Fehlermeldung "Windows - Datenverlust beim Schreiben"

  • Hiho Moin Leude!!


    Hätte da Mal ne Frage. Immer, wenn ich Daten auf die NAS-Festplatte schreiben möchte, erscheint die Fehlermeldung "Windows - Datenverlust beim Schreiben". Nun zu den Details:


    Ich habe die NAS als Netzwerk-Laufwerk in Win XP festgelegt. So sollte dies doch ohne Probleme klappen - denkt man(n). Nun denn....das funktioniert genau nicht!! Ich habe nun schon Netzwerk-Kabel, Router etc. ausgetautscht....hilft nichts!! Ausser das Win XP neu aufsetzen....aber irgendwie fehlt mir dazu die Lust......!!


    Was noch zu beachten ist: über das FTP-Protokoll funktioniert das Ganze anstandslos. Kann gar 100GB grosse Dateien hochladen...alles kein Ding. Deshalb vermute ich, dass ich an einer Neu-Installation von Win XP nicht herumkomme....!!


    Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Falls ja, wie kann hier Abhilfe geschaffen werden? Falls ihr noch weitere Daten benötigt, so helfe ich natürlich gerne weiter! ;-))
    Grüsse aus der Schweiz


    begg

  • Danke Christian für die schnelle Antwort. Diese Site habe ich auch schon gefunden...hat leider nicht viel gebracht:


    1. Stellen Sie sicher, dass der UDMA-Festplattencontroller ein 80-Draht-, 40-Pin-Kabel verwendet. Lesen Sie die mit Ihrem Computer gelieferte Dokumentation oder wenden Sie sich an den Hersteller des UDMA-Festplattencontrollers, um Informationen hierzu zu erhalten. Führen Sie einen Test durch, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn das Problem behoben wurde, überspringen Sie die restlichen Schritte. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
    2. Achtung: Ändern Sie Ihre BIOS-Einstellungen nur, wenn Sie mit allen Auswirkungen derartiger Änderungen vertraut sind.


    Stellen Sie sicher, dass Ihre BIOS-Einstellungen nicht darauf konfiguriert sind, schnellere UDMA-Modi zu erzwingen. Lesen Sie die mit Ihrem Computer gelieferte Dokumentation oder wenden Sie sich an den Computerhersteller, um Informationen hierzu zu erhalten. Führen Sie einen Test durch, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn das Problem behoben wurde, überspringen Sie die restlichen Schritte. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
    3. Deaktivieren Sie die Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren":


    Hinweis: Durch Deaktivieren der Funktion "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" kann die Datenträgerleistung herabgesetzt werden. Aus diesem Grund sollten Sie nach dem Abschließen der folgenden Prozedur die Systemleistung überwachen.
    1. Klicken Sie in Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf Ihre Festplatte, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Hardware.
    3. Klicken Sie auf die Festplatte, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
    4. Klicken Sie auf die Registerkarte Richtlinien.
    5. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren, und klicken Sie anschließend zweimal auf OK.
    6. Wiederholen Sie die Schritte "c" bis "e" für jede auf dem Computer installierte Festplatte.



    Punkt 1: Ist geprüft und korrekt
    Punkt 2: BIOS gecheckt! Ist auch in Ordnung gem. Beschreibung
    Punkt 3: Schreibcache auch schon auf der Platte vom Computer entfernt...hat leider auch nichts gebracht!! :-/




    Sonst noch ne Idee, woran's liegen könnte?

  • Hi begg,


    in dem von Christian geposteten Link ist ganz unten noch was beschrieben, siehe unten. Das schon probiert?


    Noch ein paar Ideen: hast du irgendwelche besonderen Einstellungen am Netzwerk vorgenommen? Paketgrößen oder so?
    Und: beim kopieren via WinXP schon mal testweise den Virenscanner abgeschaltet? Kannst du von einem anderen Rechner aus via WinXP kopieren? Gibt es ev. Einstellungen in der Firewall, die Win blockieren (auch mal testweise abschalten, fürs interne Netz geht das ja)?


    Hier der Text aus dem KB-Artikel:


    Datenverlust beim Schreiben
    Wenn das Feature "Großer Systemcache" (Large System Cache) in Windows XP aktiviert ist, kann es zu einer Beschädigung von Daten kommen. Dieses Problem tritt nicht auf allen Systemen auf. Zu den wichtigsten Faktoren, die zu einer Beschädigung von Daten führen können, zählen die folgenden:


    Systemspeicher größer als 512 MB. (1 Gigabyte RAM ist normal)
    Umfangreiche NTFS-Datenträgervolumes und mehrere große Volumes. (60-100 GB-Festplattenlaufwerke in RAID-Arrays sind möglich)
    AGP-Grafiken mit umfangreichen AGP-Ressourcenanforderungen (AGP-Blende größer als der Standardwert)
    Umfangreiche Dateiübertragungen.


    Dieses Problem tritt auf, wenn auf dem Computer keine Seitentabelleneinträge mehr verfügbar sind. Windows legt beim Start auf der Basis des verfügbaren Systemspeichers die standardmäßige Anzahl der zuzuordnenden Seitentabelleneinträge fest.


    Die vorstehend aufgeführten Faktoren tragen alle zur Erhöhung der Anzahl der Seitentabelleneinträge bei, die Windows XP verwalten muss. In Extremfällen sind eventuell keine Seitentabelleneinträge mehr verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Option "Systemcache" für die Speicherauslastung NICHT aktiviert ist.


    Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:


    Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf Eigenschaften, um das Dialogfeld Systemeigenschaften zu öffnen.
    Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Systemleistung auf Einstellungen.
    Klicken Sie unter Erweitert auf Systemleistungsoptionen.
    Aktivieren Sie unter Speicherauslastung die Option Programme (wenn sie nicht bereits ausgewählt ist).
    Klicken Sie auf OK.