Beiträge von Frank online

    Nein, es wurden keine Updates auf dem NAS (oder dort installierter Software) vorgenommen. Dass ein altes Betriebssystem dazu führen soll, dass eine einzige Freigabe nicht mehr zu sehen ist will mir nicht ganz einleuchten. Wenn alle Freigaben weg wären, okay. Aber da es nur eine ist, scheidet diese Lösung für mich erst einmal aus.


    Hast Du die Schilderung des Problems komplett gelesen? Es geht nur darum, dass ich die Freigage "Multimedia" (und nur diese) im Web File Manager nicht mehr sehen kann. Es geht nicht um den PC oder irgendwelche Updates. Auch ist es egal, mit welchem netzwerkfähigen Gerät ich im Browser den Web File Manager aufrufe. Das Problem bleibt gleich.

    Ich habe 5 2TB Platten im Raid laufen und eine 8TB Platte einzeln.

    Trotzdem habe ich nicht im falschen Volume gesucht. Denn alle anderen Freigaben des Raids (wo sich auch die verborgene Freigabe befindet) sind sichtbar.

    Einen Screenshot der Angaben von "Datenträger" habe ich angehangen.


    1) TS659 PRO II

    2) Firmware 3.6.1 Build 0302T

    3) 5x2TB im Raid und 1x8TB single

    4) je ein Volume

    5) UPnP Medienserver ist deaktiviert (über QPKG habe ich vor vielen Jahren mal TwonkyMedia installiert. Der läuft noch immer)


    Ich hoffe die Angaben entsprechen den erwarteten Antworten.

    Ich habe ein TS 659 Pro II mit einer alten Firmware. Da die Aufnahmen von TV Sendungen meines Sat-Receivers, die seit Jahren auf das NAS laufen (und natürlich auch wieder gelöscht werden), nicht mehr vollständig aufgezeichnet werden, wollte ich das NAS mal neu starten, in der Hoffnung das Problem damit zu beheben. Leider ist die Benutzeroberfläche nach der erfolgreichen Anmeldung eingefroren (ein Mausklick auf das Auswahlfenster zeigt keine Wirkung), weshalb ich so nicht weiter gekommen bin. Daher habe ich es über das Bedienfeld des Gerätes neu gestartet. Der Neustart verlief wie gewohnt. Aber auch danach bleibt es beim Verhalten der Benutzeroberfläche.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? (ich bin kein großer "Linuxer" - das nur zur allgemeinen Info)


    Anbei mal ein Screenshot meines Problems.

    Ich habe mich als admin angemeldet und kann die Freigabe nicht sehen. Das ist es ja, was mich stutzig macht. Allerdings habe ich die Änderungen vor ein paar Wochen auch als admin durchgeführt. Unter "Zugriffsrechte - Freigabeordner" kann ich die Freigabe aber sehen und auch Änderungen durchführen. Nur eben im Web File Manager ist die Freigabe dann in der Liste der Freigaben nicht zu sehen. Ein Neustart brachte keine Änderung.

    Ich nutze den Web File Manager recht selten, daher kann ich nicht sagen, seit wann genau es so ist, es müssten etwa 4 Wochen her sein. Ich habe dem Qnap eine neue Freigabe und einen neuen User hinzu gefügt.

    Heute fiel mir auf, dass ich in der Übersicht im Web File Manager die Freigabe "Multimedia" nicht mehr sehen kann. Wahrscheinlich habe ich versehentlich nur irgendwo einen Haken gesetzt oder weg genommen. Nur finde ich den Grund für die Unsichtbarkeit nicht. Die im Netzwerk befindlichen Geräte können ganz normal auf die Freigabe zugreifen (lesen + schreiben). Die Freigabe ansich ist also noch vorhanden, nur kann ich sie nicht mehr sehen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte?

    Ein toller Tip. Vielen Dank. Die paar Euro für die App habe ich gerne investiert. Die macht genau das, was ich möchte.
    Nun habe ich aber noch eine saublöde Frage. Ist es möglich, die eingesteckte SD Karte komplett zu sichern? Falls ja, wo im Verzeichnisbaum versteckt sie sich? Wenn ich einzelne Verzeichnisse wähle und dafür jeweils einen Job anlege, klappt es, aber in einer Rutsche leider nicht.

    Ich möchte von verschiedenen Android-Smartphones Datensicherungen von verschiedenen Ordnern machen.
    Hierzu suche ich eine Lösung. Ich brauche keine Ordner, die ich mit mehreren Nutzern teile, etc. sondern einfach nur ein automatisches Backup. Sind neue Dateien in den ausgewählten Ordnern hinzu gekommen, so sollen diese automatisch auf das NAS übertragen werden.
    Es sollte möglich sein, Regeln zu definieren. Das Backup soll nur gestartet werden, wenn sich das Gerät im Wlan befindet. Das Backup soll nur zu einer bestimmten Zeit erfolgen, etc.


    Ich habe mich an Qsync in Verbindung mit der Qsync App auf dem Smartphone versucht. Aber ich habe es nicht so hin bekommen, wie ich es gerne hätte.


    Gibt es eine Kombination, die meine Wünsche berücksichtigt?

    Nachdem meine TS-119 nun schon seit vielen Jahren kein Firmwareupdate mehr erhalten hat, habe ich heute die aktuellste Version der Firmware installiert. Vorher und nachher habe ich eine Sicherungskopie der Einstellungen erstellt. Nach der Installation der neuen Firmware habe ich die alt HDD entfernt und gegen eine 4TB WD Red getauscht. Für meinen Verwendungszweck genügt das. Der Tausch der HDD war der Grund für das FW-W


    Zu meinem Erstaunen wurde die Firmware danach nochmals installiert. Nach der Installation und einem Neustart habe ich die Sicherungskopie zurück gespielt. So weit scheint nun alles wieder zu laufen. Nur leider komme ich mit dem für mich neuen App-Center nicht klar. Wenn ich (Qsync Central oder Media streaming...) auf "öffnen" klicke, geht ein weiterer Reiter in meinem Browser auf, in dem steht

    Code
    "Not Found The requested URL /apps/upnp was not found on this server. Apache Server at 192.168.1.7 Port 8080"

    Den Webserver habe ich aktiviert. Muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen, damit ich die Apps nutzen kann?


    App-Center.png
    Webserver.png

    Never touch a running system. Im Grunde vermisse ich nichts an der Firmware und es funktioniert alles. Warum sollte ich dann etwas ändern?
    Es ist mir beim ersten Qnap passiert, dass die kompletten Einstellungen futsch waren, nachdem ich ein Firmwareupdate gemacht habe. Wiederherstellen der gespeicherten Konfig war nicht möglich. Das möchte ich nicht nochmal.


    Bezüglich der Größe ist laut der Tabelle offenbar bei 6TB das Ende der Fahnenstange erreicht, wobei ich nicht verstehe, wieso das so ist.
    Ich werde mir also eine der 6TB Platten heraus suchen und installieren. Was erfreulich zu lesen war, ist die Tatsache, dass selbst mein betagtes TS-119 mit 6TB laufen soll.

    Ich nutze seit "Ewigkeiten" ein TS-659 Pro II als Datengrab. Leider sind die 5x2TB Platten inzwischen so voll, dass ich aufrüsten muss. Ich würde mir in den 6. Schacht gerne eine 8TB Platte stecken, um Daten auszulagern und somit Platz auf dem Raid zu schaffen.


    Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mit der aktuell installierten Firmware 3.6.1 Build 0302T überhaupt der Betrieb von 8TB Platten möglich ist. Daher meine Fragen:


    1) Welche HDD-Größe ist mit diesem NAS möglich?
    2) Welche HDD ist zu empfehlen und von welcher sollte man die Finger lassen?

    Hallo,


    ich habe vor geraumer Zeit vbox4 auf meinem NAS (Daten in der Signatur) installiert. Darin läuft unter anderem ein WinXP (ja ich weiß...) in einer 10 GB großen virtuellen Maschine. Diese 10 GB möchte ich nun auf 15 GB erweitern. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden http://praxistipps.chip.de/vir…eglich-vergroessern_27503 aber keine Ahnung, in welchem Pfad die VM liegt.


    Könnte mir jemand einen Tip geben, wo ich die VM finde? Wäre der im Link genannte Befehl so richtig?


    Code
    VBoxManage modifyhd "/pfad/zum/volume.vdi" -resize 15360


    Frank

    Ich würde gerne eine Datei editieren. vi ist mir ein Graus, daher möchte ich nano nutzen. Ich habe mich als admin über telnet auf das NAS geschaltet. Aber wenn ich zum Test eine Datei erzeugen möchte, steht dort:


    Code
    [/etc/fetchmail] # nano test.txt    Error opening terminal: unknown.[/etc/fetchmail] #


    Es scheint aber vorhanden zu sein:


    Code
    [/etc/fetchmail] # ipkg install nano    
    Package nano (2.2.6-1) installed in root is up to date.
    Nothing to be done
    Successfully terminated.
    [/etc/fetchmail] #


    Ich habe wohl ein Brett vorm Kopf. Wie kann ich nano denn jetzt in dem Verzeichnis nutzen?


    Frank

    Ich habe in der Freigabe /Multimedia diverse Unterverzeichnisse. Nun möchte ich ein ganz bestimmtes Verzeichnis für ein bestimmtes Gerät freigeben. Leider ist es nicht möglich ein Unterverzeichnis anzugeben. Daher habe ich folgende Idee: Ich lege eine neue Freigabe /Name_xyz an. Innerhalb dieser Freigabe lege ich ein Verzeichnis an, dass auf das Unterverzeichnis von /Multimedia verlinkt ist. Wenn ich dem Gerät nun die Freigabe /Name_xyz freischalte, hat es Zugriff auf genau das eine Unterverzeichnis.


    Meine Frage ist nun: Geht das so? Und falls ja, wie erstelle ich eine Verlinkung?


    Frank

    Hallo,


    ich habe meine erste Installation von Win7 32Bit nun auch hinter mir. Es läuft in einer Oracle VirtualBox auf meinem Notebook. Der Rechner lief bei der Ausführung von Win7 fast unter Volllast und der Mauszeiger hakte erheblich. Dann habe ich ein paar Dinge in den Einstellungen geändert. Die Systemlast ist um über 50% zurück gegangen. Jetzt läuft das System relativ geschmeidig.


    Zum einen habe ich den Hintergrund auf schlicht blau umgestellt und zum anderen habe ich die visuellen Effekte "angepasst" indem ich sie komplett abgeschaltet habe. Das wirkte Wunder :)


    Zusätzlich habe ich noch den Dienst "Windows search" von automatischem Start auf manuellen Start umgestellt und beendet.


    Frank

    Schreib auch bitte mal, was für Grafiken du erhälst. Ich habe es mal mit einem anderen (Mini)Server über MRTG probiert. Ich erhalte vom Qnap aber nur die Graphen für die beiden Netzwerkschnittstellen eth0 und eth1, so wie eine bond0.


    Ich hätte aber auch gerne den Speicher (Ram und HDDs) so wie die CPU Auslastung angezeigt bekommen. Aber wie geht das???