kein Zugriff über Internet auf ftp server ...

  • Halloooo!!!


    Habe folgendes Problem... Jetzt wird es schwierig...


    Folgendes Szenario...


    Hab eine Homepage(bei 1und1) "www.xxxxx.com" (hauptseite) dann ein Link zur nächsten unterseite(mit .htpasswort und .htaccess geschützt), dort befindet sich widerum ein link zur QNap(über dyndns) der folgendermasen aussieht: "ftp://link.subdomainxxxxx.com" bei 1und1 ist die subdomain als Frame weiterleitung zu "http://www.xxxxx.dyndns.org/OrdnerAufTS"


    so weit so gut...


    drücke ich auf den link fragt Firefox nach benutzername und Passwort.... eingegeben... lädt lädt lädt und lädt.... sich quasi tot!


    irgendwie lässt er mich nicht auf die TS! Warum? Die ganze Geschichte nur mit QMultimedia geht einwandfrei!!!!!


    Wo hab ich einen Fehler gemacht?


    Wenn ich über Filezilla gehe dann kommt diese Meldung: "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse."


    Hoffe Ihr könnt mir helfen!

  • Hallo misux,


    als erstes musst Du natürlich sicher sein, ob Du alle Ports weiter geleitet hast wie Christian schon geschrieben hat.


    Zitat von "Misux"

    ...Wenn ich über Filezilla gehe dann kommt diese Meldung: "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse."...


    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch in Deinem Fall richtig ist, aber ich hatte den Fehler bei FileZilla auch. Bei mir gehts jetzt mit folgender Einstellung :


    Netzwerkeinstellungen/FTP-Dienst
    Passiver FTP-Port-Wertebereich
    X Standard-Port-Wertebereich verwenden (55536 - 56559)

    Port-Wertebereich definieren -

    X Mit externer IP-Adresse auf passive FTP-Verbindungsanfrage reagieren
    Externe IP-Adresse: HIER NICHTS EINTRAGEN


    (X soll die Checkbox sein :) )
    Es mag unlogisch sein, bei IP-Adresse nichts einzutragen, aber das ist wohl richtig.
    Siehe hier http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=14&t=4943 , letzter Post.


    Andere haben hier ihre DDNS statt einer IP eingetragen, aber das hat bei mit nicht funktioniert. Vielleicht habe ich ja da auch nur einen Syntaxfehler gemacht, wer weis.



    VG,
    Lutz

  • @ Christian


    1. der port 21 wird von der Fritzbox an den von mir vergebenen Port an die IP der TS weitergeleitet. ( Passive? kann man das da auch einstellen?)
    2. sowie die ports 80 an eigene und 443 originaleweitergeleitet.
    3.vorweg eine frage: muss der Ordner den ich mit dem Browser von außen einsehen will im QMultimedia sein? Oder geht auch der den ich mir zusätzlich im Netzwerksegment-Verwaltung erstellt habe?(Das ist nämlich der Fall)



    Lodin


    naja, die Fehlermeldung ist jetzt weg, bleibt aber beim List Befehl stehen und nix zu sehen!

  • Zitat

    1. der port 21 wird von der Fritzbox an den von mir vergebenen Port an die IP der TS weitergeleitet. ( Passive? kann man das da auch einstellen?)


    Ja, sind im FTP Setup Bereich auch aufgelistet.

    Zitat

    3.vorweg eine frage: muss der Ordner den ich mit dem Browser von außen einsehen will im QMultimedia sein? Oder geht auch der den ich mir zusätzlich im Netzwerksegment-Verwaltung erstellt habe?(Das ist nämlich der Fall)


    Sowohl als auch ;)! Es geht beides und noch mehr. Zum Beispiel ftp://IPadresse/Qusb/Bilder/Messe usw. es wird aber trotzdem der Zugriff auf die sich in der Hirachie darüber befindlichen Ordner mögleich sein.
    Das ist etwas was mich am proftp stört und etwas was ich mir von QNAP von Haus aus wünschen (ich weiss das man das auch nachträglich selbst ändern kann!).



    mfg
    Christian

  • Hmmm....


    Ok! Hab halt jetzt den Testordner dierekt als Netzwerksegment.


    Wenn Ich ftp://IP-Adresse/Test kommt eine ewigbleibende wartezeit nach eingabe der Passwort und benutzereingaben


    ftp://IP-Adresse/qmultimedia/Test eingebe, kommt The requested URL '/qmultimedia/Test' was not found on this server.


    und ftp://Nutzername:Passwort@IP-Adresse/Test kommt Warnung530 Login Incorrect IST ABER mit sicherheit das Richtige Passwort und Benutzername!

  • Hi,


    mal ne ganz blöde Frage: Warum ist die Weiterleitung auf das NAS so kompliziert via deiner Homepage? Letztlich ist doch das NAS via dyndns zu erreichen, also nicht wirklich versteckt. Oder?


    Die 259 kann WebDAV - ginge es nicht auch, das ganze via WebDAV zu lösen? Das kann das NAS per https, es wäre also von sich aus sicherer als FTP.


    Oder habe ich da etwas ganz wichtiges an deiner Konfiguration nicht verstanden?

  • Der Thread ist von Mai 2008, da gabs noch keine 259...


    ... und ich glaube auch nicht, das jetzt noch zu Antworten sinnvoll ist.



    VG,
    Lutz

  • Hi,


    stimmt schon, aber laut Signatur hat er jetzt eine 259, und ich würde halt jedem WebDAV empfehlen, im Gegensatz zu FTP.