Beiträge von Lodin

    Hallo,


    was an der Signatur nicht mehr zu erkennen ist, damals (fast 4 Jahre her...) hatte ich noch eine 109pro.
    Jetzt auf der 259pro kann man das logging von Samba ausschalten.
    Damit bleibt das Protokoll für die seltenen Zugriffe von außen (FTP) erhalten, das genügt mir.



    VG,
    Lutz

    Hallo lopes1609,


    je genau so :


    Name : name_eben


    Protokol : TCP+UDP (keine Ahnung ob wirklich beide nötig...)


    Start-Port : 55216


    End-Port : 55226


    Local-Host : 192,x,y,z


    Local-Port : -



    VG,
    Lodin

    Hallo Zusammen,


    nach langer Zeit habe ich da auch mal wieder eine Frage :
    Ist es möglich, in einer TS559 mit 5x 1TB-HDs zweit RAID1-Verbünde einzurichten ?
    (Die Admin-Oberfläche macht leider nicht den Eindruck...)


    Hintergrund :
    Auf dem ersten RAID1 läuft ein firmeninternes Wikipedia und das "Holodeck" für die Webseitenerstellung. Die sollen auch weiterhin völlig alleine mit ihren Dateien bleiben.
    Nun soll auf 2 der restlichen Platten (als RAID1) ein zusätzlicher Backup-Platz eingerichtet werden und die letzte Platte dient dann als "Datenklo".


    Wir sind hier leider alle Linux-Daus, also bitte ich um Nachsicht :oops:
    ... und um Dau-gemäße Erklärungen, wenn es um Erklärungen auf Kommandozeilenebene geht :oops: :oops:



    Viele Grüße,
    Lutz

    Zitat von "frosch2"

    Hallo Lodin,


    ich zitiere mal:


    Ich denke mal das (x86) ist entscheidend.


    Hallo Lutz,


    vermutet hatte ich das auch schon, hatte mich aber nicht getraut.


    Aber jetzt.
    Also ich habe jetzt mal den mount über putty von WinSCP ausgeführt und nach dem refresh ist in WinSCP das Verzeichnis /tmp/config auch nicht mehr leer.
    Allerdings steht dort immer noch keine autorun.sh, sondern nur u.a. die smb.conf. Laut Dateidatum übrigens genau die, an der ich im August schon rumgespielt habe.


    Was mache ich falsch ?



    Viele Grüße,
    Lutz


    PS :
    Nach dem umount und einem refresh ist das Verzeichnis auch wieder leer.

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, das meine Anwendungsprogramme einige Dateien erst dann finden, wenn ich mir die entsprechende Verzeichnisse vorher mit dem Dateiexplorer angesehen habe.
    Die Dateien sind natürlich vorhanden, allerdings stimmt die Groß/Kleinschreibung nicht.
    Vermutlich liegt das ja am "Case sensitiv" von Linux, aber der Befehl (den ich mit der Suchfunktion hier gefunden habe) hilft leider auch nicht.


    Code
    setcfg global "case sensitive" no -f /etc/config/smb.conf -c


    Nach einem Neustart steht übrigens auch wieder "case sensitive = auto" in der smb.conf.


    Hat Jemand vielleicht einen Rat für mich ?


    Schlimmstenfalls müsste ich alle Dateien umbenennen, aber das sind unangenehem viele :( Außerdem stehen die in Frage kommenden Dateinamen ja auch in den Konfigurationsdateien der Anwendungsprogramme, dort müssten diese dann auch geändert werden. Oder vielleicht auch nur dort, trotzdem eine umfangreiche Arbeit... :(



    Einen schönes Rest-Wochenende Euch allen,
    Lutz

    Hallo jak,



    Da das weiterleiten der Ports nun funktioniert, nimm wenigstens "unübliche" Portnummern zwischen 10000 und 60000. Die meisten Portscans laufen nur über die Standardportnummern bis 1024 und den üblichen Abweichungen wie dem 8080.



    Zitat von "dummy43"


    (...)
    3. Audio, Video
    Ich möchte einzelnen Bekannten/Verwandten im In- und Ausland Videoclips, Tonaufnahmen, Photos und Textdokumnte zur Verfügung stellen. Streaming wäre sehr wünschenswert für Video und Audio. eine Luxusoption für die Zukunft wäre auch, auf meinen Reisen Photos hochzuladen. Zur Zeit mache ich mir das einfacher und nehme mein Notebook mit
    (...)


    Streaming fällt meist eh aus, da hier Deine Upload-Geschwindigkeit entscheidend ist.
    Für den Rest reicht z.B. die Multimediastation. (Hat doch die TS210, oder ?)
    Zum hochladen brauchst Du auch ein Notebook, sowas würde ich NIE von einem öffentlichen PC aus machen. Fürs gelegentliche hochladen genügt FTP, man muss den Port dafür ja nicht immer offen halten.
    Oder eben VPN. Mein Router z.B. lässt eine VPN-Verbindung mit Windows-Bordmitteln zu. Keine große extra Software, keine großen Einstellungen. Die einzige Sicherheit ist allerdings ein "starkes" Passwort, deswegen ist auch meine VPN-Verbindung nur dann aktiviert, wenn ich sie vermutlich brauchen werde.



    Viele Grüße,
    Lutz

    Hallo jak,


    Zitat von "dummy43"


    (...)
    Aber wie teste ich mit meiner WAN-IP ? Wechselt die nicht regelmässig?
    (...)


    Regelmäßig ja, aber sicher nicht alle 5 Minuten. Allerdings kann ich Dir nicht sagen wie häufig am Tag, das hängt vom Provider ab.
    (Bei meinem Provider habe ich sogar schon Monatelang die gleiche IP gehabt, das ist aber eine Eigenart der Kabelprovider und gilt nicht für DSL-Zugänge. Wie das nun in der Schweiz aussieht ? Keine Ahnung !)
    Die aktuelle WAN-IP findest Du normalerweise im Router.


    Zitat von "dummy43"


    (...)
    Und VPN, damit habe ich mich noch nicht befasst und weiss nicht einmal wie für was das gebraucht wird, da muss ich mich erst einarbeiten.
    (...)


    Dann lies Dich mal ein bisschen in das Thema "VPN" ein, vermutlich wird das am einfachsten zu machen sein. Die Grundlagen dazu stehen eventuell sogar schon in der Bedienungsanleitung der Fritze.



    Viele Grüße,
    Lutz

    Hallo jak,


    Zitat von "dummy43"


    (...)
    Der Zweck dieser Übung war, dass ich auch ausser Haus auf meinen Server zugreifen will.
    (...)


    Ja ok, aber wie ?
    Ich denke, Du must Dir erstmal klar werden, welche Dienste Du dafür benutzen willst. Dann weist Du auch, welche Ports Du weiterleiten musst. Die Funktion kannst Du ja auch mit Deiner WAN-IP ohne dyndns testen. Danach kümmerst Du Dich um dyndns. Vielleicht ist bis dahin ja auch eine neue Version für die Fratzbox da.
    Oder kann die Fritzbüchse vielleicht VPN ?



    Viele Grüße,
    Lutz

    Hallo jak,


    erstmal ist das was jody geschrieben hat richtig !


    Aber könnte es sein, das Du da was durcheinander geworfen hast ?


    Dyndns hat doch erstmal nichts mit Portfreigaben/DMZ zu tun.


    Zitat von "jody"


    (...)
    da das NAS den externen Wechsel der IP nicht mitbekommt.
    (...)


    Da wäre ich mit nicht so sicher, denn "irgendwie/irgendwann" bekommt das NAS den Wechsel der WAN-IP schon mit, sonst würde z.B. die FTP-Einstellung "mit externer Adresse antworten" & leerem Feld nicht die tatsächliche WAN-IP liefern.


    Fragen wir doch mal so :
    Warum soll Dein NAS überhaupt nach außen sichtbar sein ?
    Welche Dienste möchtest Du von außen nutzen ?



    Viele Grüße,
    Lutz

    Hallo Zusammen,


    das Problem ist gelöst.


    Auch wenn sich der Draytek-Support große Mühe gegeben hat, am Ende fanden wirs per Zufall :


    Ich hatte die passiven Ports im Eingang als Portspanne angelegt und auf den ersten Zielport gelegt.
    Der erste Zielport war zwar der gleiche wie der Eingangsport, aber im Routermenü steht ja "optional". Also habe ich mir gedacht, lieber ein Feld mit einem definierten Wert ausfüllen als ein Feld offen lassen.... :mrgreen:
    Natürlich bin ich davon ausgegangen, das die Routersoftware die Portspanne erkennt und den Zielport als den ersten der Spanne annimt und automatisch allle weiteren ebenfalls weiterleitet...
    NIX DA ! :-/ :roll: :cursing:
    Eine Portspanne wird nur auf die gleichen Ports geöffnet, WENN man das Feld für den Zielport leer lässt
    Eine Umleitung ist nur für einen Port möglich...


    Was solls, es geht jetzt. Ich genieße die neue Download-Geschwindigkeit und warte jetzt darauf, das Unitymedia das Dorf endlich mit Docsis3 ausbaut, dann wird die 64MB-Leitung angeschafft.


    :thumb: :thumb: für den Draytek-Support.


    Viele Grüße und vor allem Dank an alle, inbesonders an die PN-Schreiber. Auch hier : :thumb:
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
    Lutz

    Stand der Dinge :


    Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Mal geht es - mal nicht... aber bei gleicher Konfiguration ! :-/
    Ein Systematik habe ich nicht entdecken können.
    Filezilla nimmt manchmal unterschiedliche Befehle "LIST"<->"MLSD" (Ich weis nicht warum : "Ich hab nix gemacht, großes Doppelschwör"), die manchmal erkannt werden und manchmal nicht.


    Von zu Hause aus :
    FileZilla geht nur im "Aktiv"-Modus
    WinSCP scheint zu gehen.
    TotalCommander 7.55 auch
    Netdrive nicht. (Klar, ist ja auch für mich das wichtigste :cursing: )


    Von der Firma aus gings gar nicht. Dort habe ich allerdings einen Win7-64, das ist ein ganz anderes Thema.
    Ich habe aber nur FileZilla und die Win7-"Bordmittel" getestet.
    Netdrive für Win7-64 gibt es noch nicht, soll aber im Juli kommen...


    Den FTP-Server für die Firmensoftware werden wir vermutlich an einen "richtigen" Provider auslagern. Die Anwendungssoftware, die den FTP-Zugriff braucht, bekommt ein Update. Die Benutzung meines privaten Servers war ja nur ein Test. :mrgreen:


    Ich werde am Montag von der Firma aus weiter testen. Ansonsten bleibt das ganze jetzt erst mal so wie es ist und ich warte auf die Win7-64Bit-Version von Netdrive. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch ein Firmware-Update von Draytek.
    ... Fortsetzung folgt ...



    VG,
    Lutz


    PS
    Von der Geschwindigkeit her ist der Router gut und auch das PPTP-VPN mit dem Win7-"Bordmittel" ging sofort. (Ich kann nur nicht ständig von der Firma aus den Tunnel offen haben, deswegen ja das FTP).

    Hallo Lutz,


    Zitat von "frosch2"

    Hi,


    guck mal http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html unter passiv FTP, ich denke du musst weiter Ports freigeben


    Dafür sind doch eigentlich die Ports da, die man unter "Passiver FTP-Portbereich" einstellen kann und die sind freigegeben.


    Hallo Peter,

    Zitat von "DEPOT"

    Hi Lutz,
    In dem Protokoll steht an 4letzte Zeile "falsche Adresse" :!:
    Das ist der Effekt auf meine erste Antwort, wenn Du keine IP dort einträgst.


    Ja, das ist mir schon klar. FileZilla ist ja auch schlau genug den Fehler zu umgehen.
    Mit aktivierter Checkbox wird mit der richtigen IP geantwortet, wobei die IP entweder vom Router geholt wird (IP-Feld leer) oder die eingegebene IP genommen wird. Mit deaktivierter Checkbox wird übrigens auch das IP-Feld gelöscht.
    Das eigentliche Problem kommt ja später, da es keine Antwort auf den LIST-Befehl gibt.


    Wie gesagt, mit dem Netgear und seinen gezeigten Einstellungen geht es.


    Der FTP-Zugriff auf einen USB-Stick am Vigor geht übrigens !



    Mein Bauchgefühl sagt mir, das QNAP irgendeine Kleinigkeit anders macht. Einige Router (z.B. mein Netgear) kommen mit dieser Kleinigkeit klar, andere nicht.
    Aber mein Englich ist nicht gut genug, um mich im englischen Forum zu melden oder an den QNAP-Support zu wenden.


    Mit WebDAV bekomme ich auch keine Verbindung über den Vigor, was beim Netgear ebenfalls problemlos klappte. Aber da vermute ich mal Defizite beim Vigor.


    Jetzt warte ich ich mal auf eine Antwort vom Draytek-Support...



    VG,
    Lutz

    Hallo Zusammen,


    nun hat es mich mal wieder erwischt :


    Weil ich endlcih in den Genuss der neuen Geschwindigkeiten meines Kabel-Providers kommen wollte, habe ich meinen alten Router (Netgear FVS318) gegen einen neuen (Vigor2130) ausgetauscht... und prompt habe ich Probleme mit dem FTP :cursing:


    An den Einstellungen des TS259 wurde nichts geändert :



    Die Weiterleitungen im Netgear :



    wurden durch die im Vigor2130



    ersetzt.
    Aber nun kann FileZilla nicht mehr im Standard&Passiv-Mode zugreifen, nur im Aktiv-mode geht es noch.
    Bei Standar&Passiv-mode kommt keine Antwort auf den "LIST-Befehl" :



    Bei Aktiv-Mode geht es :




    Dummerweise finde ich bei Netdrive keine Möglichkeit, den Aktiv-Mode einzustellen.
    Viel schlimmer für mich ist aber, das ich Software draußen beim Anwender habe, die nur den "Standard-Mode" zu beherrschen scheint und die hat jetzt natürlich keinen Zugriff mehr.
    Klar, erster Gedanke : Der neue Router ist Schuld. Ich hab mich auch schon an Draytek gewandt.
    Aber am Vigor kann man auch einen USB-Speicherstick anschließen und per FTP einbinden. Mit der entprechenden Weiterleitung hat man auch Zugriff von außen auf den Stick und hier funktioniert der Zugriff im Standard&Passiv-Mode :-/
    Meine Software benutzt aber "hartkodierte" laaaange Usernamen, die Usernamen im Vigor dürfen aber nur 8 Zeichen lang sein :cursing: :-/ So komme ich also auch nicht weiter.


    Hat irgendeiner eine Idee, woran das liegen könnte, das der Netgearrouter geht und der Vigor nicht ?



    Viele Grüße,
    Lutz

    Hallo grueter6,


    den Satz :

    Zitat von "grueter6"


    (...)
    Danach habe ich bei mir zuhause per NAT die IP Adresse auf meinen TS 210 weitergeleitet.
    (..)


    finde ich immer noch seltsam. Soweit ich das verstanden habe, _macht_ ein Router NAT und deswegen muss man _Ports_ weiterleiten.
    Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob hier


    Zitat von "grueter6"

    (...)
    (...)
    Status: Verbinde mit MEINE IP:21...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort: 220 ProFTPD 1.3.1 Server (ProFTPD) [ Meine IP ]


    MEINE IP = Meine IP richtig ist.


    Aber OK, gehen wir mal davon aus, das die Willkommensnachricht wirklich vom TS210 und nicht von Deinem Router ist.
    (Ist die "Willkommensnachricht" bei internem Zugriff eigentlich die gleiche ?)


    Benutzt Du vielleicht ein Passwort mit Sonderzeichen ?
    Wenn ja, lege doch mal Testweise einen User mit wenigen Freigaben und sehr einfachem Passwort an und versuche dann mit dem User eine FTP-Verbindung.



    VG,
    Lutz

    Hallo grueter6,


    ich habe jetzt einige Zeit über folgenden Satz gerätselt :


    Zitat von "grueter6"


    (...)
    Auf meinem Webserver habe ich eine Domainweiterleitung eingerichtet auch mein Router mit einer Fixen IP der geht mit allen per Nat auf den qnap.
    (...)


    Entweder ist mir das zu ungenau ausgedrückt oder das geht über meine Bescheidenen Web-Kenntnisse hinaus.
    ... Nein das ist mein vollster Ernst ! Das Wort "Domainweiterleitung" überfordert mich hier wirklich, davon habe ich keine Ahnnug !!
    Ich bitte also um Einmischung der wirklichen Experten :)


    Ansonsten sieht ein aussagekräftiges Log mit nötiger Unkenntlichmachung meiner Meinung nach so aus :
    ("ftp://MICH.dyndns.org:MEIN_PORT")



    Status: Auflösen der IP-Adresse für MICH.dyndns.org
    Status: Verbinde mit MEINE_WAN_IP:MEIN_PORT...
    Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort: 220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.1rc2 Server (ProFTPD) [NAS_LAN_IP]
    Befehl: USER ICH
    Antwort: 331 Password required for ICH
    Befehl: PASS **********
    Antwort: 230 User ICH logged in
    Befehl: SYST
    Antwort: 215 UNIX Type: L8
    Befehl: FEAT
    Antwort: 211-Features:
    Antwort: MDTM
    Antwort: REST STREAM
    Antwort: SIZE
    Antwort: 211 End
    Status: Verbunden
    Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
    Befehl: PWD
    Antwort: 257 "/" is the current directory
    Befehl: TYPE I
    Antwort: 200 Type set to I
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (MEINE_WAN_IP,NUMMER,NUMMER).
    Befehl: LIST
    Antwort: 150 Opening ASCII mode data connection for file list
    Antwort: 226 Transfer complete
    Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen