Virtuelles Windows auf NAS für iTunes-Privatfreigabe?

  • Hi Leute,


    ich hoffe ich hab mir hier den richtigen Bereich ausgesucht.


    Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung die mp3 auf meinem TS-219p meinem atv2 zur verfügung zu stellen :-/
    Ich würde wie einige andere auch am liebsten den direkten Weg gehen, d.h. ohne Rechner der Laufen muss oder ähnliches.
    Ich hatte jetzt die Idee, dass ganze über ne vmware und nen einfaches Windows zu regeln....


    Kann mir von euch jemand sagen, ob ich auf dem NAS nen einfaches abgespecktes Windows (denke an XP) laufen lassen kann, auf dem nur iTunes zur Verfügung gestellt wird?


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten und Ideen.


    Liebe Grüße Carsten

  • danke für den link, werd ich mir direkt mal anschauen :)


    Nein, leider nicht. Der integrierte iTunes-Server gibt die Mediathek nur so frei, dass man sie in iTunes als Netzwerk-Freigabe finden kann, jedoch nicht als Privatfreigabe über die Apple-ID.

  • Hi Carsten,
    ich habe es wie folgt gelöst, da wir auch Ipad und Iphone Nutzer sind.
    (Werde zu Hause jetzt komplett PCs rauswerfen. Das macht einfach Spass mit Apple :D )
    Hast Du ein Iphone oder Ipad mit IOS 4.3 oder höher? Dann könntest Du über diese stets auf die Mediathek auf der QNAP zugreifen und deren Inhalte streamen in dem Du auf dem IPad oder IPhone die Privatfreigabe einmalig erteilst.
    Wie Du das auf den jeweiligen Geräten einrichtest steht hier:
    http://www.giga.de/downloads/i…hone-und-ipad-aktivieren/
    (weis gar nicht ob ich hier links einstellen darf.... :oops: )
    Das geht prima. :)


    Mein Ausgangspunkt war, das ich Inhalte der Mediathek auf Apple TV streamen wollte. Laut Apple Support benötigt man den ITunes Server gar nicht!
    Man muss nur die Mediathek auf der NAS in einem freigegebenen Verzeichnis ablegen, und beim Start von Itunes die Alt taste gedrückt halten.
    Dann kann die Mediathek ausgewählt werden, die verwendet werden soll. Egal wo die liegt, also auch auf einer NAS sofern die freigegeben ist im Netz
    Problem: Nur Netzwerkfreigabe aber keine PRIVATfreigabe. aber genau DAS kannst Du dann ja auf obigem Wege lösen.
    ...brauchst nur das ein oder andere von Mr. Jobs... :oops:

  • wenn du ein iphone/ipod/ipad hast, kannst du es auch so lösen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=40&t=17286


    airplay qpkg (itunes server ersatz) auf dem nas, musik auf dem nas, iOS gerät als komfortable fernbedienung (Remote app), ausgabe an atv2/3.


    ohne itunes server resp. qpkg geht's natürlich auch, mit einer upnp/dlna client app auf dem iOS gerät (ich empfehle media:connect, unterstützt airplay ausgabe an atv2/3) in verbindung mit twonky auf dem nas. allerdings hast du so z.b. keine suche (über alle musik) wie in der Remote app. dafür werden per dlna auch videos und bilder unterstützt.


    oh und mit der QMobile app geht's natürlich auch, die kann inzwischen auch airplay ausgabe. fast vergessen :oops: mag daran liegen, dass ich die app ned so toll finde ;)


    also 3 lösungen wie es ohne pc/mac funktioniert. komplett ohne iOS gerät UND ohne pc/mac (also nur mit nas und atv2/3) geht nicht soweit ich weiss. mit ausnahme deiner angedachten lösung eines virtuellen XP auf dem nas natürlich, das wäre wohl tatsächlich der einzige weg... aber ist mir zu umständlich ;) daher nie ausprobiert. UND ACHTUNG: das funktioniert nur wenn du einen x86 nas hast, also mit intel cpu! weil auf ner ARM cpu, wie sie dein TS-219P hat, läuft windows ja nicht (und das virtualbox qpkg auch nicht).


    superluke:
    deine lösung funktioniert aber nur solange der pc/mac läuft (und darauf itunes gestartet ist), oder?

  • @ IamQ


    Du hast leider recht, wie ich gestern Abend zerknirscht feststellen musste... :(
    werde nochmal die Jungs im Apple store fragen ob es eine Möglichkeit nur mit Ipad oder Iphone gibt.


    Alternativ würde ich heute abend doch gleich mal Deine Variante in Angriff nehmen wobei ich ein wenig repekt davor habe...
    habe noch nie ein "QPKG" installiert.... und eigentlich funzt alles bestens, ausser das der Mac an sein muss...
    "never change a running system..."


    MOMENT! Ich habe eine TS 210 Turbo mit : CPU Marvell 6281 800MHz
    Da funzt es nicht, richtig?! :cry: ist das so ein "There will not be a x09 [ARM] version because the kernel on that platform is to outdated." Prozessor?!

  • doch doch das geht, x19 ARM ist die richtige QPKG version für dich.


    ach ja mir ist noch was eingefallen, eine variante nur mit atv2/3 und nas gibt's doch. aber dann muss man das atv jailbreaken und z.b. das hier installieren: http://firecore.com/atvflash-black > "Access Media Anywhere"


    hab ich aber selber noch nicht versucht, hab keine lust dann bei jedem atv firmware update von apple wieder rumbasteln zu müssen...

  • IamQ


    Hee, danke für den Tip!
    habe mir das mal angesehen. Macht auf jeden fall das was ich möchte.
    Aber der Nachteil ist halt der Jailbreak und notwendige updates nach Apple updates...
    Ich habe am 11.4 nen termin beim onetoone support im Apple Store.
    mal sehen ob s doch noch eine eine legale elegante Variante gibt... das poste ich dann hier!


    die qpkg variante macht ja leider nur musik, ich möchte aber alles streamen können.

  • Also... im Apple Store nix neues. Offiziell gehts nur wie von IamQ bereits erwähnt mit gestartetem ITunes auf laufendem Mac im Netzwerk.


    Der Mitarbeiter erwähnte, das der PlexMedia Server klasse und kostenlos sei (indirekter Tip zum Jailbreak!)
    Nun aber mein Problem: bei GetPlex finde ich nur ein QPKG für Intel basierte NAS. Meine TS-210 hat aber nen ARM Prozessor.
    Ein Versuch dieses QPKG zu installieren wurde demzufolge von meiner NAS auch empört zurückgewiesen... :-/
    Laut den Aussagen hier im Forum wird es wohl leider auch kein Plex für ARM geben... :(


    Also kann man wohl nur mit Firecore einen stets laufenden Mac vermeiden.
    Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es bei dem Programm dann einen Einstellungsparameter wo ich dem Programm jeweils sage, wo auf der NAS meine ITunes Mediathek (Musik) und meine IPhoto Mediathek bzw. meine Filme liegen?
    Mir sind eigentlich nur 2 Sachen wirklich wichtig: Meine Iphoto Mediathek und die ITunes Mediathek.
    Filme habe ich eh keine ausser ein paar Videoaufnahmen.


    Ich habe dazu leider auch keine Youtube Tutorials oder so gefunden...
    Oder benötige ich dann noch sowas wie xbmc oder so?


    Danke für jede hilfreiche Antwort!

  • Zitat von "HelmutF"

    virtual box kannst du auf der qnap installieren.
    http://forum.qnap.com/viewforum.php?f=255
    wie das dann weiter funktioniert, weiss ich aber nicht. ist mir zu kompliziert.
    andere frage: der integrierte i-tunes server hilft dir dabei nicht?



    Kann mir jemad sagen welches QPKG-Plugin ich für VirtualBox brauche? Habe ein TS-419P II

  • Eine Virtuelle Maschine, und auch noch mit Windows, auf einem NAS mit wenig Speicher und schwacher CPU aufzusetzen, halte ich für keine empfehlenswerte Idee - insbesondere mit Virtualbox. bei einer Virtualisierung auf Basis von XEN oder KVM sieht das etwas anders aus, wobei hier Windows aufgrund der CPU ausscheidet. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen sich mal mit dem Thema Virtualisierung zu beschäftigen, so kommt u.U. ein alter Rechner zu neuen Ehren :D - auf einem NAS hat das m.E. aber nichts zu suchen.


    Gruß
    Vertex

  • yep das geht alles nur bedingt. Bzw. habe ich die vorgestellte Lösung über QPKG Installation implementiert, was auch lief. Allerdings hat das TS210 ein wenig Power für eine große Mediathek. Sprich es dauert ewig bis alles wieder eingelesen ist, da ich mein NAS nachts runterfahre.


    Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden einen Mac Mini zu kaufen, da ich ohnehin einen Alltagsrechner zum surfen usw.. wollte, welcher wenig Strom verbraucht. Dort läuft jetzt iTunes, Spotify, usw.. und streame alles bei Bedarf auf den ATV oder sonst wohin. Das ist für mich die beste und angenehmste Lösung. Das Gleiche könnte man natürlich auch mit einem kleinen Laptop oder einem Netbook machen. Der Mac Mini verbraucht im Leerlauf zum Glück nur 11 Watt.


    Naja jetzt funktioniert endlich alles mit den privaten Freigaben usw.. wie es soll.