Welcher Mediaserver funktioniert ?

  • Hallo,


    ich würde gerne einen Mediaserver für meine Musik auf dem QNAP zum laufen bringen bei dem ich nach auf einem iOS Device nach Titel suchen kann (nicht browsen).


    Twonkyserver: Man kann nur browsen nicht suchen
    ItunesServer: Funktioniert nur mit Itunes auf einem Desktop nicht mit der RemoteApp auf einem iOS.
    Squeezerver: Brauch ich da zwingend ein Logitech Device ? Gibt es da Apps die diese ersetzen ?
    Subsonic : Gibt es da Clients für iOS und kann man damit suchen ? Hat da jemand Erfahrung ?



    Grüsse

  • Würde mich der Suche gerne anschließen.
    Bzgl. Twonky hab eich endgültig die Nase voll. Das Thema Playlst ist zu was von ätzend. Deshalb suche ich einen alternativen DLNA Server, den man auf das TS112 installieren kann.

  • Hallo zusammen


    Ich würde euch ganz klar den Plex Media Server empfehlen. QPGK runterladen, installieren, kurz konfigurieren und schon gehts los.


    Um auf deine Datenbank zugreifen zu können kannst du entweder die App für iOS, Win8, Android, Smart TV etc. runterladen oder (was du nicht wünschst) über den Browser.
    Mit der App hast du eine sehr angenehme Oberfläche und kannst Musik, Filme, Serien, Bilder etc. lokal und nach aussen streamen. So hast du deine Musik immer dabei und kannst sie überall hören wo du Internet hast. Die Suchfunktion ist vor allem bei einer grossen Musikbibliothek sehr hilfreich.


    Ebenfalls wenn du mal Erweiterungspläne hast, kannst du Serien oder Filme raufladen und sie dann von überall streamen lassen. Das coole ist das der Plex erkennt was du rauflädst und sucht automatisch Covers, Beschreibung etc. und hinterlegt es. Im Anhang hast du ein Screenshot davon.


    Noch geiler ist wenn du jemanden kennst der auch ein Plex Server betreibt, kannst du ihn als Freund hinzufügen und deine Multimedia mit Ihm Sharen. Gutes Beispiel, du hast ein Album was ich suche und kann direkt von deinem Plex die Musik bei mir Streamen.


    Kann es euch gerne per Teamviewer mal vorstellen wenn ihr wollt.


    Grüsse,
    Dani

  • Ich hatte bis jetz immer Twonky installiert.
    Aber dieses Plex sieht auch mal gut aus mit den Funktionen.


    Was mich bei Twonky halt nervt, dass ich beim TV nur browsern kann...
    Wenns von Plex nen App für mein Smart TV gibt, installier ich das mal.


    carnac: Ich hab nen Subsonic Client auf nem Android Gerät...weis aber ned ob es das auch für iOS gibt.
    Ich brauch den nur für Musik, daher brauch ich auch die Suchfunktion nie...aber es gibt eine.


    Also für Musik auf dem Handy und PC ist Subsonic ideal..nur halt auf dem TV auch wieder schlecht zu bedienen da es keine App auf dem TV gibt soviel ich weis.

  • Wie gesagt, kann ich nur empfehlen. Es gibt Apps für Smartphones wie Win, IOS & Android, sowie auch für Fernseher und selbstverständlich auch für PC, Mac & Linux. Wo du den Plex Server laufen lässt spielt auch keine Rolle denn sie entwickeln ihn nicht nur für QNAP, sondern auch für viele andere NAS, Windows Server & Linux.