beobachtung: Jeweils ca. 1,5h. Datum: Heute.


    Seriennummern und Herstelldaten der Platten ermittle ich noch und poste sie dann. Jetzt ist aber erstmal Deutschland-Griechenland dran.


    GLG GBD[/quote]


    tja echt bemerkenswert bei Dir. Was meinst Du mit Standby abgeschaltet ? Mit welcher Funktion hat du das erledigt ?

    Zitat von "GorillaBD"


    Eher gibt es dann möglicherweise noch einen weiteren, vielleicht hardwarebedingten Einfluss. Wir bräuchten also mehr Rückmeldungen, um ein mögliches Schema zu erkennen.


    GLG GBD


    tja das gelte es zu Ergründen. Das Du nun Raid hast, daran wird es wohl nicht liegen. Es gibt nun einige anderen Foren, wo bei gleicher Hardwarekonstellation das Problem und eine mögliche Lösung mit dem HD Firmware Update erörtert werden. Ich habe dort noch keinen Beitrag gelesen, dass das Update das Problem behebt. :P

    Habe jetzt auch meine ST3000DM001 von CC4C nach CC4H gehoben. Mir fällt als Erstes auf, dass diese klickklack Geräusche nicht mehr da sind. Der load cycle counter zählt aber immer noch bei einem Zeitraum von 90 Minuten um ungefähr 30 cycles hoch. Scheint mir doch etwas viel zu sein. Ich werde wohl mal den hdparm Eintrag in der autorun.sh ausprobieren.


    Jedenfalls mal wieder sehr ärgerlich das Ganze, da ich die Platte wegen der Listing in der Kompatibilitätsliste von Qnap gekauft hatte.

    Hallo,


    habe in meinem QNAP T119 eine 2 TB Platte, die solangsam voll wird. Gibt es eine Möglichkeit den kompletten 2 TB Inhalt auf eine neue 3 TB zu kopieren (Image)
    Über Esata vielleicht ?


    Ich habe noch einen T219p. Vieleicht mit diesem als Umweg ?


    Gott zum Gruße

    yupp so funktioniert es, Danke


    ein wenig enttäuscht bin ich wegen dem remote sync von meiner 119 auf die 219P; Angeschlossen sind beide über einen Gigabit Switch, jumbo frames habe ich auch aktiv;
    Ich würde mal auf max 5MB/s tippen, erinnert einen etwas an USB 1.1 Performance

    Hallo,


    habe mir gestern einen 219P zugelegt und meinen beiden Platten eingebaut (baugleich);


    Ich möchte nun die beiden Platten als Backup benutzen, in der Form, dass die eine physiche Platte z.B. als Laufwerk D: und die zweite physiche Platte als Laufwerk E: erkannt wird;
    Nur wie mach ich das bei Setup: Ist ja nun kein Raid, auch keine lineare Disk; Muss ich das über die Option Einzeldisk einstellen oder ist die Funktion Einzeldisk nur bei einer verbauten Platte relevant ?


    Verstehe ich das richtig bei der Option lineares Laufwerk, dass wenn 1 HD ausfällt auch die Daten auf der anderen HD nicht mehr aufzurufen sind ?