QNAP TS-239 Pro -> TS-419P II

  • Hi :)


    ich habe vor in nächster Zeit aufzurüsten und meinen TS-239 Pro zu verkaufen. Als neuen NAS wollte ich mir gerne den TS-419P II holen.


    Zur Zeit möchte ich aber nur ungern neue Festplatten kaufen um den NAS zu füllen. Dies sind meine vorhandenen Festplatten:


    1x WD10EARS - Western Digital 1TB
    1x WD10EARS - Western Digital 1TB
    1x WD20EARS - Western Digital 2TB
    1x WD20EARS - Western Digital 2TB


    Ich möchte wenn die Festplatten-Preise mal wieder etwas sinken (oder ein Angebot besteht) gerne 4x 2TB mit RAID 5 in dem NAS unterbringen.
    Was besteht mit meinen aktuellen Festplatten für eine Möglichkeit den NAS auszustatten (welches Raid-System etc.), so dass ich ohne die Daten nachher zu löschen oder wo anders zu sichern eine Aufrüstung auf 4x 2TB und RAID 5 durchführen kann?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :thumb:


    MfG,
    eisi

  • Also deine EARS Platten stehn mal garnicht auf der Komp. Liste! Das is schon mal Kacke!


    Eigentlich solltest du die Platten eins zu eins ins neue Nas stecken können. und dann erweitern! Zumindest in so fern das sie kompartibel sind :D


    An sonsten, viel Spass mit deinem zerhackten Datensalat wenn das Raid crasht! :mrgreen: :tongue:

  • Super Abtwort Neo... Die EARS laufen jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme und stehen nur nicht auf der Liste weil einige User Probleme hatten.

  • hopla.... siehste mal! :roll: :roll:

  • n'abend


    die platten stehen schon drin in der liste, unter "Not Recommended Hard Drives" mit dem hinweis

    Zitat

    Note5 (WD Caviar Green & Seagate Green)
    These hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility. However, because many users have reported unstable experience with these hard disk drives, we do not recommend using these had disk drives with QNAP products.

    waren wirklich sehr viele user/fälle. betrachte dich als glückskind :D wd selber rät übrigens auch ausdrücklich davon ab, die caviar green platten in einem raid zu verwenden.


    aber wer will, der soll! ist ja ein jeder vollkommen frei nach seinem eigenen gutdünken zu entscheiden solange er danach nicht ankommt und jammert oder es auf qnap schiebt ;)


    wer eh regelmässig ein richtiges backup macht - was jeder tut dessen daten wirklich wichtig sind und der weiss dass ein raid niemals ein backup ist (völlig egal welche platten eingesetzt werden) - kann es grundsätzlich riskieren mit den wd green, ist halt nur mühsam und zeitraubend alles wieder einzurichten nach einem vorfall. wobei es ja zuverlässigere und vergleichbare alternativen zu einem ebenso günstigen preis gibt (samsung green).



    aber zur eigentlichen frage

    Zitat

    ich habe vor in nächster Zeit aufzurüsten und meinen TS-239 Pro zu verkaufen. Als neuen NAS wollte ich mir gerne den TS-419P II holen.


    wie neo schon sagte, kannst du das ganze 1:1 übernehmen (ab firmware 3.3, aktuellste version empfohlen), inklusive config und daten: http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?system_migration.htm


    Zitat

    Was besteht mit meinen aktuellen Festplatten für eine Möglichkeit den NAS auszustatten (welches Raid-System etc.), so dass ich ohne die Daten nachher zu löschen oder wo anders zu sichern eine Aufrüstung auf 4x 2TB und RAID 5 durchführen kann?


    hier ist alles genau erklärt, welche möglichkeiten du hast: http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html?raid_management.htm


    wie du siehst gibt es - je nachdem wie deine aktuelle config ist - meist diverse möglichkeiten ohne datenverlust eine aufrüstung durchzuführen. dass ne datensicherung natürlich trotzdem immer sinnvoll ist, sollte klar sein.

  • Danke für diese Antwort die bringt mich schon mal einen Schritt weiter.


    Was würdest du denn für Festplatten von Samsung (oder anderer Hersteller) genau Empfehlen für einen Raid5?
    Ein Beispiel für 4x 2TB und eins für 4x 3TB wäre nett.

  • mit Samsung fährst du meist besser! Egal welche Größe!


    Mich nerven eben solche Professoren die mit ihren EARS da ankommen obwohls auf der Komp. Liste steht! und auch schon x Mal hier und um englischen Forum beschrieben wurde! EARS is eben nun mal nigs! was is an den verdammten Platten eigentlich so toll? ich verstehs echt nich! :-/ :-/ :cursing::cursing::cursing::cursing: :roll: :roll: :roll: :roll:

  • Naja ich hab die Platten schon 3 Jahre und hatte auch noch nie Probleme mit denen oder Western Digital deswegen hatte ich sie damals gekauft. Jetzt kann ich mich gerne neu orientieren wenn die Preise mal wieder was gesunken sind.

  • Zitat

    Billig


    so isses :D und weil wd der grösste hersteller ist, den halt jeder kennt. und bei 24/7 (non-green) sind sie ja auch sehr gut, nur da ist halt nix mit leise und energiesparend. und weit entfernt von preiswert.


    wobei die samsung green platten auch sehr preiswert sind und in jeder hinsicht imho echt super. die F4 2TB (HD204UI) ist meine lieblingsplatte :)


    3tb gibt's leider ned von samsung - und inzwischen gehört deren hdd sparte ja seagate :cursing: aber soweit ich weiss lassen sie die samsung green derzeit noch weiter so produzieren, seagate hat ja sonst nix schlaues "grünes". und hitachi verschwinden aktuell langsam komplett vom markt, die gehören ja nun wd.


    dass wir jetzt bei HDDs praktisch ein duopol haben (seagate und wd), wird sich kaum positiv für den endkunden auswirken... im gegenteil :? preise können imho von den herstellern nun eher höher gehalten werden.


    lange rede kurzer sinn, 3tb gibt's m.e. derzeit genau nur noch ein einziges brauchbares und zahlbares modell auf dem markt: seagate barracuda ST3000DM001

  • Zitat von "IamQ"

    wobei die samsung green platten auch sehr preiswert sind und in jeder hinsicht imho echt super. die F4 2TB (HD204UI) ist meine lieblingsplatte :)

    Meine war die 203wi ;) - und ich unterscheide durchaus zwischen preiswert und billig...


    Zitat

    dass wir jetzt bei HDDs praktisch ein duopol haben (seagate und wd), wird sich kaum positiv für den endkunden auswirken...


    So sehe ich das (leider) auch...