Datenübertragung

  • hallo,


    ich bin absolut neu hier, und habe sehr wenig Erfahrungen im Bereich QNAP.....


    daher mein Problem


    Ich habe einen QNAP TS-659 ProII direkt mit einem 100 MB fähigen Switch und einem laptop ( 1GB NIC).
    Einstellungen auf dem Qnap:
    NIC 1 + NIC 2 zusammen geschaltet,
    Trunking Mode Round Robin
    MTU 1500


    Problem:
    Wenn ich eine Datensicherung ( oder irgendwas kopiere) ...habe ich laut Resourcen Monitor -> bei 2 NICs ( bereits addiert) max 8 MB/s................


    Nachtrag: Raid 6 mit WS HDDs
    Hat jemand eine Idee?!?!?!

  • Zitat von "Michi69"


    Hat jemand eine Idee?!?!?!


    kauf dir einen gigabit switch. das zusammenschalten der beiden nw-ausgänge bei 100mbit bringt genau nix. selbst bei gigabit ist es fraglich. vielleicht bei deiner intel-box könnt es was bringen. bei den kleineren nicht.

  • das habe ich bereits gemacht.....nur da hatte ich das gleiche Problem........ca 8 MB/s
    Für eine Datensicherung am WE ist das ne Katastrophe

  • Zitat von "Michi69"

    NIC 1 + NIC 2 zusammen geschaltet,
    Trunking Mode Round Robin


    Was erhoffst du dir davon?? Dein Laptop hängt am anderen Ende mit 100Mbit und langweilt sich. Da könntest du am NAS 20 Ports trunken, der Flaschenhals (dein Switch) wird dadurch nicht weiter.


    8 Megabyte /sec = 64 Megabit /sec. Der fehlende Rest ist Overhead und Grundrauschen im Netzwerk. Wie Helmut bereits schrieb, kauf dir nen einigermassen anständigen Gigabit Switch und lass das Trunking weg.

  • hallo,
    aus dem Ausland wieder da.......
    Ich habe mir einen GIGAByte Switch von HP besorgt...................das gleiche Problem
    Dann habe ich mein Laptop direkt an den QNAP ( nur 1 NIC) gehängt........siehe da, es sind schon mal ca 78 MB
    Ich denke/glaube das ich irgendwas faslch mache oder noch nicht richtig


    Danke für eure Hilfe

  • Wenn alle Geräte am Switch hängen, sollte das nicht passieren.
    Wird überall auch 1Gb/s als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt?
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass deine Konstellation irgendwo die Verbindung auf 100Mb/s runter zieht.


    Gruss
    Micha

  • ..danke für die Antwort.
    Ich habe mir mehrere Dokumentationen angeschaut, und irgendwas wohl übersehen.
    Nic am Laptop ( 1GB) + NIC am am QNAP (1GB)........mit oder ohne Switch komme ich nicht über 80 MB Übertragungsgeschwindigkeit.

  • Passt doch.


    1Gbit/sec = 125 MByte/sec als theoretische Höchstleistung.


    Davon erreichst Du mit 80 MB/sec 60-70%, was unter einem RAID und unter der Annahme, dass Du nicht ausschliesslich Gigabyte-grosse einzelne Videodateien auf ganz leere Platten im NAS kopierst und möglicherweise noch irgendwelche NAS-Dienste mitlaufen, durchaus ein akzeptabler und im üblichen Rahmen liegender Wert ist.



    GLG GBD

  • Da habe ich wohl in der Schule gefehlt...


    1000 MBPS -> 1000 Mega B(Y)tes pro Sekunde . -> google mal
    Megabyte (MB) 106 Byte = 1.000.000 Byte
    Mebibyte (MiB) 220 Byte = 1.048.576 Byte


    ....12, 5 % ( unabhängig von der dateistruktur) als Theoretische Höchstleistung .....gut wenn meine Berechnung falsch ist
    ..davon 60-70 % ( paralell Schreiben auf Raid 6).......kenne ich nicht so


    Bei einem 100 MB Switch würde es passen


    Danke für deine Antwort

  • Tach auch


    Per Samba ~90 MB/s beim TS459 Pro II.
    Per Explorer oder Speedcommander.
    Ich habe NUR 5400 HD´s verbaut!!


    Gruß Smirre

  • Zitat von "Michi69"

    Da habe ich wohl in der Schule gefehlt...(..) -> google mal..(...)..


    Keine Ahnung ob Du in der Schule eine einigermaßen exakte Ausdrucksweise gelernt hast :mrgreen: . Dein Geschreibsel - es gibt gewalte Unterschiede zwischen Mb(it) und MB(yte) (genau, google mal ;) ). Ich denke, sobald Du Deine Durchsatzraten in der jeweiligen Konfiguration mal vernünftig und korrekt angegeben hast, wird man durchaus in der Lage sein, dem Problem auf die Schliche zu kommen.

  • Zitat von "Michi69"


    .....gut wenn meine Berechnung falsch ist


    davon wirst Du ausgehen müssen :mrgreen:


    Die Verbindungsgeschwindigkeit wird mit 1 Gb/s angegeben. Grosses B Byte, kleines b bit. (Das Bit wird mittlerweile gerne ausgeschrieben)
    Es ist also ein Gigabit-Adapter und kein GigaByte-Adapter.


    1 Byte besteht aus 8 bit.
    Dividierst Du nun die 1000 Gbit/s durch 8, dann erhältst Du den theoretischen Datendurchsatz von 125 MB/s.


    GorillaBD kann man glauben :thumb:


    Gruss
    Micha

  • Also habe ich in der Schule gefehlt..............allerdings


    Die Verbindungsgeschwindigkleit wird mit einem großen "B" dargestellt


    Angabe im QNAP mit Firmware -> 227 MB/s ( mit 1 GB Switch)wenn ich dem Monitor vom QNAP, MS usw....glauben darf ........
    hängt sicher auch mit der Dateistruktur etc zusammen.Den Rest habe ich schon mal gehört.


    lasse mir gerne helfen

  • Zitat von "Michi69"

    227 MB/s ( mit 1 GB Switch)


    1 Gbit-Switch....mano :!: