Qfilemanager von aussen?

  • So, liebe Leute da draussen. Ich bin ein Anfänger, zwar nicht ganz blutig, aber habt ein wenig Geduld.


    Mein QNP TS-109 hängt in einem Netgear Router "WGR614v7", intern funktioniert alles wunderbar.
    Jetzt möchte ich einzelne Funktionalitäten des QNAP über das Internet verfügbar machen, also z.B. den Web-Dateimanager.


    Was muss ich tun?


    Ich habe im Router eine HTTP-Portweiterleitung eingestellt , mit der internen IP-Adresse des QNAP und Port 80. Im QNAP ist der WEB-Dateimanager aktiv geschaltet: http://interne_ip_adresse_qnap:8080/Qfilemanager/. Das funktioniert auch.


    Jetzt möchte ich von aussen zugreifen.Ich habe noch kein DYNDNSbeantragt, habe ja aber die IP-Adresse, die meinem Router von meinem Internet Service Provider zugewiesen wird.


    Meine erste Frage: Wie muss die Internetadresse aussehen, wenn ich von aussen auf den Web-Dateimanager zugreifen will?
    a) http://ip_adresse_von_ISP:80/Qfilemanager oder
    b) http://ip_adresse_von_ISP:8080/Qfilemanager oder
    c) ganz anders.

    Danke schon mal für euer Interesse,
    Ernst

  • Hallo Christian,


    Danke für deine Antwort.


    Gebe ich http://ip_adresse_von_ISP:8080 ein kommt die Startseite meines Routers, gebe ich http://ip_adresse_von_ISP:8080/Qfilemanager ein, kommt eine Meldung 404 File Not Found. Wie bekomme ich raus, ob mein Router die 8080 verwendet und wenn ja, wie ändere ich das.


    Danke und Gruss, Ernst
    P.S. Ich kann auf meinem Router eine Fernwartung einrichten, die über den Port 8080 gehen würde, wäre sie denn eingerichtet - ist sie aber nicht.


    Edit:


    Korrektur


    Wenn ich die Adresse http://ip_adresse_von_ISP eingebe, kommt die Startseite des QNAP, also scheint etwas zu funktionieren.
    Dann rufe ich den Wed-Dateimanager auf: Jetzt kommt eine Anmeldeaufforderung, die irritierenderweise auf meine Router verweist. Der Name bei "Ausgabe der Webseite" verweist auf meinen Router.
    Ich gebe meine Credentials ein (die für Router wie für das QNAP identisch sind):
    Und dann kommt eine Meldung 404 File Not Found. Wie gesagt, mit der internen Adresse funktioniert er problemlos.


    Danke und Gruss, Ernst

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Ernst,


    wie weiter oben schon erklärt ist es i.d.R. der Fall das die Netgear Geräte die eine Remote Funktion bieten die den Port 8080 belegen. Somit kannst du zwar über Port 80 nach erfolgreicher Weiterleitung ansprechen doch der Port 8080 wird vom Router beansprucht.


    Lösung A) Du änderst den Port 8080 über das Webgui im NAS z.b. in 40109
    Lösung B) Wenn der Router es hergibt kannst du auch den Remote Port im Router ändern, sodas letztendlich keine Konflikte entstehen.



    Gruß
    Christian

  • Christian,


    ich habe den Systemport im QNAP geändert. Der Netgear kann das nicht, habe jedenfalls kein Möglichkeit gefunden. Allerdings kommt eine (immerhin neue) Fehlermeldung, daß mein Browser keine Verbindung zum Server unter "ernstwilhelm.dyndns.org:40109" aufbauen kann.


    Ich habe das QNAP und den Router neu gestartet.


    Irgendeine Idee?


    Weihnachtliche Grüsse aus dem graunassen Hamburg,
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    und der Port 40109 wird imRouter auch auf das NAS weitergeleitet? Welche Einstellungen hast du im Router vorgenommen (Eventuell bebildert)!?



    Christian

  • Hallo Christian,


    nöö - das war mir nicht klar und wüsste auch nicht genau wie es geht. Sobald ich HTTP als Dienst auswähle holt der sich automatisch den Port 80 - das kann ich auch nicht ändern.


    (*** Hilfe wird benötigt - :| da ich mittlerweile nicht mehr über den Brwoser auf das QNAP zugreifen kann - die Anfrage wird auf den Port 6000 umgeswitcht (??). Und das wird über den Browser nicht bedient. *** hat sich erledigt, musste einen Reset durchführen, das ist manchmal ein wenig fitzelig :? ).


    Grüsse aus HH,
    Ernst

  • Hallo,


    Danke für Euer Interesse und Eure Unterstützung. Die Sache mit dem benutzerdefinierten Dienst klappt leider nicht. Und habe für heute Abend die Nase ...


    Nochmal herzlichen Dank,
    Ernst