Seagate ST3000DM001 - Eure Erfahrungen?

  • Zitat von "GorillaBD"


    Das ergibt in der NAS bei unterstellten ertragbaren 600.000 Loadcyclecounts ca. 20.000 Betriebsstunden. Das ergibt bei 8 Stunden täglich ca. 7 Jahre.
    Im PC sind es 42 Jahre.


    ERGO mache ich mich wegen dieser Geschichte nicht verrückt, in keinster Weise.


    Bzgl performance und Funktionalität bin ich mit der Platte auch super zufrieden, keine Frage. Wie kommst Du auf die 600.000 LCC. Ich dachte und las das es approx. 300.000 LCC sind, die die Platte anstandslos mitmacht.
    Nach Deiner Rechnung wären das dann nur noch 3,5 Jahre. Da wird es dann aber doch ein wenig eng.


    Aber wie schon geschrieben, ich kenne nun auch niemanden der nachgewiesenermaßen wegen zu vielen LCC seine Platte verloren hat.


    Defekt mal aussen vor gelassen. Technisch ist es doch quatsch, was da passiert, das zwischen Parkposition und betriebsbereit hin und her gesprungen wird, auch wenn keine Notwendigkeit besteht.
    Jetzt kann man darüber streiten, ob Linux daran Schuld ist oder Seagate. Egal, für mich dürfte deswegen die Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.

  • Hallo,


    habe auch seit heute die ST3000DM001 mit der Firmware CC4b, muss ich morgen auf CC4H flashen (funktioniert das eigentlich auch, wenn die PLatte am PC per USB Adapter angeschlossen ist?) und dann in die Qnap einbauen .


    Habe hier immer von einem Script gelesen, dass man einbauen kann um die Loadcyclecounts zu reduzieren? Wie einbinden? Oder hat sich das mittlerweile erledigt?


    Danke

  • Zitat von "sugar"

    Wie kommst Du auf die 600.000 LCC. Ich dachte und las das es approx. 300.000 LCC sind, die die Platte anstandslos mitmacht.
    Nach Deiner Rechnung wären das dann nur noch 3,5 Jahre. Da wird es dann aber doch ein wenig eng.


    You're right, Sir. Die 600.000 hatte ich wohl von einer anderen Platte im Kopf, für die STx000DM001 sind es 300.000 nach Datenblatt. Entschuldigung.


    Mach ich mir aber immer noch keinen Kopf drum. Bis die 3,5 Jahre rum sind, habe ich schon längst 6TB-Platten in der NAS. :)


    GLG GBD



    ---Edit---



    Zitat von "searcher79"

    habe auch seit heute die ST3000DM001 mit der Firmware CC4b, muss ich morgen auf CC4H flashen (funktioniert das eigentlich auch, wenn die PLatte am PC per USB Adapter angeschlossen ist?) und dann in die Qnap einbauen .


    Habe hier immer von einem Script gelesen, dass man einbauen kann um die Loadcyclecounts zu reduzieren? Wie einbinden? Oder hat sich das mittlerweile erledigt?


    --> Scriptanleitung: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21066&start=10#p119394
    --> Firmwareupdate: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en , http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=21696 , erfordert Anschluss an Sata-Controller


    CC4B lässt sich meiner Erinnerung nach (siehe auch Thread (dritter Link)) aber nicht auf CC4H flashen, musst Du u.U. mal im Seagate-Forum oder beim Seagate-Support nachfragen.


    GLG GBD

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem helfen:


    Ich habe 2 4-Bay Qnaps im Einsatz. ein 459er und 419p.


    - Das 459er läuft mit 4 ST3000DM001 in der CC4H-Firmware prima seit 19. Juni 2012 ohne Probleme. Der Load_Cycle_Count liegt bei zwischen 95 und 125 nach nun einem ganzen Jahr.


    - Vor 10 Tagen habe ich die 203er Samsungs meines 419p wegen guter Erfahrung mit den ST3000DM001 ebenfalls auf 4 von denen erweitert. Firmwarestand von denen ist CC26 (Laut Seagate neuer als die CCH4 und auch nicht weiter aktualisierbar). Nach kaum zwei Wochen liegt der Load_Cycle_Count zwischen 1765 und 1877 (!).


    Was soll ich machen? Ignorieren? Sonst ist alles in Ordnung mit den Platten. Aber etwas mieses Gefühl bleibt....


    Munter blieben: Jan Henning

  • Jetzt würde ich mal tippen, dass die Firmwarestände Deiner NASse unterschiedlich sind, wenn die Seagates auf einer NAS Loadcycles counten, auf der anderen nicht.
    Richtig ?


    Von der FW 3.7.1 für die Intel-NASse weiss ich, dass die Seagates dort nicht hochzählten, aber auch nicht in den Standby gingen.
    Ab der FW 3.7.2 gingen sie wieder in den Standby, zählten aber auch wieder fröhlich hoch.


    Falls das Thema sich nicht durch eine entsprechende Firmwareversion der NAS erklärt/erledigt, sollte Dir dieses Tutorial helfen:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=25025&p=141126


    Weitere Diskussionsthreads hierzu liefert die Forensuche, u.a. mit Suchwort "Loadcycle oder hdparm".


    GLG GBD

  • Hallo


    Nein, laufen beide immer unter dem aktuellsten Firmwarestand, aktuell 4.0.1 (20130604)


    Diese Firmware war auch schon darauf bevor die neuen Platten reingekommen sind.


    EDIT: dein Link geht zum Thread "Ordner-Aggregation mit Firmeware 4.0.1" - kann mir das weiterhelfen?


    Munter bleiben: Jan Henning

  • Sorry. :(
    Link zum Tutorial ist nun oben berichtigt.


    Falls der gleiche Plattentyp sich in einer ARM-NAS und einer Intel-NAS unter der gleichen Firmware unterschiedlich verhält, ist hier möglicherweise wieder ein ähnlicher Effekt, wie bei der FW 3.7.1., die nur für die Intel-NAS dann auf eine 3.7.2. upgedated wurde, eine Version, die es für die ARMs nie gab.


    GLG GBD

  • Hi,


    habe eine QNAP TS-459U im Einsatz mit 4 Seagate Barracuda ST3000DM001 im Raid 6 im Einsatz. Die Firmware der Platten ist CC24.
    Das NAS ist seit März 2013 bei uns im Einsatz. Bereits im MAi ist mir im Slot 1 eine Festplatte ausgestiegen, das raid war im degraded Modus.


    Laut QNAP Support Festplatte ausgebaut und erneut eingebaut (waren das Ansicht das es sein kann das die Platte nicht richtig eingesteckt war). Das Raid hat sich wieder aufgebaut.


    So letzte Woche ist mir dann besagte Platte wieder ausgestiegen und war gar nicht mehr im System zu finden.


    Dann habe ich gleich meine Ersatzfestplatte eingebaut (gleiches Modell) und das Raid hat sich wieder repliziert.


    Nun bin ich mal gespannt ob es weiterhin Probleme mit den Platten gibt.


    Gruß Patde22

  • Hallo,


    heute ist meine Platte, die seit Nov 2012 einer 259pro+ eingebaut war (kein Dauerbetrieb, lediglich an den Wochenende mal als Downlaod Station und Mediaserver genutzt) abgeraucht. Hatte keine Zugriffe mehr auf die NAS, habe Platte ausgebaut und extern angeschlossen, da hat das Ding schon verschmort gerochen.


    War ein geschlachtetes Intenso Memory Center 3 TB externe. Aber Amazon erstattet mir den kompletten Kaufpreis. Das wars dann mit dem Ausflug zu Seagate. Ab jetzt wieder nur wie bisher WD Caviar Black.
    Schade nur um meine 3 TB Musik und Filme:( Naja muss ich eben von allen externen Platten einspielen.


    Weiß jemand ob die WD Caviar Blacks
    Western Digital WD3001FAEX 3 TB
    Western Digital WD4001FAEX 4 TB


    kompatibel sind oder auch so Zicken machen?


    Danke
    Stefan

  • Zitat von "searcher79"

    Das wars dann mit dem Ausflug zu Seagate. Ab jetzt wieder nur wie bisher WD Caviar Black.


    Eines kann sicher vorhergesagt werden:
    Jede mechanische Festplatte zeigt irgendwann Störungen oder den Ausfall, unabhängig von Marke oder Typ. Festplatten sind halt keine Investitionsgüter, sondern Verschleissteile und oft genug bereits durch unzulängliche Verpackungen durch den Transport vorgeschädigt.


    Das einzige, was nicht sicher vorhergesagt werden kann, ist der Zeitpunkt des Ausfalls. Die Lebensdauer von mechnischen HDDs folgt statistischen Gesetzmässigkeiten und kann 5 min, 5 Tage, 5 Wochen, 5 Monate oder 5 Jahre und länger betragen.


    Der Rückschluss der Lebensdauer aufgrund eines einzelnen Exemplars auf die ganze Population des Typs oder gar einer ganzen Marke kann natürlich "emotional" erfolgen, dies entbehrt dann aber jeglicher sachlichen Grundlage. ;)


    Ich z.B. habe diesen Plattentyp mit 4 Exemplaren seit über einem Jahr im Einsatz (12/7), keine war DOA und auch danach noch keinerlei Unregelmässigkeiten feststellen können. Ich habe daher jetzt meine letzten neuen NASse mit der ST4000VN000 und ST4000DM000 ausgestattet, von 6 Platten wiederum keine einzige DOA, das ist WD mit der WD RED bei mir nicht gelungen und Samsung mit der HD204UI auch nicht. Gegen vorzeitige Ausfälle schützt mich meine Backup-Strategie und die einfache Garantieabwicklung über die Seagate-Webseite.


    GLG GBD

  • Hm, ich muss da heute Abend oder wenn ich dazu komme mal auf der 419er mit den ollen Samsung HDD's nachsehen, ich glaube da haben einige LoadCycle's von einigen Tausend.
    Und die HDD's, 3xHD204UI und eine ältere HD203UI laufen seit Jahren ohne Probleme.
    Waren noch Original-Samsung's, bevor die dann von Seagate kamen.
    In der anderen 419p laufen sogar noch 2 noch ältere Samsung HD154UI, ebenfalls ohne Probleme.
    Eine davon wird jetzt ausgemustert, da ich deren Daten auf die anderen HDD's verteilen konnte und trotzdem noch Platz habe.
    Wäre dann noch eine HD154UI als Disk1 und 2 WD-Red mit je 2TB drin.
    Ne WD-Red als Startdisk in HDD1 brachte Probleme mit, da ich zum Einrichten zwar FW 3.7.3 drauf hatte, dann aber auf 3.2.x Downgraden musste.
    Und die alte FW kannte dann die Red nicht, was sich dahingehend äußerte, dass die laufwerksverwaltung nix anzeigte und bei Aufruf von SMART, sich das Menü zur Passworteingabe zurücksetze.
    Aber da nun seltsamerweise mein alter SAT-Receiver auch mit neuerer NAS-FW zurechtkommt, ist da wieder 3.7.3 drauf.
    Da werden dann die Ersatz-HDD's gleich 4TB Typen sein und deshalb ein paar HDD's weniger eingebaut sein.

  • Nun, Deine Dauerbetriebsplatte ist offensichtlich etwa 4568 mal in den Standby gegangen. Völlig normale Werte, die auch eine WD30EFRX oder eine ST4000VN000 so produzieren würde, bei diesen Betriebsbedingungen.


    Die Seagate ST3000DM001 hätte jetzt etwa 10-30 Loadcycle-Counts pro Betriebsstunde da stehen, wären also etwa 70.000 - 210.000 LoadcycleCounts.


    Nur mal, um Dir in etwa ein Gefühl zu geben, warum wir bei dieser Platte über den "hdparm" diskutieren, um das verkrumplete APM dieser Seagate auszutricksen.


    GLG GBD

  • Hi,


    und nun melde ich mich zurück. Ein paar Beiträge vor diesem (auf Seite 5) habe ich von meiner ausgestiegenen Seagate Platte berichtet: Seagate ST3000DM001-1CH1CC24


    Diese wurde ja wie gesagt von mir getauscht gegen eine Nagelneue!


    Heute ist mir die Festplatte im Slot 1 schon wieder ausgestiegen und ist nicht ansprechbar.


    MfG patde22

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit der ST3000DM001


    im Mai 2012 TS-412 gekauft laut Qnap-Liste mit 4xST3000DM001 bestückt.
    Raid 5 mit Hotspare eingerichtet. Lief im 24 Stundenbetrieb bis Montag 23.50 Uhr.


    Smart-Test startet, auf allen Platten wurden Fehler entdeckt , es wird ein rebuild gestartet,
    3 Minuten später macht die TS ein reboot


    das war's dann gewesen - zu dem Thema gibt es ja schon diverse Foren-Beiträge
    Habe dann mit Entsetzten festgestellt das die Platte laut Qnap-Liste nicht mehr kombatibel ist????


    Raid-rebuild läuft weder in der Web-Konsole noch unter Linux
    Hotline angerufen - war zum schmunzeln -
    O-Ton "Die TS bootet nicht wenn es Fehler gibt ....." den Wortlaut haben schon andere vor mir gehört
    Schade um die 5 Minuten 0900-Telefonnummer.


    Fazit : Glück gehabt da es genügend USB-Anschlüsse gibt für Backup's - habe keinen Datenverlust außer Zeit und Geld
    Endeffekt: zweite Qnap bestellt für Spiegelung +4 neue Platten für die 412 - auf das die Wirtschaft lebe!!


    Bis zum nächsten Crash

  • Hallo,
    könnt ihr mir etwas zu den SMART-Werten hier sagen? Ich blick bei denen von Seagate nicht so ganz durch.
    Besonders der Uncorrectable_Errors macht mir sorgen.
    Festplatte-Status wird als ABNORMAL angezeigt und der Festplatten check bricht mit einem Read Failure ab.
    Model: ST3000DM001-9YN166 Firmware: CC4H Platte wurde anfang des Jahres gekauft.



    Vielen Dank schon mal für euere Antworten.

  • Hallo ,


    CCH4 genau diese haben sich bei mir in Wohlgefallen aufgelöst.


    Seit einer Stunde läuft der Ersatz mit 4x ST3000VN000 Raid wird gerade gebildet


    Habe als Backup jetzt eine TS-469PRO stehen mit 4x ST3000NC000 ist auch gerade beim raid einrichten


    Mal schauen wie lange das ganze dauert und die Platten jetzt halten.

  • Hallo


    Ich hatte 2 4er-Sets der ST3000DM001 im Einsatz. Das 419p mit 4 Platten in Firmwareversion CC26 wurde nach sehr schnellem Load_Cycle_Count - Anstieg (1800 in 10 Tagen) lieber in einen Dektop verfrachtet und gegen Hitachi 7K4000 ausgetauscht. Das 4er-Set in meinem 459er mit CC4H hat nach einem Jahr zuverlässigem 24/7-Betrieb jetzt zwei Ausfälle kurz hinter einander produziert. Auch dort werde jetzt 4 Hitachis reinkommen....


    Schade...


    Munter bleiben: Jan Henning

  • Zitat von "Flake16"


    könnt ihr mir etwas zu den SMART-Werten hier sagen? Ich blick bei denen von Seagate nicht so ganz durch.
    Besonders der Uncorrectable_Errors macht mir sorgen.


    Raw Read Error Rate ist aus dem Ruder, erkennbar am Skalenwert "Current" unter 100.
    Uncorrectable Errors ist aus dem Ruder, Skalenwert "Current" an der Ausfallgrenze.
    LoadCycleCount hat Hälfte seiner projektierten Lebensdauer konsumiert, Sklalenwert unter 50.


    Die Platte ist ein Garantiefall, würde ich über die Seagate-Webseite austauschen lassen, eine Austauschplatte kommt von Seagate üblicherweise binnen etwa einer Woche.


    GLG GBD