Beiträge von TechnikOnkel

    hab das gleiche Problem mit einer QNAP 431K. Mit der 412 vorhher ging es ohne Probleme!


    Bei Plex über Browser kommt dann:

    Code
    Dieser Server ist nicht leistungsfähig genug, um Videos konvertieren zu können.

    Bei Plex über Fire TV 4K Stick kommt dann:

    Code
    Dieser Server ist nicht leistungsfähig genug, um Videos konvertieren zu können.


    Also scheint ja hier etwas nicht richtig zu laufen. Auf der 412 ging es ohne Probleme

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Freigabe auf meiner QNAP.


    Diese möchte ich gerne automatisch bei Server Anmeldung des Benutzers mappen lassen.


    Habe jetzt ein einfaches Login Script gemacht. Aber da muss ich ja das Kennwort im Klartext hinterlegen.


    Gibt es mittlerweile bessere Lösungen?

    Ich bekomme auch irgendwie die Meldung, dass das Laufwerk bereits eingebunden ist wenn ich das gleiche Laufwerk bei mehreren Benutzern einbinden möchte.


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Linux Ubuntu Webserver. Diesen möchte ich gerne täglich auf meine QNAP sichern.
    Ich habe bereits unter RSYNC Server geschaut. Dort gibt es eine Möglichkeit. Leider verbindet er nicht mit dem Server. Gibts hierzu eine Anleitung?


    Allerdings wird er dann ja das alte Backup überschreiben.
    Ist es möglich hier automatisch Ordner für jeden Tag erstellen zu lassen? Und dann dorthinein jeweils das Verzeichnis des Servers zu kopieren?


    Vielen Dank

    Hallo ich habe eine Frage,


    ich habe auf meiner Qnap TS-412 ein iSCSI Ziel erstellt (Daten), danach habe ich eine LUN mit 20 GB erstellt.
    Dieses habe ich an mein Ubuntu Linux System bei Setup angebunden.
    Dabei habe ich eine LVM Gruppe (Daten) erstellt.


    Nun möchte ich mehr Speicherplatz hinzufügen. Was muss ich tun? Die LUN erweitern oder eine weitere hinzufügen?
    Wie weiß danach mein Linux System, dass der Speicher erweitert wurde?


    Vielen Dank

    Hallo


    ich würde gerne automatisch per Cronjob jeden Monat einen Ordner erstellen lassen:


    Bash
    #!/bin/sh 
    datum=`date '+%y-%m'-%d_%H` 
    
    
    mkdir ./$datum


    Klappt auch sehr gut wenn ich ein "datum.sh" Script erstelle.


    Wie kann ich den Ordner automatisch "März 2013" - "April 2013" nennen lassen? Er nimmt mir immer die Englische Bezeichnung.

    Hallo


    ich möchte gerne eine bestimmte Freigabe "FTP" mit einem anderen Ordner einer Freigabe syncronisieren. Wie kann das genau funktionieren?
    Bislang habe ich nur USB One Touch Copy oder Externer Datenträger gefunden. Geht das auch für Intern irgendwie?


    Hintergrund? auf FTP Ordner legt ein FTP User Daten ab. Diese sollen automatisch aus dem Verzeichnis verschwinden, nachdem diese kopiert wurden.


    Vielen Dank

    Hallo


    ich hab ein QNAP mit User A / User B + Admin
    Nun habe ich eine Freigabe Daten (Welche User A gehören)


    Was genau muss ich denn bei Eigentümer einstellen?
    Als Erlaubnis habe ich bereits User A (Lesen/Schreiben) eingestellt


    Gehören die Daten nun User A komplett oder sollte man hier lieber admin einstellen?

    Konfig ändern geht wohl auch aber ich habe gehört das es Problem mit neuen Firmware Updates gibt :)


    Habe nun einfach HDD 2 + 3 &4 entfernt und das NAS mit HDD1 booten lassen, danach noch HDD1 formatiert, und Standardfreigaben erstellt bzw. hat er selbst gemacht nachdem er gemeldet hat...


    Code
    Folders(Public, Usb, Web, Multimedia, Download) for default network shares do not exist. Restore default network shares or format your disk volume.

    ahh ok verstehe! er hat mir nun alle Standard Fr. auf Laufwerk 2 erstellt. Sollte mich eigentlich nicht weiter stören da ich vermutlich eigene Namen nutzen möchte.


    Ein umbenennen bzw. ändern des Laufwerks ist so nicht möglich oder? Nur bei zurücksetzen aller Einstellungen auf Werkseinstellungen oder?

    ja das hat du absolut recht


    Momentan
    HDD1 Samsung 1 TB - SingleDrive
    HDD2 Samsung 1 TB - SingleDrive
    HDD3 leer
    HDD4 Samsung 1 TB - SingleDrive


    auf jeder Festplatte sind eigentlich Daten drauf


    Neu:
    HDD1 Seagate 3 TB - SingleDrive
    HDD2 Seagate 3 TB - SingleDrive
    HDD3 Seagate 3 TB - RAID-1
    HDD4 Seagate 3 TB - RAID-1


    ja die Seagate ST3000DM001 / Firmware CC4H - mal schauen wie die laufen werden :?


    ich hab jetzt einfach alle Festplatten ausgebaut und ausgetauscht, System war noch da und fand nur die Shares nichtmehr, logisch.
    Dann auf HDD3+HDD4 das RAID-1 erstellt, im Moment formatiert das Ding bzw. zeigt seid Stunden "Wird syncronisiert" - ist das normal?


    Werde nun einfach neue Shares erstellen und auf die HDDs verteilen und danach die Festplatten über eSATA oder USB anschließen und die Daten wieder einspielen.